Update, Upgrade, AE und Fehlermeldung SKSE64 - so viele Fragen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Bonden, 12. November 2021.

  1. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Nun habe ich wirklich alles probiert, alle Varianten durchgespielt, alle Ratschläge befolgt. Positiv ist: Ich muss nicht von vorn beginnen.

    Das Neuladen der April-Version hat zu dem Ergebnis geführt, was ich schon weiter vorn hatte: Ich kann alle Spielstände, die vor dem April-Sicherungsdatum liegen, problemlos laden und spielen, alle späteren nicht, da kommt jedes Mal ein CtD. Nichts hat geholfen, weder ein Neustart mit zuvor gelöschter ini-Datei, um eine neue zu erzeugen, noch der Versuch, die ini-Datei meiner Partnerin zu nutzen. Jedes Mal das selbe Ergebnis - Spielstände vor April ok, danach nicht.

    Nun gut, dann spiele ich eben alles, was seit April passiert ist, noch einmal durch. Immer noch viel besser als ein jungfräulicher Neustart. Und all die jetzt angerfrigten Sicherungskopien bleiben auf der Festplatte - vielleicht kommt ja doch noch die große Rettung.

    Auf jeden Fall sage ich bei allen, die mir hier versucht haben zu helfen, nochmals und heftig Danke! Gäbe es hier einen Daumen-hoch-Smilie, ich würde ihn ganz oft klicken für euch. Ich mache mir jetzt ein Bier auf und gehe auf Zeitreise - ich erinnere mich, dass es bereits im April jede Menge Drachen gab, die in Himmelsrand rumgenervt haben. Auf geht's also! :D:)
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Genau, spiel über SKSE starten, dann wird die neue SkyrimPrefs.ini erstellt!

    Edit: Tja, schade, da kann man dann nichts machen. Es liegt vermutlich wie immer an einer Kleinigkeit!
     
    Bonden gefällt das.
  3. Es gäbe dazu eventuell eine Lösung, eventuell, weil ich es nicht versprechen kann.
    Dazu aber ist es notwendig, dass du ein Tool hast, das dir auslesen kann welche Mods verwendet wurden. Wrye Bash kann das.
    Dann nimmst du dir das letzte Save nach April aber noch vor der Anniversary Edition. Mit anderen Worten: Das letzte dir bekannte Skyrim SE Save das noch mit der Version 1.5.97 erstellt wurde.
    Mit dem Tool, ich nutze Wrye Bash, auslesen welche Mods mit diesem Save verwendet wurden.
    Vergleichen, ob diese Mods immer noch aktiviert sind, fehlt nur einer kann es schon zum CTD kommen, vor allem dann, wenn es scriptintensive Mods waren.
    Abschließend noch dieses Save mit Fallrim Tools cleanen und dann versuchen zu starten. (Rein um sicher zu sein das auch keine alten Scritreste vorhanden sind)
    In 90 % aller Fälle hilft das
     
  4. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Hmm, ich bin ja für jeden Hinweis dankbar, aber hier brauche ich echt Hilfe. Hab das Tool auf Nexusmods.com gefunden. Aber wie benutze ich das? Ich erinnere an die bereits erwähnte Tatsache, dass ich und die englische Sprache nicht grad ein inniges Verhältnis zueinander haben. Und was genau soll da gefunden werden? Eine Mod, die im April drin war, aber jetzt nicht mehr, oder umgekehrt? Und dann "mit Fallrim Tools cleanen" - öhm, keine Ahnung wie und wo und was und so, sorry.
    Dazu noch diese Info: Im NMM habe ich schon alle Mods, die ich nach der Aprilsicherung geladen habe, wieder gelöscht, also in der jetzt "ANNI"-Version genannten Version, da ich mir gedacht habe, kann ja nichts schaden, wenn ich eine solche Fehlerquelle ausschließe. Hat aber auch nichts genützt...
     
  5. Destero

    Destero Angehöriger

    Bei der Logik komme ich jetzt nicht mit, oder ich verstehe Dich falsch. Also ich hoffe Du hast die Mods nicht gelöscht, bevor Du das getestet hast, weil die würden Dir ja fehlen, wenn Du ein save-game verwendest, was nach April gesaved wurde!

    Bei Fallrim Tools kann ich leider nicht helfen, weil das müsste ich mir auch ansehen, ich habe das bisher vielleicht ein oder zweimal verwendet habe...
     
  6. Wrye Bash gibt es in zwei Versionen, ich bevorzuge die Installer Version alleine, weil diese den richtigen Ort selbst wählt. Wenn du das Tool das erste Mal aufrufst, siehst du das hier:
    wrye 1.jpg
    Interessant ist aber der Reiter Spielstände
    wrye2.jpg
    Hier bei mir sieht man das die Mod Skyland watercolor fehlt (kein Haken und andersfarbiger Kasten)
    So stellt man schnell fest welche Mods in dem Save vorhanden waren und wichtiger welche fehlen, denn die fehlenden führen oft zum CTD
    Edit:
    Fallrim Tools ist interessant für einen Anfänger nur in der Standardversion und nicht in der Advanced denn damit kann man sich definitiv das Save zerschießen.
    Download:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5031?tab=files
    Beide Dateien herunterladen. Dann die Datei 1 in irgendeinen Ordner deiner Wahl entpacken, muss nicht in das Skyrim Verzeichnis.
    Danach die zweite Datei in diesen Ordner entpacken und ggf. Überschreiben bejahen.
    Sollte dann so aussehen:
    wrye3.jpg
    Dann Resaver.exe aufrufen. Du siehst das Bild: (Beispiel aus Fallout 4, bei Skyrim genauso)

    wrye4.jpg
    Da ich den Resaver schon nutzte zeigt er direkt den Saveordner, es kann sein das du ihn noch wählen musst beim ersten Mal.
    Dann das zu bereinigende Save wählen. Ich nehme mal das erste ganz oben. Es kommt das:
    wrye5.jpg
    Interessant ist der Hinweis im kleinen Fenster:
    Probleme entdeckt There are 20 unattached instances Die Meldung mit OK bestätigen
    Und die und wirklich nur die cleanen wir dann, indem in der Leiste oben Clean angewählt wird und in dem Fenster dann nur Remove unattached instances gewählt wird:
    wrye6.jpg
    Du erhältst dann eine Meldung das die Dinge bereinigt wurden und dann mach ich es so das ich unter dem gleichen Namen wieder speichere, also Save und nicht Save as anklicken. Überschreiben bejahen
    wrye7.jpg
    Das war es im Kurzdurchgang. Wie @Destero schon erwähnte frag, wenn was unklar ist, Fragen sind nicht das Problem
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2021
    Bonden gefällt das.
  7. Judge Red

    Judge Red Reisender

    @EvilMind
    Ich nutze meistens auch noch den Befehl Remove undefined elements. Ich finde jetzt auf die Schnelle nicht die "Fundstelle", wo ich das her habe. Aber mich würde natürlich interessieren, ob das Unsinn und/oder gefährlich ist.
     
  8. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Nachdem es mir nicht gelungen ist, Spielstände nach der April-Version zu laden, habe ich mal versucht, die 7 oder 8 Mods, die ich nach dem April geladen habe, wieder zu entfernen, um auszuschließen, dass der Fehler von einer dieser Mods kam. Hat aber, wie oben beschrieben, auch nicht zum Erfolg geführt.

    @EvilMind Ich hab mir das Tool geladen und es gestartet. Mit Klick auf einen beliebigen Spielstand sieht das bei mir aber auf der rechten Seite jungfräulich rein aus, was muss ich tun, um das zu sehen, was in deinem vergleichbaren Screenshot zu sehen ist?:
    Tool01.jpg
     
    Destero gefällt das.
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Wenn Du nicht auf @EvilMind warten möchtest, gibt es noch eine Möglichkeit die Pluginliste mit dem Resaver zu extraieren. Mit Wyre Smash oder Bash, oder wie es jetzt richtig heißt, kenne ich mich nicht aus. Allerdings ist die Möglichkeit von Wrye Smash oder Bash (keine Ahnung) komfortabler, so wie das zu funktionieren scheint.

    Resaver einfach irgendwo speichern, findest Du bei Fallrim-tools, und dann ein Savegame öffnen, und dann bei Datei "pluginlist extraieren"!

    Dann musst Du Dir allerdings die Mühe machen und vergleichen ;):rolleyes:

    resaver.jpg


    Edit: Ein von mir erstelltes Video für die Reinigung des Savegames:

     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2021
    Bonden gefällt das.
  10. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Jetzt wirds interessant. Du nutzt Wyre Bash für SSE? Das geht?
    Mich würde da mal n Bild von deinen Mods interessieren. Also nicht die Saves sondern der Reiter mit Mods, weil da stehen nämlich auch coole relevante Daten die darauf hinweisen wieso n Spiel nicht mehr startet. Abhängigkeiten die nicht gegeben sind, Ladereihenfolge und und und. Nicht das ich da helfen könnte, spiele keine SSE aber mich würde einfach mal interessieren, wie das da bei dir aussieht =)

    Btw. er nutzt die 308er Version du die 309.1er.
     
  11. Ich nutze die 308er (macht was sie soll) genauso wie ich bei xedit die letzte Version mit manuellem Reinigen und die Version mit automatisiertem Reinigen nehme. Letztere nur für DLC
    Alle die kein Englisch können lassen den Spoiler zu:D

    Wenn du genau hinschaust, dann sollte auffallen, dass rechts oben das Save mit einer Art Screen zu sehen ist.
    Direkt darunter ist die Masterliste. Diese aber ist bei dir noch nicht aufgeklappt. Versuche mit der Maus am unteren Rand zu fassen und dann aufzuziehen. Glaube mir, das ist etwas, was mich auch immer nervt. Denn in 6 von 10 Versuchen klappt es nicht. Warum das so ist wissen nur die Daedra und die teilen uns das nicht mit.
    EDIT: Ich spiele mal Mephala
    wrye9.jpg
    Dies nutze ich auch, aber nur, wenn es mir als Problem in dem Fenster angezeigt wird. In allen anderen Fällen ist das eine Funktion, bei der man genau prüfen sollte, was gemeint ist, denn das ist auch potentieller Kandidat ein Save zu zerschießen. Wenn ich ein Tutorial schreiben würde dazu (mache ich nicht denn ich weiß auch nur das wesentliche) würde ich hier bei der Funktion auch zu Save as raten denn dann bleibt mir das Original erhalten
    @Bonden ich glaube @Moorkopp meint dies:
    wrye8.jpg
    Hier würdest du aber auch nur sehen welche Master für die jeweilige Mod genutzt werden. Eine Funktion, die auch NMM und Vortex bieten. Wrye bietet wesentlich mehr Funktionen als das, was wir hier zeigen, aber es würde einen Neuling direkt überfordern und genau das wäre kontraproduktiv.
    Nur als Beispiele:
    In dem linken Bereich mit rechter Maustaste klicken und dann öffnet sich ein Menuband in dem man dann noch wesentlich mehr und erweiterte Funktionen hat.
    Aber das kann man später mal machen wenn die Basics da sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2021
    Moorkopp und Bonden gefällt das.
  12. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Ahoi @EvilMind Ok, dann gehe ich es mal an. Und mit dem ersten Klick kommt schon die erste Frage: Mit Start des Tools sehe ich ein kleines Fenster, in dem steht, das folgende Warnungen gefunden wurden - das Fenster zeigt mir die Namen der esp-Dateien einige Mods. Das sind sowohl Mods, die ich bereits vor einiger Zeit gelöscht hatte - also zwischen April und 11.11. - und Mods, die noch da sind.
    Ich habe keine andere Möglichkeit, als das Fenster mit OK zu quittieren, dann ist es weg.

    Nun also zu den Spielständen:
    Das hab ich gemacht, mit einem Spielstand kurz vor dem 11.11., und sehe jetzt meine Mods. Es gibt etliche, bei denen kein Haken gesetzt sind, diese sind alle in schwarzer Schrift. Dann gibt es andere mit Häkchen, die entweder grün oder rosa geschrieben sind.

    Nun habe ich mir die beiden Files von Fallrim geladen und so wie du geschrieben hast in einen separaten Ordner entpackt. Und bevor ich jetzt nach deiner Anleitung weitermache, frage ich sicherheitshalber, ob bis hierher alles ok ist oder ich jetzt noch etwas anderes machen muss.
     
  13. Die Grundlage dafür hast du hier gelegt:
    Diese Meldung ist ganz okay und zeigt eben was mal da war aber jetzt vermisst wird. Eine ähnliche Meldung wird auch angezeigt, wenn man die Ladereihenfolge nicht korrekt hat.
    Sieht so aus:
    wrye10.jpg
    Das aber sieht man fast nur wenn man versucht mit falscher Reihenfolge einen Bashed Patch zu erstellen. Um den wollen wir uns aber jetzt nicht kümmern.
    Eigentlich nur noch vor allem anderen eine Sicherung der Originaldateien, mit denen man arbeiten will.
    Es gibt in der englischen ReadMe eine Erläuterung der Farben und ihrer Bedeutung.
    https://wrye-bash.github.io/docs/Wrye Bash General Readme.html Sorry gibt es nur in Englisch aber eine gute Übersetzungshilfe ist das hier:
    https://www.deepl.com/translator Einfach nur den zu übersetzenden Teil markieren, kopieren und im Übersetzer links einfügen. Arbeitet nach meiner Meinung besser als Google Translate
    Ich achte immer darauf, dass keine Mod in Rot oder mit rotem Hintergrund auftaucht, denn dann hat man echten Handlungsbedarf. Bei den anderen Farben kann es sein das eine Mod installiert war, diese dann in der Ladereihenfolge verschoben wurde oder aber das Teile der Mod durch andere überschrieben wurden. Das ist diese Frage Überschreiben ja oder nein im ModManager.
    Da können aber sicherlich hier noch andere etwas sagen die damit häufiger gearbeitet haben
     
    Bonden gefällt das.
  14. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Mods in roter Farbe habe ich da nicht, aber einige Mods ohne Häkchen, bei denen das Häkchenfeld rot ist.

    Ach ja, DeepL nutze ich bereits, sonst käme ich öfters gar nicht klar.
     
  15. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Dann starte ich jetzt also mal resaver.exe. Ach ja - den Ordner mit den Spielständen hab ich kopiert.
     
  16. Das bedeutet nach ReadMe das die Mod entweder komplett oder in Teilen nicht installiert wurde wie vorgesehen. Kann passieren, wenn man aus einem Paket mit beigefügten Patches z.B. die Patches entfernt.
     
  17. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Ok, ich habe jetzt das Bereinigen gestartet. Genau nach deiner Anweisung. Ein kleines Fenster ging auf, ich hab auf den OK-button geklickt. Und jetzt muss ich vermutlich warten. Man sieht aber nirgends, dass das Tool arbeitet, oder?
     
  18. Eventuell zu schnell, was stand in dem Fenster? Denn wenn das aufgeht ist der Resaver mit seiner Arbeit schon fertig
    Schau dir dieses Video von @Destero dazu an:
     
  19. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Ah, ok, dann mache ich es jetzt so wie im Video.
     
  20. Ich gebe eines zu bedenken
    Das habe ich in einem meiner Tutorials zu Fallout 4 einmal geschrieben zu den Fallrim Tools.
    Etwas ähnliches kann auch bei dir passieren
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden