Update, Upgrade, AE und Fehlermeldung SKSE64 - so viele Fragen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Bonden, 12. November 2021.

  1. Bonden

    Bonden Abenteurer

    An der Stelle sage ich erst mal vielen Dank für deine Mühen und deine Geduld mit mir. ;) Danke auch an alle anderen, die Ideen eingebracht haben und versucht haben zu helfen.
    Und genau so wie du es vorschlägst mache ich es jetzt, ich spiele mit der Aprilsicherung weiter. :)

    Interessant wird sein, was in den nächsten Wochen an neuen Meldungen zur neuen SKSE-Version in Verbindung mit der neuen SSE-Version herauskommt. Das wäre noch meine letzte Hoffnung, dass das dann besser klappt als bisher. Und je nachdem, wie weit ich dann im Spiel bin, kann ich immer noch auf meinen gespeicherten 11.11.-Stand zurückgreifen.
     
  2. Destero

    Destero Angehöriger

    Dem schließe ich mich an. Ich denke es gibt einfach zu viele Änderungen, die Du während Deines Spielens vorgenommen hast, die einem stabilen SSE schlicht nicht zuträglich sind. Aber wir sind vermutlich alle x-mal auf die F. gefallen, bis wir verstanden habe worauf es ankommt.

    Hier noch ein paar "goldene" Regeln für das Zukünftige Modden:

    1. Mods mit einem Modmanager installieren!

    2. Mods mit Loot sortieren! Anleitungs-Video von Amemos

    3. Mods in der Ladereihenfolge so wenig wie möglich ändern und wenn, dann denn Zeitpunkt im Auge behalten! Texturen oder meshes kann man zu jeder Zeit ändern, die sind in der Regel kein Problem, wenn die Dateien selber nicht fehlerhaft sind, aber das ist bei Mods die lange im Umlauf sind unwahrscheinlich!

    4. Neue mod mit SSEedit-Autoclean von dirtyedits (dreckige Änderungen) reinigen, es sei denn LOOT, oder die Beschr. der Mod sagt was anderes! Anleitungs-Video von Amemos!

    5. Patchvorschläge von Loot beachten! Loot liefert entsprechende Links, wo die patches runtergeladen werden können!

    6. Mit SSE-Edit ein Merged Patch erstellen, nachdem alle mods die verwendet werden sollen feststehen! Dies stellt sicher, dass auf alle Leveledlists aller mods zugegriffen werden kann und keine Mod die andere blockiert, was zu CTDs führen könnte, wenn die blockierte Mod zuvor in der Ladereihenfolge vorhanden und nicht blockiert war!

      Mann kann so ein Patch meines wissens auch mit Wyre bash erstellen, aber mit wyre bash/smash usw. kenne ich mich nicht aus!

    7. Sicherstellen, dass bei mods mit Animationen "Nemesis" oder "Finis" aktualisiert wurde, welches die gängigsten Module für Animationen sind.
    Das ist gerade alles was mir einfällt, aber das reicht ja auch erstmal um sich damit zu beschäftigen! :)

    Muss allerdings dazusagen, dass ich mir oben genannte Videos nicht angesehen habe, aber der Amemos scheint die neue deutschsprachige Anlaufstelle zu sein, was Skyrim angeht, insofern gehe ich davon aus, dass das meiste stimmt, was er zum besten gibt! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2021
    Bonden und PixelMurder gefällt das.
  3. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Diese goldenen Regeln sind klasse - und auch wenn es nicht den Eindruck erweckt: Ich wende das meiste davon schon ziemlich lange an. (Mit Punkt 6 muss ich mal beschäftigen.) Und seit ich wirklich nach jeder Veränderung an den Mods LOOT laufen lasse und auch das beachte, was mir dieses tolle Tool meldet, habe ich bedeutend weniger Probleme.

    Jetzt kommen jedoch die Aber: Man nimmt sich fest vor, keine Veränderungen mehr am Spiel zu machen, nachdem man mit allen gewünschten Mods ein neues Spiel begonnen hat. Aber täglich erscheinen neue Mods bei Nexus, und die eine oder andere sieht interessant und wird dann installiert. Einige davon bleiben, andere fliegen wieder raus. Immer ordentlich im NMM deinstallieren - aber ich habe festgestellt, dass das nicht immer klappt, es bleiben irgendwo Reste hängen. Das führt dann an der einen oder anderen Stelle vermutlich schon mal zu Problemen, so wie jetzt eben bei mir.

    Die gute Nachricht: Meine April-Version läuft bis jetzt störungsfrei, und so möge es auch bleiben. Steam habe ich entsprechend dressiert (keine Updates mehr!), starte stets über den SKSE-Loader und hoffe nun auf langen ungestörten Spielspaß. Bei kleineren, für mich nicht lösbaren Problemen wende ich mich dann wieder vertrauensvoll an diese Community. :)
     
    Girli gefällt das.
  4. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Ahoi allerseits,

    ich melde mich nochmal hier, um euch den aktuellen Stand mitzuteilen: Einmal nicht aufgepasst und wegen eines Crashes vergessen, Steam zu starten - und schon war es wieder passiert. Ich bekam erneut die "neue" Version übergebügelt - und fügte mich in mein Schicksal. Alles platt gemacht, zurück auf Null, neues Spiel. Und diesmal will ich es sehr diszipliniert angehen. Seit zwei Tagen lade ich langsam und gewissenhaft Mod für Mod, schaue bei jeder, ob es was Neues gibt und insbesondere eine neue Version für die neue Version... Das neue SKSE habe ich natürlich auch installiert.
    Und bevor ich ein neues Spiel starte (den kurzen Start über Steam hab ich vollzogen - ab jetzt nur noch mit SKSE), lade ich alles, was ich brauche.

    Ob am Ende alles läuft, werde ich berichten - aber insgesamt habe ich ein gutes Gefühl. Ich lasse regelmäßig Loot kontrollieren, bisher keine größeren Probleme, und die kleineren habe ich gelöst. Vor allem habe ich auch ausgemistet, jede Menge Mods aus meiner Liste geworfen, die nun keine Chance mehr haben, mein Spiel zu stören. Sehr, sehr wichtig sind mir alle Mods, die in der Patchliste von Legacy of the Dragonborn stehen, also alle die ohne Konflikte, ich hoffe, das läuft dann zum Neustart alles super.
    Irgendwie ist es für mich auch eine Erleichterung, endlich von meinem wohl doch ziemlich kaputtgemoddeten Spiel wegzukommen - auch wenn mich mein Spielstand (stufe 86) schon etwas traurig macht. Aber das wird dann mein, ich glaube, achter Durchlauf - mal schauen, wie weit ich diesmal komme. Mein Ergeiz ist es vor allem, möglichst alle Vitrinen und Schaukästen und sonstige Plätze im Museum zu füllen. Ich kann mir ein Skyrim ohne diese oberaffengeile, geniale Mod einfach nicht mehr vorstellen.

    So, das mal kurz von mir als Statusmeldung. :cool:
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mit dem unerwünschten Update hab ich es besser - das kann bei mir absolut nicht passieren. Wenn ich irgendein Spiel anwerfe, dann bin ich ganz sicher offline, weil ohne Verbindung zum Netz nunmal nix geht.
    Allerdings bleibt ja immernoch das Rückpatchen. Hab das bei einem Bekannten auch schon mal machen müssen. Und bisher habe ich noch keine Rückmeldung über damit verbundene Fehler erhalten.

    Na dann viel Spaß mit dem Museum. Am längsten dürfte die Abteilung Archeologie dauern, da sind einige Teile dabei, die nur äußerst selten auftauchen und so wahnsinnig viele Fundstellen gibt's ja auch nicht.

    Bye, Bbm.
     
    Bonden gefällt das.
  6. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Darum ja auch meine Frage hier im Forum wegen der Macke mit Fossil Mining. Wenn das alles funzt, hat man da eine tolle Truhe und eine tolle Kollegin. Da geht unglaublich viel in Hinsicht auf die Fossilien! Da freu ich mich jetzt drauf! :)
     
  7. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Was soll ich sagen? Es läuft! Anfangs natürlich erstmal nicht, aber nach dem ich ein paar eher unwichtige Mods, die SKSE brauchen und seit Ewigkeiten nicht mehr erneuert wurden, rausgeschmissen habe, ist Darth Bonden wieder in Himmelsrand unterwegs. :cool:
     
  8. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Falls es von Interesse ist, hier mal ein paar erste Anmerkungen zur neuen Skyrim-Version. Ich spiele jetzt also die aktuelle Version, einschließlich des letzten Updates, also die sog. AE-Version, aber ohne dass ich auf AE hochgelevelt habe.
    Bisher habe ich den Eindruck, das Spiel läuft stabiler als früher. Ich bin bereits wieder auf Stufe 25 und hatte bisher nur ein einziges Mal ein Einfrieren, wo dann gar nichts mehr lief und ich über Strg-Alt-Entf rausgehen musste. Dazu kam ein CTD, den ich aber meine erklären zu können: Bei der Quest "Nachts im Museum" im Rahmen von Legacy of the Dragonborn hatte ich Vilja dabei. Als ich dann einen Spielstand vor dem Betreten des Museums lud und Vilja draußen parkte, gab es keine Probleme mehr. Offenbar sind für diese spezielle Quest Begleiter einfach nicht vorgesehen; manchmal hat man das ja, dass man Begleiter in bestimmte Häuser oder Dungeons nicht mitnehmen kann. Die süße Schwedin ist aber, wie man ja weiß, in vielerlei Hinsicht etwas besonderes und steht da öfters mal unverhofft hinter einem...
    Angeln habe ich noch nicht ausprobiert. Die Questreihe aus dem CC mit den goldenen und schwarzen Rüstungen habe ich angefangen und finde, die Teile sehen echt gut aus. (Vilja in Gold hat was! Mein Goldmädchen eben...:D)

    Ansonsten läuft alles super - ich klopf da mal abergläubisch auf mein Holzschwert und lege einen Zweig Drachenbaum am Schrein von Thalos ab, damit es so bleiben möge. :)

    Edit: Was jetzt nicht mehr geht, ist das Erstellen von Screenshots aus dem Spiel heraus. Mit Drücken der sonst üblichen Taste (F12 oder F11 war das...) passiert gar nichts. Weiß jemand, wie das jetzt funktioniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2022
  9. Bonden gefällt das.
  10. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Bonden gefällt das.
  11. Bonden

    Bonden Abenteurer

    Danke für eure Antworten. Ist schon seltsam mit den Screenshots, ich habe das bei mir aktiviert, auch in der ini-Datei steht eine 1, wo eine 1 stehen soll, und auch in den Einstellungen bei Steam ist alles so wie immer. Aber immerhin geht es über das Drücken der Taste "druck" (danke für den Tipp, @norbert1954 ) - dann sind die Bilder allerdings nicht in dem vorgesehenen Ordner, sondern im Skyrim-Hauptordner. Ok, ist jetzt nicht so schlimm, ich mach nicht dauernd Screenshots, bestenfalls mal, wenn es Probleme gibt, die ich nicht gelöst bekomme und dann Hilfe benötige.
     
  12. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Bonden sogar das lässt sich einstellen, wenn du das Tool Beth.ini verwendest, damit lassen sich die ini Dateien von vielen Bugthesda spielen verwalten FO3, ...., SSE, sehr komfortables Tool.
     
    Bonden gefällt das.
  13. 1) Bei Steam kann man ein Uninstall der AE und Reinstall der SSE-Version machen.
    2) alternativ gibt es bei Nexus den Unofficial Skyrim Downloader
    und den Unofficial Skyrim Special Edition Downgrade Patcher
    Bei Nexus gibt es noch eine Info-Seite mit einem Hinweis und Code für Download der SSE-Version (hab ich nicht getestet)
    Welches der bessere Weg ist, ein Downgrade auf SSSE zu machen, kann ich nicht sagen.
    3) Bei https://skse.silverlock.org/
    sind die aktuellen SKSE-Versionen, darunter die für SSE Legacy SE build 2.0.20 (runtime 1.5.97), die funktioniert problemlos mit SSE (hab ich installiert)
    Für AE ist das die Version Latest AE build 2.1.5 (runtime 1.6.353)
    Skyrim SSE + SKSE haben also unterschiedliche Runtime-Versionen gegenüber Skyrim AE! Nicht verechseln!

    Und natürlich "automatische Updates" abschalten, das genehmigte Zeitfenster minimieren, z.B. auf 04h - 05h setzen, also wenn der Rechner i.d.R. nicht an ist, und immer im Offline-Modus Steam starten!
     
  14. Beth.ini ist mit Vorsicht zu geniessen und m.E. nur für Leute, die Kenntnisse mit den ini-Einstellungen haben (Hilfe gibt da STEP). Ich habs mal ausprobiert und es hat mir meine Inis in eine sehr ungewünschte Weise verändert. Wer damit rumexperimentieren will, sollte eine Komplettsicherung vorher machen.
     
  15. baracke

    baracke Neuankömmling

    Oder wie ich in https://www.elderscrollsportal.de/t...ng-skse64-so-viele-fragen.55811/#post-1106412 erwähnte, Steam "vorgaukeln", dass Skyrim SE gar nicht installiert ist.

    Gruss Baracke
     
  16. richtig, lässt sich nicht ändern. Die Steam-Einstellung ist nur für Steam-Screeshots und für Skyrim ingame-Screenshots wirkungslos.
     
  17. aber wenn man "automatische Updates" nicht abgeschaltet hat, will Steam das dann automatisch installieren, und zwar die AE-Version, mit Update ca. 16 GB Downlaod. Ist ja für Steam zwar abonniert, aber eben nicht installiert, also flugs das nachholen. :D
     
  18. baracke

    baracke Neuankömmling

    Bei dem in meinem Post erwähnten Start über den SKS-Loader ist Steam das völlig egal ... der Steam-Client läuft zwar im Hintergrund (Autostart), bekommt aber garnicht mit, dass Skyrim auf der Platte liegt und auch (über den SKSE-Loader) gestartet wurd.

    Gruss Baracke
     
  19. Wenn Du nicht offline, sondern online verbunden bist, arbeitet Update im Hintergrund, wenn nicht wie oben beschrieben deaktiviert. Völlig egal, ob Skyrim dann mit SkyrimSELauncher gestartet wurde. Nur, wenn die Upgrade-Bedingungen eingeschränkt sind (z.B. nur bei Start updaten), passiert das nicht. Aber online zu spielen ist eh eine schlechte Idee.
     
  20. Das ist eine Möglichkeit, die ich nutze und sie funktioniert seit Jahren. Aber es ist leider auch das Gefahrenpotential vorhanden, dass man doch mal online geht und nicht Steam im Offline Modus betreibt. Schließlich ist bei mir nicht Skyrim SE das einzige Spiel von Steam und die anderen hätte ich gerne Up-to-date
    Da kann man im Eifer des "Gefechtes" schon mal ungewollt das Update anstoßen.
    aber:
    Ich habe mal das relevante fett markiert
    Das funktioniert bestens, denn eine Frage, ob man Skyrim installieren will, beantwortet man nicht so einfach mit Ja, wenn man es bereits installiert hat, Steam aber vorgaukelt, dass es nicht installiert ist
     
    baracke und norbert1954 gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden