Veränderungen auf dem TesNexus

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Harvald, 4. Juli 2021.

  1. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Vielleicht hier auch ganz interessant... Arthmoor zieht seine Projekte - außer die Teamarbeiten wie eben die Unofficial Patches - ebenfalls vom Nexus zurück, wie man in seinem Profil nachlesen kann. Konsequent. Ich hab mir das mal als Inspiration genommen und meinen Text im Profil ebenfalls um die nötigen Infos für meinen Kram erweitert. (meinem "Löschantrag" kam man übrigens sehr schnell und durchaus freundlich innerhalb von einem halben Tag nach)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
    Licht und Moorkopp gefällt das.
  2. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Darrunter wird wohl auch Cutting Room Floor sein oder? Ich habe ja schon lange prophezeit, dass die Community sich selbst zersplittert und es nicht immer an Bethesda liegt, seit Skyrim habe ich dies so immer gesehen, dass aber der Nexus dafür verantwortlich ist hätte ich nie gedacht. Keine Ahnung was in Zukunft geschehen wird, die anderen Webseiten sind viel zu unübersichtlich und werden auf Dauer bestimmt trotzdem nicht sein. Eventuell sollte eine neue Seite her. Dank Nexus wird man sich wohl später mühselig selbst die Inhalte suchen müssen. Es ist eine große Schade, was da gemacht wurde und wirft ein schlechtes Licht auf die Betreiber von Nexusmods, weshalb von denen überhaupt kein Kompromiss kam verstehe ich bis heute nicht, sehe sehen ja noch nicht einmal den Schaden, den sie verursacht haben und wischen lieber alles weg. Einfach nur traurig.
     
    Dr.Dementor und Moorkopp gefällt das.
  3. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich glaube, es war einfach wirklich ein "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert"-Szenario. Ich glaub ganz fest daran, dass die eigentlich nichts Böses wollten, aber eben ihre Sache auch nicht zu Ende gedacht haben. Die sitzen da also 2 Jahre in ihrem von der Außenwelt abgeschottetem virtuellen Kellerchen... planen, basteln, machen, tun, gehen fest davon aus, dass jeder es lieben wird, haben eine klare Vision, die sich immer klarer formt und "vergessen" zwischenzeitlich eben komplett, dass sie da gerade mit "Material arbeiten", dass ihnen nicht gehört. Merkt man ja schon daran, dass beispielsweise die Tester für die Collections eher über die Änderungen für Modder informiert wurden als... die Modder, die man dann vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Ich glaube niemand dort hat bis zu dem Zeitpunkt, als sie ihre Änderungen angekündigt haben und das Kind schon halb im Brunnen lag, überhaupt mit irgendwelchem Gegenwind gerechnet und die waren einfach zu überrascht, aber gleichzeitig zu überzeugt davon, jetzt "das Richtige" zu tun, um da nochmal auf die Bremse zu treten, die Vorschläge, Kompromisse oder auch Kritik überhaupt so richtig zu erfassen und zu verarbeiten und das laute "ihr klaut uns unsere Mods, wir hassen euch" von dem leisen, aber sinnvollem "du... wir sollten das vielleicht besser so machen" zu unterscheiden.

    Und ja, CRF sollte da auch drunter sein. So wie ich das verstanden habe, sollen nur die Patches bleiben, weil das Team gegen eine Entfernung gestimmt hat, alles andere wandert exklusiv rüber zu AFKMods.

    Ich möchte auch noch anmerken, dass die "nicht so klassischen" Communitys (reddit, diverse Discord-Channels) und die dort meist vorherrschende Ansicht, "Modding wie damals" sollte es nicht mehr geben (zusammen mit einer unglaublich falschen Deutung von Wryes "Parlor vs. Cathedral"-Entwurf) hier durchaus wohl seinen "Anteil" am Umdenken beim Nexus hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
    Moorkopp gefällt das.
  4. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Wenn man auf Nexus Arthmoors Profil und dann die User Files aufruft, sind es insgesamt 13 Mods, die dort noch auftauchen. Einer für FO4, zwei für Oldrim, zehn für SSE, darunter CRF. Wahrscheinlich auch ein Team-Mod, über den A. nicht allein verfügt.
     
  5. Judge Red

    Judge Red Reisender

    Ansonsten wird man abwarten müssen, wie es auf Nexus und außerhalb davon weitergeht. Was zu diesem konkreten Weg geführt hat, den die Betreiber der Plattform gewählt haben, ist zum einen Spekulation, zum anderen egal. Jetzt gilt es, mit den Konsequenzen für Nexus, die Community (welche nicht nur aus Skyrim oder Bethesda-Spielen besteht) und einen selbst so gut wie möglich zu leben.

    Schaun 'mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegte...
     
    Moorkopp gefällt das.
  6. Ich hoffe das die meisten Dateien, die ich brauche/nutze (damit meine ich Mods für Fallout, Prey und Elex) noch alle auf dem Nexus auffindbar sind und hoffentlich bleiben.
    Ich kann nicht mal mit dem Finger darauf zeigen, warum ich Discord ablehne aber ich mag es nicht. Es wird aber, wenn die Entwicklung so weiter geht, sicherlich irgendwann auch wieder bei mir eine Überlegung sein es zu nutzen.
    Auf alle Fälle sehe ich momentan, dass ich vermehrt auf Bethesda Net zugreife, wenn ich was Neues suche.
     
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ja, die Mods bleiben wohl auch da, sind quasi "eingefroren" - Aktualisierungen dafür gibt es aber nur auf AFKMods. Warum er jetzt ein paar dutzend Mods entfernt hat, etwa 15 dort gelassen hat, aber nicht aktualisieren möchte und dann noch die Patches dort vorliegen, die normal weiter aktualisiert werden, ist zwar auf dem ersten Blick etwas undurchsichtig, aber eigentlich schnell erklärt.

    Die Mods, die noch da sind, sind die, die die höchsten Downloadzahlen haben (neben den Unoffifical Patches, natürlich) und Arthmoor verdient quasi seinen Lebensunterhalt damit. Ganz pragmatisch gesehen kann er die Dateien also nicht so ganz entfernen. Ob die Downloads nicht eh in den Keller gehen, wenns keine Updates mehr gibt, ist natürlich ne andere Sache...
     
  8. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Und damit sind die Moddingzeiten auch bald vorbei und Sachen wie der Creation Club mit seinen Bezahlmods ist Trendy und Standard. =/
    Hach ja... Schade schade... Ich vermisse die "guten alten Zeiten", wo alles noch einfach - und automatisierungstechnikschnickschnackscheißfrei - war
     
  9. Tasheni

    Tasheni Neuankömmling

    Ich habe alle meine Mods von Nexus genommen. Meine Entscheidung fiel einen Tag nach der Ankündigung der Frist. Ich möchte die Gründe hierfür gern erklären, für mich greift die Diskussion um die Erlaubnis, seine Mods löschen zu können, zu kurz. Die Problematik ist meines Erachtens viel größer.

    Zunächstmal: Nexus würde ohne seine Mod Autoren garnicht existieren. Auf der anderen Seite bekommen Mod Autoren ein Portal mit einer großen Reichweite weltweit. Es ist also ein Geben und Nehmen.

    Ein kurzer Absschnitt über Mod Autoren, die ihre Arbeit mit der Comunity teilen wollen und kein Geld dafür verlangen (ja, viele von uns modden nicht nur für sich selbst. Die Comunity ist ein wichtiger Motivationsmotor, ohne sie würden viele Dinge nicht entstehen, nicht zu Ende gebracht werden oder garnicht erst begonnen werden.):
    Mod Autoren verbringen oftmals viel Zeit mit dem Erstellen von Mods, Zeit, die sie nicht mit ihren Freunden, Familien oder für andere Hobbies verbringen können. Es ist ihre Entscheidung, das zu tun, niemand anders ist dafür verantwortlich. Eine gute Mod zu erstellen ist harte Arbeit. Ist das Projekt noch etwas größer, sitzt man viele, viele Stunden am PC, arbeitet oft Nächte durch und quält sich mit diesem unzulänglichen Entwicklerwerkzeug Creation Kit rum, bis man den ganzen Schrott am Liebsten aus dem Fenster werfen möchte. Jeder hat seine eigene Motivation, warum er sich das antut. Ich persönlich habe dadurch unendlich viel gelernt: Development, level design, texturing, mesh Bearbeitung, voice acting, dialogue writing, implementing, video Bearbeitung und alles, was dazu gehört. Ich entwickle eigene Musik und Songs, ich vertone etliche Charaktere. Ich habe Talente entwickelt, die in meinem Leben nie eine Rolle gespielt haben und das nehme ich daraus einfach mit für meine Zukunft. Immer hat mich die Comunity dazu motiviert, durchzuhalten, weiterzumachen, Dinge zu ändern, besser zu werden. Deshalb modde ich auch für die Comunity.

    Nexus neue TOS sind nicht anders als alle anderen internationalen Gaming Plattformen sie auch haben. Ich habe die meisten gelesen und überall steht drin, dass die TOS jederzeit und ohne die Nutzer zu informieren, geändert werden können. Die meisten Plattformen werten alle online Inhalte aus. Sie verbreiten sie auf jeder möglichen Social Media Plattform, auf anderen Gaming Plattformen, treten sie an Tochterunternehmen mit völlig anderen TOS ab. Zusammen mit Informationen über den Uploader, seine Kontakte, sein Verhalten, seine Aktivitäten und Beziehungen. Diese Daten werden analysiert und verkauft. Das ist die Haupteinnahmequelle fast jeder großen Plattform. Werbung steht nur an zweiter Stelle, und die premium Nutzeraccounts rangieren ganz weit unten als Einkommensquelle.
    Nexus ist seit vielen Jahren eine kommerzielle Plattform, die inzwischen 21 Mitarbeiter beschäftigt, die bezahlt werden.
    Ich weiß nicht, ab wann Robin entschieden hat, mit seiner Unternehmung Geld zu verdienen, es muss aber schon sehr früh begonnen haben. Spätestens seit auf der nexus Seite steht, dass jedes Spiel aufgenommen wird, falls es modbar ist, musste es aber dem Nutzer klar werden.

    Wurde es aber nicht. Nexus wurde immer gesehen als eine gemeinsame Plattform für Spieler und Mod Autoren, die sich austauschen. Bisher war es ein Kontakt direkt zwischen diesen beiden Gruppen und nexus hatte die Rolle des Verwalters inne, des Managements der Infrastruktur, um diese Gruppen zusammen zu bringen. Das ist nun vorbei. Nexus ist jetzt der Entscheider. Nexus entscheidet zukünftig, was Spieler zu sehen bekommen. Was in eine Collection kommt, und was nicht. Welche mods gut genug sind und welche nicht. Nexus nimmt dem Spieler die Verantwortung ab, sich um seine Installationen selbst zu bemühen. Sich um die Systematik und Anforderungen zu kümmern und die Komplexität zu begreifen, die hinter einem gemoddeten Spiel stehen. Sogenannte Kuratoren werden eine Vorauswahl treffen und entscheiden, welche Mods in eine Kollektion aufgenommen werden. Es ist ähnlich wie bei google: Der Konzern entscheidet, welche Seiten für eine Suchanfrage relevant sind und welche der Suchende erst ganz am Ende oder garnicht zu sehen bekommt. Was sind die Kriterien für eine solche Entscheidung? Endorsements, Donation Points, Downloadzahlen oder persönlicher Geschmack? Es gibt kleine, feine, anspruchsvolle Mods die von der Comunity kaum gesehen wurden, und doch sind sie wertvoll. Die fallen durch's Raster? Ein solches System provoziert Ungerechtigkeit. Es spaltet nicht nur Mods in verschiedene Wertigkeitsgruppen sondern ebenfalls die Autoren hinter den Mods.

    Ein Spieler muss zukünftig nicht mehr auf die Modseite des Autors gehen, um sich zu informieren, er verlässt sich auf die Infos, die in der Collection enthalten ist. Hat der Mod Autor etwas zu sagen und postet das auf seiner Modpage, kommt es beim Spieler nicht mehr an. Der so wichtige Kontakt zwischen Mod Autor und Spieler wird ausgehebelt.

    Nexus als Zwischeninstanz trifft eine Vorauswahl der verfügbaren Mods und errichtet ein Kastensystem für Mod Autoren. Nexus entmündigt den Spieler und entzieht Mod Autoren die Kontrolle über ihre Kreationen.
    Warum?
    Das Folgende ist reine Spekulation, aber als Betroffene versuche ich das zu begreifen.
    Das Bereitstellen von Collections ist der Zeitgeist. Andere machen das längst, nexus zieht mit. In der Minecraft Comunity hat das zu einer Abkühlung und Spaltung unter den Spielern und Autoren geführt. Nexus versucht die Spieler auch noch zu bekommen, die sich bisher wegen der Komplexität vom Modden haben abhalten lassen.
    Der Punkt ist aber wohl Vortex. Mit aller Gewalt versucht nexus seit Jahren, seinen Mod Manager zum Favoriten zu machen. Vortex Benutzer haben bessere Downloadbedingungen. Und sie können auf Mods zugreifen, die vom Autor archiviert wurden (löschen geht ja nicht mehr). Nexus schreibt, dass dies auch für MO Benutzer möglich sein soll, wenn diese ihren Manager anpassen. Was steckt in Vortex, das nexus einen Vorteil bringt, wenn die Benutzer Vortex nutzen? Ich habe ihn nie benutzt, aber mein Kopf sagt mir, Vortex ist die Schnittstelle zum Rechner des Benutzers. Über Vortex kommt nexus an Daten des Benutzers, die vorher nicht erreichbar waren. Daten sind das Gold unserer Zeit. Sie bringen das meiste Geld ein.

    Klar ist: Premium Mitglieder haben mehr Vorzüge, die Mitgliedschaft wird teurer. Normalerweise kein Problem.
    Aber wenn die unbezahlten Inhalte von Mod Autoren zum Kassemachen herangezogen werden, ist das ein großes Problem. Zahlende Benutzer erhalten die Möglichkeit auf Mods zuzugreifen, die ein Autor aus welchen Gründen auch immer, gern von der Plattform hätten. Nicht zahlende Benutzer erhalten diese Möglichkeit nur auf Umwegen - oder vielleicht sogar garnicht?

    Es ist nicht sehr freundlich von Robin, Mod Autoren nur 30 Tage Zeit zu geben, um entweder alles oder nichts von nexus zu nehmen und auch noch explizit auf ein besonderes Formular zu bestehen, um diese Löschung zu beantragen. Ohne Mod Autoren gäbe es nexus nicht. Mit der Löschung meiner Mods habe ich alle Kommentare verloren - das Wichtigste, was mir die Comunity bietet, ist der Austausch mit den anderen. Aber manchmal muss man nein sagen zu Dingen, die nicht mehr mit den eigenen Ansichten und Bedürfnissen vereinbar sind. Deshalb habe ich meine Mods gelöscht. Sie werden zukünftig auf meinem eigenen Server wieder verfügbar sein.

    Hier ist noch ein interessanter Artikel von Arthmoor über Modpacks von 2019:
    https://www.afkmods.com/index.php?/topic/5529-my-view-on-mod-packs/
    in englisch, aber absolut wissenswert.
     
  10. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich spiele an dieser Stelle mal etwas devils advocate für den Nexus... ich mach das jetzt, wie man merkt, wenn man meine anderen Beiträge hier zur Sache liest, nicht gern, aber ich glaube, in diesem Fall ist es ein wenig angebracht.

    Zuerst mal... die Sourcen - und somit auch die Infos über das, was Vortex sendet, liegen offen. Ohne den gesamte Sourcecode jetzt durchforstet zu haben, kann ich zumindest vom Traffic her sagen, dass da nichts gesendet wird, was irgendwie "unüblich" wäre und was nicht beim Download über die Webseite nicht auf an den Nexus wandert. Das kann - und wird - sich ganz sicher mit den Collections ändern, aber aktuell ist das quasi so sauber wie es nur irgendwie geht. Wäre es das nicht, hätte ich mich nämlich tatsächlich schon durch den Sourcecode gewühlt. Der Vorteil für den Nexus ist schlicht und ergreifend, a) Werbung für nicht Supporter/Premium-Nutzer ausliefern zu können und b) die Feature-Palette direkt auf die Funktionen der Webseite abstimmen zu können. Mir ist es beispielsweise bis heute nicht gelungen, etwas Simples wie einen Ordner mit losen Dateien als Mod mittels Vortex zu installieren. Das Ding ist eben einfach kein guter Mod-Manager, es ist ein besserer Downloadmanager mit rudimentären - und teils seltsamen - Modmanagment-Features. Ich sag nur "Zwangs-Loot" - hier hat der Nexus eigentlich schon angefangen zu zeigen, dass er glaubt, zu wissen, was besser für die User ist als die Modder, die den Kram erstellt haben.

    Und was Robin und den Nexus angeht... nun, eigentlich hat er mit seinen Absichten nie wirklich hinter dem Berg gehalten. Modding soll "das nächste große Ding" im gesamten Gamingbereich werden - dieser Grundgedanke ist nun schon mindestens 4 Jahre alt und umfasst natürlich auch den finanziellen Aspekt. Jeder soll, idealerweise mit wenigen Klicks, jedes modbare Spiel für sich modifizieren können, idealerweise dafür auf den Nexus als Plattform zurückgreifen und dieser Plattform so durch Premiummitgliedschaften und Co ein kommerzielles Standbein verschaffen - von dem dann auch die Modder ihr Stück... chen... abbekommen sollen. Das das irgendwann dem klassischem Verständnis der TES-Community vom Modding entgegen läuft, war meiner Meinung nach abzusehen. Das der Nexus hier allerdings nicht versucht, langsam und mit einiger Vorsicht einen Kompromiss zwischen eigenen (auch wirtschaftlichen) Interessen und denen der Modder zu finden und stattdessen versucht mit der Streitaxt alles durchzuprügeln... nun, das kam tatsächlich unerwartet. Jedenfalls für mich... aaaaber... und da sind wir bei dem, was ich im letzten Beitrag schon angerissen habe... die Community hat sich stark gewandelt, wenn man vom Nexus absieht. Diese "der Modder trägt nur die Steinchen zusammen, damit der Spieler ein tolles Spiel hat, seine Arbeit hat aber alleinstehend keinen Wert"-Mentalität ist nicht neu. Ein Blick nach /r/skyrimmods/ zeigt seit Jahren, wo die Reise hingeht. Was beim Nexus nun passiert ist, ist letztlich nur die Aufgabe des Versuchs, sich weiter dagegen zu wehren, was ein nicht kleiner Teil der Community eh für "wünschenswert" hält. Wie Arthmoor, du oder auch ich die Sache sehen, spielt da nicht mehr wirklich eine Rolle - wir sind die Art "Oldies", die man in diesem "Gemeinsamkonzept" nicht mehr will. Deine Aufgabe als Modder in dieser schönen neuen Welt ist es in dieser Hinsicht nicht mehr, ein eigenes Werk zu haben und als solches zu pflegen, deine Aufgabe ist es, deine Arbeit als Puzzleteil zu sehen. Du solltest es also nicht blöd finden, keinen Kontakt mehr zu deinen Usern zu haben, sondern dich drüber freuen, in einer Liste mit 40 anderen Mods zu landen und dich geehrt fühlen, wenn irgendein Listenautor dann dein Balancing, an dem du tagelang gesessen hast, mittels Patch durcheinander wirft, weil es mit ner anderen Mod aus dieser Liste nicht so gut funktioniert - natürlich ohne auch nur ein Wort mit dir darüber reden. Und eigentlich bräuchtest du auch keine Mod-Seite mehr... Listen/Collection-Autoren übernehmen ja eh künftig die Anleitungen für die User - sie sind die Schnittstelle zum Spieler, nicht mehr du... du bist der "Rohstofflieferant" den kein Nutzer des Endprodukts kennen muss. Willkommen in der Zukunft. Und der Nexus ist nicht der Ort, wo diese Zukunft entstanden ist, der Nexus ist "nur" der Ort, der sich nun nicht mehr dagegen wehren will, die scheinbaren Zeichen der Zeit erkannt hat und nun daraus auch seinen Anteil vom "Profit" haben will, den andere mit Wabbajack, ModPicker und Co längst versucht haben zu etablieren (natürlich nicht erfolgreich, weil kein Mensch abseits von Reddit-Usern und von auch in anderen szene-spezifischen Foren breitgetretenen Dramen um diese Tools je von dem Zeugs gehört haben - was mit den Nexus-Collections natürlich anders sein wird). Letztlich mach Robin hier nur eins... er bringt seine eigene (wirtschaftliche) Vision fürs Modding und seine Plattform auf der einen Seite - und das, was die "neue" Community fordert, zusammen. Und ja, wie du schon richtig erwähnt hast, gab es solche userfokusierten "Umbrüche" auch bei anderen Games, wenn auch teilweise in anderer Form... Sims, Minecraft... und jedesmal wurden Dinge für den normalen Nutzer am Ende etwas einfacher, aber es blieben auch viele fortschrittlichere Entwicklungen auf der Strecke, was aber in der schieren Masse am Ende auf den ersten Blick kaum aufgefallen ist. Wird hier wohl am Ende nicht anders sein. Ich bin jedenfalls mal gespannt, welche "Qualität" ein von der Reddit-Community im "Cathedral-Konzept" entwickelter Bugfix-Mod für TES6, wie er ja jetzt angedacht ist, nachdem Arthmoor "endlich weg" ist, dann haben wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
    TKHBMVP und Moorkopp gefällt das.
  11. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    @NewRaven stimmt ich zu, bis auf diesen einen Teil hier:
    Ich denke einfach das er "nur" auf den einen Zug der schon existiert und von den Großen vorgemacht wird aus finanziellen Gründen - aufspringt. Mich wunderte eh, dass es nicht schon längst passierte, da ja Beth den Creation Club integrierte und nun von MS geschluckt wurde.
    Und wie "einfach" Moddingnutzen sein kann, seh ich auch bei den Sims4. Mod downloaden reinladen fertig. Überhaupt find ich Skyrim ein sehr problemlastiges Spiel, was das modden angeht. Was einigen mit Sicherheit sehr viel Spaß macht und auch Lebensinhalt bringt *hust aber eben auch aus einer "Vergangenheit kommt" die so gewachsen ist.
    Für Mods bezahlen, das war für mich bis die MMOs mit ihrem Micromanagement und speziell mir aufgefallen ist bei Teilen der Assassins Creed Reihe - undenkbar. Im Übrigen ein Grund, warum ich damit aufhörte und zwar konsequent. ^^"

    Ich bedaure persönlich den Schritt von Nexus sehr, doch er kommt für mich nicht überraschend. Wie auch ich schon mal schrieb, ich bin froh noch bei meinem Oldrim zu "hängen" dafür alle Mods die ich wollte parat zu haben und mir das Spiel so gestaltet zu haben wie einige jetzt ihre SSE. Ich mag die Zeit nicht missen, würd aber nie im Leben mit SSE oder modding da nochmal anfangen. Und jap, next Generation durch die Spiele und die Entwicklungen herangezüchtet... passt perfekt.
    Gefällt mir nicht, aber ich bin sowieso nicht "trendy" was das angeht XD.
     
    NewRaven gefällt das.
  12. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das Problem der Mods bei Skyrim oder überhaupt bei den Spielen dieser Engine von Bethesda ist aber ein Technisches. Ein "Drag & Drop" wie bei anderen Games - Sims zum Beispiel - ist da einfach nicht wirklich machbar, jedenfalls nicht, wenn du mehr als ne handvoll völlig verschiedenartiger Mods nutzen willst. Wenn du Modding für diese Spiele einfacher machen willst, muss irgendwer zusätzlich Hand anlegen (weshalb ich ja, im Gegensatz zu Arthmoor, auch gar nicht grundsätzlich gegen Collections bin). Ich hätte es nur bevorzugt, wenn man hier aufeinander zugegangen wäre, statt das man einfach den "wir machen das jetzt einfach, f*ckt euch"-Mittelfinger ins Gesicht gehalten bekommt.

    Trotzdem... die Zeichen für den grundsätzlichen Wandel stehen wie gesagt schon seit so vielen Jahren an der Wand und es ist ein Wandel, den die User losgetreten haben... nicht Plattformbetreiber wie eben der Nexus. Und ja, natürlich springt da der Nexus nur auf den Zug auf... und versucht ihn ein bisschen zu beschleunigen. Nun bleibt halt nichts weiter als abzuwarten, was draus wird. Ich bin da im Kern auch raus... ich mag den ideologischen Gedanken hinter diesem "jeder trägt was bei, es gehört uns allen, alles baut aufeinander auf" und ich mag auch den Gedanke hinter "jeder, unabhängig vom Wissenstand, soll in der Lage sein, sich sein Spiel zusammenzumodden, wie er möchte und Spaß zu haben". Aber ich mag den kompletten kommerziellen Aspekt nicht, ich mag diesen "Zwang, Gemeingut zu produzieren" nicht... ich mag auch den Gedanken, dass meine Vision meiner Arbeit sich grundsätzlich und ohne wenn und aber der Masse unterzuordnen hat nicht und irgendwie in der Masse aufgehen muss, um einen "Wert" zu haben, nicht. In dieser ganzen "Cathedral-Modding" gegen "Parlor-Modding" Sache (und als jemand der Wyre kennt, bin ich sehr sicher, dass seine Intention keineswegs so ein Krieg war), die neben "Geld verdienen" und "einsteigerfreundlicher werden" der Hauptursprung dieser ganzen aktuellen Veränderungen ist, wird komplett vergessen, dass es auch noch etwas dazwischen gibt und das die größten Mods aller TES-Games eben aus genau so einer Mischung aus beiden Konzepten entstanden sind... nennt sich Mod-Teams und war schon seit Morrowind ein Ding. Und trotzdem wäre da nie jemand auf die Idee gekommen, grundlegende Rechte, wie eben das, seine Arbeit auch löschen zu dürfen, einfach zu streichen.

    Jetzt mal ganz ehrlich... wie viele Mods kennt ihr denn WIRKLICH, die einfach so "grundlos" aus dem Netz verschwunden sind? Jeder wird jetzt hier vermutlich Wyrmstooth aufzählen können, vielleicht noch 2 oder 3 andere... mir kann doch keiner erzählen, dass das WIRKLICH ein so großes Problem wäre, dass man da die ganz scharfen Geschütze auffahren muss. In fast 20 Jahren, in denen ich alle möglichen Spiele gemoddet habe, fallen mir vielleicht ein Dutzend Mods ein, die wirklich ohne "guten Grund" (-> Nachfolger, kaputt) verschwunden wären.
     
    Moorkopp gefällt das.
  13. Tasheni

    Tasheni Neuankömmling

    Versteht mich nicht falsch. Es ist Robin's Plattform und er hat sich für einen Weg entschieden. Ob das rechtlich Bestand hat, bestreiten einige, ich auch, aber ich bin kein Richter und kann das nicht beurteilen. Es fühlt sich falsch an. Wem es nicht passt, der geht eben. Die Art und Weise Mod Autoren vor vollendete Tatsachen zu stellen war mehr als schäbig. Viele Autoren von fertigen Mods wissen nicht einmal, was passiert ist, weil sie nur noch selten präsent sind. Sie können nur hoffen, dass nexus auf Anfrage ihre Mods löscht.
    Arthmoor ist mitnichten weg, wie kommst Du darauf? Wir löschen unsere Mods, aber nicht die Accounts. Zu wichtig ist die Präsenz in der weltweiten Comunity. Arthmoor hat alle Mods gelöscht, die er allein zu verantworten hat, die Collaborations kann er nicht löschen, weil die Gruppe anders entschieden hat. Fünfzehn Jahre Kommentare und Endorsements in den Mülleimer zu werfen ist schon ziemlich hart. Bei mir waren es nur fünf. Das tut weh...
    Ich habe direkt im Skyrim Mod Forum meinen eigenen Blog gestartet, nachdem ja meine modpage gelöscht wurde ;) Ich poste meine Fortschritte und Gedanken eben jetzt da, solange, bis sie mich rauswerfen.
    Raven, Deine Ausführungen haben alle Hand und Fuß, und was wahr ist, muss einfach auch so benannt werden.
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Gute Modifikationen sind eigentlich meiner Meinung nach immer nur dann verschwunden, wenn es Streit gab zwischen den Leuten die es moddeten. Entweder aus rechtlichen Gründen, oder abar auch aus verschiedenen Ansichten die dann plötzlich nicht mehr zueinander passten, in die falsche Richtung für einige tappten und dann machte es Bumm.
    Und rechtlich hat dieses "über die Köpfe hinweg" bestimmt keinen Bestand. Denn wie war das jetzt mit geistigem Eigentum und Paragraph dingens...
    Wie gesagt, ich habe es nicht bis ins Detail verfolgt, kann aber die Meinungen und auch Ansichten hier sehr gut verstehen. Ein Mittelweg wäre für alle Beteiligten die beste Lösung gewesen, denn es gibt ja nicht nur die großen Projekte, sondern auch eben die vielen Kleinen die schöne Texturen bieten (und ne Menge Arbeit reinsteckten) die Übersetzer ebenso und und und... Oder die Leute die einfach Solo gemoddet haben mit schicken Begleitern. Doch das sind halt nicht die sogenannten (ich nenn sie immer liebevoll so) Zugpferde für so eine Seite wie Nexus. Denn... hm, was passiert denn wenn eben genau die Mods weg wären die eben die zig DLCs bringen, hunderttausend Likes etc.
    Da hat @Tasheni schon vollkommen Recht. Nexus macht nicht die Community, die Community hat Nexus gemacht und somit erst alles ermöglicht. Wie jede Seite die mit Modding und Skyrim zu tun hat.

    Und klar @NewRaven Sims kann man überhaupt nicht mit Skyrim vom Modden her vergleichen, doch es ist halt ein schönes Beispiel das es einfach ginge, wenn die Vorraussetzungen stimmten. Also in sofern ist es eh ein Frucht-Gemüsevergleich, denn was Nexus jetzt versucht ist halt das System an diejenigen anzupassen, die halt "nur mal eben ihr Spiel aufhübschen wollen" und keine Wissenschaft draus machen. Und seien wir mal ehrlich: Sich sein Skyrim zu modden ist schon manchmal recht frustig, wenn man nur mal eben... weißte wie ich mein? Deswegen sind ja auch die Vereinfacher wie Mod-Manager auf der Plattform oder so Dinge wie Loot etc. da. Find ich zumindest. Und das Vortex ihr Baby ist und den NMM ablöste, hm. Ich hab nur mitbekommen das er speziell für die Seite "entwickelt" wurde. Was mich wunderte. Ich meine, ich brauch die Dinger nicht und benutz sie auch nicht, doch wenn ich von dir als Modder höre, das du nicht mal lose Datein einpflegen kannst... läuft für mich grundsätzlich schon was schief.
    Doch auch da, ich bin nicht der Maßstab XD.
     
  15. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich weiß natürlich, dass Arthmoor nicht weg ist... aber der Gedankengang in gewissen Teilen der Community ist eben: jetzt, wo er seine Arbeit offiziell "umgezogen" hat, wird er, abseits der Patches, an "Bedeutung verlieren" und irgendwann wird sein Account sowieso gebannt, weil der sich ja so aufrührerisch verhält und... bla...

    Wenn du es verträgst, lies doch einfach mal ein bisschen mit, zum Beispiel hier: https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/oy4ft5/arthmoor_removing_most_of_his_mods_from_nexus/ oder hier https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/oze5tx/psa_all_popular_arthmoor_mods_are_staying_on/ Aber Achtung, ist nicht gut für die Stimmung (und das ist noch eher harmlos, bisher... diesmal... da gabs schon schlimmere Schlammschlachten)

    Oh, ich bin sogar absolut sicher, dass Robins Weg rechtlich keinen Bestand hätte... aber da Nutzungsbedingungen eben erstmal gelten, bis sie jemand rechtlich wirklich angreift, spielt das keine Rolle. Da der Nexus im UK sitzt, hat er für einige seiner Handlungen meiner Meinung nach sogar noch weniger Spielraum als er es als US-Firma hätte, aber es spielt eben keine Rolle. Im Prinzip macht der Nexus das ja einzig aus genau diesem Grund... weil er es kann. Bis denen irgendwann ein Richter sagt: nee, könnt ihr nicht, können sie das. Da nichts davon jemals vor einem Richter landen wird, muss man das alles so hinnehmen, wie es halt ist.

    Viel Erfolg mit dem Blog. :) Ich persönlich weiß noch nicht, wie ich weiter vorgehen werde... darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn/falls es irgendwas Neues zu veröffentlichen gibt.

    Und genau das ist wohl auch passiert. Und nun hat es Bumm gemacht. Kucken wir mal, was hinterher noch steht.

    Das war mal so... als der Nexus ein kleines Hobbyprojekt war, aber die Zeiten sind lange vorbei. Der Nexus wurde zum Quasi-Standard, der Nexus hat aber eben auch den Sprung vom Hobbyprojekt zur Firma gemacht. Das ging Hand in Hand. Ob die Community es jetzt schafft, sich davon zu lösen, würde ich anzweifeln... und so wirklich versucht haben es ja die wenigsten. Und wenn DAS jetzt kein ausreichender Auslöser war, was soll denn da noch kommen?

    Jaaaa, aber selbst mit Vortex mit aktuellem Funktionsumfang, Loot und allem, was wir da haben... sind wir ehrlich... das ist nicht einsteigerfreundlich. Jedenfalls nicht für die breite Masse auf die der Nexus ja abzielt. Das sind immernoch ganz grundlegende Dinge, wie beispielsweise einfach die Installationsreihenfolge, die du einfach von jemanden ohne irgendwelche Kenntnisse nicht erwarten kannst. Und dann gibts da ja noch komplexere Dinge wie eben Kompatibilitätspatches und Co... die kann selbst ein schon etwas erfahrenerer Modder oft nicht richtig erstellen - oder auf Fehler prüfen, wenn sie automatisch erstellt wurden.
    Da läuft aus deren Sicht nichts falsch. Da du beim Nexus ja nur Archive downloaden kannst, spielt alles andere für die halt keine Rolle. Denen ist es einfach nicht wichtig, dass es für mich keinen Sinn macht, eigene Projekte erst zu komprimieren, um irgendwas zu testen. Das ist für deren Zweck schlicht nicht relevant... Vortex ist eben für User, genauer gesagt primär für Nexus-User und um es für die so einfach wie möglich zu machen, kann man eben den Moddern auch mal n Stock zwischen die Beine werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
  16. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich les das nicht. Kann ich nicht. Ich vertrage solche Sachen eh nicht mehr gut, wenn es um gewisse Leute geht. Viele vergessen halt sehr schnell und gerade in den Gruppendynamiken sehr häufig, dass es genau diejenigen waren, die ihnen eine Menge Spielspaß bescherten mit ihrer Arbeit, für die sie NIX kriegten außer n Danke oder ein Like. Klar, manche sind unbequem, doch nicht grundlos. Seine Meinung zu sagen und zu vertreten ist eh ein Unding geworden. Da wird man gleich gehatet, disliked und gemobbt. Auch sehr trendy in der heutigen Zeit von Fakenews und Internetglobalitätsvernetzung. Doch ich schweife ab.

    Und eine Gruppenklage zu organisieren ist in dem Fall echt eine andere Hausnummer, das stimmt. Handeln tut keiner, nur beschweren. Und ja, da hast du komplett Recht: Wer wirft sozusagen den ersten Stein. Erinnert mich n wenig an Googel, Facebook und Co. Eine Aufsicht und Rechtsprüfung, gibts da überhaupt nicht.
    Nexus hatte natürlich auch da einen kleinen Vorteil der Popularität. Man stöberte halt, bekam Vorschläge und u.a. waren dann auch Mods darunter, mit denen man überhaupt nicht rechnete. Oder man stöberte in einer Kategorie und fand dann noch was, was man sich gönnte. Wie in einem Katalog halt, kenn ich auch. Und ein eigener Blog. Nun, wer dich überhaupt nicht kennt, wird dich nur über Mundpropaganda finden, wenn überhaupt. Evt. findest du ja hier oder auf einer anderen noch intakten Seite dann dein Zuhause. Wäre schön das zu wissen, damit man dich auch ohne Sufu von neuerdings jetzt Bing auch finden könnte =)

    Mh, stimmt. Das verdränge ich immer sehr gerne sehr erfolgreich, das auch da ja "die alten Anfangszeiten" schon lange vorbei sind. Mit der SSE und der Anzahl von Moddern die nachkamen können die auch ohne "die Alten" gut überleben. obs dann noch die gleiche Qualität hat - nun... dann ist der Schachzug ja echt clever mit den Collections, hm? Verbleib der "Guten" auch wenn sies nicht wollen garantiert. =( Nee, gefällt mir auch hier nicht (mehr)

    stimme ich dir absolut zu. Wie oft sind selbst hier Benutzer die Fragen haben, nicht klarkommen und halt dann zu hören kriegen: Ja, so einfach ist das dann doch nicht. Und wie die Meinungen über die einzelnen Manager ja mal auseinandergehen ist ja noch gar nicht mal im Vordergrund XD.
    Es geht ja schon manchmal mit so einfachen Fragen los wie: Oldrim oder SSE? Dann gehts weiter mit: Vorkenntnissen? Und da steigen die meisten doch schon aus. Loadorder? Was ist das? Kann man das essen? Und selbst Wiedereinsteiger finden sich ja auch in dem Teil ihres alten Wissens schon verloren wieder, weil sich soviel (unnötiges?) verändert hat in dieser Moddinglandschaft. Oh mei... ich bestreite ja nicht, das es diese Probleme nicht auch schon vorher gab, doch wenn ich heute höre: Dirty Edits die gewaschen werden müssen, dann durch Loot gejagt und mit nem Modmanager eingepflegt... Also ich würd streiken. Und tu ich ja auch. Da fragt man sich als "Oldie" schon: Wo sind die guten alten Wyre-Unterstützungszeiten geblieben. Denn selbst den guten alten Wyre hab ich ja nur benutzt um mal eben Mods einzupflegen, wenn ich mit dem Ordnersystem des Modders nicht klarkam XD. Und erzähl heut mal nem Kiddi was von X-Edit und so...
    Da gehts doch eher um: Whoaa ich kann noch 200 Mods mehr in mein Skyrim packen - yeah! (Ich übertreibe schamlos... doch der Tenor sollte klar werden hm?)

    Weißt du, man muss nicht auf dem alten Stand ewig hocken bleiben und die Zeit verpassen - doch man muss auch nicht jeden Sch... mitmachen der einem so angelabert wird an die Backe. Ich würde mir viel mehr gesunden Menschenverstand und nachdenken wünschen in einigen Bereichen. Doch leider ist gerade die Spieleindustrie so ein Steckenpferd, was eher auf s Gehirn abschalten setzt anstatt aufs einschalten. Wie wenn man sich vor einen Fernseher hockt und sich berieseln lässt. Find ich zumindest.
    Ich schweif grad übelst ab, sry, dafür XD.
     
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Kann mich mal jemand abholen? Ich bin glaube etwas "late to the party".

    konkret versteh ich das nicht:
    Ich hab auch ein paar kleinere und größere Mods bei Nexus, allerdings wüsste ich nicht über welchen Kanal ich als Mod-Autor informiert worden wäre. Ich schau aber zugegebenermaßen nicht wirklich regelmäßig bei Nexus rein, und ich hab aber auch keine Skyrim-Mods bei Nexus.

    Hab auch gerade mal das Löschen bei einer Mod getestet, die eh nicht so relevant war. Irgendwie wird aus der Meldung nicht ersichtlich, dass da was archiviert wurde:
    nexus-deleted.jpg

    Betrifft das überhaupt alle Mods zu allen Spielen oder gelten die Änderungen nur für Modding-Communities wo deren Collection-Feature ausgerollt wird (wie vermutlich Skyrim)?

    edit:
    ah ich wurde per Mail informiert, hab gerade die Info-Mail vom 1. Juli aus dem Spam-Filter gefischt:
    nexus-email.jpg
     
  18. Ich spekuliere einmal:
    Im Prinzip und wenn es rein nach dem Willen der Nexus Verantwortlichen geht darf es nur einen geben: Vortex
    Das es sehr viele User gibt die auf den MO2 setzen wird wohl noch geduldet.
    Aber wer erinnert noch den Namen Timeslip?
    http://timeslip.users.sourceforge.net/
    Von ihm hatten wir den MMM (Morrowind Mod Manager) der aber explizit nur das Spiel unterstützte
    Aber von ihm kamen dann auch OMM (Oblivion Mod Manager) und FMM (Fallout Mod Manager) den sogar schon in zwei Ausführungen weswegen man dann bei Downloads darauf achten musste, ob das Archiv für den alten gemacht war oder für den Neuen.

    Das war aber dann zuviel des guten, weil jeder der Manager eben nur ein Spiel unterstützte. Also musste eine Lösung her und diese fand sich dann beim Nexus: Der Nexus Mod Manager (NMM) den es ja in der Art von damals nur noch in Archiven bei GitHub gibt. Aber dieser konnte erstmals alle genannten Spiele unterstützen und es kamen ständig neue hinzu.
    Passte genau in die Welt der sich damals undeutlich abzeichnenden neuen Spielergeneration: Weg mit Müll wenn nur ein Tool reicht. Wir alle wissen wie es weiter ging. Loot löste das alte BOSS ab, konnte sogar aus dem Nexus Mod Manager aufrufbar integriert werden genau wie andere Tools.

    Wir alle haben gepennt oder eben als Nutzer von Mods nicht realisiert, was sich damals bereits abzeichnete: Es eben den Usern so einfach wie möglich zu machen, ihm soviel Kopfarbeit wie möglich abnehmen, ihn zu gängeln.
    Ich denke Vortex war daraus die logische Konsequenz, weil der NMM wohl nicht mehr das leisten konnte was man von einem zeitgemäßen (wer immer das Wort erfunden hat) Manager erwartet.
    Ich denke heute das man beim Nexus den Vortex im Hinblick auf das entwickelte, was man heute Collection nennt.
    Im Prinzip gibt es bei der ganzen Überlegung nur einen Störfaktor: Die Modersteller
    Mich würde mal interessieren was Gopher von der Entwicklung hält? Ob er mit dem Wissen immer noch seine echt guten Videos zur Handhabung des Vortex gemacht hätte?

    Bevor jemand fragt: Ich habe Vortex getestet und mich mit ihm vertraut gemacht aber er war alles, nur eines nicht: intuitiv und selbsterklärend. Ich bin zurück zum NMM
     
    Dr.Dementor gefällt das.
  19. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich hab dafür einen Namen: Monopol. Und mir gefallen Monopole nicht.
    Jain. Ich glaube schon, das es einige gab/gibt, die das erkannten. Es aber aus Gruppendynamik, Bequemlichkeit, im Trend liegen - sowas halt alles - nicht änderten oder sich dagegen auflehnten. Und wenn, schon damals in der Versenkung verschwanden evt. Weil Gegenwind und Änderungen sind nie einfach, wenn man sieht wie es besser laufen könnte und diejenigen doch vor die Wand rennen wie ein Kleinkind was erst auf ne heiße Herdplatte tappen muss, um zu wissen: "Aua verbrannt... *rumschrei", oder so.

    Boah ja... Gopher von dem ich durch seine Videso so viel lernte übers Modden etc. neben anderen... Ich denke nein. Ich weiß es nicht doch er stand schon immer kritisch einigen Entwicklungen gegenüber und ich glaub das Letzte Video was ich mal von ihm sah und auch hier im Forum irgendwo verlinkt ist... war schon gar nicht mehr so versönlich. Ich weiß nur nicht mehr um was für ein Thema es sich handelte. Ich glaub es behandelte die Bezahlmodtaktik vom Creation Kit denn ein Satz von ihm ist mir im Gedächtnis geblieben: (übersetzt) 1200 Credits für eine Textur!! Eine Textur!
    Und da dachte ich mir nur... ooookay... erzähl das nem Kiddi das in seinem Sammelwahn unbedingt DIE Textur für seine Sammlung haben will, weil seine Freunde die auch haben Oo" - Was nicht heißt das Gopher nicht absolut Recht hat mit seiner Ansicht.
     
  20. Könnte es das hier sein: (Fallout)
    CC---Seriously?

    Oder bei Skyrim:
    The fatal flaw
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2021
    Moorkopp gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden