Vorratsdatenspeicherung durchgesetzt

Hallo Leute, ich hab heute früh gelesen dass die vorratsdatenspeicherung durchgesetzt wurde:shock:

D.: Telefonkatakte werden 6 Monate gespeichert,
besucht Interadressen bzw.: IP 12 Monate

Dieser staat entwickelt sich immer mehr zum überwachungsstaat, was sagt ihr dazu?

MfG
Grum im shockzustand:shock:

Ich hab nichts zu verbergen oder bin mir einer Schuld bewusst, noch an illegalen Machenschaften beteiligt wie Terror, Wiederbetätigung, ....
Glaub mal kaum bei irgendwem interesse zu wecken mit meinen Besuchen hier oder auf nba.com oder wo auch immer ich mich rumtreibe .....
Ist mir irgenwie wurscht, egal, tangiert mich peripher, ..... :-D

Natürlich ist es egal,
aber wen geht es etwas an mit wem ich wann telefoniere, wann ich mein email-konto abfrage oder wann ich homebank betreibe?

Ich finde es nicht so toll wenn andere Leute da einsehen können.
Wenn z.B.: mein nachbar polizist könnte er sich dieses wissen aneignen.:shock:

Und die Schwarzlader wissen selbst dass sie auch ohne der Vorratsdatenspeicherung auf der roten Liste stehen, daran solls nicht liegen.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Was soll das bringen, frag ich mich?
Terroristen oder einfach die, die dieses Gesetz treffen soll (vielleicht 0,1%), werden schnell andere Wege finden
z.B. Post oder so. Und dann? Wollen die dann meinen Briefkasten durchsuchen??:nono:
Diesen Leuten wird es nichts ausmachen, aber der normale Bürger wird einfach in ein Schaufenster gestellt.
Wen interessiert es denn schon, was für Seiten ich besuche oder mit wem ich telefoniere?:?:

• Like
Reaktionen: Grum Ba Sharek
Hallo Leute, ich hab heute früh gelesen dass die vorratsdatenspeicherung durchgesetzt wurde:shock:

D.: Telefonkatakte werden 6 Monate gespeichert,
besucht Interadressen bzw.: IP 12 Monate

Dieser staat entwickelt sich immer mehr zum überwachungsstaat, was sagt ihr dazu?

MfG
Grum im shockzustand:shock:

Der Bundestag wird vorraussichtlich am Freitag über den Gesetzentwurf abstimmen.

Ich hab nichts zu verbergen oder bin mir einer Schuld bewusst, noch an illegalen Machenschaften beteiligt wie Terror, Wiederbetätigung, ....
Glaub mal kaum bei irgendwem interesse zu wecken mit meinen Besuchen hier oder auf nba.com oder wo auch immer ich mich rumtreibe .....
Ist mir irgenwie wurscht, egal, tangiert mich peripher, ..... :-D

Schön dass du nichts zu verbergen hast 😀
Aber jetzt stell dir mal vor, du wärst Journalist. Ein Informant aus Regierungskreisen spielt dir via Mail hochbrisante und geheime Unterlagen zu, über irgendwelche skandalösen Aktivitäten in der Regierung (sowas soll ja vorkommen). Du veröffentlichst im Rahmen eines Zeitungsartikels die entsprechenden Sachverhalte. Dadurch werden natürlich die Personen auf dich aufmerksam, die das Ganze geheim halten wollten. Und da ja die Verbindungsdaten auf Vorrat gespeichert wurden, ist es nicht schwer, den Informanten zu ermitteln.
In dem Gesetzentwurf werden Journalisten weniger geschützt als Ärzte o.ä..

Aber auch ganz Allgemein kann man diese und andere Maßnahmen der Bundesregierung als Grundsteinlegung für einen Überwachungsstaat bezeichnen. Das wird zwar heftig dementiert, aber ich sags mal so: wenn die Daten erst mal da sind, ist ein Mißbrauch nicht mehr sonderlich schwer. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die planen, einen Überwachungsstaat zu schaffen, aber sie schaffen grundsätzliche Vorraussetzungen für einen Solchen.

also Leute seit doch mal ehrlich, wer glaubt nicht mehr an eine angestrebte absolute Kontrolle?, wie oder ähnlich in (so lustig das auch wirken mag)Demoltion Man. Auf Zigaretten steht diese seinen tödlich - sowas soll bei Alkohol auch noch kommen !! Die ganzen Ernährungswissenschaftler treiben einen zu Hungerkuren, zum Verzicht auf starke Gewürze, die zwei Klassengesellschaft trennt sich immer weiter voneinander, als Raucher oder Person die mehr als 1xpro Woche Alkohol trinkt soll man mehr Sozialversicherung zahlen(Ich gehöre zu dieser Risikogruppe und hatte in über 10 Jahren Arbeit grad mal 3 oder 4 Krankenstände), Extremsportarten werden "durchleuchtet" ob diese nicht auch überflüssig sind....
Habt ihr den Knall nicht gehört?? Eben so wird es sogar offiziell den Leuten vermittelt und manche jubeln sogar noch darüber ....
Ich muss jetzt weg, Termine, Termine aber eines sagte bzw sag ich schon immer: Die Erfindung Internet und die dadurch weltweite Vernetzung ist und war der erste Schritt zur absoluten Überwachung der Menschheit und ich bin nicht paranoid 😛
und Jubidu mein Informant müsste halt wieder auf "ältere" Methoden zurückgreifen 😉 Brieftauben z.B. :-D

• Like
Ich stimme Jubidu absolut zu.

Ich betreibe keine illegalen Aktivitäten, trotzdem sträube ich mich mit aller Kraft gegen solche Gesetze(sentwürfe). Einfach aus dem Grund, da ich:

A) nicht im Glashaus sitzen möchte; man lese sich dies bitte durch, dann versteht man vielleicht warum ich so Angst davor habe ins Visier des BKA zu kommen.

Bald brechen hier sowieso Amerika-Verhältnisse ein.

B) Auf meine Grundrechte bestehe, dessen erster Paragraph (!) "Die Menschenwürde ist unantastbar" durch Gesetze wie die Vorratsdatenspeicherung gebrochen wird.

C) Keine Lust habe dass persönliche Daten von mir an Firmen verkauft werden.

Was mich aber an der ganzen Geschichte mindenstens genauso Ankotzt wie Schäuble und seine Paranoia selbst, sind Leute die sagen "pff, mir doch wurst, ich habe nichts zu verbergen".

Meine Frage an dieser Stelle aber ist: Die neuen RFID-Pässe sollen ja so sicher vor illegalem zugriff sein. Nun, wenn sie das wären, würden unsere Politiker sich ja keine Schutzhüllen gegen illegalen Zugriff besorgen, oder? Aber genau das tun sie.

Nur so am Rande... es gibt noch tausende Sachen...

Mich kotzt Deutschland an. Ich hasse es regelrecht.

Zeis

Dann folgt dir wohl bald ein schwarzer Van, aus dem jeder Vogel abgeknallt wird der in deine Nähe kommt :lol:

Ich finde diese Vorratsdatenspeicherung bei euch in Deutschland schon arg, bei uns in Österreich wirds zu so was wohl nie kommen :hah:

Aber keine Angst, ihr könnt ja (noch) ausreisen 😉

Edit: Mist, zu langsam

Tja, schon traurig.
Vielleicht klingt das ein bisschen zu hart, aber eigentlich fehlt nur noch ein kleiner Diktator mit Bart, und wir haben das dritte Reich wieder.
Da war doch auch noch etwas damit, dass die EU oder so, die Daten wohin man fliegt und alle Personalien, sogar die Kontonummer 9 Jahre speichern wolllen!
So eine verdammte Schweinerei! Vor allem wo doch wahrscheinlich die Politiker, am meisten Dreck am Stecken haben, als alle anderen zusammen.
Die Leute entscheiden dann über unser Schicksal :roll:

• Like
Dann folgt dir wohl bald ein schwarzer Van, aus dem jeder Vogel abgeknallt wird der in deine Nähe kommt :lol:

Ich finde diese Vorratsdatenspeicherung bei euch in Deutschland schon arg, bei uns in Österreich wirds zu so was wohl nie kommen :hah:

Aber keine Angst, ihr könnt ja (noch) ausreisen 😉

tja, dann würde ich mich MAl genauer über mein (also dein) Land informieren.

Wenn ich mir die Preisträger und die Begründung der Bigbrotherwards anschaue seid Ihr mindestens auf dem gleiche Level wie Deutschland: http://www.bigbrotherawards.at/2007/Preisträger

Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich...
...hasse Deutschland inzwischen.
In meiner alten Heimat ist das Internet noch nicht so weit verbreitet wie hier, darum kommt die Regierung nicht mal auf solche Gedanken. Hier will die Regierung mit sämtlichen verfügbaren Fingern in unseren privatesten Daten herumschnüffeln. Ich hasse so was. Und ich muss aufpassen, dass ich nicht durchdrehe.
Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will:

WIESO zum Teufel will man das Land vor Terrorismus schützen?
Wann war der letzte Terroranschlag in Deutschland? Zu RAF-Zeiten! Wenn das mal kein ausgemachter Schwachsinn ist, den Bürger vor imaginären Terroristen schützen - mit Mitteln, die auch noch völlig inakzeptabel sind.
Wo leben wir denn, im Irak? Wo man einmal auf Schritt und Tritt befürchten musste, in die Luft zu fliegen?

Ich muss klipp und klar sagen: es REICHT!

• Like
Reaktionen: Zeis und Northsider
Jubidu hat Recht. Wenn die Daten erstmal da sind, werden sie auch früher oder später missbraucht. Auch darf, sobald das Gesetz verabschiedet ist, der Bundesnachrichtendienst diese Informationen ohne richterliche Befugnis abrufen.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Kosten. Wer bezahlt denn die neuen Kapazitäten, wie z.B. zusätzliche Server, um die ganzen Daten zu speichern? Ich glaube kaum, dass ein Provider, Telefon- oder Mobilfunkunternehmen diese Mehrkosten selbst aufbringt. Freie Mailanbieter wird es in Zukunft wohl nicht mehr geben.

Ich finds einfach nur doof vom deutschen staat, dass sie das machen. es geht doch niemanden an, wem ich was als e-mail zukommen lasse. jetzt könnt ich doch so dreist sein und nem freund eine 2seiten mail schicken, in dem ich ausführlich die pläne zu einem "fiktiven" terroranschlag bereitstelle... mal sehn was DANN passiert....

Allein die logistischen Implikationen sind beängstigend, die Kosten, die auf Bund und insbesondere Steuerzahler zukommen, sind astronomisch hoch. Ich habe gerade mal anhand einiger weniger zur Verfügung stehender Daten geschätzt, wieviel das kosten dürfte. Die für die Speicherung der Daten benötigte Festplattenkapazität dürfte zwischen 200 und 400 Millionen Euro pro Monat kosten. ALLEINE die Festplattenkapazität. Hinzu dürften sehr teure Gehälter für diverseste Personen hinzukommen, die mit dem Apparat in Zusammenhang stehen, ebenso die ganzen Rechner und Programme, mit denen zur effizienten Verarbeitung der Daten gearbeitet werden muss. Ich würde glatt schätzen, dass in den Anfangsmonaten Summen von wenigstens 600 bis 800 Millionen Euro PRO Monat gezahlt werden müssten, was sich in einigen Jahren zu einem riesigen Haufen Kohle zusammenläppert. So sinnvoll verwendet der Staat also die Steuergelder ... mal davon abgesehen, dass es gar nicht so viele arbeitslose Informatiker gibt, die dafür überhaupt zur Verfügung ständen. Es müsste zunächst wohl eine eigene Behörde geschaffen werden.

Von den moralischen Implikationen ganz zu schweigen. Durch die Vorratsdatenspeicherung wird definitiv jeder ans Netz angeschlossene Bundesbürger unter Generalverdacht gestellt, was eigentlich eine Verleumdung ist. Unbegründeter Verdacht und Beschuldigung einer Straftat würde man im realen Leben als Rufmord ansehen, von Hetze mal ganz zu schweigen. Ich würde nicht übel Lust kriegen, mal den Anwalt meines Vertrauens dazu zu befragen. In einem Rechtsstaat darf es per definitionem nicht so sein, dass der Staat durch sein Gewaltmonopol Straffreiheit erhält, was für den Ottonormalbürger Strafe nach sich ziehen würde. Ansonsten würde sich Deutschland vom Rechtsstaat zum Willkürstaat wandeln.

PS: Die Rechnung ist wirklich sehr grob, dass weiß ich. Ich kann sie gerne einmal ausführen, dieses aber frühestens in den nächsten Tagen. In erster Linie soll sie verdeutlichen, was für ne teure Schweinerei das gibt im Endeffekt für wenig Nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na aber, denkt doch mal nach: irgendeiner muss euch doch vor uns bösen, bösen Arabern schützen, wo wir doch schon den atomaren Terrorismus planen!😉
Nee mal ehrlich ich denke das ist mal wieder sone irre, bekloppte Idee unseres (KGB)Innenministers Schäuble genauso wie die "Anti-Terror-Datei".
Nun frage ich mich wie man das noch toppen kann? Werden ab jetzt überall Kameras installiert? Am besten noch in unseren Bädern?
Naja genug aufgeregt, wenn ihr sowas in der Zukunft verhindern wollt: auf die Strasse demonstrieren gehen und nicht nur auf irgendwelchen Websites und sind nicht auch bald wieder Wahlen??😉

MfG

hagbeak

Jubidu und Eternus haben recht! (die anderen VDS-Feinde natürlich auch😉)

Ich bin mir aber sicher, dass es das Thema schon gibt: "VDS - Nein danke!"😉

Das ist doch so, als ob ein Mensch jeder deiner Aufenthaltsorte und Schritte überwachen würde. Warum erinnert mich das nur so an die DDR?...:roll:

Und es bringt ihnen NICHTS! Der Kampf gegen den Terrorismus ist Blödsinn; in Deutschland hats seit Jahren keinen Anschlag mehr gegeben; bei Amerika kann ich das ja noch verstehen, aber hier...:?
Die einzigen "Opfer" oder Zielpersonen dieser Aktion werden wohl die Filesharer sein. Anstatt diese Netze zu schließen, wird der ordentliche Bürger einfach mit überwacht, was soll das? Mit Deutschland gehts immer und immer weiter bergab, wann begreifen das die Politiker (oh, ich hasse diesen geldgeilen Haufen, der uns weismachen will, dass wir eine Volksherrschaft haben...:thunder🙂 ?!? 😱

In diesem Sinne
North

Wo leben wir denn, im Irak? Wo man einmal auf Schritt und Tritt befürchten musste, in die Luft zu fliegen?

Ganz so arg natürlich nicht, aber das heißt nicht, dass wir uns in Deutschland sicher fühlen können. Es gab ja schließlich schon in England Anschläge und hier in Deutschland einen oder zwei glücklicherweise vereitelte, also ich würde nicht sagen, dass bei uns keine Gefahr hinsichtlich Terroranschlägen bestünde.

Eine derartige Überwachung halte ich aber für: Bull****!
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und interessiere mich für Politik und Gesellschaft, und mir passt es überhaupt nicht, dass man mir ein Stück meiner privaten Unantastbarkeit nimmt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich tatsächlich jemand meine Daten aus den restlichen zig Millionen rauspickt, aber es geht doch ums Prinzip!
Mehr kotzt micht daran aber an, dass mir mein Unmut wenig bringt, ich kann ja noch nicht mal wählen. Da kann ich ganz ernsthaft schließlich auch nix gegen tun, oder? Oh ja, ich frag mal Papa ob wir demnächst auswandern können. :roll:
Was bringt unser Wählsystem denn noch? Wirtschaftlich gesehen läuft es vielleicht (imho) gar nicht übermäßig schlecht, und dass was wegen dem Klima gemacht wird finde ich auch gut (bitte jetzt keine "Propaganda!"-Rufe ..), aber davon abgesehen machen die doch eigentlich was sie wollen?!
Das nervt mich wie gesagt am meisten, und das ist ja sozusagen auch der Hintergrund; die Bezeichnung "Vertreter des Volkes" wirkt irgendwie unpassend, schließlich machen die ja nicht mehr wirklich das, womit sich der Einzelne identifizieren kann (solange es ihn kümmert :|) ...

Vermutlich bin ich jetzt auf wasweißich für Details nicht eingegangen, aber das ist eben das, was ich bisher so denke ...
Ich möchte auch eigentlich gar nicht auswandern o.ä., schließlich verbindet mich als Deutscher schon irgendwie was mit diesem Land ;p

Von mir aus kann Deutschland nach Willen der Politiker im Irak tätig sein, und natürlich muss in der Verbindung auch für landesinnerliche Sicherheit gesorgt werden, aber so Zeugs wie Datenüberwachung ist finde ich einfach moralisch nicht vertretbar! (von dem, ääähm, "Nutzen", mal ganz zu schweigen -.-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Northsider
Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Ich...
...hasse Deutschland inzwischen.
In meiner alten Heimat ist das Internet noch nicht so weit verbreitet wie hier, darum kommt die Regierung nicht mal auf solche Gedanken. Hier will die Regierung mit sämtlichen verfügbaren Fingern in unseren privatesten Daten herumschnüffeln. Ich hasse so was. Und ich muss aufpassen, dass ich nicht durchdrehe.
Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will:

WIESO zum Teufel will man das Land vor Terrorismus schützen?
Wann war der letzte Terroranschlag in Deutschland? Zu RAF-Zeiten! Wenn das mal kein ausgemachter Schwachsinn ist, den Bürger vor imaginären Terroristen schützen - mit Mitteln, die auch noch völlig inakzeptabel sind.

Ich muss klipp und klar sagen: es REICHT!

Ich bin mit dir völlig einer Meinung! Aber Vorsicht, nicht das sie bald wegen solchen Aussagen Schare terroristische Aktivitäten unterstellen -.-
Von den Idioten könnte ich mir sowas noch vorstellen.

[Vorsicht, dass meine ich in dieser Form nicht ernst, ich will nur die Idiotie verdeutlichen]
Das neueste Projekt gegen die Arbeitslosigkeit:
Jeder Arbeitslose wird einem Forum/Website zugeteilt, und muss jeden Tag überprüfen, ob auch ja nichts gefährliches geschrieben wird.
Wahrscheinlich wäre Scharesoft dann weg vom Fenster. Schließlich gibt es hier ja ein Thema gegen VDS und Überwachungsstaat

[Vorsicht, dass meine ich in dieser Form nicht ernst, ich will nur die Idiotie verdeutlichen]

mfg. Antonio

EDIT: Ich habe da mal lieber noch was eingefügt, damit auch jeder meinen Post versteht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe gehört, dass erst vor kurzem in Österreich Einer verhaftet wurde, weil der scheinbar etwas "Terroristisches" in seinen Blog geschrieben hat.

Allerdings. Und das befürchte ich. Schließlich ist scharesoft.de eines meiner "Lieblingsforen".

Cherubion