Wo leben wir denn, im Irak? Wo man einmal auf Schritt und Tritt befürchten musste, in die Luft zu fliegen?
Ganz so arg natürlich nicht, aber das heißt nicht, dass wir uns in Deutschland sicher fühlen können. Es gab ja schließlich schon in England Anschläge und hier in Deutschland einen oder zwei glücklicherweise vereitelte, also ich würde nicht sagen, dass bei uns keine Gefahr hinsichtlich Terroranschlägen bestünde.
Eine derartige Überwachung halte ich aber für: Bull****!
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und interessiere mich für Politik und Gesellschaft, und mir passt es überhaupt nicht, dass man mir ein Stück meiner privaten Unantastbarkeit nimmt. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sich tatsächlich jemand meine Daten aus den restlichen zig Millionen rauspickt, aber es geht doch ums Prinzip!
Mehr kotzt micht daran aber an, dass mir mein Unmut wenig bringt, ich kann ja noch nicht mal wählen. Da kann ich ganz ernsthaft schließlich auch nix gegen tun, oder? Oh ja, ich frag mal Papa ob wir demnächst auswandern können. :roll:
Was bringt unser Wählsystem denn noch? Wirtschaftlich gesehen läuft es vielleicht (imho) gar nicht übermäßig schlecht, und dass was wegen dem Klima gemacht wird finde ich auch gut (bitte jetzt keine "Propaganda!"-Rufe ..), aber davon abgesehen machen die doch eigentlich was sie wollen?!
Das nervt mich wie gesagt am meisten, und das ist ja sozusagen auch der Hintergrund; die Bezeichnung "Vertreter des Volkes" wirkt irgendwie unpassend, schließlich machen die ja nicht mehr wirklich das, womit sich der Einzelne identifizieren kann (solange es ihn kümmert :|) ...
Vermutlich bin ich jetzt auf wasweißich für Details nicht eingegangen, aber das ist eben das, was ich bisher so denke ...
Ich möchte auch eigentlich gar nicht auswandern o.ä., schließlich verbindet mich als Deutscher schon irgendwie was mit diesem Land ;p
Von mir aus kann Deutschland nach Willen der Politiker im Irak tätig sein, und natürlich muss in der Verbindung auch für landesinnerliche Sicherheit gesorgt werden, aber so Zeugs wie Datenüberwachung ist finde ich einfach moralisch nicht vertretbar! (von dem, ääähm, "Nutzen", mal ganz zu schweigen -.-)