Ich habe vor kurzem ohne groß darüber nachzudenken jemandem das Ende der Witcher-Buchreihe gespoilert. Erst nach seiner Reaktion wurde mir (mal wieder) klar, dass man seine Zunge wirklich besser unter Kontrolle halten sollte.
Aber das ganze hat mich ein wenig zum Grübeln gebracht. Es ist natürlich klar, dass man gegenüber jemandem, von dem man weiß, dass er es noch nicht wissen kann, den Mund halten sollte.
Aber was ist, wenn man sich an die Öffentlichkeit, oder zumindest mehrere Personen, wendet?
Ab wann ist ein Spoiler kein Spoiler mehr?
Liegt es an der Zeit, die zwischen Erscheinen des Buchs/Spiels/Films liegt und heute?
Wäre es ein Spoiler wenn ich sage, dass David Goliath tötet?
Dass Phileas Fogg durch die Überschreitung der Datumsgrenze einen Tag Zeit gewinnt?
Dass Gandalf nach dem Tod wieder zurückgeschickt wird?
Dass Geralt und Yennefer sterben?
Dass Tyler Durden nur im Kopf des Erzählers existiert?
Dass Snape Dumbledore tötet?
Dass Martin Septim sich opfert?
Dass der Prophet in Wahrheit schon am Anfang der Geschichte stirbt?
Diese Beispiele (nach Alter sortiert) spoilern Euch hoffentlich nicht mehr. Helfen aber hoffentlich auf meine Frage zu Antworten.
Aber das ganze hat mich ein wenig zum Grübeln gebracht. Es ist natürlich klar, dass man gegenüber jemandem, von dem man weiß, dass er es noch nicht wissen kann, den Mund halten sollte.
Aber was ist, wenn man sich an die Öffentlichkeit, oder zumindest mehrere Personen, wendet?
Ab wann ist ein Spoiler kein Spoiler mehr?
Liegt es an der Zeit, die zwischen Erscheinen des Buchs/Spiels/Films liegt und heute?
Wäre es ein Spoiler wenn ich sage, dass David Goliath tötet?
Dass Phileas Fogg durch die Überschreitung der Datumsgrenze einen Tag Zeit gewinnt?
Dass Gandalf nach dem Tod wieder zurückgeschickt wird?
Dass Geralt und Yennefer sterben?
Dass Tyler Durden nur im Kopf des Erzählers existiert?
Dass Snape Dumbledore tötet?
Dass Martin Septim sich opfert?
Dass der Prophet in Wahrheit schon am Anfang der Geschichte stirbt?
Diese Beispiele (nach Alter sortiert) spoilern Euch hoffentlich nicht mehr. Helfen aber hoffentlich auf meine Frage zu Antworten.