Was ist nur mit dieser Game-Industrie los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings muss man hier auch hinterfragen ob die Werbeagentur die Doppeldeutigkeit ihres Slogans beabsichtigt hat oder einfach zu inkompetent war diese zu registrieren
Ich habe den Spot überhaupt nicht in der freien Wildbahn gesehen, nur als er bereits kommentiert wurde. Ist also schwer zu sagen, wie ich darauf reagiert hätte, aber ich vermute, dass ich zuerst einfach mal gedacht hätte, sie hat tatsächlich grossartige Jeans und füllt sie hübsch aus.

Ich finde diese YouTuberin immer wieder beeindruckend, die niemals ihr Lächeln verliert oder das Wort "woke" verwendet und trotzdem den Punkt trifft. Wenn ich neben meinem tollen Bruder noch ein Schwesterchen wollte, dann wäre sie es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese YouTuberin immer wieder beeindruckend, die niemals ihr Lächeln verliert oder das Wort "woke" verwendet und trotzdem den Punkt trifft. Wenn ich neben meinem tollen Bruder noch ein Schwesterchen wollte, dann wäre sie es.
Ein paar Aussagen von ihr kann ich nicht zustimmen - etwa dass sie Dragon Age: Inquisition als das "Golden Age" von Bioware hinstellt oder dass Assassin's Creed: Shadows in ihren Augen ein Flop sein soll.

Allerdings spricht sie auch einen Punkt an den ich nachfühlen kann: aktuell sind asiatische Spiele hauptsächlich Souls-Clones in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da ich mit dem Genre nichts anfangen kann, interessieren mich die Spiele entsprechend oft nicht. Ich teile da ihre Hoffnung, dass asiatische Entwickler in Zukunft hoffentlich auch andere Genres abdecken.

Ich teile da ihre Hoffnung, dass asiatische Entwickler in Zukunft hoffentlich auch andere Genres abdecken.
Machen die doch - bzw. welche Genres meinst du denn?

because they followed these awful formulas: Prioritizing Monetization over Quality, Ideologie over Gameplay
Also so grob würde ich meinen, etwas um den heißen Brei herumgeschwafelt.

Klar, man kann schon sagen, was nicht in so ein Spiel hineingehört bzw. was ein Spiel eher schlecht macht, oder abschreckt oder was immer.

Nun hatte aber David Brevik z.B. mal eine Situation ab einem bestimmten Punkt der Spielentwicklung beschrieben, wo man als Entwickler freiwillig Überstunden macht, um so ein Spiel weiterzuspielen bzw. weiterzuentwickeln.
Außerdem hatte er auch seine eigene Motivation und die Lust zum Weiterentwickeln am Anfang von Diablo erklärt.

Baldurs Gate 1 war ja nun auch kein Fließband-Ding, gerade weil dieses Genre längst totgesagt wurde.

Was will ich jetzt damit sagen?
Man braucht schon sowas wie eine "Kante" einen Moment des "kann ich besser" oder "kann ich genausogut" oder einfach die Lust drauf haben, Maßstäbe zu setzen.
Reinhold Messner hatte z.B. damals auch dadurch ein Zeichen gesetzt, einige Berge ohne Sauerstoffmaske zu besteigen oder auch einfach schnell, und nicht über mehrere Tage verteilt.
Sowas kann man nicht einfach so machen - man braucht sehr gute Wetterbedingungen, gute Kletterbedingungen, etwas (oder etwas mehr..) Intuition - aber auch einen starken Willen, wenn man so will.
Ich hatte mir früher schon mal ein paar Bergsteigerfilme auf YT angesehen. Ich hatte dann diese YTuber um sehr mehr bewundert, weil sie auch auf gute Kamerabilder oder eine gute Dokumentation und Sicherheit geachtet hatten. Alle Achtung konnte man da nur sagen - und diesen Leuten für weitere Aktionen dieser Art fest die Daumen drücken.

Hier ein Beispielvidieo dazu (weil es sehr gut gemacht ist):

EVEREST SUMMIT VIDEO! (FULL) (Jon Gupta)​

Allerdings spricht sie auch einen Punkt an den ich nachfühlen kann: aktuell sind asiatische Spiele hauptsächlich Souls-Clones in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da ich mit dem Genre nichts anfangen kann, interessieren mich die Spiele entsprechend oft nicht.
Sehe ich genau so. Wobei ich z.B. Stellar Blade super finde oder irgendwie nachvollziehen kann, wieso einer Tales of Arise gut findet. Und wenn es mein PC packen könnte, hätte ich Wuchang: Fallen Feathers und Wukong auf dem Radar, ganz einfach weil sie exotisch aussehen. Das ganze Paket anderer Schwert-JRPG, die ich in einem Sale gekauft habe, konnte mich aber kaum begeistern.
Eigentlich bin ich etwa ausgehungert nach einem Fallout-, Mass Effect- oder Skyrim-Klon, und generell guten Third Person Shootern in einer offenen Welt. Dies alles kriegen wir aber weder von Ost noch West. Und ich hoffe, dass der Osten das Gotcha-Zeug zu Hause lässt, so sehr ich auch einige ästhetische Aspekte daran schätzen könnte. Der asiatische Raum hat zwar in letzter Zeit einige Perlen zu einem guten Preis (keine 80 $ meine ich damit) verkauft, aber mein Zynismus sagt mir, dass früher oder später auch Gotcha rüberschwappt, und einige davon haben extrem räuberische Praktiken drin.

because they followed these awful formulas: Prioritizing Monetization over Quality, Ideologie over Gameplay
Ich würde mal sagen, da hat es einer die Seuche, die das AAA-Gaming im Griff hält, auf den Punkt gebracht.

Ich würde mal sagen, da hat es einer die Seuche, die das AAA-Gaming im Griff hält, auf den Punkt gebracht.
Ja, fand ich auch.

Allerdings fand ich, das Video ging ansonsten etwas an gewissen Geschichten um die Game-Programmierung vorbei. Man braucht gewissermaßen viel Talent, Visionen, Motivation oder einen "Hebel".

Bei Baldurs Gate 1 konnte es auf vorkommen, dass sich die Begleiter, die man hatte, gegenseitig umgebracht haben. Nicht etwa so wie bei Skyrim, sondern die standen da, diskutierten miteinander, ...und plötzlich gehen die aufeinander los..
Sowas hatte ich vorher noch nie in einem Computergame gesehen.

Hinsichtlich der NPC-Dialoge war BG1 absolut phantastisch, gerade weil das eben Neuland war. Danach kamen noch andere Spiele wie dieses StarWars Ding (KotOR), Mass Effect, Dragon Age, Fallout: New Vegas usw. mit ähnlichem Hintergrund - und die hatten auch ziemlich guten Erfolg.

ES-Spiele sind da ganz anders. Gute Grafik, große Weiten, Mod-Tuning, alles nett, aber die NPC-Dialoge sind da eher sch..
Aber: man kann es trotzdem spielen, eben gerade, weil die Spiele offen und einladend sind.
Manche Mods in Oblivion hatten gute NPC-Dialoge, aber oft als Stummfilm.

Und an den Mods für Skyrim kann man eigentlich ablesen - meine ich, dass den Entwicklern sowas wie Inspiration fehlt.
Wie soll das auch gehen, wenn in den letzten 20 Jahren die beliebtesten Spiele eben Ballerspiele mit Top-Grafik waren?

Darüberhinaus wird (spieltechnisch) zuwenig für Linux getan. Das Blatt hat sich zwar schon spürbar gewendet - aber die meisten kommen halt auch nicht von Windows weg. -> Uninspiriert, zu feige für ein wenig Risiko..

edit:

The Final Stretch Towards RELEASE | SKYBLIVION Development Diary 6​

Zuletzt bearbeitet:
Generell gibt es wohl noch andere Faktoren, die einem das Gaming vermiesen:

6 Gründe, warum Gaming heute keinen Spaß mehr macht​

Games sterben – und niemand hält sie auf​

Es gab mal ein Experiment über Entscheidungen: Ergebnis: Man kann sie verbrauchen bzw. sinkt die Entscheidungsqualität mit jeder Entscheidung. Empfehlung: Gut mit Entscheidungen haushalten.

Generell gibt es wohl noch andere Faktoren, die einem das Gaming vermiesen:
Wir leben praktisch im dunklen Mittelalter des Gamings.

Dafür haben Visa und Mastercard endlich ihr Fett weggekriegt. Mir kann keiner vorwerfen, dass ich ein Trumptard bin und ich bin nicht mal ein Absolutist, wenn es um die Redefreiheit geht, aber mit dieser Executive Order hat Trump wohl die einzig gute Tat in seinem Leben vollbracht (und ich hätte ihn immer noch nicht dafür gewählt).
Es geht nicht an, dass ein finanzielles Kartell entscheidet, was im Gaming geht oder nicht, dafür sind die Landesgesetze massgebend. In Japan müsste ja ebenfalls die Regierung einschreiten, weil diese Firmen auch dort legale Kunst blocken. Und Adobe sollte ebenfalls eine Retourkutsche dafür kriegen, dass sie mit KI in die Cloud gespeicherte Bilder analysieren und dann Accounts sperren.
Von dieser Executive Order profitieren nicht nur böse Leute, die ihr illegalen Vorlieben gerade noch so repräsentierten, dass sie auf Steam durchkamen, sondern auch Künstler, die schwierige Themen verarbeiten wollen. Wahrscheinlich hättest du nicht mal ein Game kaufen können, das sexuelle Aufklärung betreibt, weil auch Dinge wie die Periode nicht mehr gebracht werden konnten. Und früher oder später wären dem auch realistische Gewalt und Blut oder Games, in denen man Leute überfahren kann, zum Opfer gefallen, weil man darin Frauen überfahren kann.
Ich glaube eben nicht, dass es denen in erster Linie darum ging, schlimme Nischen-Games, die kaum von jemandem gezockt werden, aus den Shops zu nehmen, im Gegenteil, ihnen ging es um Games wie GTA, sie wollen den Mainstream kindgerecht machen und die komplette Gesellschaft umerziehen, in dem sie Angst und Unsicherheit schüren. Ist klar, dass Steam nicht wegen jedem Nischen-Game eine Diskussion mit Visa haben möchte, deswegen zensieren sie mehr als notwendig. Wenn diese Saat aufgegangen wäre, hätte es auch Spiele beeinflusst, die nicht im Ansatz etwas Illegales drin habe.
Dieses Zeug funktioniert auf gleich perfide Art, wie DEI und Wokeness im Allgemeinen. Es richtet sich nicht an die schwarzen Schafe und "frauenfeindlichen" und "rassistischen" Gamer, sondern an normale Leute, die natürlich Inzest, Vergewaltigung, sexualisierte Kinder und Rassismus nicht gut finden, egal was der Kontext ist. Die verstehen nichts von Gaming und Kunst, wählen, politisieren und finanzieren aber trotzdem. Und setzen dann wahrscheinlich auch noch KI ein, um Zeug zu analysieren und die versteht Kontext schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Dafür haben Visa und Mastercard endlich ihr Fett weggekriegt. Mir kann keiner vorwerfen, dass ich ein Trumptard bin und ich bin nicht mal ein Absolutist, wenn es um die Redefreiheit geht, aber mit dieser Executive Order hat Trump wohl die einzig gute Tat in seinem Leben vollbracht (und ich hätte ihn immer noch nicht dafür gewählt). Es geht nicht an, dass ein finanzielles Kartell entscheidet, was im Gaming geht oder nicht, dafür sind die Landesgesetze massgebend.
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber bevor du losjubelst solltest du die Executive Order vielleicht mal lesen. Diese hat nämlich überhaupt nichts mit der Steam / itch.io Sache zu tun. Bei der Executive Order geht es darum, dass Finanzinstitute in Folge der Kapitolerstürmung am 6. Januar 2021 die Zusammenarbeit mit vielen Trump-nahen konservativen, sowie rechtsradikalen bis Neonazi-Gruppierungen verweigern. Das Ganze wird "Debanking" genannt und wird in der Regel mit sogenannten "Reputationsrisiken" begründet. Es will halt niemand die Nazi-Bank sein. Die Executive Order weißt nun die Bundesaufsichtsbehörde für Banken an Fälle von "Debanking" zu untersuchen.

Das hat mit der Steam / itch.io Sache nichts zu tun. Erstens da Steam und Itch.io nicht von Debanking betroffen waren. Zweitens in der Exekutive Order ist nur die Rede von "Deskriminierung wegen politischen oder religiösen Überzeugungen" und da fallen sowohl Spiele die Vergewaltigung und Kindesmissbrauch glorifizieren als auch NSFW-Spiele die die Plattformen von sich aus gleich mit entfernt haben nicht mit rein. Mehr ist da bisher auch nicht passiert.

Ich glaube eben nicht, dass es denen in erster Linie darum ging, schlimme Nischen-Games, die kaum von jemandem gezockt werden, aus den Shops zu nehmen, im Gegenteil, ihnen ging es um Games wie GTA, sie wollen den Mainstream kindgerecht machen und die komplette Gesellschaft umerziehen, in dem sie Angst und Unsicherheit schüren.
Aha deine Verschwörungstheorie ist also dass Visa, Mastercard & Co das Ziel haben GTA verbieten zu lassen?

• Like
Reaktionen: Judge Red
VT ist ein Framing- und Heruntermach-Begriff.
Hey, genau wie der Begriff "Woke" ... aber damit scheinst du ja kein Problem zu haben 😉 . Mit "Verschwörungstheorie" meine ich getreu der Definition die unbelegte Vermutung eines zielgerichteten, konspirativen Wirkens einer Gruppe von Akteuren zu einem illegitimen Zweck und bin der Meinung, dass das hier sehr gut passt.

• Like
Hey, genau wie der Begriff "Woke" ... aber damit scheinst du ja kein Problem zu haben 😉
Das ist kein sinnvoller Vergleich. Darüberhinaus gibt es bei "Woke" auch eine positive Konnotation.

. Mit "Verschwörungstheorie" meine ich getreu der Definition die unbelegte Vermutung eines zielgerichteten, konspirativen Wirkens einer Gruppe von Akteuren zu einem illegitimen Zweck und bin der Meinung, dass das hier sehr gut passt.
VT im Original ist einfach nur eine Theorie, die auf einer einzelnen Beobachtung aufbaut.
Medienhetze ist generell auch nicht legitim.
Inwieweit jetzt die EO sich nur gegen diese wendet, das hättest du jetzt herbeiphantasiert.
Wie sich die EO jetzt auf Spiele auswirkt, muss man wohl erstmal abwarten. Die Richtung ist aber OK.

Man könnte zumindest schon mal festhalten:
Fallout 76 -> Betrug
Starfield -> Betrug
Oblivion Remaster -> Betrug

Vor diesem Hintergrund sieht z.B. ES6 gar nicht gut aus.

Verschwörungstheorie, die
Versuch, eine bestimmte, unerwünschte Situation oder Entwicklung als Ergebnis einer geheim gehaltenen Übereinkunft meist hochrangiger und einflussreicher Personen oder Personenkreise zu deuten
Eine Verschwörungstheorie wird meist mit einem bestimmten Ziel konstruiert oder verbreitet, z. B. der Integration einer Gruppe, der Legitimation eines bestimmten Verhaltens, der Schaffung eines bestimmten Selbstbildes o. Ä.
DWDS

P wirft ständig mit Kampfbegriffen um sich, nur um dann darauf zurückzufallen, dass diese Begriffe ja völlig entwertet und unpräzise geworden sind, wenn Kritik kommt. Du erfindest ganz neue Wortbedeutungen. Auf die Inhaltsebene zu kommen wird schwierig, wenn wir nicht mehr die gleiche Sprache sprechen.

Die positive Konnotation von woke ist mir im Kontext der letzten Jahre auch neu. Als Selbstbezeichnung, ursprünglich, war es positiv konnotiert. Als Fremdbezeichnung oder allgemein Attribut habe ich es noch nie positiv konnotiert gesehen. Ich bin jetzt natürlich nur ein einzelner unaufmerksamer Beobachter, aber ich möchte deine Einschätzung dennoch in Frage stellen.

Aha deine Verschwörungstheorie ist also dass Visa, Mastercard & Co das Ziel haben GTA verbieten zu lassen?
Zumindest die australische Gruppe, die für die jetzigen Sperrungen vorgeschoben wird, ist schon in der Vergangenheit gegen GTA-Titel vorgegangen. Dass sie auch Probleme mit GTA6 haben werden, ist sehr wahrscheinlich. Nur ist die Überschneidung der Interessen mit den Zahlungsdienstleistern in dem Fall deutlich geringer.

• Like
Reaktionen: Judge Red und Tommy
Dann glaubst du also auch an die Pfannkuchentheorie ja?
Dann hättest du aber in der Vergangenheit so einige Einwände verpasst.

Darüberhinaus wurden damals auch etliche (gute) Wikipediaartikel umgeschrieben, damit die in das Zwangskorsett der offiziellen Begründung passen.
(und ein besonders gutes Verständnis von physikalischen Zusammenhängen hast du wahrscheinlich auch nicht)
(oder von den Manipulationsmöglichkeiten im Fernsehen..)

Andere Frage: Wie kann das eigentlich sein, wo du scheinbar vor allem mit Morrowind beschäftigt bist, dass du dich mit den aktuellen Entwicklungen in der Spielewelt so gut auskennst?

Hast du dir schon mal ein paar Videos von Asmongold zur aktuellen Spielesituation angesehen? Der Typ ist zwar auch ziemlich auf WOW fixiert - nichtsdestotrotz hat er ein gutes Verständnis, was in der aktuellen Spielewelt gut ist, und was nicht.

Inwieweit jetzt die EO sich nur gegen diese wendet, das hättest du jetzt herbeiphantasiert.
Also @PixelMurder hat den Wortlaut der Executive Order oben verlinkt ... da ist nichts herbeifantasiert, man muss die nur mal lesen.

Man könnte zumindest schon mal festhalten:
Fallout 76 -> Betrug
Starfield -> Betrug
Oblivion Remaster -> Betrug
Was hat das jetzt wieder mit dem Thema zu tun? Und warum "Betrug"?

Andere Frage: Wie kann das eigentlich sein, wo du scheinbar vor allem mit Morrowind beschäftigt bist, dass du dich mit den aktuellen Entwicklungen in der Spielewelt so gut auskennst?
Das halte ich für einen gewagten Verwurf von jemanden der in jedem zweiten Post wieder mit Wizardry, Diablo 2 oder Baldur's Gate anfängt. Wer im Glashaus sitzt...

Hast du dir schon mal ein paar Videos von Asmongold zur aktuellen Spielesituation angesehen? Der Typ ist zwar auch ziemlich auf WOW fixiert - nichtsdestotrotz hat er ein gutes Verständnis, was in der aktuellen Spielewelt gut ist, und was nicht.
Man könnte auch sagen er ist einer der Rädelsführer der Anti-Woke-Bewegung. World of Warcraft hat er schon lange aufgegeben. Vor ein paar Jahren war es noch interessant mal ein paar konservative Einblicke auf Themen bei ihm zu bekommen, aber seit er 24/7 nur noch Politik und rechte Propaganda für Trump-Fans macht, kann man ihn nicht mehr wirklich anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zu teuer für Demo- oder politische Werbeversionen.
Der Ausdruck, den du suchst, ist nicht Betrug sondern teuer und gefällt mir nicht.

Dann glaubst du also auch an die Pfannkuchentheorie ja?
Deine Nichtantwort mit wildem Ablenkversuch hat nicht genügt, mich zum nachgucken zu bewegen, was die Pfannkuchentheorie ist. Wenn du möchtest, dass ich auf deine Frage antworte, geh doch erst mal auf das ein, was ich geschrieben habe und gib mir dann den nötigen Kontext um auf dein Nebenthema eingehen zu können oder zu wollen. Ich gehe aber davon aus, dass dieses Nebenthema derart themenfremd ist, dass wir dafür im falschen Thread sind.

Darüberhinaus wurden damals auch etliche (gute) Wikipediaartikel umgeschrieben, damit die in das Zwangskorsett der offiziellen Begründung passen.
(1) Bitte erklär mir, was das mit dem Thema hier zu tun hat.
(2) Wenn es etliche Artikel sind, wird es dir nicht schwer fallen, mir bitte zwei Beispiele und den Zeitraum zu benennen, in dem du das gesehen haben willst.

(und ein besonders gutes Verständnis von physikalischen Zusammenhängen hast du wahrscheinlich auch nicht)
Danke. Endlich fühle ich mich gesehen. =)

(oder von den Manipulationsmöglichkeiten im Fernsehen..)
Auch Danke! Zum Glück betrifft mich das weniger und ich muss mich damit auch nicht auseinandersetzen, da in meinem Bekanntenkreis nur noch eine Person fernsieht und sie hat eine genügende Medienkompetenz. Deshalb, wie du womöglich hier im Forum gesehen hast, beschäftigt mich eher das Thema Algorithmen und Bot-Netzwerke auf Social Media.

Ich bedanke mich für dein seltenes Lob meiner Kenntnisse!
Das hier ist ein Elder-Scrolls-Forum. Entsprechend schreibe ich hier hauptsächlich wenn es um Elder Scrolls geht. Du bekommst mit, dass ich mich mit Morrowind beschäftige, weil ich dort ab und an kleine Nebenprodukte meines Mod-Projekts separiere und eigenständig hochlade, oder wie diese Woche eine kleine Mini-Mod, die ich aus Jux in einer Woche zusammengedengelt habe. Womöglich wirst du bei einem Blick in die neuesten Themen im Oblivion-Bereich sehen, dass ich auch ein bisschen was zu Oblivion weiß. Und gäbe es noch neue Fragethreads im Skyrim-Bereich, würdest du auch dort meine Antworten sehen können.
Und dabei ist Elder Scrolls nicht mal mein Hauptgebiet, was Videospiele angeht. Ich habe in Guild Wars viel Zeit investiert, das Meta reformiert, das Gameplay-Wiki komplett umgeschrieben und jahrelang als (meist einziger) Admin betreut, hunderte informative, ulkige oder Referenzvideos hochgeladen und mindestens mal tausende Forenbeiträge geschrieben. Aber die Hürde, das herauszufinden... eine einzelne Online-Suche nach meinem Nutzernamen oder o Schreck mich fragen? Nein. Unmöglich. Einfach mal etwas annehmen und Dinge unterstellen ist natürlich die korrekte Herangehensweise für den informierten und kritischen Denker, mich Systemling, Schlafschaf und False-Flag-Gamer zu überführen.
Um deine Verwirrung perfekt zu machen weise ich auf eine dreistellige Online-Spielebibliothek hin, die meine inzwischen ausgedünnte Datenträgersammlung und die pensionierten Konsolen ergänzen. Querbeet durch die Genres, im Übrigen. Ich finde es immer wieder erheiternd, wenn du und P mir absprechen, "Gamer" zu sein, nur weil ich keine Videos rechter Influencer konsumiere und mir ihre sogenannten Argumente nicht zu eigen mache, wenn ich hier mit ihnen konfrontiert werde. Aber da sind wir wieder beim Problem der gemeinsamen Sprache. Bei mir bezieht sich Gamer darauf, dass Videospiele ein nennenswertes Hobby einer Person sind. Bei euch scheint es irgendwas Politisches zu sein, aber in eurer Privatsprache stecke ich offensichtlich nicht drin.

Und das war noch nicht alles. Halt dich fest, was ich jetzt sage, wird dich überraschen: Für die Diskussion in diesem Thema habe ich gelegentlich eine Suchmaschine bemüht, um mir Informationen zu den Themen anzueignen, über die wir hier sprechen! Jedenfalls, wenn es Themen waren, die irgendwo entfernt hier zum Thread passen. Nicht bei der Pfannkuchentheorie.

Hast du dir schon mal ein paar Videos von Asmongold zur aktuellen Spielesituation angesehen?
Nein. Die Zeit habe ich produktiver eingesetzt, indem ich im Garten war, stundenlang gekocht habe, mich sozialer Aktivität oder Hobbys hingegeben habe oder meinem guilty pleasure gefrönt habe: Sinnlose Diskussionen im Internet führen.

Ja, ja, alles nur eine Verschwörungstheorie ... Die sind nur ein Werkzeug für politische Aktivisten. Wahrscheinlich haben diese sogar offene Türen gefunden, da ESG-Geld auch auf diesem Level eine Rolle spielt und sie nur noch eine gute Entschuldigung brauchten, um daran zu kommen. Oder wieso sollte eine Frauengruppe vom Arsch der Welt sonst zwei riesige Firmen, die ein Monopol bilden, einknicken lassen? Aus Herzensgüte? Wegen ihrer Reputation? Ich habe noch nie jemand gehört, der behauptet hat, dass Visa eine miese Reputation hat, weil man pöse Games damit kaufen kann.

Financial institutions have engaged in unacceptable practices to restrict law-abiding individuals’ and businesses’ access to financial services on the basis of political or religious beliefs or lawful business activities.
Es sind politische Gründe, die Kreditkartenunternehmen eine gesetzestreue Firma wie Steam drangsalieren lassen. Sexueller Missbrauch, bzw. die Darstellung davon, ist politisch, egal in welchem Kontext. Die Gesetzgebung bestimmt aber, was erlaubt ist, Kreditkartenunternehmen sind keine Gesetzgeber.
Wahrscheinlich wurden einige verstörende Games aus dem Katalog genommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Steam keinen Kindesmissbrauch-Simulator online hatte. De wollen aber alles streichen, was ihnen nicht in den Kram passt, selbst wenn es didaktisch wertvoll wäre. Denen geht es nicht um ein paar schlimme Nischengames, die von ein paar Spinnern konsumiert werden, sondern sie wollen den Mainstream einschüchtern, der sowieso bereits die Tendenz hatte, alles abzuschleifen, was irgendeinen Clown "butthurt" machen könnte.

Man könnte auch sagen er ist einer der Rädelsfüher der Anti-Woke-Bewegung.
Ist das eine Verschwörungstheorie von dir? Man könnte es als "Zurück zur Normalität"-Bewegung bezeichnen. Wokeness ist nicht normal. Games wie Concorde oder The Failguard sind nicht normal. Es braucht keinen Rädelsführer, uns scheissen einfach Games und generell alle Medien an, die für die "moderne Audienz" gemacht sind, vor allem jene, die früher für die normale Audienz gemacht wurden. Kein Schwein möchte am Feierabend an einem Comingout einer grafischen Abscheulichkeit mit Hörnern teilnehmen, oder einen übergewichtigen Helden mit blauen Lippen und Nasenringen spielen.
Gaming-Kanäle sind politisch geworden, weil Firmen für ESG-Scores ein Game für die moderne Audienz nach dem anderen ausgekotzt haben, egal, was wir dazu meinten und wie wenig wir davon kauften. Vor ungefähr Concord und einem Rattenschwanz von abscheulichen Games, TV-Serien, Filmen, Board-Games und anderem Zeug ging es vor allem ums Gaming, aber inzwischen ist es ein Kulturkampf mit Bilderstürmern geworden, die die betreffenden Medien nicht konsumieren, aber trotzdem in aller ihrer übergewichtigen und pickeligen Pracht repräsentiert werden wollen. Okay, auf der rechten Seite gibt es Kanäle von religiösen Extremisten und Impfgegnern, aber auf der anderen Seite gibt es Leute, die Sydney Sweeneys Initialen für eine politische Botschaft halten.

Zuletzt bearbeitet:
P wirft ständig mit Kampfbegriffen um sich, nur um dann darauf zurückzufallen, dass diese Begriffe ja völlig entwertet und unpräzise geworden sind, wenn Kritik kommt.
Und was macht Tommy? Setzt hier Begriffe ein, die andere als Verbrecher hinstellen, oder in dessen Nähe rücken , die nicht seiner Meinung sind, oder Informationen ausgeben, die über seinen Horizont gehen, wenn er den aktuellen "VT-Begriff" meint, oder den Begriff "Rädelsführer" (sollte man aber schon richtig schreiben) .
Denk mal selber drüber nach: was ist der Unterschied zwischen einer Verschwörung und einer Theorie bzw. was bringt diese beiden Faktoren eigentlich zusammen?
Die Begriffe von Tommy verletzen die Netiquette sind eigentlich ein Fall, für eine Meldung an die Administration.

Deine Nichtantwort mit wildem Ablenkversuch
Nein das ist keine Ablenkversuch. DU hast hier einen politischen Link hingesetzt, als vermeintliche "Referenz" für einen Hinweis auf einen (vermeintlichen) Verbrecher und solltest dich vielleicht vorher damit auseinandersetzen, und auch darüber Verantwortung übernehmen, was du gedankenlos verlinkst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.