Welche LK's soll ich nehmen?

Eternus

Vertrauter
Nuja... ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ende dieses Jahres muss ich die Leistungskurse für die Oberstufe wählen und ich kann mich nicht zwischen diesen fünf entscheiden:

Politik und Wirtschaft
Religion
Biologie
Englisch
Geschichte

Ich hatte zuerst an Geschichte und Religion gedacht, weil das meine beiden stärksten Fächer sind. In den anderen bin ich zwar auch gut, aber halt nicht so gut wie in den beiden.
Ich wollte Geschichte und Religion belegen, dann mein Abitur machen und Geschichte studieren. Dann schließlich eine Professur machen (nennt sich das so? Also ich meine, ich will geschichtsprofessor werden. 😉).

Nun könnte natürlich auch alles schiefgehen, deswegen wollte ich etwas nehmen, das auch andere Perspektiven hat.

Ich wollte bei euch eure Meinung einholen und bin für jeden nützlichen Ratschlag unendlich dankbar.

Wenn du nicht unbedingt Geschichte brauchst würde ich dir davon eigentlich eher abraten. Ein paar Freunde haben es gewählt, weil sie immer gute Noten und ein großes Interesse hatten. Jetzt bereuen sie ihre Entscheidung.
Ich hab als zweites Leistungsfach Englisch und komme eigentlich sehr gut zurecht. Nur bei Klausuren gibt "nicht immer" 15 Punkte 🙂

Edit: 666 Beitrag 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eternus
Auf was für eine Schule gehst du denn, Eternus, hab noch nie von einem solchen schulsystem mit Leistungskursen gehört...
und wenn du da nur zwei wählen musst, was hast du denn sonst noch für fächer?! nur die 2?^^

sry für meine neugier

Nuja... ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ende dieses Jahres muss ich die Leistungskurse für die Oberstufe wählen und ich kann mich nicht zwischen diesen fünf entscheiden:

Politik und Wirtschaft
Religion
Biologie
Englisch
Geschichte
Tja, da ist die Antwort ganz einfach 😉 Seh es nicht als Pflicht, sondern als Qualifikation. Nehm die Fächer, die dir bei deinem Zielberuf am meisten bringen. Es bringt nix, in Religion 15 Punkte zu kriegen, wenn es deinen zukünftigen Chef nicht interessiert.

• Like

Politik und Wirtschaft
Religion
Biologie
Englisch
Geschichte

Ich hatte zuerst an Geschichte und Religion gedacht, weil das meine beiden stärksten Fächer sind. In den anderen bin ich zwar auch gut, aber halt nicht so gut wie in den beiden.
Ich wollte Geschichte und Religion belegen, dann mein Abitur machen und Geschichte studieren. Dann schließlich eine Professur machen (nennt sich das so? Also ich meine, ich will geschichtsprofessor werden. 😉).

Nun könnte natürlich auch alles schiefgehen, deswegen wollte ich etwas nehmen, das auch andere Perspektiven hat.

Ich wollte bei euch eure Meinung einholen und bin für jeden nützlichen Ratschlag unendlich dankbar.

Hiho,

meine Erfahrungen mit Bio waren eher miserabel ... es war für mich ein Fass ohne Boden ... die Materie für die Abiklausuren waren so immens, dass man nicht alles lernen konnte ... Ich werde eine Aufgabe aus dem BioAbi niemals vergessen ... Eine Erbse und ein Mensch haben in den Aminosäurenbausteinen nur einen einzigen Unterschied ... Warum ist das so ... Je ähnlicher dieser Aufbau ist, desto näher besteht ein Verwandtschaftsverhältnis dazu ... also antwortete ich ... Ganz klar, der Mensch ist eine Erbse ... Schon Mendel wusste, der Mensch ist eine Erbse, deswegen beruhen seine Genetik Theorien und Regeln auf Erbsen. :lol: (Die wahre Lösung wurde uns nie verraten. :cry🙂

Aber nun mal Scherz beiseite ... Grundsätzlich solltest Du Fächer nehmen, die Dir liegen ... das einzige ... was ich Dir raten würde ... Wenn Deine Neigungen es zulassen, dann wähle Deine Leistungskurse aus zwei Fachbereichen ... Du musst in der Abiturprüfung alle drei Fachbereiche abdecken ... Naturwissenschaften ... Sprache ... und ich nenns nun mal Allgemeinwisssenschaften, wo Geschichte und Politik drunter fällt ... Wenn Du nun beide Leistungskurse aus einem Bereich nimmst, bist Du in der Abiturprüfung unter Umständen ziemlich eingeengt ... Wenn Du Dir alle Optionen offen halten willst, z.B. auch in Kunst oder Sport Abitur machen zu können, dann splitte es. 😉

GreeZ,
Suchan

• Like
weiß jetzt nicht genau, wieviele LK's es sein werden; zwei oder drei, bin mir nicht sicher. Aber so wie ich suchan verstanden habe, wäre
PoWi+Bio+Englisch die beste lösung?

aber das widerspricht meinen berufsvorstellungen...

Eigentlich dürften es nur 2 LK's sein. Das ist, meines Wissens nach, in allen Bundesländern gleich. Wenn du jetzt zum Beispiel PoWi und Englisch nimmst, würdest du die Bereiche Gesellschaftswissenschafft und Sprache abdecken.
Dann müsstest du noch eine, in einem naturwissenschaftliche Grundkurs schreiben.
Aber wenn du PoWi und Geschichte wählst, sieht es ein wenig anders aus. Weil diese beiden Fächer in den Themenbereich Gesellschaftswissenschaft fallen. Was die Folge hätte das du eine Abiturprüfung mehr schreiben müsstest.

PS: Da ich etwas übermüdet, bin übernehme ich keinerlei Gewährleistung für die Richtigkeit meiner Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eternus und Suchan
weiß jetzt nicht genau, wieviele LK's es sein werden; zwei oder drei, bin mir nicht sicher. Aber so wie ich suchan verstanden habe, wäre
PoWi+Bio+Englisch die beste lösung?

aber das widerspricht meinen berufsvorstellungen...

Hiho,

also ich hatte nur zwei Leistungskurse, der Rest waren Grundkurse. 😉
Ich musste 4 Abiprüfungen ablegen ... 3 schriftliche und eine mündliche ... wenn Du für die mündliche freie Auswahl haben willst ... dann solltest Du splitten ... z.b. Bio und Englisch ... Geschichte und Englisch ... Aber nicht Geschichte und Religion (da aus einer Gruppe) und nicht Geschichte und Politik da aus einer Gruppe ... mir ist auch wieder eingefallen wie diese dritte Rubrik heisst ... Gemeinschaftskunde schimpfte sich das bei mir ... 😉

Es gibt also sehr wohl Möglichkeiten die so zu wählen, wie sie Deinem zukünftigen Berufsbild entsprechen. 🙂

Edit: @ Raggerman: Nicht mehr schreiben, er müsste dann pflichtmässig einen Bereich in der mündlichen Prüfung abdecken.

GreeZ,
Suchan

Hast es wohl nich so mit Naturwissenschaften oder? ^^

Ich würd Politik & Wirtschaft (nehm mal an dass ist sowas wie Sozialkunde) und Geschichte nehmen, dann hast du aber auch schon mal 2 sozialwissenschaftliche Fächer und bist dann bei deiner Prüfungswahl etwas eingeschränkt da du mit deinen 4 Prüfungen alle Bereiche abdecken musst. Alternativ würd ich aus deiner Auswahl dann eventuell Englisch in die engere Wahl nehmen - musst du dann schauen wo deine Stärken liegen bzw. in welchen Fächern du Prüfung machen willst, die werden dann in der Rechnung zur Abschlussnote höher bewertet weshalb du da auch Fächer wählen solltest in denen du gut bist. Zu Biologie kann ich nicht viel sagen, da ich das damals abgewählt habe und unter Religion kann ich mir überhaupt nichts vorstellen da es das Fach mangels Schülern bei uns nicht gab (was ja auch kein Wunder ist da mein Jahrgang aus 100% Atheisten bestand ^^). Ich selber hab damals Mathe und Physik als Leistungskurse gewählt - aber das is verständlciherweise halt nicht Jedermanns Sache.

• Like
in englisch bin ich sehr gut (eigenlob stinkt!)
Bloß kann ich das nicht mit den anderen unter einen Hut bringen.
Die genannten fächer kann ich, sonst wären sie gar nicht in die engere auswahl gekommen :lol:

Religion ist für mich als katholiken (aber nur auf dem papier😉) ein glücksgriff gewesen, da der katholische relilehrer einer von der unterhaltsamen sorte ist, die den stoff auch noch sehr gut rüberbringt. Bloß weiß ich dann nicht, welche Chancen ich mit reli und englisch hätte (ich schätze mal, für reli gibt es nicht so viel auswahl.)

Edit: @ Raggerman: Nicht mehr schreiben, er müsste dann pflichtmässig einen Bereich in der mündlichen Prüfung abdecken.

GreeZ,
Suchan

Danke für die Berichtigung und für diese tolle Namenskreation 😉

Soweit ich es mitbekommen habe, soll Bio, für Leute die das gerne machen, recht einfach sein. Bio war nie mein Lieblingsfach aber der Stoff der 11ten nud 12ten Klasse, ist im Prinzip nichts weiter als die Wiederholung des Stoff der vorhergehenden Jahre. Nur das dieser Stoff zum einen stark komprimiert ist, was Grundwissen erfordert und zum anderen auf manche Themenbereiche weitaus detaillierter eingeht, als dies in der Sekundarstufe 1 der Fall war.

PS. Ich selbst hab Bio Grundkurs und komm sehr gut zurecht. 🙂

Naja Englisch is so eine Sache ... die Sprache allein reicht nich, deshalb die Frage: Wie gut bist du in Deutsch? Weil in der Oberstufe macht man quasi hauptsächlich das was man sonst in Deutsch macht außer halt dass es in englischer Sprache stattfindet (Gedichte interpretieren, Texte analysieren usw.).

• Like
Hiho,

dann halte Dir doch Religion offen und kombiniere Englisch mit einem der anderen. Wie gesagt für das Abitur zählen die Grundkurse punktemässig doppelt (oder wars dreifach :huh🙂, in denen Du geprüft wirst. Wenn Du nun z.B. Englisch und Biologie nimmst ... kannst Du Dich in Religion schriftlich prüfen lassen, wenn das Dein bestes Fach in diesem Block ist und Dir die mündliche frei wählen.

Oder Du nimmst Englisch und Geschichte, dann musst Du in der 3. schriftlichen Prüfung eine Naturwissenschaft nehmen ... (Physik, Chemie, Mathe oder Bio) und kannst bei der mündlichen Prüfung wieder frei wählen ... Wenn Du viele Punkte in Religion hast, kannste das da wiederum nehmen, aber eben auch Kunst und Sport, was nicht mehr möglich ist, wenn Du zwei Leistungskurse in einem Bereich hast. Wenn Du Geschichte studieren möchtest, macht sich Kunst daneben vielleicht auch nicht so schlecht.

Es ist Deine Entscheidung, wie Du das letztendlich zusammenstellst. Nur hast Du die grösste Auswahl, wenn Du die Leistungskurse aufsplittest, da Du dann für die weitere schriftliche und mündliche Prüfung, Dir die besten Fächer raussuchen kannst. 😉

GreeZ,
Suchan

• Like
ddas ist gerade die tatsache die mich glücklich macht^^ auf englisch kann ich viel besser interpretieren und analysieren, so paradox es auch klingt... ich finde die englische sprache im allgemeinen schöner und pflegeleichter. Darum machts mir bei englisch auch mehr spaß damit.

hab mir jetzt das alles nochmal durchgeguckt, und muss sagen: ich verstehe das nicht so ganz.
Kann mir mal jemand vernünftig erklären, woraus sich die Abiturprüfung im Ganzen zusammensetzt?
vielen dank im voraus^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber ab diesem Jahr ändert sich die Abiturprüfung in den Englisch-Leistungskursen. Nur weiß ich jetzt nicht ob das Bundesweit oder nur auf Thüringen begrenzt ist. Auf jeden Fall rücken Aufgaben, wie Interpretieren oder Analysieren etwas in den Hintergrund und in den Vordergrund wird dafür das verstehende Hören geschoben. Was mir eigentlich sehr zu gute kommt. 🙂

Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher ob das Bundesweit ist.

Edit:Zusammengesetzt ist die Prüfung aus 3 schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen. Wobei die ersten 2 Prüfungen durch die beiden Leistungskurse bestimmt werden. Die dritte schriftliche kannst du frei wählen, genau wie die mündliche.

Jeddoch musst du mindestens eine im Themenbereich Sprache, eine im Bereich Naturwissenschaft und eine im Bereich Gesellschaftswissenschaft(oder Allgemeinwissenschaft) ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für die Berichtigung und für diese tolle Namenskreation 😉

Soweit ich es mitbekommen habe, soll Bio, für Leute die das gerne machen, recht einfach sein. Bio war nie mein Lieblingsfach aber der Stoff der 11ten nud 12ten Klasse, ist im Prinzip nichts weiter als die Wiederholung des Stoff der vorhergehenden Jahre. Nur das dieser Stoff zum einen stark komprimiert ist, was Grundwissen erfordert und zum anderen auf manche Themenbereiche weitaus detaillierter eingeht, als dies in der Sekundarstufe 1 der Fall war.

PS. Ich selbst hab Bio Grundkurs und komm sehr gut zurecht. 🙂

*schmunzel* ... Tschuldigung ... aber in Namensgebungen bin ich immer sehr kreativ. 😳

Wie gesagt, für das Abitur war Bio Leistungskurs für mich ein Fass ohne Boden. Hatte wohl auch nicht das grösste Glück mit meinem Biolehrer. Unser Leistungskurs war im Schnitt schlechter als alle anderen, und es sassen wahrlich nicht nur Pfeiffen drin. Man darf nicht vergessen, dass in einem Leistungskurs nur 20% etwa in den Klausuren reine Reproduktion ist, der Rest ist pure Anwendung. Mit lernen alleine war da kein Blumentopf zu gewinnen. Bildchen zeichnen war angesagt.

Also bei mir war die 11 nicht repräsentativ. Bei mir zählte 12 und 13. Genetik, Evolution und Ökologie waren die Oberthemen meiner 1,5 Jahre. Und wie gesagt, in der Abiklausur machte ich aus einem Menschen eine Erbse. :lol: Gottlob bin ich nicht repräsentativ. Vermutlich kann einem das selbe auch mit Geschichte passieren.

GreeZ,
Suchan

P.S. Aber da ich meine Leistungskurse gesplittet habe, war Biologie Leistung nicht mein Untergang. Es hat meinen Abischnitt gesenkt, aber retten konnte ich mich durch die freie Wahl. 😉

Edit:
Aber ab diesem Jahr ändert sich die Abiturprüfung in den Englisch-Leistungskursen. Nur weiß ich jetzt nicht ob das Bundesweit oder nur auf Thüringen begrenzt ist. Auf jeden Fall rücken Aufgaben, wie Interpretieren oder Analysieren etwas in den Hintergrund und in den Vordergrund wird dafür das verstehende Hören geschoben. Was mir eigentlich sehr zu gute kommt. 🙂

Wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher ob das Bundesweit ist.

Edit:Zusammengesetzt ist die Prüfung aus 3 schriftlichen Prüfungen und einer mündlichen. Wobei die ersten 2 Prüfungen durch die beiden Leistungskurse bestimmt werden. Die dritte schriftliche kannst du frei wählen, genau wie die mündliche.

Jeddoch musst du mindestens eine im Themenbereich Sprache, eine im Bereich Naturwissenschaft und eine im Bereich Gesellschaftswissenschaft(oder Allgemeinwissenschaft) ablegen.

Der Ansatz für Englisch klingt ja interessant, aber wie prüfen die verstehendes Hören in einer schriftlichen Prüfung? :huh: Ich würde denken, dass das einen Grossteil der mündlichen Note ausmacht, so dass jemand der schriftlich nicht so gut ist, damit viel rausreissen kann. Aber wie man sowas schriftlich prüft, dafür fehlt mir die Phantasie. Sie werden ja wohl kaum 6 Stunden lang ein Diktat schreiben lassen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like