Welche LK's soll ich nehmen?

Der Teil des Hörens läuft recht simpel ab. Zuerst wird eine geeigneter Raum gesucht. Dann werden allen Teilnehmern Fragebögen ausgehändigt und dann wird ein Text über eine Anlage 2 mal hintereinander abgespielt. Danach hat man noch eine 15 Minuten Zeit den Fragebogen auszufüllen und dann folgt der gewohnte Teil einer schriftliche Prüfung, jeddoch gekürzt.

• Like
Reaktionen: Suchan
hab mir jetzt das alles nochmal durchgeguckt, und muss sagen: ich verstehe das nicht so ganz.
Kann mir mal jemand vernünftig erklären, woraus sich die Abiturprüfung im Ganzen zusammensetzt?
vielen dank im voraus^^
Abhängig von der Wahl deiner Leistungskurse gelten folgende Einschränkungen für deine Leistungs/Grundkurse bzgl. der Prüfungen.
* Mindestens zwei der Abiturfächer muss er bisher als Kernfächer gehabt (also in der Mittelstufe darin Schulaufgaben geschrieben) haben.

* Mindestens eines der Fächer muss entweder Deutsch oder eine sogenannte fortgeführte Fremdsprache sein. Fortgeführte Fremdsprache ist eine Fremdsprache, die der Schüler in der Mittelstufe als Pflichtfach gehabt hat.

* Mindestens eines der Fächer muss entweder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein.

* Mindestens eines der Fächer muss ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, also entweder Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre oder Religionslehre (bzw. Ethik) sein.

* Ist einer der Leistungskurse Kunsterziehung, Musik oder Sport und der andere Deutsch, so muss Mathematik drittes oder viertes Fach sein.

* Ist einer der Leistungskurse Deutsch und der andere ein gesellschaftswissenschaftlicher (vgl. Nr. 4), so muss entweder Mathematik oder eine fortgeführte Fremdsprache (oder beides) drittes oder viertes Fach sein.

* Sowohl drittes wie viertes Fach müssen selbstverständlich die vollen zwei Jahre belegt werden.
Mindestens eines der Leistungskurse muss er bisher als Kernfach gehabt haben. Kunst und Musik sind nicht als drittes Fach, Sport weder als drittes noch als viertes Fach wählbar. Von den freiwilligen Grundkursen sind lediglich die spätbeginnenden Fremdsprachen als Abiturfach wählbar.

• Like
Reaktionen: Eternus
Tommy schrieb:
Abhängig von der Wahl deiner Leistungskurse gelten folgende Einschränkungen für deine Leistungs/Grundkurse bzgl. der Prüfungen.
Zitat:* Mindestens zwei der Abiturfächer muss er bisher als Kernfächer gehabt (also in der Mittelstufe darin Schulaufgaben geschrieben) haben.

* Mindestens eines der Fächer muss entweder Deutsch oder eine sogenannte fortgeführte Fremdsprache sein. Fortgeführte Fremdsprache ist eine Fremdsprache, die der Schüler in der Mittelstufe als Pflichtfach gehabt hat.

* Mindestens eines der Fächer muss entweder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein.

* Mindestens eines der Fächer muss ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, also entweder Geschichte, Geographie, Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre oder Religionslehre (bzw. Ethik) sein.

* Ist einer der Leistungskurse Kunsterziehung, Musik oder Sport und der andere Deutsch, so muss Mathematik drittes oder viertes Fach sein.

* Ist einer der Leistungskurse Deutsch und der andere ein gesellschaftswissenschaftlicher (vgl. Nr. 4), so muss entweder Mathematik oder eine fortgeführte Fremdsprache (oder beides) drittes oder viertes Fach sein.

* Sowohl drittes wie viertes Fach müssen selbstverständlich die vollen zwei Jahre belegt werden.
Mindestens eines der Leistungskurse muss er bisher als Kernfach gehabt haben. Kunst und Musik sind nicht als drittes Fach, Sport weder als drittes noch als viertes Fach wählbar. Von den freiwilligen Grundkursen sind lediglich die spätbeginnenden Fremdsprachen als Abiturfach wählbar.

1. Wie wird "Schulaufgabe" definiert (beim ersten Punkt)
2. Inwiefern spielen "Schulaufgaben" bei der Bezeichnung "Kernfach" eine Rolle? Wenn ich den Begriff "Schulaufgabe" richtig deute, kann das ein x-beliebiges Fach sein, in dem wir irgendwelche Aufgaben erledigt haben. Folglich ist das jedes beliebige Fach und somit wären die Bezeichnungen "Kernfach" und "Schulaufgabe" überflüssig. Wo ist da der Sinn?

Also, ich hab das so verstanden:
* 4 Abiturprüfungen, davon eine mündlich.
* Man kann seine Prüfungsfächer selbst wählen, Leistungskurse werden aber auf jeden Fall abgeprüft.
* Jeder Fachbereich muss bei den Prüfungsfächern abgedeckt sein.
* Man kann selbst auswählen, welche Prüfung man mündlich ablegen möchte.

Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Noch einige Fragen:
1. Hat man eine Möglichkeit, eine verhauene Prüfung zu wiederholen?
2. Wieviele Punkte brauche ich mindestens für ein "bestanden"?
3. Wieviele Kurse muss man insgesamt belegen (also Leistungskurse und Grundkurse zusammengenommen)

Noch einige Fragen:
3. Wieviele Kurse muss man insgesamt belegen (also Leistungskurse und Grundkurse zusammengenommen)
schau dir am besten mal die Wikipedia-Artikel dazu an, dort wird das Meiste geklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Bayern (auch wenn du nicht aus Bayern kommst, das System sollte nahezu gleich sein ... alternativ findest du ganz am Ende der Seite Links zu den anderen Bundesländern)

• Like
Ich wollte Geschichte und Religion belegen, dann mein Abitur machen und Geschichte studieren. Dann schließlich eine Professur machen (nennt sich das so? Also ich meine, ich will geschichtsprofessor werden.
Löblich, löblich, aber welchen Professor meinst du? Nur so aus Neugier, wir haben da nämlich ziemlich viel Auswahl in good old germany😉
Link zur Wikipedia

1. Wie wird "Schulaufgabe" definiert (beim ersten Punkt)
2. Inwiefern spielen "Schulaufgaben" bei der Bezeichnung "Kernfach" eine Rolle? Wenn ich den Begriff "Schulaufgabe" richtig deute, kann das ein x-beliebiges Fach sein, in dem wir irgendwelche Aufgaben erledigt haben. Folglich ist das jedes beliebige Fach und somit wären die Bezeichnungen "Kernfach" und "Schulaufgabe" überflüssig. Wo ist da der Sinn?

Also, ich hab das so verstanden:
* 4 Abiturprüfungen, davon eine mündlich.
* Man kann seine Prüfungsfächer selbst wählen, Leistungskurse werden aber auf jeden Fall abgeprüft.
* Jeder Fachbereich muss bei den Prüfungsfächern abgedeckt sein.
* Man kann selbst auswählen, welche Prüfung man mündlich ablegen möchte.

Wenn das nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Noch einige Fragen:

Hiho,

solltest Du eine der schriftlichen Prüfungen verhauen, kannst Du eine mündliche Nachprüfung machen. Mein Abi ist schon ewig her, aber bei mir war das damals so, Du musst drei Punkte mehr haben in der mündlichen Prüfung, um dann einen Punkt mehr zu erhalten. z.B. Du schreibst in der schriftlichen Prüfung 3 Punkte, dann musst Du in der mündlichen 9 Punkte haben um insgesamt dann 5 Punkte zu erlangen.

Eine Nachprüfung für die mündliche Prüfung gab es bei uns nicht.

GreeZ,
Suchan

• Like
Mir gaben die älteren Semester einen super Tipp, als ich dastand und meine LK's wählen sollte:
"Schau zu was dir liegt und wo du gute Noten kriegst, aber AUCH welche Lehrer den LK leiten werden!"
Zwei meiner Freundinnen beherzigten das nicht z.B. und nahmen Erdkunde-LK. Obwohl sie wussten das ein echtes Ekel den LK leiten würde. Und was war - sie haben es bitter bereut. 🙁 Besser als eine "Mittelmässig" bekamen sie ihre Punkte nie hin, egal wie gut sie waren.
Man denkt echt nicht wie unheimlich wichtig so etwas sein kann: Wenn man also mal mehrere LK's zur Auswahl hat, ist die Frage welcher Lehrer den LK übernehmen wird, die ist echt zu berücksichtigen.

Ich entschied mich für Geschichte, was echt verdammt viel Arbeit war *ärgs* (aber sehr toller Lehrer) und für Deutsch damals. Deutsch war geil, weil ich nicht nur einen genialen Lehrer hatte, sondern nie etwas groß lernen musste. Hehehe, während also alle anderen pauken mussten, fiel bei mir lernmässig ein LK fast völlig weg - sehr geil! 😀

Viel Glück.

• Like
ich denke die Kombi Geschichte und Englisch ist ganz gut, aber es kommt natürlich auch auf den späteren Berufswunsch an.
Zum Beispiel kannst du mit Englisch und Geschichte sehr gut auf Lehrer studieren, weil an vielen Schulen in Deutschland (zum Beispiel an meiner) Geschichte auf Englisch unterrichtet wird, und da brauchen die Schulen immer neue Lehrer, und man verdient noch extra!

Ansonsten finde ich persönlich Geschichte unglaublich interessant, obwohl es schon ziemlich viel Arbeit ist, die ganzen Daten auswendig zu lernen, und es ist ein ziemlich trockenes Fach, wenn man keinen guten Lehrer hat.
Englisch ist, wie Tommy schon gesagt hat, ähnlich dem Deutschunterricht, nur auf Englisch, obwohl das auch sehr interessant sein kann.
Schließlich ist ja auch der berühmteste Monolog der Welt auf Englisch verfasst:

To be or not to be, that is the question;
Whether 'tis nobler in the mind to suffer
The slings and arrows of outrageous fortune,
Or to take arms against a sea of troubles,
And by opposing, end them. To die, to sleep;
No more; and by a sleep to say we end

Ich würde wahrscheinlich Politik und Wirtschaft nehmen, weil ich später mal in dieser Richtung einen Beruf ausüben möchte.

• Like
Also einen richtigen Leistungskurs habe ich auf dem "Kaufmännischen Berufskolleg mit Fachabitur" nicht gehabt. Okay, Mathematik war vielleicht so ein Kurs.

Cherubion

• Like
Also einen richtigen Leistungskurs habe ich auf dem "Kaufmännischen Berufskolleg mit Fachabitur" nicht gehabt. Okay, Mathematik war vielleicht so ein Kurs.
Das liegt wohl daran dass das Schulsytem in Deutschland Sache der Länder ist und somit quasi in jedem Bundesland das Thema Abitur etwas anders aussieht - das führt dann zu mehr oder weniger großen Unterschieden. Soweit ich das nachvollziehen kann gibt es in deinem Bundesland das Leistungskurs/Grundkurssystem nicht, weshalb du auch keine solchen Kurse hattest.

• Like
Ach ja: Umbedingt schauen ob irgendwelche Zusatzkurse angeboten werden und VOR dem Belegen eines solchen Kurses nachfragen, ob man sich den Kurs vielleicht anrechnen lassen kann.
Wenn nicht, würde ich den Kurs lieber weglassen. 😉

Bei uns wurde z.B. Philosophie angeboten als freiwilliger Zusatzkurs, 2 Stunden die Woche. Man konnte das höchstens ein Jahr machen und es ging glaube ich nur in der 12 Klasse.
Ich habe es also ein Jahr gemacht und es hat sich VOLL gelohnt, denn ich konnte mir für jedes Halbjahr jeweils 14 Punkte (hehehe) anrechnen lassen, sogar auf meine "End-Abinote". SEHR genial!
Gelernt habe ich NIE was für den Kurs, denn ich hatte mich schon vorher bei älteren Semstern informiert gehabt ,wie der Lehrer so drauf ist und wie der Kurs so abläuft. 😀

Die älteren Semester sind eh eine unheimlich wichtige Quelle, die geben einem normalerweise gerne und viele gute Tipps bezüglich der Kurse und vor allem der Lehrer. Denn an jeder Schule sieht es ja anders aus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Mir gaben die älteren Semester einen super Tipp, als ich dastand und meine LK's wählen sollte:
"Schau zu was dir liegt und wo du gute Noten kriegst, aber AUCH welche Lehrer den LK leiten werden!"
Zwei meiner Freundinnen beherzigten das nicht z.B. und nahmen Erdkunde-LK. Obwohl sie wussten das ein echtes Ekel den LK leiten würde. Und was war - sie haben es bitter bereut. 🙁 Besser als eine "Mittelmässig" bekamen sie ihre Punkte nie hin, egal wie gut sie waren.
Man denkt echt nicht wie unheimlich wichtig so etwas sein kann: Wenn man also mal mehrere LK's zur Auswahl hat, ist die Frage welcher Lehrer den LK übernehmen wird, die ist echt zu berücksichtigen.

Erste Problem, das weist du vorher nicht wer den leitet ^^ An meiner alten Schule wurde am Anfang des neuen Schuljahres der elften gesagt wenn sie in welchen Fächern haben. Nur der Tutor wurde eher bekanntgegeben (aber da musste man ja auch schon alles gewählt haben).

Ist aber traurig, wieder mal mit den ganzen Schulsystemen, kann man nicht mal vergleichen. Warum nicht jeder ein einheitliches Schulsystem hat, weis ich wirklich nicht...machen wirs doch mal wie die Schweden hier, hier kannst du Profile wählen und kreigst dann Fächer die diesem Profil entsprechen, so habe ich in meiner Ekonomie Profil kein Bio, kein Physik, kein Chemie, dafuer eben Geschichte und geografie und internationale ekonomie und soziale ekonomie, Mathe, Englisch, zwei weitere Fremdsprachen. Wer da interesse hat kriegt intensiven Stoff. Das selbe gibts fuer musik, sport, soziale dienste,...

Aber gut, in der Hinsciht wird deutschland immer etwas hinterherhängen, traurig aber wahr.

@Eternus wenn du Geschichtsprofessor werden willst, dann wähle auf jedenfall schonmal Geschichte und Englisch/deutsch, die sprache hängt davon ab wasdu dir vorstellst in welche richtung du gehen willst. auf englisch unterrichten oder eben auf Deutsch. Wuerde fast auf Englisch empfehlen, wenn dir die Sprache sonst liegt.

• Like
Ist aber traurig, wieder mal mit den ganzen Schulsystemen, kann man nicht mal vergleichen. Warum nicht jeder ein einheitliches Schulsystem hat, weis ich wirklich nicht...machen wirs doch mal wie die Schweden hier, hier kannst du Profile wählen und kreigst dann Fächer die diesem Profil entsprechen, so habe ich in meiner Ekonomie Profil kein Bio, kein Physik, kein Chemie, dafuer eben Geschichte und geografie und internationale ekonomie und soziale ekonomie, Mathe, Englisch, zwei weitere Fremdsprachen. Wer da interesse hat kriegt intensiven Stoff. Das selbe gibts fuer musik, sport, soziale dienste,...
Keine Naturwissenschaft? Ich hoffe mal da gibts keine Probleme falls du planst in Deutschland zu studieren, habe nämlich eine Bekannte die auch teilweise in der Schulzeit im Ausland war und dort ebenfalls keine Naturwissenschaft drin hatte. Da gabs erst Zickereien als sie dann zurück kam und Abi machen wollte da eine solche Pflicht ist und weil sie ein entsprechendes Fach ja nicht durchgängig belegt hatte (hat sich aber dann irgendwie gelöst gehabt), hinterher wollte sie Soziologie studieren ... leider hat dann ihre Wunsch-Uni ihr Abi nicht anerkannt weil eben dieses Problem mit der Naturwissenschaft bestand - sie musste dann in einem anderen Bundesland studieren da man es da etwas lockerer sah. Also aufpassen...

Die Sache die du bzgl. der schwedischen Verhältnisse beschreibst wird ja größtenteils schon in Fachgymnasien umgesetzt - nur halt gibts dann kein allgemeines Abitur, weshalb du in deiner Studienwahl etwas eingegrenzt bist. Wird in Schweden sicherlich auch so sein, dass jemand der überhaupt keine Naturwissenschaft hatte später auch kein Physik und dergleichen studieren darf. Wenn man schon früh weiß in welche Richtung man später streben will ist dieses System sicherlich von Vorteil, andernfalls eher nachteilig da man sich potentielle Wege verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich würd sagen er soll Biologie nehmen...es ist nicht zu schwierig, schadet nicht, und kann manchmal helfen
Und nat. Englisch was ja immer gut ist und dir in fast jedem job hilft Eternus...

Mfg
Alfadas8)

• Like
Bio nicht zu schwierig? :shock:
Also ich weiß nicht genau in welcher Klasse du bist, und auf welcher Art von Schule, aber bei uns geht das so sehr ins detail, dass es schon ziemlich kompliziert ist.
Na gut, wir habens auf deutsch und auf Englisch, was den Faktor zum lernen noch mal beträchtlich erhöht, aber trotzdem fand ich Bio nur in den ersten 6 Klassen leicht.
Wenn er ein leichtes Fach wählen will, könnte er ja Ethik lernen. Ich bekomme fast jede Stunde eine mündliche Eins, und nur mit ein bisschen lernen, und diesem Forum hier^^

mfg. Antonio

• Like
Ethik kann ich nicht auswählen.
Grund: Ethik ist ersatzfach für die, die kein Religion haben (und ich habe Reli. Zumindest an unserer schule. 🙂

Ach, dass is ja eigentlich alles mehr oder wenig der Gleiche große Klumpen Brei, nur die Beilage ist ein bisschen anders.

Hast du dich jetzt eigentlich entschieden oder bist du immer noch am grübeln?
Ich hab da keinen Stress mehr mit, ich habe keine LK's mehr, wir dürfen nur noch unwichtige Sachen entscheiden.
Ist auch nicht wirklich besser, oder?

mfg. Antonio

• Like
Bio nicht zu schwierig? :shock:
Also ich weiß nicht genau in welcher Klasse du bist, und auf welcher Art von Schule, aber bei uns geht das so sehr ins detail....
mfg. Antonio

Ich geh in die 5. Gymnasiumklasse und darf wohl behaupten dass unsere Schule nicht grad ein klaks ist...aber ich bin gut in bio und finde es wahrscheinlich desshalb leich....😀

ich grüble immer noch. Aber meine wahl wird, nach dem jetzigen stand der dinge, wohl auf geschichte und englisch fallen. (mit lehrerberuf bin ich auch zufrieden^^)

Ich geh in die 5. Gymnasiumklasse und darf wohl behaupten dass unsere Schule nicht grad ein klaks ist...aber ich bin gut in bio und finde es wahrscheinlich desshalb leich....😀

Naja 5. Klasse...da wars ja auch einfach. Kommt ja nur der Mensch dran und die Säugetiere etc. Später haste dann Mendel, DNA und Chromosomen (das ist nur ein Beispiel weil mir jetzt hier auf die schnelle nichts besseres eingefallen ist) und den ganzen Spass...obs dann immer noch leicht ist, gehe ich mal nicht von aus. Das ist einfach nur noch sturres Auswendig lernen.

Aber naja...(mit 14 in der 5. Klasse? b.w. ist das wieder ein anderes System? -.- langsam kotzt mich das an das man nie weis in welcher Klasse andere wirklich sind, da alter und Klassenstufe nie uebereinstimmen...)