Welches Antivirursprogramm?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Black Mordred, 20. November 2005.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Auf meinem Windows-Rechner nutze ich seit geraumer Zeit G-Data und bin damit sehr zufrieden. Davor war Kaspersky mein Favorit, doch bin ich zu G-Data gewechselt, als meine Lizenz abgelaufen war.
     
  2. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich nehme immer das, was man gerade kostenlos abstauben kann. Im Moment habe ich kostenlose Jahres-Lizenzen für Norman (ungenutzt), Eset (Haupt-PC), Ashampoo (Notebook) und 6 Monate für Bitdefender (ungenutzt). Kostenlose Programme wie Avast, die mir den Rechner mit Werbung und ähnlichem zumüllen kommen mir nicht ins Haus, da würde ich dann eher den Virenscanner von Microsoft nehmen. Den habe ich auch noch auf dem Netbook im Einsatz, weil der halt am wenigsten Resourcen frisst. Bis vor kurzem hatte ich noch Norton, das war aber abgelaufen. Norman ist mir etwas zu lahm, sprich bremst den Rechner zu sehr aus. Die anderen sind aber sehr gut. G-Data gibt es ja derzeit von der Computer Bild umsonst (weil sie sich mit Norton verkracht haben ist jetzt G-Data der beste Virenscanner in deren Tests ... )

    Bitdefender kriegst du eine sechs monats- 3-PC Lizenz kostenlos: http://sharewareonsale.com/s/bitdefender-internet-security-sale (Registrierung erforderlich, allerdings gibt es da häufiger mal nette kostenlose Programme).

    Wenn man Aktionsseiten beobachtet, dann kriegt man immer mal kostenlose Software. Gerade Computer Bild hatte sogar mal Norton nicht nur im Heft sondern auch auf der Webseite. Aber auch Chip, PC Welt, Giveaway of the Day, Glarysoft und andere haben ständig irgendwelche kommerziellen Programme kostenlos in Aktionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
  3. Drakaner

    Drakaner Neuankömmling

  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich benutze seit längerer Zeit Trend Mirco Maximum Security und bin sehr zufrieden damit.
     
  5. Froggy

    Froggy Abenteurer

    Huch, gleich so soviele Meinungen, wunderbar :good:, danke Leute!



    Im Grunde gebe ich nicht viel auf die Tests, aber wenn dann mehrere Seiten dasselbe behaupten, dann würde ich schon gerne mal zur Abwechslung glauben, dass es doch noch Wahrheiten im Internet gibt:roll:
    Außerdem lobt sich Bitdefender als vielfacher Testsieger, womit die anderen nicht aufwarten können, aber da heutzutage eh schon fast alles korrupt ist...
    Also kann ich allgemein sagen, dass ich diesen Tests nicht übermäßig viel Wahrheitsgehalt beimesse, ich aber, wenn es aber auf das Zünglein an der Waage ankommt, nicht abgeneigt bin, anzuschauen, was diese Ratings (im Durchschnitt) sagen.


    Vielleicht bin ich zu misstraurisch, aber ist es wirklich eine gute Idee, Programme, vor allem Antivirusprogramme, über eine andere Website als die der Firma selbst runterzuladen?


    Über Microsofts zusätzliche Software hab ich schon viel gelesen und gehört, dass sie allerdings besonders gut ist, vor allem im Virenschutz, wäre mir neu, aber vielleicht kommen ja bessere Zeiten auf uns zu:D


    G-Data oder Mirco Maxiumum Security sind mir bisher leider nicht mal namentlich untergekommen, wird aber schnell nachgeholt.
    Als im Grunde recht vorsichtiger Mensch habe ich bisher auch keine großartigen Erfahrungen mit Viren vorzuweisen. Die, die ich hin und wieder am alten PC hatte, wurden früher oder später doch gekillt, auch wenn ich nicht weiß, ob und welchen Schaden sie angerichtet hatten.
    Aber da ich nun endlich meinen eigenen Laptop habe, den ich auch nicht mit meinen Brüdern teilen muss und so auch verstärkt persönliche Daten drauf sind, stellt sich die Frage nach einem zuverlässigen Antivirusprogramm, das mir Viren fernhält und mir meine Daten schützt....
     
  6. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Hier noch ein Pressebeitrag zu Trend Micro: Klick

    Gruß
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    :blink:
    Hab weder Werbung noch Müll von Avast geschenkt bekommen, keine Ahnung, woher du das hast. ;)
    Kann ich absolut nicht bestätigen. :)

    Gruß
    Elandra
     
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Du lädst nicht über eine andere Seite runter. Die Software und der Key kommen direkt vom Hersteller. Allerdings ist das eben eine Aktion von Bitdefender mit Shareware on Sale (SoS) als Partner, soll heißen, du musst dich da anmelden um dann von der SoS Seite auf die Bitdefender Aktionsseite für SoS zu gelangen.

    Jain, es gibt mehrere Gründe. Zum einen ist es eben ein kostenloser Virenscanner von Microsoft, der eben dadurch eine erhebliche Konkurrenz zu Norton, G-Data, Bitdefender und Co ist. Er mag tatsächlich schlechter sein als viele andere Programme. Aber wenn du Tests von Virenscannern liest, dann merkt man sehr schnell, dass sich die Erkennungsraten der einzelnen Programme eigentlich nur sehr, sehr wenig unterscheiden. Da steht dann, Testsieger und bester Virenscanner der Welt, Erkennungsrate 90 Prozent. Auf Platz 2 sind es dann 89,5 Prozent, Platz 3 hat dann 89 Prozent und dann kommt irgendwann das schon als schlecht betitelte Mittelfeld mit 80 bis 85 Prozent, worunter eben auch die Microsoft Security Essentials fallen.
    Effektiv bedeutet das, von den zwei Millionen auf das System beim Test losgelassene Viren hat der Testsieger 1,7 bis 1,8 Millionen erkannt. Die schlechteren Programme fanden aber auch so um 1,5 bis 1,6 Millionen. Was eigentlich ein völlig irrelevanter Unterschied ist. Denn es kommt darauf an, welche Viren überhaupt vorkommen und wie sie sich verbreiten. Der bekannteste Weg ist der als E-Mail Anhang. Wer da sorgsam vorgeht, der braucht eigentlich überhaupt keinen Virenscanner!
    Die Zeitschriften bzw. Testseiten müssen aber einen "Sieger" küren. Zum einen, weil die Leser das erwarten, weil sie eine klare und einfache Kaufempfehlung möchten und zum anderen auch Aufgrund der Werbepartner.

    Entscheidend ist eher, dass die Software einen "Angriff" durch eine manipulierte Webseite erkennt und blockt. Und das kriegen eigentlich alle Scanner mehr oder minder gut bzw. schlecht hin. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Programme eher zu scharf eingestellt sind und auch harmlose Sachen blocken.

    Viel hilft auch schon Adblock Plus bzw. noch besser ist NoScript, letzteres ist allerdings meiner Ansicht nach in der Praxis untauglich, weil dann kaum eine Webseite vernünftig funktioniert, es sei denn, man startet für jede Seite eine Konfigurationsorgie.


    PS: Ich habe übrigens gerade festgerstellt, dass meine Bank im Onlineportal G-Data kostenlos anbietet. Muss man allerdings alle sechs Monate neu runterladen und installieren (und nicht jedes Jahr). Vielleicht machen ja auch andere Banken solche Angebote.

    Ich habe sowohl Avira als auch Avast bis vor einigen Jahren mal so und so genutzt. Bei beiden kamen beim Windows Start Popups, auch beim Betrieb ploppte unten bei der Uhr gelegentlich ein Hinweis auf und wenn man das Programm öffnete wurde man auch erst mal mit "kauf mich doch" Hinweisen bombardiert. Auch Werbemails kamen gelegentlich.

    Davon ab fressen beide wesentlich mehr Resourcen als Norton und Co bzw. machen sie das System teilweise schon merkbar langsamer im Vergleich zu den anderen.

    Kann natürlich sein, dass das heute alles nicht mehr so ist. Andererseits, warum sollte ich solche "Billigprogramme" nutzen, wenn ich von den Großen mit etwas Augen auf auch regelmäßig kostenlose Lizenzen kriege?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2014
  9. Froggy

    Froggy Abenteurer


    Ich kann nur von avast sprechen, aber da ist allerdings was dran. Werbemails habe ich zwar ehrlich gesagt noch nie von avast bekommen, die Ressourcenbelastung, insbesondere während eines Scans, macht sich allerdings schnell bemerkbar. Was das betrifft, muss ich Bitdefender echt loben, der scannt so leistungsfreundlich, dass man es gar nicht merken würde, wenn es nicht in der Symbolleiste geöffnet wäre. Auch die lästigen Pop-ups erspart er mir (avasts Klassiker: "Die Virendatenbank wurde aktualisiert").
    In diesem Zweikampf liegt Bitdefender momentan weit vorne, wie es sich mit G-Data usw. verhält, wird noch ausgetestet, aber erst nach der Matura (in 3 Wochen) :roll:
     
  10. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden