Bei der gewählten Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz ist es wichtig, dass daraus ein klares, scharfes Bild resultiert. Bei den meisten Monitoren (jünger als ca. 7 Jahre) dürfte es von daher egal sein ob eine Auflösung von "nur" 1024/786 gefahren wird oder höher. Es sollte daraus immer ein gutes Bild resultieren. Die Monitorfrequenz sollte bei Röhrenmonitoren mindestens 60 Hertz betragen, besser höher. Bei LCD / LED- Monitoren reicht meist schon 60 Hertz aus.
Häufig ist der Grund für das auftreten von Übelkeit beim spielen vor dem Monitor eine Diskrepanz zwischen den Wahrnehmungen verschiedener Gleichgewichtsorgane. Das Gleichgewichtsorgan im Ohr sagt z.B. "Du sitzt auf einem Stuhl auf festem, unbewegtem Grund", das Auge meint "nö, irgendetwas bewegt sich hier ständig leicht, das ist kein fester Grund". Der Rest meint "von eurer Uneinigkeit wird mir übel".
Bei neueren Spielen sind die verwendeten Modelle und Texturen meist von so guter Qualität, das sie - ebensowenig wie die Auflösung und Standard- Frequenz der Monitore - kaum Auslöser einer solchen Übelkeit sind. Aber es sind so einige Effekte dazugekommen, welche die Disharmonie zwischen den Gleichgewichtssinnen wieder fördern. So z.B. "Weichzeichner" (Bloom) und "Unschärferelation" um Weitsicht und / oder Sichtfeld "realistischer" darzustellen. Licht- und Schatteneffekte, Nebel und Dunst und die Animation der Flora können ebenfalls zur Disharmonie beitragen.
Es sind meist solche Umgebungseffekte, welche ja eigentlich kaum je die aktive Aufmerksamkeit des Spielers erfordern. Ganz weit vorne dürfte da ofmals die animierte Flora sein. Gras, Sträucher und Bäume die sich im Winde hin und her bewegen, meist - da so zahlreich - nicht mit allzu hochauflösenden Texturen versehen und absolut nicht im Fokus des Spielers, der wohl meistens gerade seine Aufmerksamkeit auf andere Aspekte des Spiels gerichtet hat, ergibt ein wunderbares Potenzial um "Seekrank" zu werden.
Zu den bereits von anderen erwähnten Tipps nun also noch meine: Obgenannte Effekte runterschrauben oder deaktivieren. Grassichtdistanz wenn vorhanden reduzieren oder Gras gleich ganz ausschalten (alleine das hat schon vielen Leuten geholfen ihre Übelkeitstendenzen loszuwerden). Dann vieleicht noch gucken dass der Gammawert nicht zu tief ist (zu dunkel). Eigentlich schlicht alles was das Bild klarer, schärfer und leichter zu erfassen für das Auge macht.