Dass Spinnen beißen ist mir bekannt. Eine "Freundin" von mir, wurde bei der Gartenarbeit von einer Spinne gebissen. Das ist schon sehr sehr lange her. Sie hatte keine Allergie oder so und ist deshalb auch nicht zum Arzt gegangen. Sie war sehr geschockt darüber, da sie es nicht erwartet hatte, von einer Spinne gebissen zu werden. Zumal sie diese zuvor nicht einmal gesehen hat.
Hm. Ich sehe es ein wenig zwiegespalten, was allgemein über Spinnen verbreitet wird. Für Viele sind sie ekelig, mit ihren acht Beinen, großen Kulleraugen, einige dazu noch behaart und sie sehen so furchtergegend unästhetisch aus - egal in welcher Größe. Es sind halt "nur" Insekten für Viele, ebesno Würmer, Maden, Fliegen, Motten und all das. Dazu kommt, dass gerade Berichte über Spinnenbisse etc. dazu führen, dass die Tiere in "Verruf" geraten. Was ihnen gar nicht zusteht.
Sie sind gute Räuber, haben die Eigenschaften sehr starke und schwer zerstörbare Netze zu spinnen, was im Tierreich eine Kunst ist und allein wenn man sich so ein Spinnennetz mal ansieht, sofern die Spinne eines baut zum Beutefang, ist es ein kleines
Kunstwerk für sich.
Mir wurde die "Angst" vor Spinnen in früher Kindheit genommen, als ich in nem Ferienzeltlager war. Auf einmal war ein Riesenaufruhr in den Zelten. Jemand hatte eine sehr hübsche Spinne entdeckt und ließ diese auf seiner Hand laufen. Es war ein sogenannter Weber, ich weiß nicht ob die Bezeichnung stimmt, hier mal ein
Bild.
Alle "Kinder" fanden das so faszinierend, dass sie auch ihre Hand hinstreckten und dieses Spinnchen drüber laufen lassen. Zugegeben, mir war damals schon mulmig, SEHR, doch der Gedanke darüber war fantastisch: Es kitzelte und war gar nicht schlimm. (zumal das arme Tierchen mehr Schiss hatte und wegwollte, als wir vor ihm >_<")
Ich war so erstaunt, dass ich damals beschloss, nie wieder etwas als ekelig abzulehnen und zu bezeichnen, ohne es zuvor genauer untersucht, oder mich drüber informiert zu haben. Denn eigentlich, war diese Angst - projeziert von meiner Umwelt - auf mich.
Ich denke heute noch gern an dieses Erlebnis zurück.
🙂