Wird der Dovahkiin der namlose Held von The Elder Scrolls V werden?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 17. Dezember 2010.

?

Wird der Dovahkiin der namlose Held von The Elder Scrolls V werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24. Dezember 2010
  1. Ja, der Dovahkiin wird der namlose Held sein.

    72,8%
  2. Nein, der namlose Held wird dem Dovahkiin nur zuarbeiten.

    7,4%
  3. Nein, der Dovahkiin wird der Gegenspieler des namlosen Helden sein.

    9,9%
  4. Nein, der Dovahkiin ist eine historische Gestalt.

    8,6%
  5. Nein, der Dovahkiin wird jemand ganz anderes sein.

    1,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Eigentlich beides falsch :p

    Drachen kommen viele in TES vor, man muss nur nach ihnen suchen. Da im Almanach natürlich der Drachen-Artikel in der Prioritätenliste weit nach oben gerutscht ist, habe ich mal nach Drachenreferenzen gesucht. Es gibt weit mehr als man glaubt. Die meisten treten dabei in positivem oder neutralem Licht auf.

    Die bekanntesten Drachen sind natürlich Akatosh und Ysmr/Talos/Tiber Septim. Beide treten in Drachengestalt auf und sind durchweg positiv besetzt. Das Wappen des Kaiserreichs trägt den Drachen als Wappentier. Die Septim-Kaiser gelten als Drachengeborene. Weiterhin tritt Peryite in Drachengestalt auf. Er ist hauptsächlich negativ behaftet. Das dürften so die bekanntesten sein.

    Weitere Referenzen finden sich in dem Werk King Edward aus TES II, in dem ein Drache eine der Nebenpersonen ist. Da das Buch als Fiktion angesehen werden muss, kann man sich auf die Darstellung der Drachen natürlich nicht verlassen, trotzdem wird er als hochintelligent und durchweg freundlich dargestellt. In Redguard tauchte Nafalilargus und das berühmt, berüchtigte Drachenskelett auf, die beide (genauso wie die verschiedenen Artefakte aus Drachenschuppen, -zähnen oder -knochen) die Existenz von Drachen auf Tamriel beweisen. Weiterhin gibt es die Drachenstatue in Ebenherz (von der nicht bekannt ist, welchen Drachen sie darstellen soll, möglicherweise den Ritter des Kaiserlichen Drachens, der in Ebenherz residiert).
     
  2. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    In MW gab es in einem Buch noch eine Referenz auf Drachen.
    Ich weiß leider nicht mehr wie das Buch hieß,dafür aber den Namen
    des Drachen: Dragon Paupre

    Vielleicht hilft es dir ja bei der Suche nach weiteren Referenzen:)
     
  3. nickelchen

    nickelchen Neuankömmling

    Jemanden zu fürchten, heißt nicht zwangsläufig sein Feind zu sein. Es kann auch heißen, ihm untergeben zu sein.

    Ich wüsste gerne, wie Morrowind und Oblivion angekündigt wurden. Fiel da auch Nerevar oder Held von Kvatch? Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht auch ein Muster erkennen.

    Noch was:
    Was Killfetzer über die Drachen geschrieben hat, wird wohl richtig sein, aber werden die Drachen auf dem Relief nicht klar böse dargestellt?
     
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Bei Morrowind weiß ich es nicht. Bei Oblivion wurden wenn ich michrichtig erinnere einige Screenshots ohne irgendeine weitere Erklärung veröffentlicht.

    Das bestreite ich ja gar nicht. Die Drachen sind auf dem Relief klar böse. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass Drachen in TES grundsätzlich negativ behaftet sind.
     
  5. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Ich gehe stark von einer historischen Figur aus,

    Wenn man davon eine Reinkarnation sein soll, wäre das aber zu viel von Morrowind abgeklatscht.
     
  6. Solrac

    Solrac Neuankömmling

    Ich glaube der Dovahkiin wird der namenlose Held sein.
     
  7. Malcador

    Malcador Reisender

    Auf dem Relief ist klar zu sehen dass der Dovahkiin gegen den Drachen kämpft oder sich verteidigt. Und der Chor danach ist klar ein Loblied auf den Dovahkiin. Und Drachen singen keine Loblieder. Und wenn Drachen böse sind und der Dovahkiin ihr Anführer, dann würden die Nord keine Loblieder auf ihn singen! Demzufolge wird der Dovahkiin wohl gut sein und ganz klar Gegner der Drachen sein. (Übrigends wird er mit einem langen Bart dargestellt, wenn man die Nahaufnahme sieht und der Sprecher "DRAGONBORN" ruft. Das deutet mMn klar auf einen Nord hin)

    Ich selber habe die Ankündigung von Oblivion nicht erlebt, aber das Video, dass man sieht, wenn man das Startmenü des Spiels nicht öffnet (also wenn da steht "Beliebige Taste drücken" und dass dann so stehen lässt, bis das Lied einmal durch ist), scheint aus einer Frühphase der Entwicklung zu sein, da darauf Bruma mit einer Arena am Nordtor zu sehen ist. Deshalb denke ich, dass dieses Video noch vor dem Release erschien. Und darin wird der HvK zwar nicht wörtlich genannt, aber es wird deutlich auf ihn hingewiesen.
     
  8. nickelchen

    nickelchen Neuankömmling

    Ja, was Du schreibst klingt vernünftig. Du hast mich erstmal überzeugt, dass der Dovakhiin gut ist.
     
  9. Whatever

    Whatever Neuankömmling

    Ich denke es wird eher so wie in Oblivion sein.
    Das man nur die neben Figur ist und der Held jemand anders.
    Mir würde es jedoch besser wie in Morrowind gefallen.
     
  10. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Ich gehe leider stark davon aus, dass man als Spieler den Dovahkiin verkörpern wird, obwohl ich hoffe, dass dem nicht so sein wird, weil wir das ja schon in Morrowind hatten. Vielleicht beweisst Bethesda aber auch noch Kreativität bei Skyrim. Wer weiss?
     
  11. Dovakiin

    Dovakiin Neuankömmling

    In Oblivion und Morrowind war man der große Held. Martin war nicht der Held aus Oblivion - er war der Thronerbe, der sich geopfert hat. Der Held von Kvatch erntete da mindestens den gleichen Ruhm. In TES V haben wir ganz klar wieder das gleiche und das ist auch perfekt so. Ich will keinen Deppen und Speichellecker spielen, sondern den Held. Normalbürger töten keine Drachen oder befreien Städte - das machen Helden - und deswegen will und werde ich ein solcher sein. Würden die Leute von Bethesda den Verlauf hier lesen würden sie sich wohl an den Kopf fassen und denken: "Häh, was machen die denn da. Wir haben den Teaser doch extra so gemacht, dass es klar wird, der Held und Spieler ist der Dovahkiin."
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2010
  12. Dacri

    Dacri Vertrauter

    [Es stellen nur sehr wenige in frage, dass der Held der Dohvakiin ist, aber ich hoffe trotzdem dass es nicht so ist.
    ich habe nicht gerne die Verantwortung eines Helden/Heldin...Dann komme ich mir immer kacke vor, wenn ich durch die Straßen renne und Wachen kille, weil sie mir blöde kommen. Ich will keinen aalglatten Helden spielen, der durch eine reihe von zufällen vom Bauern zum Retter von Königen und Welten wird...Das ist mir einfach zu abgedroschen.
    Siehe zum Beispiel Arcania...am Anfang ist man Schafhirte und danach rettet man einen König...
    Soetwas hat für mich keinen tiefgrund, das brauche ich nicht. Dadurch fühle ich mich nicht besser.
    Wenn es so wäre, dass der Held ein kleiner Bauer ist und sein Dorf vor dem Untergang rettet hätte das ganze viiieeel mehr tiefgang und Atmosphäre, da mann bei diesen wenigen NPCs dann viel besser die Gefühle zum Ausdruck bringen kann.
    So wird es nicht sein, dass ist mir klar, Das ist kein Material für ein großes Spiel.
    Aber mir wäre es trotzdem lieber, wenn der Spieler nicht der Dohvakiin ist...Aber da habe ich wenig Hoffnung.]
    Dieser post wurde überarbeitet. Siehe nächste Seite erster post.

    LG
    Dacri
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe mal eine (etwas provozierende) Frage an die vielen Leute hier, die keinen Helden spielen wollen, sondern lieber ein Bauer ohne Abenteuer oder ein Massenmörder sein wollen:

    Wieso wollt ihr überhaupt ein Heldenspiel spielen? Wärt ihr nich mit Second Life bzw. einem Shooter besser bedient? :p

    Ich meine, "einfach durch die Straßen rennen und Wachen killen", hört sich für mich exakt nach der Beschreibung eines Shooters an...
     
    Synthoras und Der_W@ldmeister gefällt das.
  14. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Das ist für mich ein Spass für zwischendurch. Shooter langweilen mich mit der zeit...ich habe kein problem mit helden spielen, ich will nur, dass die geschichte einigermaßen logisch aufbaut...da soll man schon lieber zu anfang jemand besonderes sein, so denke ich jedenfalls immer vor dem spielen...wenn ich dann davor hocke freue ich mich doch darüber, dass ich ein held bin^^
    aber:jedem seine meinung.
    LG
    Dacri
     
  15. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    @Dacri: So wie du es im vorigen Post darstellst wirkt es ein bisschen, als ob du nur Nebenquests spielen willst und keine Weltretter-Hauptquest.
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Okay, du willst einen logischen Aufbau der Geschichte, aber zwischendurch mal "aus Spaß" Amokläufe veranstalten? Natürlich sollen die Wachen nach einem kurzen Besuch bei der Diebesgilde deine Schandtaten sofort wieder vergessen (wo wir gerade bei Logik sind) :p

    Nebenbei streitest du in deinem Post mehr oder weniger ab, dass gewöhnliche Menschen Helden sein können. Ich kenne erstaunlich wenige Könige, die sich für das Wohl ihrer Truppen geopfert haben...

    PS: Meine erste Signatur hier war (lange bevor es Oblivion gab): "Morrowind ist kein Shooter!" Zu dieser Zeit gab es nämlich mindestens einen Thread pro Tag: "Ich habe Person xy umgebracht, weil mit langweilig war, jetzt kann ich die Hauptquest nicht beenden. Hilfe!" Seid dem bin ich mit allen Leuten, die "aus Spaß" irgendwelche NPCs umbringen auf Kriegsfuß.
     
    Synthoras gefällt das.
  17. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @Killfetzer

    Ich glaube du hast auch einen Auswahlpunkt, falsch fomuliert.

    Nein der namenlose Held, wird dem Dovakiin nur zuarbeiten

    In TESIV wollte/ mußte ich der Held sein, obwohl ich den Klingen, Martin und damit dem Kaisereich nur zuarbeitete. Das war aber in den vorangegangen Teilen auch schon.
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Meine Bemerkung hat sich in keinster Weise auf die Umfrage bezogen sondern alleinig auf die Beiträge der letzten Seite mit dem Inhalt: "Ich will nicht der Dovahkiin sein, weil ich einen bösen Char spielen will" bzw. "Ich will nicht der Dovahkiin sein, weil ein Held adligen Blutes sein muss damit es logisch ist".
     
  19. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich finde einen Helden macht nicht seine Herkunft aus, sondern was er geleistet hat; große Taten, nicht ein blaublütiger Stammbaum. :)
     
    Synthoras, Killfetzer und Der_W@ldmeister gefällt das.
  20. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Hmm, ich bin davon ausgegangen, dass nur die "lebenden" Exemplare zählen und da sind mir die Tigerdrachen von Ka Po'Tun (obwohl ich eigentlich bezweifle, dass es sich tatsächlich bei diesen um "richtige" Drachen handelt), Nafalilargus und evtl. der Wyrm aus der Erzählung von Lyrisius eingefallen. Ich weiß daher nicht so recht, ob gewisse Aedra als Drache im klassischen Bild durchgehen würden, da sie das ja letztendlich gar nicht sind bzw. dies nicht bewiesen werden kann.

    Das Wappen stellt laut dem KRK-I die Reittiere der Akaviri dar; ob diese evtl. mit den Ka Po' Tun identisch sind, weiß ich nicht, glaube es aber eher nicht, da es dort sicherlich noch andere Drachen gibt, die nicht mit den Tsaesci verfeindet sind. Somit würde dieser Drache gar nicht mal zwangsläufig etwas so positives darstellen, wäre da nicht die Potentatenzeit gewesen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden