Wo ist das gute Miteinander geblieben

Dieses Thema im Forum "Forum und Portal" wurde erstellt von Qualmteufel, 29. Mai 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Opfer von Mobbing, wehren sich nicht. Sie sind still, passen sich an und versuchen einfach nur das es aufhört. Mobbing Opfer, ertragen es eine gewisse Weise verar scht zu werden, doch dann reichts und sie ziehen die Konsequenzen.
    Ich ziehe meine.
    Ich war hier 14 Jahre, mein Name war stets Ladyfalk und ich hatte es nicht nötig mich lange zu verstecken hinter mehreren Accounts. Und wenn, war ich so ehrlich und sagte es Scharesoft. Ich war unbequem, ich war querulant, doch eines, war ich immer: Ehrlich bis zu einem gewissen Punkt. Mir jedenfalls reichts jetzt und ich habe bei Scharesoft meine Accountlöschung beantragt und per Nachfrage bestätigt. Ich wünsche allen, die das vollbracht haben, einen Herzlichen Glückwunsch. Ich für mich habe schon seit längerem etwas erkannt: Das Internet ist, was es ist: Ein großer Tummelplatz für Profilneurotiker jeglicher Art und nicht mehr länger mein Bestreben. Das dieses Forum dazugehört, war wohl meiner Naivität geschuldet, also gilt auch dahingehend demjenigen mein Dank. Ich habe 14 Jahre gebraucht, um jemanden zu entlarven und ich bin sehr stolz auf mich, das ich es nie aufgegeben habe. Denn das kann mir keiner nehmen, meinen Instinkt und meine Menschenkenntnis und das in einer virtuellen Welt.

    In diesem Sinne
    genieße ich meine Freiheit und danke dennoch,
    denn zumindest eine zeitlang hier, war es einfach nur schön.
    Ladyfalk
     
  2. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    He, nun kommt mal alle wieder runter. Haben wir keine echten Themen mehr, so dass wir anfangen uns mit uns selbst zu beschäftigen?

    Ladyfalk:
    Wenn hier einer ruhender Pol in der Brandung war, dann doch du. Von daher, finde ich es seehr schade. Erst wollte Fortunehunter gehen, jetzt du? RhenDhark, macht auch so komische Andeutungen. Nur um die zu nennen, die es ankündigen. Was ist los? Die Welt ist kein Ponyhof, warum sollte es dieses Forum sein. Auch hier sind nur Menschen. Ok das Thema des Forums selbst, ist irgend wann durch. Das Leute kommen und Leute gehen, ist normal. Aber so Plötzlich und immer mit ähnlichen Argumenten?
    Ok, weniger Akivitäten, mangels Themen ja, aber gleich austreten? Tut mir leid, aber damit habe ich ein Problem.
     
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Was ist denn hier los verdammt noch mal? Das Internet ist nun mal so. Da fängt kein Post an mit "Lieber Herr USER XYZ" nein. Das wäre ******e. Wir sind ruppig, freundlich aber auch ehrlich!
     
  4. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Was ich jetzt hier sehe....(Seit gefühlte 100 Stunden oder doch nur Minuten???)

    :shock: Jetzt fehlen mir erstmal die Worte

    Ich muss mich erstmal sammeln
     
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    @Ladyfalk:

    Herber Verlust für uns alle, wenn du für immer gehst! :(

    Finde ich echt ******e... :bong:

    Würde mich wirklich freuen, wenn du uns als Urgestein dieses Forums erhalten bleibst. ;)

    Und an alle, die nichts besseres zu tun haben, als über andere herzuziehen: Schleicht euch von dannen und tobt euch woanders aus!

    Gruß
    Elandra
     
    Lefuet006, Ablaze666, RhenDhark und 5 anderen gefällt das.
  6. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich sage es gerne wieder: Wenn ihr Probleme mit Usern habt sprecht sie an, das mache ich auch so. Wenn dieser User euch dann anfeindet: Macht einen Screenshot und zeigt es einem Moderator,oder Administrator und der User ist weg vom Femster. aber ja: der Umgangston ist hier deutlich rauer als noch 2006. das ist ja auch gut so. Ich HASSE es ständig meine Meinung zuposten und mir erstmal zu überlegen ob ich damit nicht jemand ( zu empfindliches) damit auf die Nüsse gehe. Das mache ich auch nicht mehr. Das ist dann einfach zu prüde, steif, altbacken. Wenn ich das will gehe ich zum Ei der Zeit.
     
  7. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Den Account löschen zu lassen, ist sicher die schlechteste aller denkbaren Alternativen. Allerdings steht es jedem frei, dies für sich zu entscheiden und bei der zuständigen Instanz einzufordern. Ich kann das zwar nicht unterstützen, zumal dann wenn es sich um langjährige Mitglieder handelt, aber wenn es nun einmal so sein soll, werde ich auch niemandem etwas ausreden. Persönlich würde ich mein Nutzerkonto einfach beerdigen, also schlicht nicht mehr nutzen.

    Was das Miteinander angeht, sollte man sich darüber im Klaren sein, daß ein Internetforum kein Hort der Harmonie ist. Ein Forum ist per se dazu da, um zu diskutieren oder sich über kontroverse Meinungen zu streiten. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, daß es über eine Sache keine zwei Meinungen geben darf und das ist gegenseitiger Respekt. Man kann Meinungen und Argumente angreifen, den Nutzer dahinter aber nicht. Das nennt man Netiquette. Bisher habe ich keine Veranlassung anzunehmen, daß hier seitens der Administration nicht darauf geachtet wird.

    Nun ja, meine 5 cent.
     
  8. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    Hallo,

    Es fällt mir schwer hier etwas zu sagen, mich vielleicht in Dinge zu mischen, die wohl längst vor meiner Zeit waren.
    Ich bin erst wenige Wochen hier, ein Anfänger allemal und kenne die meisten Dinge, die es hier gibt (noch) gar nicht.
    Wie ich auch euch Leute noch gar nicht kenne.

    So weit so schlecht, aber ich wollte trotzdem etwas sagen.
    An das Forum, an alle hier:

    Vor einigen Jahren, es war Freitag, ich hatte grade Dienstschluss und hab die Kaserne verlassen und bin zum einkaufen.
    Ich hatte Samstags wieder Dienst (GvD) und blieb deshalb übers Wochenende in der Kaserne.
    An solchen Wochenende hab ich mir meist Freitags irgendwie ein Spiel, Buch oder Film geholt, um durch das Wochenende zu kommen.
    An dem Tag stand ich in dem Laden und sah Oblivion, hab mir die Packung angesehn, ich kannte es davor nicht und hab mir gedacht:
    "Hm, sieht na ja aus, irgendwie komisch..." aber da es nur 10 Taler gekostet hat, hab ichs halt mal mitgenommen.
    Tja, das war 2011 und heute ist es mein absolutes Lieblingsspiel :) so kanns gehn...

    Auf jeden Fall hab ich irgendwann mal einen Cheat gesucht (ja, ich gebe es zu...) und bin auf Mogelpower gelandet und hab dort dann "im Kleingedruckten"
    gelesen, dass es zahlreiche Mods für das Spiel gibt und dann klick und los, steh ich hier in der Tür, zu dieser fantastischen Seite.
    Seitdem, seitdem bin ich all die Jahre immer wieder her gekommen und hab Mod, Rat und Tat geholt, hab Jahrelang stumm mit gelesen,
    vieles mit puren Staunen mit verfolgt und war immer wieder positiv überrascht von dieser Seite.
    Hab sie immer ein bisschen wie die "Oase am Horizont" gesehen, reichlich verklärend ich weiß....

    Dann Anfang dieses Jahres hab ich mich hier angemeldet.
    Jetzt fühlte es sich anders an, irgendwie knirschte es hier un da, die Illusion bekam Risse.
    Und seitdem ist es MEINER MEINUNG nach nicht wirklich besser geworden, die Oase scheint langsam auszutrocknen.
    Ihr redet oft von großen guten Zeiten, von früher, aber vergesst nicht, heute sind die Zeiten, die wir in 10 Jahren "die gute alte Zeit" nennen.

    Bitte lasst die Oase nicht austrocknen!!!
    Bitte zerreißt euch nicht!
    Bitte seht über die Verfehlungen hinweg!
    Bitte bleibt hier!
    Bitte geht nicht weg!
    Bitte redet wieder miteinander und nicht übereinander!

    Wisst ihr ich bin hier nur ein kleines Licht, sonst könnte ich hier weit mehr schreiben, aber ich wollte das euch einfach wissen lassen.
    Und ich bin mir sicher, dort draußen, gibt es noch viele, so wie ich, die hier "nur" stumm mitlesen und hier eigentlich gerne sind.
    Es wäre schön, wenn sich diese Seite schütteln könne, den Staub und die Wunden der Vergangenheit abschütteln könne und man wieder in einem guten,
    aufrechten und aufrichtigen Rahmen zusammen kommen könnte!
    Darum bitte ich euch, wenn ich das darf!

    Geht nicht aneinander kaputt,
    bitte nicht!!!
     
  9. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Wat??? :-D

    Müssen jetzt alle einer Meinung sein? :-D

    Gruß
    Elandra
     
  10. Oblivionlove

    Oblivionlove Ehrbarer Bürger

    @Elandra
    Ist auf das gegenseitige Respektieren gerichtet
     
  11. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Aaaaah, jaaa, hast Recht, Oblivionlove, hab' den ganzen Satz erst jetzt kapiert.

    Tja, bin halt schon 47, ne? :-D

    Also, Missverständnis geklärt, alles klar, £exa! ;)

    Gruß
    Elandra
     
    Oblivionlove gefällt das.
  12. Verglichen mit vielen anderen Plattformen ist es hier doch ganz anständig.

    Internetze seit y2k und meine auch einen gewissen Abfall des Umgangstons auszumachen. Liegt u.A. daran, dass damals eben nicht jeder ins Netz konnte, weil es auch 'n bisschen Hirn bedurfte und aufgrund Minutentarife musste man sich genauer überlegen, was man wollte und machte. In gewisser Weise war das Netz somit wertvoller. Soll ja eine gewisse Korelation zwischen Hirn und Umgangsformen geben. Womit ich nicht meine, dass hirnige Menschen die nettesten Menschen sind und alle weniger hirnigen Menschen sind bestimmt nicht die ausfallendsten. Das Netz ist in vielen Richtungen zugänglicher geworden. Auch für Kinder. Viele haben jetzt noch nicht sooo das große Ray-Flex-IONs-Vermögen. Wer soll ihnen das auch beibringen? Sowas braucht Zeit und den Willen und Kosequenz das auch vorzuleben. In meiner Wahrnehmung leben Eltern ganz andere Sachen vor. Selbstkritik ist nicht gern gesehen. Klingt zu schnell nach Gejammer und Schwäche zeigen. Nicht jeder kann Selbstkritik mit Humor äussern, was mir die einzig erlaubte Art zu sein scheint, diese 'ungestraft' äussern zu dürfen.

    Erschreckender als den Umgang hier, finde ich ihn eher auf anderen Plattformen, wie YT (war auch mal ausgewogener in der Zielgruppe), Nachrichten Portalen uva.

    Schwierig ist es für mich, mich nicht nach unten anzupassen, manches nicht zu persönlich zu nehmen, "gesittet" zu reagieren. Da habsch schon viel gesündigt und ist immer noch 'ne Baustelle. Boooob der Meister, können wa das schaffen?! ... Ersma 'n Sturzbier, dann schaun ma mal :D. Plopp, gluc gluck, rülps. Joah, EY ihr ***. Jupp, klappt gut ^^.

    Häuser sind deutlich leichter eingerissen als aufgebaut. Wenn man sonst nix kann, zerstört man eben und demonstriert darin seine "Kompetenz" und Macht.

    Wer lange genug in den Abgrund schaut, wird selbst zum Abgrund.

    So, ich lass mich jetzt, um Buße zu tun, von Mobs in meiner leichten Rüstung verdreschen. Dat muss ja auch mal geskillt werden. Sozialkompetenz ist morgen dran ... oder übermorgen. Mal gucken.
     
  13. Mareike

    Mareike Bürger

    Von den meisten Foren, die ich kenne (und ich kenne eine ganze Menge) ist dieses Forum eigentlich sehr von einem freundlichen und respektvollen Miteinander geprägt. Ab und zu gabs mal kleine Kontroversen, die aber dann auch wieder beigelegt wurden. Die ein oder andere Aktion der Moderation konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber jeder Forenbetreiber entscheidet natürlich selbst, wie sein Forum moderiert wird.
    Ich lese hier nicht in allen Unterforen mit und frag mich nun grad, ob ich was verpasst hab? Gabs Ärger? Mir ist nichts bekannt. Die letzte Diskussion, die ich mitbekam, in der die Wellen etwas höher schlugen, war die um die Bezahlmods.
    Deshalb versteh ich den Sinn dieses Threads nicht so ganz. Gehts jetzt um irgendwelche Streitereien oder darum, dass es hier einfach (naturgemäß) etwas ruhiger geworden ist?
    Ziemlich übel für eine Forenatmosphäre finde ich allerdings solche Abschiedspostings, wie das von Ladyfalk, das muss ich jetzt leider noch anmerken. Denn solche Postings, mit vagen Andeutungen bringen erst Ärger ins Forum. Denn nun darf sich jeder User fragen, ob er vielleicht zu den Bösen gehört, die Ladyfalk vertrieben haben. Oder es werden Gerüchte gestreut, wer sonst dran Schuld sein könnte. Ich finde, wenn man schon geht, dann sollte man entweder das Kind beim Namen nennen oder auf solche Postings ganz verzichten. Aber vielleicht habe ich ihr Posting auch falsch verstanden, dann bitte ich um Entschuldigung. :huh:
     
  14. Doppelaccounts sind ja schön und gut, aber wenn ich dann in PNs oder Skype/ICQ mit einer Person rede die auch Out of Character so tut, als wenn die Person verschiedene Personen sei, ist sogar mir das zu kindergartenmäßig und macht mir keinen Spaß mehr. Das heißt jetzt nicht, das ich hier nicht mit vielen von Euch Spaß gehabt habe ich habe nur jetzt einfach keine Lust mehr hier weiter zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2015
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Nein. Ganz ehrlich, nö. Solange ich keine Nachricht von einem user bekomme dass ich ihn beleidigt habe bin ich der festen überzeugung absolut perfekt zu sein. Ich könnte dich, Mareike z.b mal in freudnschaftlichem Übermut mit "Ey, was geht Weib!" anschreiben, in einem Thread. Wenn du dich dann per PM oder im Thread meldest, um mir zu sagen dass du das überhaupt nicht gut findest dann würde ich aufhören. Würde sich aber keiner Melden (Musst dich jetzt nicht melden, würde niemanden so ansprechen :lol:) denke ich mir automatisch dass es OK war. Warum Ladyfalk geht würde ich auch gerne wissen. Das einzige was ich weiß ist das ich damit nichts zu tun habe da mein postfach leer ist. Ob ein anderer User ihr gegen den strich ging? Könnte sein. Aber EIN User würde niemals so sehr nerven das sie denkt "Ach was solls! Bin Off!" *Microphone Drop*. Daher denke ich eher dass es was...allgemeineres ist. Ich war schon 2006 im Scharesoft-Forum (Leicht verpeilt damals). Da war der Ton deutlich Starrer. Nicht wirklich Respektvoller, sondern eher altmodisch. Wörter wie "*****" "Titten" "******e" wären gnadenlos geahndet worden. Jetzt nicht mehr. Die welt ändert sich, und so auch die Sprache. Es ist im Internet nunmal so dass man seine Meinung kundtut. TU ich auch. Und ich richte mich nicht an irgendwelche Menschlichen Floskeln. Wenn ich sage das Modding in TES Mist ist dann sage ich nicht "ALso, wenn ich es mir so recht überlege, lieber USER XYZ dann komme ich zum Schluss dass ich der Meinung bin dass mir die Modifikation der The Elder Scrollsspiele, seit The Elder Scrolls III: Morrowind nicht gefällt." nö! Ich schreibe "Mods haben imo* keine Existenzberechtigung!" (IMo bedeutet in my opinion: Meiner meinung nach)

    Dann melde es doch dem Forenteam.
     
    Lefuet006 und Qualmteufel gefällt das.
  16. £exa

    £exa Freund des Hauses

    Solange es meine Meinung ist, könnte ich dieser Fehlinterpretation etwas abgewinnen... ;)

    Na ja, siehe oben :lol:
     
  17. Mareike

    Mareike Bürger

    Also du gehst, weil irgendwer mit einem Doppelaccount ein Spielchen mit dir gespielt hat. Ich kann gut verstehen, dass dich sowas total anätzt, das würd mir nicht anders gehen. Dein vorheriges Posting las sich da etwas anders, da gab es irgendwelche anonymen Bösen, die dich aus dem Forum vertrieben haben.
    Leider stolpert man im Internet immer wieder über solche Vorkommnisse, da viele glauben im Netz anonym zu sein und sich alles leisten zu können. Ich habe in Foren Bekanntschaften von katastrophal bis sehr gut gemacht. Wegen der Katastrophalen werde ich mich aber nicht aus dem Netz vertreiben lassen, weil dann würden mir ja auch die Guten entgehen. Es ist halt wie sonst auch, man lernt nette und weniger nette Menschen kennen.
    Ich würde dir wünschen, dass du jetzt nicht völlig verbittert abziehst, sondern irgendwann, nach einer Pause vielleicht wiederkommen magst. :)

    @ Mathieu Bellamont
    Okay, sollte ich jemals Streß mit dir haben, werde ich dich per PN ansprechen. Bisher gabs dafür allerdings keinen Anlass und ich hoffe sehr, dass es so bleibt! :)
     
  18. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    In diesem Sinne möchte auch ich wiederholen: Wenn jemand mit mir ein Problem hat (in welcher Form auch immer) möge er sich bei mir melden. Ich bin jemand, mit dem es oft zu Reibereien kommt, allerdings lassen sich viele Probleme in einer privaten Klärung aus der Welt räumen. Und selbst wenn nicht, weiß ich dann wenigstens bescheid, was denn nun das Problem mit mir ist und kann in Zukunft in dieser Richtung ggf. vorsichtiger sein. So gerne ich streite und diskutiere – an Problemen mit anderen Nutzern habe ich kein Interesse.
     
  19. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Ich bin nun auch seit einigen Jahren hier aktiv (und werde es, mehr oder weniger auch bleiben) und konnte daher auch den Verlauf des Forums ganz gut betrachten. Fakt ist, das sich das Klima im Forum verändert hat.

    Viele "alteingesessene" Mitglieder haben dem Forum den Rücken gekehrt. Die damalige Befürchtung / Eindrücke hatte ich damals beim Weggang von Dostha (Kennt wahrscheinlich niemand mehr hier...) und verstärkte sich über der darauf folgenden Zeit immer weiter. "Dostha" war damals teilweise, aus der Sicht eines Mods, bestimmt anstrengend gewesen, allerdings hat er meisten was sinnvolles in diesem Forum beigetragen. (Minecraft-Thread wurde von ihm Erstellt und noch viele weitere...). Als dann immer mehr "alteingesessene" das Forum verlassen haben, wie beispielsweise Mr.Raggaedeman, befürchtete ich bereits das Ende der alten "Elite". Das ist an für sich ein absolut normaler Prozess, da sich Interessen einfach verändern.

    Als dann aber neue Nutzer wie Mathieu Bellamont (Stellvertretend für etliche neu Anmeldungen in diesem Zeitraum) aufgetreten sind, die sich, gefühlt, nur hier angemeldet hatten um einen PC vs. Konsole Krieg anzuzetteln und durch sinnlose Kommentare zu verteidigen und fortzuführen, ist bei mir das Interesse an Scharesoft.de deutlich zurück gegangen.
    Das ganze nahm immer mehr die Überhand und wurde, gefühlt, nahezu gar nicht mehr reguliert. Wir hatten teilweise 10 Seiten+ am Stück, die sich komplett vom eigentlich Sinn des damaligen Threads entfernt haben und keinen sinnvollen Beitrag für das Forum gewesen sind. Auch ich bin gerne mal darauf eingestiegen, habe aber irgendwann festgestellt, dass das alles nur vergebene Lebensmühe gewesen ist und habe irgendwann angefangen mich zurück zu halten.

    Dieser "Negativtrend" hat sich über, es sind ja leider schon Jahre, immer weiter durchgesetzt, so dass sich sowohl das Klima des Forums als auch das Miteinander immer weiter verschlechtert hat. Wurden früher Diskussionen noch im Keim durch Moderatoren erstickt (Beiträge wurden von Nutzern gemeldet, "Streitende" wurden von Mods darauf hingewiesen die "Probleme untereinander" via PN zu lösen und die Themen daraufhin sofort geschlossen etc.) werden diese heute in der Öffentlichkeit groß aufgezogen und breit getreten. Statt, wie bei der Registrierung übrigens von allen (!) Nutzern unterschrieben (!), sich normal und verständnisvoll zu geben, werden diese durch Publikum und Parteienbildung noch weiter angefacht. Moderatoren haben teilweise nur zugesehen, oder wurden einfach nicht über die Probleme informiert - Demzufolge bestand schon desöfteren der Eindruck, das es keine Moderatoren gibt oder, wenn sie etwas "gelöscht hatten", das komplett unangemessen und übertrieben wurde - Was zur weiterer Unruhe geführt hat.

    Wie man das ändern / aufhalten könnte? Es gäbe mehre Möglichkeiten:

    1. Moderatoren müssen hier wieder aktiver eingreifen...
    2. ... und sind auch darauf angewiesen, das Nutzer endlich mal wieder den dafür vorgesehenen "Beitrag melden" Button nutzen.
    3. Bekannte Störenfriede gehören verwarnt und notfalls komplett gesperrt.
    4. Gibt es nachweislich PNs (o.Ä.) Belege, welche eindeutig Beweisen, das es ich hier um einen Zweit (dritt ...) Account eines bekannten Nutzers handelt, ist dieser zu melden und gegen zu prüfen.
    5. Erweiterung der Themengebiete auf Scharesoft.de. Zwar war das "Gothic"-Projekt damals eher ein mittelmäßiger Erfolg, allerdings haben sich die Zeiten doch stark geändert - The Witcher, Fallout, Risen, Dark Souls (u.Ä.) sind in den Vordergrund gerückt und könnten dieses Forum sinnvoll bereichern.
    6. Anstellung weiterer Moderatoren (sofern aufgrund von Zeitmangel bisheriger Moderatoren Bedarf bestehen sollte).
    7. Einen News-Thread der Betreiber von Scharesoft.de um öffentliche Reaktionen und vielleicht sogar zukünftige Ideen und Vorhaben bezüglich Scharesoft.de mit der Community zu teilen. Dann würde es aktuell auch nicht solch einen, gefühlten, Stillstand in diesem Forum geben. Sei es die Publizierung von neuen Events (Wettbewerben), die Einführung neuer Unterpunkte oder einfach mal ein Update bezüglich aktueller Ereignisse und Geschehnisse im Serverraum (;)) - All das würde die Community wieder zusammen führen. Ein Paradebeispiel für solch einen Wandel hat Trophies-Ps3.de vollführt. Regelmäßige Updates und Änderungen hält dort die Community zusammen. Vielleicht könnte da auch die Patnerschaft mit Gamona weiterhelfen - Wirklich einen Vorteil konnte man als Forennutzer seit der Einbindung ihres Banners nicht feststellen.

    Sich jetzt aufgrund von Differenzen mit anderen Nutzern löschen zu lassen, ist meinen Augen einfach keine Lösung. Die betroffenen PNs (etc.) gehören den Moderatoren / Administratoren von Scharsoft.de gemeldet und vorgelegt und dann sachlich von Oberster Forenebene geklärt zu werden. Das wurde früher so gehandhabt und sollte wieder eingeführt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
  20. Shi Zon

    Shi Zon Reisender

    Es kann aber auch anders gehen, wie z. B. im PC Games Hardware Xtreme Forum, da gibt es viel zu viele User da sämtliche Computec Foren zusammen geworfen wurden, die Mods waren und sind immer noch überfordert mit den ganzen Usern, es ging zu vieles schief, Beleidigung, Mobbing, Rassismus etc. waren zu meiner Zeit dort Programm und an der Tagesordnung dort habe ich nach langer Beobachtung meinen Ärger raus gelassen in einem recht harten vulgären Ton, schwups hab ich mir ganz schnell den neuen Titel *gesperrt* eingefangen.:headwall::ugly:

    Habe mich bei den Admins entschuldigt, bat meinen permanenten Bann in eine längere Sperre für 4 - 8 o. ä. Wochen umzuwandeln und mich mit 1.000 Strafpunkten zu "belohnen" auch etwas anderes hätte ich akzeptiert. Das hat die Admins nicht gejuckt, mein gesperrter Account bei PCGHX habe ich dann löschen lassen, da mein Account bei PC Games immer noch aktiv ist ging das Problemlos, ich wahr sehr aktiv bei PCGH und später bei PCGHX, wäre beinahe auch Moderator geworden. Habe mich dort am 21.12.2006 registriert und am 9.12.2011 das Handtuch geschmissen kurz nach der Sperre, daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen und meinen Account seit der Zeit nie wieder genutzt und melde mich auch nicht mehr bei Foren an, wo Computec ihre Finger im Spiel haben, das Managment hat das sehr geniale PCGH Forum zerschlagen und unzählig viele Stammuser vergrault nur wenige sind bei PCGHX geblieben, viele alte Gesichter haben sich bei 4Players niedergelassen oder sind so wie ich bei Hardwareluxx "gestrandet". *In Erinnerung schwelg und tief seufzen, Taschentuch zück Tränen wegwisch*.

    Das ganze hatte im nachhinein doch noch einen faden beigeschmack, meine Forenaktivitäten haben in allen Foren stark nachgelassen, klar lese ich hier und da mit, ab und an schreibe ich auch was. Keine Ahnung ob ich irgendwann wieder Forengeil werde.

    Um zum eigentlichen Threadtitel zurück zu kehren, die User, die Mods und die Admins müssen alle an einem Strang ziehen damit ein Forum lebt und auch als Diskussionsplattform dient. Ja in vielen deutschsprachigen Foren (ich bin nur in deutschsprachigen Foren unterwegs) herrscht ein rauher Umgangston, man muß das abkönnen. Es kommt immer darauf an wie der Gegenüber es aufnimmt, es gibt User die nehmen Mods und Admins auf die Schippe und viele machen mit bei den Blödeleien mit, wenn man nicht zu hart die Sarkasmus- und/oder die Zyniker- Ironiekeule schwingt.

    Es gibt ein einfaches Mittel um sich im pösen Forendschungel zurecht zu finden, immer locker bleiben und bei einer brennzlichen Situation einfach mal mit einem Witz die Situation entschärfen, das klappt immer und wenn man von einem Thema so richtig angepisst ist, erst gar nicht drauf eingehen. Das Thema einfach Thema sein lassen, in die Schuhe gehüpft einen kurzen Spaziergang, einen Kaffee in ruhe schlürfen und dabei Zeitung lesen oder den guten alten Samstag Nachmittagsjoint durchziehen das entspannt auch.:pfeif::ugly:

    Der Kernpunkt bei den ganzen verschissenen provokativen, unfreundlichen, aggressiven Dudenjunkie (pist du su plöt sum schreipen) Trollen ist folgendes, diese Individuen glauben das Internet bzw. das Forum sei eine Instrument um ihre "Überlegenheit" der Anonymität zu praktizieren, dadurch fühlen sie sich unverwundbar und leben ihre dissoziale Ader aus, die sie im im echten Leben (neudeutsch: Real Life) nicht erlauben können, weil damit gerechnet werden muß voll in die Fresse zu kriegen, wenn diese Personen irgend jemanden auf der Straße beleidigen. Es ist zudem auch von angestauter Frustration auszugehen, die durch verschiedene Alltagssituationen, Problemen im privaten Umfeld etc. ausgelöst werden, die dann an jemanden im Forum ausgelassen wird. Bei manchen ist es sogar pure langweile, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen und außer dem PC/Tablet/Laptop usw. nichts anderes kennen bzw. verlernt oder keine Lust dazu haben, dann hacken diese Vollpfosten auf andere rum, weil ihnen dann der elfte Finger wächst und ihnen dann voll einer abgeht.

    Ja ich habe bewußt ein harten Ton angeschlagen und ich spreche im allgemein von allen Foren, ich rate einfach mal so ins blinde drauf los und behaupte in Hello Kitty oder Biene Maja Foren wird auch beleidigt.

    Solche Personen bitte ignorieren oder sich an die Mods wenden, die in diesem Fall etwas unternehmen, was die ganzen Trolle vor den Bildschirmen anscheinend entgangen ist, eine Beleidigung kann zur Anzeige gebracht werden und anhand der IP ist die Anonymität schnell für'n *****, denn die Forenbetreiber müssen (einige machen das sogar freiwillig und gerne) der Polizei diese Daten zur Verfügung stellen und die ermitteln die Person hinter dem Nickname und dann hat es sich ausgeanonymisiert. Was ich auch immer wieder komisch finde, überwiegend Männer kommen auf den dreh andere in Foren zu beleidigen, genau der falsche Platz um das Alpha Männchen zu sein.

    Selbstironie ist auch was feines, ich bin jetzt seit 3 Jahren Rollstuhfahrer und kleinen Teil noch Läufer (Fußgänger) und nehme mich gern selbst auf's Korn. Wenn ich ab und zu bei einem Kiosk bin bekomm ich auch schon mal ein Bier angeboten (ich mag kein Alkohol) und ich anworte fast immer mit "Nein danke, ich muß noch fahren"[​IMG]Es gibt Leute die schauen dann verdutzt und wissen nicht was sie sagen sollen und die anderen lachen drauf los. Wie schon einmal gesagt, es kommt immer darauf an wie es rüber kommt. So wie es im Forum zugeht, so geht es auch in der Realität zu, so bewege ich mich durch die Foren und bleibe immer so wie ich mich im echten Leben gebe. Bin immer nett und würze meine Postings mit Witz kann aber auch bierernst werden.

    @Ladyfalk: Wegen einem User hin zu werfen bringt nichts, übergib dein Problem an die Mods/Admins, die werden der Person den Doppelaccount links und rechts um die Ohren dreschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden