Es kann aber auch anders gehen, wie z. B. im PC Games Hardware Xtreme Forum, da gibt es viel zu viele User da sämtliche Computec Foren zusammen geworfen wurden, die Mods waren und sind immer noch überfordert mit den ganzen Usern, es ging zu vieles schief, Beleidigung, Mobbing, Rassismus etc. waren zu meiner Zeit dort Programm und an der Tagesordnung dort habe ich nach langer Beobachtung meinen Ärger raus gelassen in einem recht harten vulgären Ton, schwups hab ich mir ganz schnell den neuen Titel *gesperrt* eingefangen.:headwall::ugly:
Habe mich bei den Admins entschuldigt, bat meinen permanenten Bann in eine längere Sperre für 4 - 8 o. ä. Wochen umzuwandeln und mich mit 1.000 Strafpunkten zu "belohnen" auch etwas anderes hätte ich akzeptiert. Das hat die Admins nicht gejuckt, mein gesperrter Account bei PCGHX habe ich dann löschen lassen, da mein Account bei PC Games immer noch aktiv ist ging das Problemlos, ich wahr sehr aktiv bei PCGH und später bei PCGHX, wäre beinahe auch Moderator geworden. Habe mich dort am 21.12.2006 registriert und am 9.12.2011 das Handtuch geschmissen kurz nach der Sperre, daraus habe ich meine Konsequenzen gezogen und meinen Account seit der Zeit nie wieder genutzt und melde mich auch nicht mehr bei Foren an, wo Computec ihre Finger im Spiel haben, das Managment hat das sehr geniale PCGH Forum zerschlagen und unzählig viele Stammuser vergrault nur wenige sind bei PCGHX geblieben, viele alte Gesichter haben sich bei 4Players niedergelassen oder sind so wie ich bei Hardwareluxx "gestrandet". *In Erinnerung schwelg und tief seufzen, Taschentuch zück Tränen wegwisch*.
Das ganze hatte im nachhinein doch noch einen faden beigeschmack, meine Forenaktivitäten haben in allen Foren stark nachgelassen, klar lese ich hier und da mit, ab und an schreibe ich auch was. Keine Ahnung ob ich irgendwann wieder Forengeil werde.
Um zum eigentlichen Threadtitel zurück zu kehren,
die User, die Mods und die Admins müssen alle an einem Strang ziehen damit ein Forum lebt und auch als Diskussionsplattform dient. Ja in vielen deutschsprachigen Foren (ich bin nur in deutschsprachigen Foren unterwegs) herrscht ein rauher Umgangston, man muß das abkönnen. Es kommt immer darauf an wie der Gegenüber es aufnimmt, es gibt User die nehmen Mods und Admins auf die Schippe und viele machen mit bei den Blödeleien mit, wenn man nicht zu hart die Sarkasmus- und/oder die Zyniker- Ironiekeule schwingt.
Es gibt ein einfaches Mittel um sich im pösen Forendschungel zurecht zu finden, immer locker bleiben und bei einer brennzlichen Situation einfach mal mit einem Witz die Situation entschärfen, das klappt immer und wenn man von einem Thema so richtig angepisst ist, erst gar nicht drauf eingehen. Das Thema einfach Thema sein lassen, in die Schuhe gehüpft einen kurzen Spaziergang, einen Kaffee in ruhe schlürfen und dabei Zeitung lesen oder den guten alten Samstag Nachmittagsjoint durchziehen das entspannt auch.
😛feif::ugly:
Der Kernpunkt bei den ganzen verschissenen provokativen, unfreundlichen, aggressiven Dudenjunkie (pist du su plöt sum schreipen) Trollen ist folgendes, diese Individuen glauben das Internet bzw. das Forum sei eine Instrument um ihre "Überlegenheit" der Anonymität zu praktizieren, dadurch fühlen sie sich unverwundbar und leben ihre dissoziale Ader aus, die sie im im echten Leben (neudeutsch: Real Life) nicht erlauben können, weil damit gerechnet werden muß voll in die Fresse zu kriegen, wenn diese Personen irgend jemanden auf der Straße beleidigen. Es ist zudem auch von angestauter Frustration auszugehen, die durch verschiedene Alltagssituationen, Problemen im privaten Umfeld etc. ausgelöst werden, die dann an jemanden im Forum ausgelassen wird. Bei manchen ist es sogar pure langweile, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen und außer dem PC/Tablet/Laptop usw. nichts anderes kennen bzw. verlernt oder keine Lust dazu haben, dann hacken diese Vollpfosten auf andere rum, weil ihnen dann der elfte Finger wächst und ihnen dann voll einer abgeht.
Ja ich habe bewußt ein harten Ton angeschlagen und ich spreche im allgemein von allen Foren, ich rate einfach mal so ins blinde drauf los und behaupte in Hello Kitty oder Biene Maja Foren wird auch beleidigt.
Solche Personen bitte ignorieren oder sich an die Mods wenden, die in diesem Fall etwas unternehmen, was die ganzen Trolle vor den Bildschirmen anscheinend entgangen ist, eine Beleidigung kann zur Anzeige gebracht werden und anhand der IP ist die Anonymität schnell für'n *****, denn die Forenbetreiber müssen (einige machen das sogar freiwillig und gerne) der Polizei diese Daten zur Verfügung stellen und die ermitteln die Person hinter dem Nickname und dann hat es sich ausgeanonymisiert. Was ich auch immer wieder komisch finde, überwiegend Männer kommen auf den dreh andere in Foren zu beleidigen, genau der falsche Platz um das Alpha Männchen zu sein.
Selbstironie ist auch was feines, ich bin jetzt seit 3 Jahren Rollstuhfahrer und kleinen Teil noch Läufer (Fußgänger) und nehme mich gern selbst auf's Korn. Wenn ich ab und zu bei einem Kiosk bin bekomm ich auch schon mal ein Bier angeboten (ich mag kein Alkohol) und ich anworte fast immer mit "Nein danke, ich muß noch fahren"

Es gibt Leute die schauen dann verdutzt und wissen nicht was sie sagen sollen und die anderen lachen drauf los. Wie schon einmal gesagt, es kommt immer darauf an
wie es rüber kommt. So wie es im Forum zugeht, so geht es auch in der Realität zu, so bewege ich mich durch die Foren und bleibe immer so wie ich mich im echten Leben gebe. Bin immer nett und würze meine Postings mit Witz kann aber auch bierernst werden.
@Ladyfalk: Wegen einem User hin zu werfen bringt nichts, übergib dein Problem an die Mods/Admins, die werden der Person den Doppelaccount links und rechts um die Ohren dreschen.