Zeichenkurs

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von County, 28. März 2008.

  1. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Schon besser Caffalor aber muss ich die Steine auf dem Dach erwähnen? :D
    Doch doch, abgesehen von einigen Details (die ich auch nicht besser hinbekommen würde) wirklich hübsch
     
    1 Person gefällt das.
  2. *räusper* dPüm guck dir da Bild nochmal an pls. Da sind einige Steine auf dme Dach von mir :D
     
  3. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Ich weiß aber wieder nur einfach draufgezeichnet ^^ genau wie davor schon.
    Kam wohl nicht ganz so rüber wie ich das meinte.
     
  4. Achso ja ich gebs zu ^^ Die hab ihc draufgeklatscht weil ichs endlich fertig habne wollte. Werd mir das am WE aberr nochmals vornehmen wird dann hoffentlich besser klappen ^^
     
  5. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Aber ehrlich gesagt, stört mich eine Sache und zwar, dass du das Bild abzeichnest.
    Wie wär's wenn du es mal aus freien Stücken versuchst? :?
     
  6. County

    County Bürger

    wie wärs wenn du es auch mal versuchst? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  7. Thx dPüm. Mal Ehrlich dPüdPüdm. Hast du mal versucht das Abzuzeichen? Fals ja dann wirst du m,erken dass es sicher noch etwas schwieriger ist wenn man versucht es ohne Vorlage zu zeichnen :roll:
     
  8. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Oh Entschuldigung wenn ich den Tipp (oh wartet, ist das nicht der Sinn dieses Threads?) gebe dass man es selber versuchen soll.
    Abzeichnen ist unter anderem schwer, besonders wenn das Bild genau wie das Original aussehen soll. Trotzdem muss man irgendwann mal nen Bogen bekommen und alleine ran. Im sturen Abzeichnen liegt meiner Meinung nach nämlich nur wenig können. Selber kreativ sein heißt es.

    @County: Ich weiß, dass du das vielleicht nicht wissen kannst aber ich hab mir mit 14 schon abgewohnt abzumalen, auch wenn ich vielleicht nicht besonders gut darin bin. Bei mir ist alles "Marke eigenbau" edit: abgesehen von diversen Photoshopstempeln für Vector- oder Lichteffekte, die natürlich nicht

    Eigentlich wollte ich Caffalor nur nen Ratschlag geben aber wenn man dafür solche Reaktionen bekommt...nein danke, dann soll er weiter abpinseln und den Stil anderer einfach kopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2008
  9. xvirus

    xvirus Mr. Oblivion 2007

    naja ich find es um einiges einfacher dinge abzuzeichnen ich hab zwar gute ideen kann die aber irgendwie nicht so umsetzen wie ich will liegt warscheinlich da dran das ich es nicht besonders oft versucht habe meine ideen auf papier zubringen
     
  10. County

    County Bürger

    Du hast es in den falschen hals bekommen, es sollte in keinsterweise eine anmache sein! Ich wollte lediglich das du es mal zeigst wie es aussieht wenn jemand anders sich mal dran versucht. Verzeih aber so war das echt nicht gemeint :roll:
     
  11. Vadding

    Vadding Gebannter Benutzer

    bei architetkonischen sachen is das n bisschen anders....da lernt man am besten, indem man erstmal abzeichnet und studien anfertigt, beispielsweise man geht durch die stadt und zeichnet alle möglichen fasaden, auf diese weise lernt man, wie man das alles zu machen hat, erst dann sollte man aus dem koipf zeichnen, wenn man denn realistische zeichnungen haben möchte.

    oder aber, man lernt aus fachliteratur, aber das brauch man nur mache wenn man im entsprechendem Fachbereich ne lehre macht^^

    allerdings hat solon schon recht, das man frühzeitig anfangen sollte aus dem kopf zu zeichnen.
     
  12. County

    County Bürger

    dazu braucht man aber erstmal genug erfahrung um im kopf sich auszumalen wie es auf dem papier aussehen soll... und die bekommt man doch indem man erstmal von vorgaben übt würde ich meinen
     
  13. Ok entschuldigung Solon, da war meine Reaktion wohl doch net angebracht :( Ich wollte damit eigentlich nicht erreichen das sollte ich hier noch Bilder reinstellen keine Tipps mehr bekomme.

    Aber da ich ja 14 bin kann ich mir das ja jetzt auch abgewöhnen ;)
    Ne spaß. Aber ich hoffe ich kann noch auf deine Tipps hoffen, sollten hier noch ein paar Bilderchen von mir kommen :)
     
  14. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    @County Im endeffekt solte man sowieso seinen eigenen weg wählen obwohl meiner meinung nach eigeninitsjative mehr bringt als ewig mit vorlagen zu Jonglieren (bringt jedenfalls mehr)
     
  15. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Ich hab mich nun auchmal an ein Häuschen gesetzt. (nachdem ich nun mehr oder weniger dazu provoziert wurde)
    Es ist ein einfaches Häuschen ohne großen Schnickschnack, es ist klein, es ist schief und es ist hässlich. (Vom Comic-stil ganz zu schweigen)
    Aber ich habe es mir selber ausgedacht und selber umgesetzt, ohne dazu irgendeine Vorlage zu verwenden.

    [​IMG]
     
    County gefällt das.
  16. County

    County Bürger

    "hübsch" :) gefällt mir, ist ne schöne arbeit und mir fällt da so spontan nur ein fehler auf und zwar die treppe, wenn man sie begehen würde, würde man doch glatt den boden küssen *g* müsste etwas "gerader" noch sein..
    aber ist wirklich nicht schlecht
     
  17. Danke für die anspielung Solon :roll:

    Sieht aber gut aus. Und so schief ist die doch gar nicht. Weiter so :good:
     
  18. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Zu Vadding:
    Da hast Du gewissermaßen recht, gerade was Architektur und Perspektive betrifft, sind ein paar Übungen mit Vorlagen nicht verkehrt.

    Aber mal zu der Abzeichnen-Sache:
    Ich persönlich zeichne ja schon verdammt lange (hat in der ersten Klasse angefangen, zu meiner Schande finde ich, dass ich für diesen Zeitraum eigentlich viel besser sein müsste, als ich es heute bin... ^^").
    Allerdings habe ich nie etwas von Abzeichnen gehalten.
    Abzeichnen macht das Zeichnen nicht allgemein einfacher, Abzeichnen ist einfach einfacher. *g*

    Mich hat daran gestört, dass ich keine eigenen Fähigkeiten entwickle, und, was mir wirklich häufig aufgefallen ist, dass Menschen, die viel abzeichnen, einen abgewandelten, aber nicht ganz eigenen Zeichenstil entwickeln.
    Das merke ich bei einer Freundin. Die zeichnet ähnlich wie Kaori Yuki (jap. Mangazeichnerin), und wer hätts gedacht, sie ist großer Fan ihrer Mangas und hat daraus oft abgezeichnet.

    Ich für meinen Teil habe so ziemlich nicht abgezeichnet (Ausnahme: Portraits von mir und einer Freundin, vom Foto), und man sagt mir immer wieder, dass ich einen völlig eigenen Zeichenstil hätte, was ich ehrlich gesagt auch ganz gut finde. ^^

    Ich bin weniger der Abzeichner, mehr der Beobachter.
    Wenn ich mir ein Bild gut ansehe, erkenne ich immer öfters Techniken, zum Beispiel zur Perspektive.
    Ich finde, man muss nicht abzeichnen, um Übung zu bekommen.
    Einfach damit befassen, sich oft solche Bilder ansehen und meinetwegen Referenzen verwenden, das sollte vollkommen reichen.
    Am Anfang, meinetwegen abzeichnen, aber ich finde, je früher man frei zeichnet, um so schneller hat man den Dreh raus. ^^

    Gruß, Doom
     
    Vadding und Solon gefällt das.
  19. Nur das nicht jeder son Super zeichner ist.:roll:
    Gut. Es kommt auch auf die Sichtweise an. Aber wenn man sowieso nicht Zeichnen kann, dann kann man ruhig abzeichen finde ich weil dann hat man immerhin ne Vorlage. Die kann man ja abwandeln wie man will, aber wenn man werder künstlerische noch phantasyvolle veranlagungen hat dann wird das mit dem selber Zeichen wohl auch nicht wirklich was ( jedenfals meistens nicht ). Und ich gebe zu. Ich kann nicht zeichen. Das weiß ich, das wissen miene Freunde und fertig. Und ich zeichen nunmal ab. Weder konnte ich früher mla was vernümftiges Zeichen noch kann ich es heute. Und dann arbeite ich halt mit vorlagen. Haltet davon was ihr wollt, ich werde es auch weiterhin so machen.
     
  20. Doombringer

    Doombringer Freund des Hauses

    Und da ist der springende Punkt. ^^
    Ich halte nichts von "Talent" und "nicht zeichnen können".
    Zeichnen ist reine Übungssache, und wie gut man zeichnet, hängt davon ab, wie begeistert man es tut, bzw. wie oft.
    Jemand, der nur einmal im Monat was zeichnet kann natürlich lange warten, bis er besser wird.

    Natürlich muss man auch wissen, was man will.
    Wenn man wirklich besser werden will, oder sich wirklich zum Ziel setzt "das will ich mal zeichnen!" oder "diese Idee will ich umbedingt umsetzen!", dann ich Abzeichnen nicht das Richtige.
    Wenn man aber Spaß am Abzeichnen hat und das sowieso genau das ist, was man eigentlich machen will, dann reicht das natürlich vollkommen.
    Ich hatte jetzt mehr für "ambitionierte" Zeichner gesprochen, wer gerne Abzeichnet soll natürlich dabei bleiben.

    Gruß, Doom

    Edit:
    Lese ich da einen Hauch Sarkasmus heraus...? ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden