K grobe Gliederung angelegt |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 9: | Zeile 9: | ||
==Miscarcand== | ==Miscarcand== | ||
'''Miscarcand''' ist eine der größten [[Ayleid-Ruinen]] von [[Cyrodiil (Provinz)|Cyrodiil]] und war einst Hauptstadt eines der alten [[Ayleiden|Ayleid-Reiche]]. | '''Miscarcand''' ist eine der größten [[Ayleid-Ruinen]] von [[Cyrodiil (Provinz)|Cyrodiil]]. Sie liegt an der [[Goldstraße]] zwischen [[Skingrad (Stadt)|Skingrad]] und [[Kvatch (Stadt)|Kvatch]] und war einst Hauptstadt eines der alten [[Ayleiden|Ayleid-Reiche]]. | ||
== | ==Geschichte== | ||
Über die [[Geschichte]] des [[Ayleiden]]stadtstaates von Miscarcand ist nahezu überhaupt nichts überliefert und bekannt. Die Stadt hat jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gebiet im Bereich der Grenzen der heutigen [[Grafschaft]]en [[Grafschaft Kvatch|Kvatch]] und [[Grafschaft Skingrad|Skingrad]] weitgehend dominiert, da es sich bei Miscarcand um die im Umkreis von mehreren Kilometern einzige bekannte [[Ayleid-Ruine]] in diesem Gebiet handelt. Die nächstgelegenste [[Ayleid-Ruine]] ist erst das weit im Norden im [[Kaiserliches Reservat|kaiserlichen Reservat]] gelegene [[Talwinque]]. Es ist also davon auszugehen, dass es sich bei Miscarcand um eines der größten und mächtigsten [[Ayleiden|Ayleid-Reiche]] in der [[Geschichte]] [[Cyrodiil (Provinz)|Cyrodiils]] handelte. Noch sind Archäologen fieberhaft dabei, mehr über die [[Geschichte]] dieser [[Ayleiden]]stadt zu erfahren. | |||
==Außenanlagen== | ==Außenanlagen== | ||
[[Bild:Miscarcand - Vogelperspektive.JPG|thumb|Miscarcand aus der Luft]] | |||
[[Bild:Miscarcand - Karte Außen.JPG|thumb|Karte des Areals von Miscarcand. Die symetrische Form der Anlage ist deutlich zu erkennen.]] | |||
Die Außenanlagen von Miscarcand sind in einem bemerkenswert guten Zustand und erlauben es so, viele Rückschlüsse auf das einstige Aussehen der Stadt zu schließen. Tatsächlich zählt Miscarcand zu den am besten erhaltenen [[Ayleid-Ruine]]n [[Tamriel]]s. | |||
Die Anlage von Miscarcand ist quadratisch angelegt und umfasst in ihrem heutigen Zustand wohl weitgehend das ehemalige Stadtzentrum. In der Nordostecke der [[Ruine]] befindet sich der Hauptturm, um welchen herum sich ein heute weitgehend verfallenes Raumsystem herumreiht. Über dessen Verwendungszweck dieses Teiles der Anlage sich viel spekulieren lässt. Zum einen ist der in diesem Bereich gelegene, heute noch zugängliche Innenteil Miscarcands wie eine [[Nekropole]] angelegt, jedoch lassen sich auch Züge eines alten Palastes oder Tempels in diesem Teil der Anlage finden. Was man auf jeden Fall eindeutig sagen kann, ist, dass dieser Bereich einst als wichtigster Bau das kulturelle wie auch wohl politische Zentrum von Miscarcand gewesen ist. | |||
Vom Hauptturm aus verlaufen in westlicher und südlicher Richtung hohe Mauern, welche an für die [[Architektur der Ayleiden]] typische kleine Rundtürmen enden. Eine dritte Mauer, welche in einem solchen Rundturm endet, läuft vom Hauptturm aus in nordöstliche Richtung. Es könnte sich dabei um Verteidigungstürme sowie eine Umfriedungs- oder Wehrmauer oder der gleichen gehandelt haben. Da sie heute größtenteils verfallen sind, lässt sich deren genauerer Verwendungszweck nicht genau festlegen. | |||
Von den beiden hohen Mauern weg verläuft in ebenfalls südlicher (von der hohen Nordmauer) und westlicher (von der Ostmauer) Richtung ein gepflasterter Steinweg, welcher einst von auf beiden Seiten gelegenen Torbögen umfriedet war und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen (überdachten) Säulengang darstellte. Durch diese Anlage wurde vor den Treppenaufgängen zum Hauptturm von Miscarcand ein kleiner Innenhof gebildet, vielleicht so etwas wie ein Versammlungs- oder Gerichtshof, das ist nicht belegt. | |||
Direkt gegenüber des Hauptturmes in der Südwestecke der [[Ruine]] befindet sich ein weiterer interessanter Bereich. Dort steht, umgegeben von einigen runden, teilweise noch erhaltenen Wänden, eine wunderschöne [[Ayleid|ayleidische]] [[Statue]]. Diese [[Statue]], welche man in ähnlicher Form auch in zahlreichen anderen [[Ayleid-Ruine]]n wie beispielsweise [[Silorn]] oder [[Wendir]] vorfindet, stand wohl einst auf einem freien, kreisrunden Platz. Ganz in der Südwestecke der [[Ruine]] befindet sich ein, heute nicht mehr zugängliches, kleines Gebäude. Dabei hat es sich womöglich um einen [[Ayleid|ayleidischen]] Tempel oder dergleichen gehandelt. Bis jetzt wurde dies noch nicht genau ermittelt. Von der kreisrunden Umfassungsmauer der [[Statue]] aus verlaufen weitere Torbögen, welche wohl einst den Eingang in diesen Hauptteil der Stadt bildeten. | |||
<gallery> | |||
Bild:Miscarcand.JPG|Miscarcand von der [[Goldstraße]] aus | |||
Bild:Miscarcand - Statue.JPG|Die [[Statue]] im Südwesten der Anlage | |||
Bild:Miscarcand - Torbögen.JPG|Blick vom Innenhof nach Westen auf den Nordwestturm nebst zweier Torbögen | |||
Bild:Miscarcand - Hauptturm2.JPG|Blick von der [[Statue]] nach Nordosten zum Hauptturm | |||
</gallery> | |||
==Innenanlagen== | ==Innenanlagen== | ||
Version vom 20. August 2008, 14:54 Uhr
BITTE: ich hab's überhaupt nicht gerne, wenn jemand in meinen in Arbeit befindlichen Artikeln rumeditiert. Wenn es nen Fehler jeglicher Art geben sollte, dann wartet bitte entweder, bis der Artikel veröffentlich wurde oder sagt es mir hier. Auch wenn's gut gemeint ist, ich habe sowas gefressen und mache jegliche Änderung von anderen, egal ob richtig od. falsch, wieder rückgängig! Wollte es nur mal generell gesagt haben. Danke. ;) -- Ricardo Diaz 23:10, 15. Feb. 2008 (CET)
Benutzer:Ricardo Diaz/Abstellgleis
Miscarcand
Miscarcand ist eine der größten Ayleid-Ruinen von Cyrodiil. Sie liegt an der Goldstraße zwischen Skingrad und Kvatch und war einst Hauptstadt eines der alten Ayleid-Reiche.
Geschichte
Über die Geschichte des Ayleidenstadtstaates von Miscarcand ist nahezu überhaupt nichts überliefert und bekannt. Die Stadt hat jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gebiet im Bereich der Grenzen der heutigen Grafschaften Kvatch und Skingrad weitgehend dominiert, da es sich bei Miscarcand um die im Umkreis von mehreren Kilometern einzige bekannte Ayleid-Ruine in diesem Gebiet handelt. Die nächstgelegenste Ayleid-Ruine ist erst das weit im Norden im kaiserlichen Reservat gelegene Talwinque. Es ist also davon auszugehen, dass es sich bei Miscarcand um eines der größten und mächtigsten Ayleid-Reiche in der Geschichte Cyrodiils handelte. Noch sind Archäologen fieberhaft dabei, mehr über die Geschichte dieser Ayleidenstadt zu erfahren.
Außenanlagen
Die Außenanlagen von Miscarcand sind in einem bemerkenswert guten Zustand und erlauben es so, viele Rückschlüsse auf das einstige Aussehen der Stadt zu schließen. Tatsächlich zählt Miscarcand zu den am besten erhaltenen Ayleid-Ruinen Tamriels.
Die Anlage von Miscarcand ist quadratisch angelegt und umfasst in ihrem heutigen Zustand wohl weitgehend das ehemalige Stadtzentrum. In der Nordostecke der Ruine befindet sich der Hauptturm, um welchen herum sich ein heute weitgehend verfallenes Raumsystem herumreiht. Über dessen Verwendungszweck dieses Teiles der Anlage sich viel spekulieren lässt. Zum einen ist der in diesem Bereich gelegene, heute noch zugängliche Innenteil Miscarcands wie eine Nekropole angelegt, jedoch lassen sich auch Züge eines alten Palastes oder Tempels in diesem Teil der Anlage finden. Was man auf jeden Fall eindeutig sagen kann, ist, dass dieser Bereich einst als wichtigster Bau das kulturelle wie auch wohl politische Zentrum von Miscarcand gewesen ist.
Vom Hauptturm aus verlaufen in westlicher und südlicher Richtung hohe Mauern, welche an für die Architektur der Ayleiden typische kleine Rundtürmen enden. Eine dritte Mauer, welche in einem solchen Rundturm endet, läuft vom Hauptturm aus in nordöstliche Richtung. Es könnte sich dabei um Verteidigungstürme sowie eine Umfriedungs- oder Wehrmauer oder der gleichen gehandelt haben. Da sie heute größtenteils verfallen sind, lässt sich deren genauerer Verwendungszweck nicht genau festlegen.
Von den beiden hohen Mauern weg verläuft in ebenfalls südlicher (von der hohen Nordmauer) und westlicher (von der Ostmauer) Richtung ein gepflasterter Steinweg, welcher einst von auf beiden Seiten gelegenen Torbögen umfriedet war und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen (überdachten) Säulengang darstellte. Durch diese Anlage wurde vor den Treppenaufgängen zum Hauptturm von Miscarcand ein kleiner Innenhof gebildet, vielleicht so etwas wie ein Versammlungs- oder Gerichtshof, das ist nicht belegt.
Direkt gegenüber des Hauptturmes in der Südwestecke der Ruine befindet sich ein weiterer interessanter Bereich. Dort steht, umgegeben von einigen runden, teilweise noch erhaltenen Wänden, eine wunderschöne ayleidische Statue. Diese Statue, welche man in ähnlicher Form auch in zahlreichen anderen Ayleid-Ruinen wie beispielsweise Silorn oder Wendir vorfindet, stand wohl einst auf einem freien, kreisrunden Platz. Ganz in der Südwestecke der Ruine befindet sich ein, heute nicht mehr zugängliches, kleines Gebäude. Dabei hat es sich womöglich um einen ayleidischen Tempel oder dergleichen gehandelt. Bis jetzt wurde dies noch nicht genau ermittelt. Von der kreisrunden Umfassungsmauer der Statue aus verlaufen weitere Torbögen, welche wohl einst den Eingang in diesen Hauptteil der Stadt bildeten.
-
Miscarcand von der Goldstraße aus
-
Die Statue im Südwesten der Anlage
-
Blick vom Innenhof nach Westen auf den Nordwestturm nebst zweier Torbögen
-
Blick von der Statue nach Nordosten zum Hauptturm
Innenanlagen
Obergeschoss
Sel-Vanua
Morimath
Bedeutung Miscarcands
Alter Artikel
Miscarcand ist eine der größten Ayleid-Ruinen von Cyrodiil. Sie liegt an der Goldstraße zwischen Skingrad und Kvatch und war einst Hauptstadt eines der alten Ayleid-Reiche.
Miscarcand ist die einzige Ayleid-Ruine, die noch über ihren Großen Welkyndstein verfügt. Dieser soll noch immer hell in den dunklen, verfallenen Hallen von Miscarcand leuchten, noch immer bewacht vom letzten König von Miscarcand.
Heute wird die Ruine an der Obefläche und der oberen Ebene von Goblins des Bitterfisch-Goblinclans und Untoten in den unteren beiden Ebenen bevölkert, wobei diese sich Kämpfe um die Vorherschaft in Miscarand liefern.