Diskussion:Schmied

Version vom 7. Dezember 2013, 15:45 Uhr von Scharesoft (Diskussion | Beiträge) (Scharesoft verschob Seite Diskussion:Schmied (Klasse) nach Diskussion:Schmied)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Werbung (Nur für Gäste)

In Oblivion gibts es zwei verschiedene Schmiedklassen. Einmal für die, die in der Fertigkeit Schmied ausbilden, ein andermal für die als Schmied handeln. Alle haben unterschiedliche Hauptattribute. Welchen davon nehmen wir jetzt?--Rapowke 20:58, 13. Nov. 2008 (CET)

mmhh Ausbilder wohl eher zu Ausbilder? --Deepfighter 21:28, 13. Nov. 2008 (CET)
Also nehmen wir hierfür die Händlervariante?--Rapowke 21:56, 13. Nov. 2008 (CET)
Würde ich sagen, ja. --Deepfighter 22:02, 13. Nov. 2008 (CET)

Zunftzeichen

Auch in Cyrodiil scheint es ein Zunftzeichen der Schmiede zu geben: zwei gekreuzte Schwerter hinter einem Schild. Es wird wohl üblicherweise der Kämpfergilde zugeordnet, hängt aber auch bei (fast) allen Schmieden in den Orten und Schlössern. Bei der Kämpfergilde hängt es mMn nur, weil die Porter Schmiedearbeiten anbieten. Ich denke, es sollte hier eingefügt werden, oder)--Narsa gra-surki 06:10, 8. Nov. 2010 (UTC)

Sehe ich persönlich anders, da das von dir beschriebene Zeichen dem morrowind'schen Kriegergildenzeichen stark ähnelt (und afaik dem aus TES II, bin aber grad nicht sicher). Müsste man die CS-IDs der Zeichen im TES IV-CS überprüfen, was die sagen (kann ich grad nicht, weil ich in der Uni sitze), aber ich bin der Ansicht, dass das nur das Kriegergildensymbol ist. Und meiner Ansicht nach hängen diese nur auch in Schmieden/Schlössern, weil es in den Augen der Leveldesigner schick aussah.
Von daher sehe ich persönlich keine Relevanz, das Symbol (der Kriegergilde) hier zu erwähnen, weil es wie gesagt mMn nichts mit den Schmieden oder deren Zunft zu tun hat. -- Ricardo Diaz 10:30, 8. Nov. 2010 (UTC)
FguildBanner.jpg
Ich meinte genau dieses Zeichen, nur nicht als Banner sondern mehr "plastisch". Was sich manche Leveldesigner denken, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Ich bin nur darauf gestoßen, weil ich gerade JEDES Gebäude im TES IV nach Wandschmuck abgrase. Auch wenn das Symbol hier nicht gebracht werden soll, wäre es trotzdem nett, wenn jemand die Überprüfung im CS machen könnte. Mein CS ist von Anfang an nicht gelaufen, oder ich war einfach zu blöd zum Installieren. Muss ich irgendwann mal nachholen. --Narsa gra-surki 13:34, 8. Nov. 2010 (UTC)
Die ID des Banners ist FGuildBanner01. Also wohl eindeutig der Kriegergilde zuzuordnen. --Killfetzer 14:33, 8. Nov. 2010 (UTC)
Weiß ich, sagt ja der Name. Ich meinte ja auch nicht das Banner sondern dieses:
Wandschmuck.jpg
Hatte es nur heute Mittag nicht verfügbar. Gesehen habe ich es u.a. bei Varel Morvayn in Anvil und Fjotreid in Bruma (beides Schmiede laut uesp.wiki und ohne dort erwähnten Bezug zur Kämpfergilde; außerdem bei Hans Schwarznagel in Bravil, von dem uesp eindeutig sagt, dass er NICHT Mitglied der Gilde ist. Wie gesagt, das hier ist nur noch Neugier.--Narsa gra-surki 19:46, 8. Nov. 2010 (UTC)
War mal so frei, die Bilder als Thumbnails abzuspeichern. Also, es gibt keinerlei Hinweise auf eine Schmiedezunft/-gilde, auch nicht im Gildengesetz. Ich vermute einfach, dass das Schild und das Schwert ein sich eingebürgertes Erkennungszeichen ist. Zumal man sich in Oblivion in der Hinsicht auch nur wenig Mühe gemacht hat. In Morrowind sah das Zeichen zB. schon wieder ganz anders aus. Und zu Kriegergilde in Daggerfall; ich meine, dass kein offizielles Zeichen existiert, jedenfalls steht kein Schild am Eingang einer Gildenhalle. -- Crashtestgoblin 20:00, 8. Nov. 2010 (UTC)
Also, für mich persönlich ist es nun im direkten Vergleich eindeutig. Der "Wandschmuck" sieht exkat aus wie das Kriegergildensymbol, und es hängt in jeder Gildenniederlassung mehrmals (so z.B. auch an der Außenfasade der Niederlassung in Anvil). Das es auch wo anders hängt liegt wie erwähnt mMn daran, dass die Interiordesigner ein paar Häuser mit diesem klassisch-klischeehaften "Überkaminschmuck" aufpeppen wollten, wohl aber zu faul waren, ein neues Design zu entwerfen. Es hängt so z.B. auch in der Weißer-Hengst-Unterkunft (nebst des kleinen Kriegergildenbanners, ID FGuildBanner02), welche ja weder etwas mit Schmieden noch der Kriegergilde zu tun hat.
Von daher hat das mMn nichts mit Schmieden oder dergleichen zu tun, sondern ist mal wieder ein Beleg für das stellenweise lieblose, loreunkonforme Design von TES IV. -- Ricardo Diaz 21:24, 8. Nov. 2010 (UTC)

Verschieben

Mir ist aufgefallen, das alle möglichen Nebenklassen, deren Lemma aufgrund von Zweideutigkeit eine Klammer dahinter haben, in selbiger immer "Beruf" stehen haben. z.B. Bettler (Beruf), Gelehrter (Beruf) oder Jäger (Beruf). Vielleicht wäre es einheitlicher, wenn man diesen Artikel nach Schmied (Beruf) verschieben würde ... (Die Weiterleitung existiert ja schon) TheRaph 17:19, 6. Jun. 2011 (UTC)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden