Legends:Reihe

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Die Reihen sind das Schlachtfeld in The Elder Scrolls: Legends. In den meisten Kämpfen gibt es jeweils zwei Reihen, auf denen jeder Spieler jeweils vier Kreaturen platzieren kann.

Bedeutung von Reihen

Beim Ausspielen einer Kreatur muss sich der Spieler entscheiden, in welcher Reihe er dies tut. Kreaturen können (mit der Ausnahme des Blutdrachen) nur Kreaturen in der gleichen Reihe angreifen. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Aktionen und Fähigkeiten, die ihren Effekt nur auf eine Reihe ausüben.

In den meisten Kämpfen ist die linke Reihe eine Feld-Reihe, in der keine Sondereffekte herrschen, und die rechte Reihe eine Schattenreihe, in der alle ausgespielten Kreaturen in der ersten Runde Deckung erhalten. Dieses Standardschlachtfeld gilt in allen Übungskämpfen, allen Versus-Kämpfen und in den meisten Kämpfen in den anderen Modi.

Allerdings gibt es auch Kämpfe (hauptsächlich in der Kampagne) in denen nur eine Reihe als Schlachtfeld zur Verfügung steht. Diese kann dann entweder sechs oder acht Kreaturen Platz bieten. Ebenfalls gibt es in manchen Kämpfen den Effekt, dass die Reihen unterschiedlich groß sind. In diesem Fall bietet eine Reihe nur zwei Kreaturen Platz, die andere sechs.

Standard-Reihenarten

Feld-Reihe

Für diese Reihenart gelten keine besonderen Regeln. Die linke Reihe ist standardmäßig eine Feld-Reihe.

Schatten-Reihe

Symbol der Schattenreihe in der Chaos-Arena
  • Kreaturen, die in dieser Reihe beschworen werden, erhalten Deckung und können einen Zug lang nicht angegriffen werden. Dies gilt nicht für Kreaturen mit Sturmangriff oder Wächter (diese erhalten keine Deckung). Kreaturen mit Deckung können nur nicht angegriffen werden. Sie können nach wie vor Ziel von Aktionen oder Fähigkeiten werden.
  • Die rechte Reihe ist standardmäßig eine Schatten-Reihe.
  • In der Kampagne wird die Schatten-Reihe erstmals in Kapitel 6 eingeführt. Dort sind dann gleich beide Reihen Schatten-Reihen.
  • Mit der Unterstützung Verborgener Pfad werden alle Reihen zu Schatten-Reihen.
  • Wenn eine Kreatur in eine Schatten-Reihe bewegt wird, erhält sie ebenfalls Deckung, auch wenn sie nicht neu beschworen ist.
  • Wenn eine Kreatur aus einer Schatten-Reihe hinaus bewegt wird und sie noch Deckung besaß, behält sie diese.

Besondere Reihenarten

Alle Sonderreihen können, wenn nicht explizit etwas anderes angegeben, als Sondereffekt in der Solo- oder Chaos-Arena auftauchen.

Symbol Name Effekt Kommentar
LG Symbol Altar der Stille.png
Altar der Stille Wenn ein Spieler eine Kreatur verstummen lässt, beschwört dieser Spieler hier ein 1/1 Skelett und gibt ihm Wächter.
LG Symbol Arena des Meisters.png
Arena des Meisters Die erste Kreatur, die jede Runde aus dieser Reihe angreift, darf ein zweites Mal in dieser Runde angreifen.[1]
LG Symbol Ballistenturm.png
Ballistenturm Wenn ein Spieler zu Beginn seines Zuges die meisten Kreaturen in dieser Reihe kontrolliert, fügt er dem Gegner 2 Schaden zu.
LG Symbol Befestigungen.png
Befestigungen Wenn in der Reihe Wächter beschworen werden, erhalten diese +1/+1.
LG Symbol Belagerung.png
Belagerung Hier beschworene Kreaturen haben Durchbrechen.
LG Symbol Beute.png
Beute Wenn eine Kreatur in dieser Reihe beschworen wird, erhält sie einen zufälligen Gegenstand.[1]
  • Eine Reihe mit Beute kommt in Kapitel 15 der Kampagne vor.
LG Symbol Bibliothek.png
Bibliothek Befindet sich hier eine deiner Kreaturen, kosten dich Aktionen 1 weniger.
Blitz Alle Kreaturen in dieser Reihe verlieren Wächter.
LG Symbol Eklipsen-Reihe.png
Eklipsen-Reihe Wenn eine Kreatur hier beschworen wird, löse ihre Letzter Atemzug-Fähigkeit aus.
LG Symbol Erneuerung.png
Erneuerung Kreaturen in dieser Reihe haben Regenerieren.
LG Symbol Flankieren.png
Flankieren Wenn eine Kreatur in dieser Reihe beschworen wird, erhalten verbündete Kreaturen in der anderen Reihe +1/+0.
  • Diese Sonderreihe wurde erst durch die Chaos-Arena verfürbar und später auch in der Solo-Arena freigeschaltet.
  • Wenn in beiden Reihen zeitgleich eine Kreatur beschworen wird (z.B. Kundschafterpatrouille oder Seelenspalter), kann die Kreatur in der Nicht-Flankieren-Reihe trotzdem vom Flankieren-Bonus profitieren.
LG Symbol Flüssiger Mut.png
Flüssiger Mut Wenn einer Kreatur hier Schaden zugefügt wird, erhält sie +2/+0.
LG Symbol Folter.png
Folter Wenn eine Kreatur hier beschworen wird, füge ihr 1 Schaden zu.
LG Symbol Friedhof.png
Friedhof Wenn eine andere Kreatur als Verrottender Draugr in dieser Reihe vernichtet wird, beschwöre einen 1/1 Verrottenden Draugr.
  • Die Funktion der Reihe wurde irgendwann in der Open Beta geändert. Der ursprüngliche Effekt der Reihe war: Wenn in dieser Reihe eine Kreatur stirbt, die kein Skelett ist, wird an ihrer Stelle ein 1/1-er Skelett beschworen.[1]
  • Wenn man in einer vollen Friedhofsreihe eine Kreatur opfert, um eine neue zu beschwören, wird der Verrottende Draugr in der anderen Reihe beschworen.
LG Symbol Gefängnis.png
Gefängnis Kreaturen können hier nicht beschworen werden, außer durch Karten-Fähigkeiten.
LG Symbol Gift.png
Gift Kreaturen in dieser Reihe erhalten Tödlich.
LG Symbol Glück.png
Glück Hier beschworene Kreaturen bekommen ein zufälliges Schlüsselwort.
LG Symbol Hafen.png
Hafen Nachdem eine Kreatur hier angegriffen wurde, fällt sie ins Wasser.
LG Symbol Kanalisation.png
Kanalisation Kreaturen mit mehr als 2 Gesundheit können hier nicht beschworen werden.
LG Symbol Barracke.png
Kaserne Wenn hier eine Kreatur mit Macht 4 oder höher beschworen wird, zieht der sie beschwörende Spieler eine Karte.
LG Symbol König des Hügels.png
König des Hügels Wenn hier eine Kreatur mit Macht 5 oder höher beschworen wird, erhält sie Wächter.
LG Symbol Kriegsgebiet.png
Kriegsgebiet Wenn ein Spieler in dieser Reihe eine Kreatur beschwört, fügt er dem Gegner 1 Schaden zu.
LG Symbol Lagerfeuer.png
Lagerfeuer Wenn hier eine Kreatur beschworen wird, erhalten verbündete Kreaturen die selben Schlüsselwörter, wie die beschwore Kreatur.
LG Symbol Mage Tower.png
Magierturm Wenn du eine Aktion ausspielst, beschwöre in dieser Reihe eine zufällige Kreatur mit den selben Kosten.
  • Die Funktion der Reihe wurde irgendwann in der Open Beta vollständig geändert. Der ursprüngliche Effekt der Reihe war: Wenn du zu Beginn deines Zuges die meisten Kreaturen in dieser Reihe kontrollierst, erhältst du 1 Magicka.
LG Symbol Maskenball.png
Maskenball Wenn eine Kreatur in diese Reihe bewegt wird, gibst du ihr +1/+1.
LG Symbol Minentiefen.png
Minentiefen Kreaturen können hier nicht beschworen werden. In jedem Zug erhält ein Spieler 1 Magicka für jede Kreatur, die er in dieser Reihe kontrolliert.
LG Symbol Quelle.png
Quelle Hier beschworene Kreaturen mit Macht 2 oder weniger haben Schutzzauber.
  • Es wird vor evt. Verstärkungseffekten geprüft, ob eine Kreatur einen Schutzzauber erhält. So erhält zum Beispiel ein Drachenschwanz-Retter immer Schutzzauber, unabhängig davon, wie viele gegnerische Kreaturen sich in der Reihe befinden.
  • Eine Ausnahme hiervon ist Göttlicher Eifer, der wird vor dem Schutzzauber angewandt. Somit erhalten Kreaturen mit 2 Macht keinen Schutzzauber mehr, wenn ein Göttlicher Eifer im Spiel ist.
LG Symbol Rüstung.png
Rüstung Wenn eine Kreatur hier beschworen wird, verdopple ihre Gesundheit.
LG Symbol Schlachtfeld.png
Schlachtfeld Hier beschworene Kreaturen erhalten +1/+0.
LG Symbol Spiegelsaal.png
Spiegelsaal Wenn sich in der Reihe keine verbündeten Kreaturen befinden, wird die nächste Kreatur, die hier beschworen wird, verdoppelt.
LG Symbol Tempel.png
Tempel Wenn du hier eine Kreatur beschwörst, erhältst du 1 Gesundheit.
LG Symbol Überzahl.png
Überzahl Wenn du hier eine Kreatur beschwörst, senke die Kosten einer zufälligen Karte auf deiner Hand um 1.
LG Symbol Waffenkammer.png
Waffenkammer Wenn hier eine Kreatur beschworen wird, erhält eine zufällige, verbündete Kreatur in dieser Reihe +1/+1.
  • Auch die ausgespielte Kreatur selbst kann um +1/+1 verstärkt werden.
LG Symbol Wasser.png
Wasser Wenn eine Kreatur diese Reihe betritt, fessle sie.
LG Symbol Wiederbelebung.png
Wiederbelebung Wenn eine nicht-wiederbelebte Kreatur in dieser Reihe zum ersten Mal stirbt, schicke sie als eine 1/1-Einheit zurück aufs Schlachtfeld.
LG Symbol Windig.png
Windige Reihe Am Ende des gegnerischen Zuges wechselt eine zufällige Kreatur die Reihe.
  • Wenn windige Reihe in einem Kampf vorkommt, sind immer beide Reihen windige Reihen.
  • Windige Reihen kommen in Kapitel 9 der Kampagne vor.
LG Reihe Wispmothers Blessing.png
Wispmother's Blessing Wenn du in dieser Reihe eine Kreatur mit Kosten 2 oder weniger beschwörst, beschwöre eine Kopie dieser Kreatur in der anderen Reihe.
  • Diese Sonderreihe wurde erst durch die Chaos-Arena im März 2017 verfügbar.
  • Es ist derzeit unbekannt, ob sie auch in der Solo-Arena vorkommen kann.
LG Symbol Zoo.png
Zoo Wenn du eine Kreatur in dieser Reihe beschwörst, verwandle sie in ein zufälliges Tier.
  • Diese Sonderreihe wurde erst durch die Chaos-Arena verfügbar und später auch in der Solo-Arena freigeschaltet.
  • Eine Beschwörungs-Fähigkeit wird vor der Verwandlung noch ausgelöst.
  • Eine Kreatur, die in die Zoo-Reihe bewegt wird, verwandelt sich nicht.
  • Auch wenn eine beschworene Kreatur einem der Typen angehört, die ehemals den Typ Tier gebildet haben, verwandelt sich diese in ein (wahrscheinlich anderes) zufälliges Tier.
  • Eine in die Zoo-Reihe gespielte Kreatur erhält einen Gegenstand von Wrothgarer Schmiede vor der Verwandlung, durch den der Gegenstand sofort wieder verloren geht.

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Offizielle Homepage: Reihen-Strategien (abgerufen am 30.07.2016}
The Elder Scrolls: Legends
Spielmodi Kampagne · Übungskampf · Versus-Kampf · Chaos-Arena · Solo-Arena · Versus-Arena · Gauntlet
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