Oblivion:Freiberuflicher Diebstahl

Werbung (Nur für Gäste)
Freiberuflicher Diebstahl
ID: TGStolenGoods
Auftraggeber Armand Christophe
Orte
Belohnung
  • Gold (mind 1000 Septime)
  • verschiedenes
Weiterführendes
Questgruppe Diebesgilde (Lösung)

Freiberuflicher Diebstahl (engl. Independent Thievery) ist eine Quest der Diebesgilde aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Verkaufe Diebesgut im Gesamtwert von mindestens 1000 Goldstücken an mindestens einen deiner Hehler, um die Questreihe der Diebesgilde abschließen zu können.

Questverlauf

Anders als noch in Morrowinds Diebesgilde müsst ihr neben der eigentlichen Questreieh in der Diebesgilde eurem Handwerk als Dieb regelmäßig nachgehen, da ihr sonst die Questreihe der Gilde nicht abschließen könnt. Dies bedeutet, dass ihr regelmäßig Diebesgut heranschaffen und dieses an einen eurer Hehler verticken müsst. Um bis zur letzten Quest voranzukommen müsst ihr genug heiße Ware vertickt haben, um einen Wert von mindestens 1000 Goldstücken bei euren Hehlern zu Buche stehen zu haben.

Es bleibt euch überlassen, ob ihr das gleich vor Beginn eures ersten richtigen Jobs erledigt oder im Laufe der Reihe. Der Einfachheit halber bietet es sich an, das möglichst gleich zu Beginn zu erledigen, da ihr dann in aller Ruhe die Questreihe durchspielen könnt ohne euch ständig fragen zu müssen, ob ihr genug Gold durch eure Hehler gemacht habt. Der Nachteil daran ist jedoch, dass euch zu Beginn nur ein relativ geldarmer Hehler mit gerade einmal 600 Goldstücken zur Verfügung steht.

Hehler

Insgesamt stehen euch die folgenden fünf (sechs mit DLC) Hehler im Verlauf der Questreihe der Diebesgilde zur Verfügung. Die Spalte "Handelsgeschick" gibt an, wie hoch diese Fertigkeit bei dem jeweiligen Hehler ist (was sich auf etwaiges Feilschen auswirkt). Unter der Spalte "Gold" findet sich jeweils der Grundwert, den jeder der Hehler besitzt. Durch Investition in das Geschäft (ab einem eigenen Handelsgeschickwert von 75 verfügbar) und das Erreichen des Handeslgeschickswertes von 100 lässt sich dieser Wert um bis zu 1000 Goldstücke erhöhen.

Name Ort Gold Handels-geschick Benötigter Gildenrang
Ongar der Überdrüssige Bruma 600 60 Taschendieb
Dar Jee Leyawiin 800 70 Bandit
Luciana Galena Bravil 1000 80 Katze
Orrin Anvil 1200 90 Schatten
Fathis Ules Kaiserstadt 1500 100 Meisterdieb
Khafiz DLC Dunbarrow-Bucht 1500 48 ---

Es empfiehlt sich trotzdem, sich mit Ongar als Hehler zufrieden zu geben. Mit einem Handelsgeschickswert von 60 lässt sich mit ihm gerade auf niedrigem Level noch am besten feilschen. Außerdem kann man seinen Goldvorrat durch das "waschen" von Diebesgut (Verkauf von gestohlener Ware und sofortigen Rückkauf) wieder erhöhen. Und selbst, wenn man dies nicht tut: spätestens nach drei Tagen sollte sich sein Goldvorrat wieder aufgefüllt haben.

Wer das offizielle PlugIn Diebesversteck besitzt erhält mit Khafiz sogar einen noch besseren privaten Hehler mit viel Gold und niedrigem Handelsgeschickswert. Und auch wenn er nicht zu den "offiziellen" Hehlern der Diebesgilde gehört zählt alle heiße Ware, die ihr an ihn vertickt, zu dem für die Gilde zu erreichenden Wert.

Was lohnt sich?

Wenn es "schnell" gehen soll und ihr in möglichst kurzer Zeit die 1000 Goldstücke an Diebesgut verramscht haben wollt bietet es sich an, den Hehlern vor allem gestohlene verzauberte Waffen und Rüstungsteile zu verkaufen. Diese erzielen je nach Qualität einen relativ hohen Erlös, gefolgt von ihren unverzauberten Gegenstücken, seltenen Zutaten und Büchern.

Wenn ihr zur "Jäger und Sammler"-Fraktion gehört bieten sich die Hehler außerdem wie erwähnt zum "Waschen" von Diebesgut an. Wenn ihr also auf euren Streifzügen ein paar Objekte (Bücher, Waffen, Kleidung und Rüstungen, Zutaten,...) für eure eigene, private Sammlung findet und sie auch zu eurem Eigentum machen wollt könnt ihr so zwei Fligen mit einer Klappe schlagen: ihr erhaltet neue Objekte für eure Sammlung und kommt eurem Ziel von mindestens 1000 Goldstücken an vertickter Hehlerware näher.

Tagebucheinträge

Armand sagte, er habe keine weiteren Aufträge für mich, bis ich mehr Diebesgut an Ongar, den Hehler, verkaufe. Ich werde Diebesgut im Wert von etwa 250 Goldstücken benötigen, bevor er mir ausreichend Vertrauen schenkt. (Stage: 20)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 50 Goldstücken verhökert. Ich sollte mal bei Armand vorbeischauen. Vielleicht hat er ja was für mich. (Stage: 25)

Armand sagte, er habe keine weiteren Aufträge für mich, bis ich mehr Diebesgut an Ongar, den Hehler, verkaufe. Ich werde Diebesgut im Wert von etwa 500 Goldstücken brauchen, bevor er mir ausreichend Vertrauen schenkt. (Stage: 30)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 100 Goldstücken verhökert. Ich sollte mal bei Armand vorbeischauen. Vielleicht hat er ja was für mich. (Stage: 35)

S'krivva sagte, sie habe keine weiteren Aufträge für mich, bis ich mehr Diebesgut an Ongar oder Dar Jee verkaufe. Ich werde Diebesgut im Wert von etwa 750 Goldstücken benötigen, bevor sie mir ausreichend Vertrauen schenkt. (Stage: 40)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 200 Goldstücken verhökert. Ich sollte mal bei S'krivva vorbeischauen. Vielleicht hat sie ja was für mich. (Stage: 45)

S'krivva sagte, sie habe keine weiteren Aufträge für mich, bis ich mehr Diebesgut an Ongar oder Dar Jee verkaufe. Ich werde Diebesgut im Wert von etwa 1000 Goldstücken benötigen, bevor sie mir ausreichend Vertrauen schenkt. (Stage: 50)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 300 Goldstücken verhökert. Ich sollte mal bei S'krivva vorbeischauen. Vielleicht hat sie ja was für mich. (Stage: 55)

S'krivva sagte, sie habe keine weiteren Aufträge für mich, bis ich mehr Diebesgut an Ongar oder Dar Jee verkaufe. Ich werde Diebesgut im Wert von etwa 1250 Goldstücken benötigen, bevor sie mir ausreichend Vertrauen schenkt. (Stage: 60)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 400 Goldstücken verhökert. Ich sollte mal bei S'krivva vorbeischauen. Vielleicht hat sie ja was für mich. (Stage: 65)

S'krivva sagte, sie habe keine weiteren Aufträge für mich, bis ich mehr Diebesgut an die Gildenhehler verkaufe. Ich werde Diebesgut im Wert von etwa 1500 Goldstücken benötigen, bevor sie mir ausreichend Vertrauen schenkt. (Stage: 70)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 500 Goldstücken verhökert. Ich sollte mal bei S'krivva vorbeischauen. Vielleicht hat sie ja was für mich. (Stage: 75)

S'krivva sagte, sie habe keine weiteren Aufträge für mich. Graufuchs werde jedoch womöglich bald Verbindung mit mir aufnehmen. Bis dahin verkaufe ich mehr Diebesgut an die Gildenhehler. Ich werde Diebesgut im Wert von mindestens 1750 Goldstücken benötigen, um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. (Stage: 80)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 600 Goldstücken verhökert. Wenn ich in der Stadt bin, sollte ich nach Boten des Graufuchses Ausschau halten. Er kann mich schließlich jederzeit rufen lassen. (Stage: 85)

S'krivva meinte, Graufuchs werde womöglich bald Verbindung mit mir aufnehmen. Bis dahin verkaufe ich mehr Diebesgut an die Gildenhehler. Ich werde Diebesgut im Wert von mindestens 2000 Goldstücken benötigen, um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. (Stage: 90)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 700 Goldstücken verhökert. Wenn ich in der Stadt bin, sollte ich nach einem weiteren Boten des Graufuchses Ausschau halten. Er kann mich schließlich jederzeit rufen lassen. (Stage: 95)

S'krivva meinte, Graufuchs werde womöglich bald Verbindung mit mir aufnehmen. Bis dahin verkaufe ich mehr Diebesgut an die Gildenhehler. Ich werde Diebesgut im Wert von mindestens 2250 Goldstücken benötigen, um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. (Stage: 100)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 800 Goldstücken verhökert. Wenn ich in der Stadt bin, sollte ich nach einem weiteren Boten des Graufuchses Ausschau halten. Er kann mich schließlich jederzeit rufen lassen. (Stage: 105)

Der Graufuchs nimmt möglicherweise bald Kontakt mit mir auf. Inzwischen verkaufe ich weiter Diebesgut an Hehler der Gilde, wie z. B. Fathis Ules. Ich muss Ware im Wert von mindestens 1.000 Goldstücken an den Mann bringen, damit er auf mich aufmerksam wird. (Stage: 110)

Ich habe mein Ziel erreicht und Diebesgut im Wert von über 1.000 Goldstücken verhökert. Wenn ich in der Stadt bin, sollte ich nach einem weiteren Boten des Graufuchses Ausschau halten. Er kann mich schließlich jederzeit rufen lassen. (Stage: 115)


Diebesgilde
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden