Tamriel-Almanach Diskussion:Hauptseitenprojekt/Wusstest du schon, dass...?

Werbung (Nur für Gäste)

Hey, ich würde diese kleinen "Wusstest du schon, dass ...?"-Appetitanreger, die jetzt noch prominenter rechts auf der Seite stehen, gerne mal durchgehen, an neue Übersetzungen anpassen und vielleicht auch ein paar neue interessante Zeilen vorschlagen. Ich habe jetzt eine Menge Vorlagen für einzelne Wochen mit jeweils vier Zeilen gefunden, blicke aber noch nicht ganz durch die Technik - wird aus den Vorlagen zufällig eine pro Woche ausgewählt? Und wo genau könnte man diese Zeilen anpassen?--Numenorean (Diskussion) 13:12, 18. Jun. 2016 (CEST)

Meine Ergänzungen: Wir brauchen eigentlich keinen wöchentlichen Turnus mehr, da die WDD so omnipräsent sind, dass sich hier bei jedem Seitenaufruf die auch ändern können. Die Frage ist, ob es technisch möglich ist eine Seite zu machen, die alle WDD aufgelistet hat, wo sich der Crawler dann zufällig vier automatisch rausholt. Oder ob wir dann einfach mehr von solchen vier Stichpunkten Vorlagen (weiternummeriert) anfertigen sollten. Erstere Variante wäre natürlich am idealsten, anders wäre es etwas umständlich.--Deepfighter (Diskussion) 14:51, 18. Jun. 2016 (CEST)
Aktuell werden die Informationen direkt aus dem Almanach aus den Vorlage-Artikeln gezogen, und zwar aus genau denen, die wir für die Hauptseite definiert haben. Im Klartext heißt das, dass sie aus diesen aktuell 53 Artikeln bestehen. Jede Ansammlung von "Wusstest du schon"-Fakten muss ein eigener Artikel sein, aktuell in dieser Form "Vorlage:Wusstest du?/XX. Woche". Die Zahlen müssen nur aufeinanderfolgend sein und ich muss definieren, wie viele es insgesamt sind.
Die Bezeichnung der Artikel kann aber gerne geändert werden. Da wir eh nicht mehr nach Wochen gehen wäre hier eine andere Bezeichnung eventuell sinnvoller, vor allem können so auch noch besser mehr Fakten in die Liste mit aufgenommen werden.
Beispielsweise "Tamriel-Almanach:Wusstest du XX", oder auch ganz anders. Bin da für Vorschläge offen. --Scharesoft (Diskussion) 23:57, 18. Jun. 2016 (CEST)
Vorausgeschickt, dass ich mich mit der Technik nicht auskenne, aber heißt das für den TA, dass wir "Wusstest du..." ohne eine MediaWiki-Erweiterung wie hier (habe mal schnell gesucht, ob es für Wikis alternative Darstellungsmöglichkeiten bei solchen random choices gibt) nicht etwas weniger sperrig und offener für Ergänzungen anlegen könnten? Ich meine, es ließen sich natürlich auch die alten 4er-Artikel hier und da noch verbessern und ergänzen, aber es wirkt mit über 50 Einzelartikeln dann doch recht verschachtelt und umständlich, wie Deep schon meinte. --Numenorean (Diskussion) 00:47, 19. Jun. 2016 (CEST)
Das müsste eigentlich kein Problem sein, sich einfach aus einer Seite mit zig solcher "Wusstest du schon"-Sätzen eine Liste zu erstellen und vier zufällig auszuwählen. Diese dürften dann nur jeweils eine Zeile lang sein. Das zufällige Erscheinen hat im Übrigen nichts mit einer MediaWiki-Erweiterung zu tun, das wird über das XenForo, also das Forensystem, geregelt. --Scharesoft (Diskussion) 11:12, 19. Jun. 2016 (CEST)

Na, wieder was gelernt. ;) Eine Zeile lang sind sie jedenfalls immer - ich habe die 1. bis 53. Wochenquartette alle mal hier im Skriptorium zusammenkopiert, um etwas damit zu experimentieren. Über 200 Zeilen, einige, bei denen wir Einzelheiten revidieren, dazu die neuen Übersetzungen einarbeiten und natürlich insgesamt noch mehr Einträge ergänzen sollten, ganz besonders aus ESO, das ja für viele von allen jüngeren ES-Teilen immer noch der unbekannteste ist. Vllt. könnten wir mal so etwas mit einer langen Liste ausprobieren? Wenn's nicht klappt, können wir schließlich immer noch das alte System fortführen. --Numenorean (Diskussion) 12:33, 19. Jun. 2016 (CEST)

Eine Liste wie diese funktioniert und kann gerne so aufgebaut/ergänzt werden. --Scharesoft (Diskussion) 15:22, 19. Jun. 2016 (CEST)
Hehe, ja, ich würde das schon gerne so einfach erweiterbar aufziehen und schön ergänzen, aber hast du oder einer von euch vielleicht einen technischen Tipp? Ich wühle mich dilletantisch durch allerlei Hilfsseiten und das Netz, ohne so recht fündig zu werden :) --Numenorean (Diskussion) 17:14, 19. Jun. 2016 (CEST)
Du kannst jetzt diese Liste erweitern. In unserem Dev-Portal funktioniert das Holen der Infos aus einer solchen Liste bereits und wird auch in den kommenden Tagen hier eingeführt. Wenn ihr also weitere solcher Texte habt, einfach dort nach dem gegebenen Schema ergänzen :) --Scharesoft (Diskussion) 20:46, 19. Jun. 2016 (CEST)
Großartig, das ist perfekt! Besten Dank Schare. :)--Numenorean (Diskussion) 22:20, 19. Jun. 2016 (CEST)


Löschen?

Auch hier die Frage, ob wir die Seite hier noch brauchen, sie archiviert oder ganz gelöscht werden sollte etc. --Numenorean (Diskussion) 12:43, 15. Mär. 2017 (CET)

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden