Tamriel-Almanach Diskussion:Zitate

Werbung (Nur für Gäste)

Zitate

Wir haben inzwischen ein paar Zitate zusammengetragen - thx an Deep und Perry :) - die mit der alten Sammlung eine ganz ordentliche Menge ergeben. Das sollte fast reichen, um der prominenteren Stellung der Zitate im neuen Portal gerecht zu werden. Bevor wir das hier abschließen aber noch ein paar Überlegungen und ein kleiner Zwischenstand:

Verlinkung in den Zitaten?

Ich denke, dass die Zitate unsere Aurbis in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt reflektieren, zur Stimmung beitragen und hier und da vielleicht ein nettes Lore-Detail oder eine schöne Formulierung wieder in Erinnerung rufen sollten statt direkt mit Links in den TA hereinzuführen - was imo eher die Aufgabe des "Wusstest du?"-Bereichs ist. Daher frage ich mich, ob wir mit Links zu Almanachsartikeln im Zitat selbst arbeiten sollten oder nicht die Quellen sollten natürlich mit TA-Link angegeben werden). Ich tendiere eher dagegen, damit das Zitat für sich stehen kann und und diese Spalte kein "Wusstest du" in anderer Form wird, aber was meint ihr? --Numenorean (Diskussion) 22:14, 9. Sep. 2016 (CEST)

Ich bin der Meinung, wir sollten bei den Zitaten Verlinkungen einfügen. Allein schon aus dem Grund, um so interessierte Leser auf weitere Details aufmerksam zu machen. Vor allem tauchen Worte auf, die ggf. unbekannt sind. Die Links stören in meinen Augen nicht und sind eigentlich nur ein Mehrwert. --Scharesoft (Diskussion) 18:40, 10. Sep. 2016 (CEST)
Hmm, ich sehe diesen Vorteil, nicht, dass es nicht auch so ginge, aber ich würde dennoch lieber darauf verzichten und jedes Zitat so für sich stehen lassen. So, wie man auch bei einem im Artikel eingebauten Zitat nicht im Zitattext selbst verlinken würde oder wir in den Bücherquellen keine Links haben. Ich denke, die sollten für sich stehen können - Links lenken ggf. auch die Aufmerksamkeit von der eigentlichen Aussage des Zitats ab, indem sie zu Einzelbegriffen verlinken, die damit nur bedingt zu tun haben. Vllt. sollten wir für Verlinkungen besser etwas erweiterte, ausgebaute Quellenzeilen nutzen, z.B. "- Caius Cosades über den Nerevarine-Kult" oder "- Caius Cosades, vgl. Nerevarine-Kult, Nerevarine". Das könnten wir imo gut ausbauen und würden das Zitat gleichzeitig so belassen. Würde auch einheitlicher wirken, weil einige Zitate inhaltlich überhaupt keine Links zulassen. --Numenorean (Diskussion) 13:04, 20. Okt. 2016 (CEST)
Ok, dann ohne Links. Die Quellenzeile auszubauen finde ich eine gute Idee, aber wenn dann Variante eins. Es sollte nicht zu gestellt wirken, dass wir hier noch Stichworte mit einbauen. --Scharesoft (Diskussion) 10:37, 22. Okt. 2016 (CEST)
Aye, thx. Habe die Quellenzeilen gerade noch ein wenig erweitert und das vereinheitlicht. --Numenorean (Diskussion) 12:29, 22. Okt. 2016 (CEST)
Warum werden die Links in der Sidebar immer noch angezeigt, obwohl Numenorean sie entfernt hat? --ddrPeryite (Diskussion) 19:31, 23. Okt. 2016 (CEST)
Wohl, weil die noch von hier abgegriffen werden, das wird dann von Schare als nächstes umgestellt. Danach (!) können wir noch das Hauptseitenprojekt aktualisieren und die ganzen Wochenvorlagen löschen. --Numenorean (Diskussion) 13:11, 24. Okt. 2016 (CEST)--Numenorean (Diskussion) 13:11, 24. Okt. 2016 (CEST)

Review

Wir sollten diese zusammengetragene Liste natürlich nochmal gründlich durchsehen, hier und da eventuell auch noch etwas streichen oder die Länge einzelner Zitate kürzen. Ansonsten: Gibt es Zitate, die überhaupt nicht angehen? "Verständlichkeit ohne größeren Zusammenhang", wie Crashi es bei der letzten Sammlung 2011 als Kriterium hatte, stand bei den alten Zitaten sicher stärker im Vordergrund. Wichtiger finde ich hier aber noch, dass jemand ein Zitat anregend, denkwürdig oder wohlformuliert finden könnte. Und da weite Bereiche der ES-Lore nun eben nicht komplett trivial sind, sind auch einige (mildere) knifflige Stellen enthalten, wenn sie gut geschrieben sind oder wichtige Lore-Aspekte enthalten. Auch das macht neugierig, und für das Endergebnis ist es wohl am besten, wenn wir sowohl Zitate über Cohmbeerenwein als auch Arctus-der-Tiber-ist drinhaben, das ergibt einen bunten Querschnitt durch Tamriel, das für jeden etwas interessantes und neues zu bieten hat. --Numenorean (Diskussion) 22:14, 9. Sep. 2016 (CEST)

Zitate-Verteilung über die ES-Titel

Morrowind und Oblivion sind sehr gut vertreten, Skyrim und ESO weniger, aber auch nicht mehr ganz so knapp. Dazu würde ich gerne noch mehr aus abgelegeneren ES-Titeln dazunehmen - Redguard und Battlespire sind noch nicht wirklich dabei, und auch wenn Legends nicht gerade textlastig ausfällt, finden wir in der Kampagne bestimmt noch mehr als das eine Zitat. Aus Daggerfall werden Deep und ich sicher noch ein paar Zeilen hinzufügen. Daneben fehlen meinem Eindruck nach noch ein paar Stellen aus KRK I und III, weil das für das Setting sehr wichtige und prägnant formulierte Dokumente sind. --Numenorean (Diskussion) 22:14, 9. Sep. 2016 (CEST)

Sehr gerne, vor allem die unbekannteren Titel haben sicherlich so interessante neue Erkenntnisse bzw. Informationen. --Scharesoft (Diskussion) 18:40, 10. Sep. 2016 (CEST)
Wurde inzwischen alles noch etwas erweitert. --Numenorean (Diskussion) 13:04, 20. Okt. 2016 (CEST)
Ich habe noch mal fünf Zitate für Legends dazu gesetzt. Ich denke, die Handyspiele Stormhold und Dawnstar kann man für Zitate vergessen. Die haben ja nicht mal eine Handlung in dem Sinne :P Zu Legends könnte man vielleicht noch was halbwegs Interessantes in den Ladebildschirmen finden. Da gibt es ein paar mit Lore, aber nichts Weltbewegendes. Was ist mit Zitaten aus den Romanen? --Killfetzer (Diskussion) 13:23, 22. Okt. 2016 (CEST)
Wären ein paar Zitate aus Höllenstadt und Seelenlord nicht gleich was für euch vom Romanprojekt? Ich hatte vereinzelt 1-2 Ziate daraus eingetragen, aber viel ist es nicht und ich habe gerade auch keinen Zugriff auf die Bücher. Stormhold und Dawnstar kann man in der Hinsicht wirklich vergessen. Shadowkey ist dagegen richtig ergiebig, so einiges davon wurde auch von ESO wieder aufgegriffen. Redguard ist auch noch nicht so richtig repräsentiert, obwohl das Spiel von allen ES-Titeln mit die besten Sprüche und Dialoge hat. Aber es sieht insgesamt schon ganz gut aus und wir können die Liste immer erweitern. Auch, wenn wir dabei nicht "Wusstest du?" vergessen sollten. --Numenorean (Diskussion) 13:27, 24. Okt. 2016 (CEST)

Ergänzungen bei den Zitaten und im Wusstest du-Bereich

Wie wollen wir Ergänzungen bei den Zitaten und im Wusstest du-Bereich in Zukunft handhaben? Aktuell geht es natürlich erstmal darum, einen stabilen Textcorpus aufzubauen, aber machen wir das danach wieder mit drei nötigen Zustimmungen? Vllt. reichen in Zukunft, ganz pragmatisch, auch zwei? Oder etwas ganz anderes? ;) --Numenorean (Diskussion) 22:14, 9. Sep. 2016 (CEST)

Meiner Meinung nach reichen zwei Zustimmungen. Alternativ können neue Zitate auch einfach eingetragen werden, und sollte jemand bei einem der Zitate der Meinung sein, dass sie nicht dahingehören, kann derjenige dieses entfernen und auf die Diskussionsseite setzen. So rum macht es das ganze denke ich einfacher, als bei jedem Zitat erst einmal auf Zustimmungen zu warten. Genau so bei den "Wusstest du"-Dingen. --Scharesoft (Diskussion) 18:40, 10. Sep. 2016 (CEST)
Denke ich auch - ganz pragmatisch vereinfachen. Einfach eintragen und ansonsten Veto und Diskussionsseite, sowohl hier als auch bei "Wusstest du ...?" --Numenorean (Diskussion) 13:04, 20. Okt. 2016 (CEST)

Die Zitate sind jetzt im gesamten Portal, also auch in der Sidebar im Almanach, umgestellt, es werden nun dank Nerian die aus dieser Liste angezeigt! Wenn ihr noch einen Fehler findet, bitte melden. --Scharesoft (Diskussion) 10:14, 14. Nov. 2016 (CET)

Verschiebung von Tamriel-Almanach Diskussion:Hauptseitenprojekt/Aktuelles Zitat

Auch hier nochmal: wir wollten das Eintragen neuer Zitate in dem neuen System ja weniger förmlich gestalten, können dazu natürlich trotzdem irgendwo noch eine Anleitung schreiben. Aber das hier müsste dann gelöscht werden können, oder? --Numenorean (Diskussion) 12:40, 15. Mär. 2017 (CET)

sollen die Zitate weiterhin unter dem Hauptseitenprojekt der Übersichtlichkeit halber geführt werden? Dann schlage ich eine Umbenennung in Tamriel-Almanach:Hauptseitenprojekt/Zitate, sowie eine verschiebung der Liste in diesen Bereich vor--ddrPeryite (Diskussion) 12:49, 15. Mär. 2017 (CET)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden