Vhokken

Werbung (Nur für Gäste)

Vhokken (* ???; † ???), von vielen aufgrund seiner Statur auch Vhokkenberg genannt, war ein nordischer Fürst. Er war von 3Ä 97 an Kriegsherr von Einsamkeit und als solcher einer von Potemas wichtigsten Befehlshabern im Krieg des Roten Diamanten.

Leben

Über das frühe Leben von Fürst Vhokken gibt es keinerlei Aufzeichnungen. Das erste Mal wird er um 3Ä 97 erwähnt. Vermutlich trat er bereits in jungen Jahren der Armee des Königreichs der Einsamkeit bei und wurde, aufgrund seiner adeligen Herkunft, schnell ein hochrangiger Offizier. Im Jahre 3Ä 97 schließlich wurde er, wenn auch zunächst nur vorrübergehend, zum Kriegsherren von Einsamkeit ernannt.

Vhokken, welcher in Die Wolfskönigin, Buch II als ein "gewaltiger, kahler Mann", dessen Stimme mit "dem tiefen Grollen von Donner" verglichen wurde, folgte in dieser Position dem Fürsten Thone, welcher aufgrund eines Briefes beschuldigt wurde, eine Affäre mit König Mantiarcos erster Ehefrau Amodetha gehabt zu haben. Aus dieser Affäre soll auch der bisherige Kronprinz von Einsamkeit, Bathorgh, entstammen. Es ist bis heute nicht genau geklärt, ob dies wirklich der Wahrheit entsprach oder, was gemeinhin angenommen wird, es sich bei diesem Briefwechsel um eine für Potema, die zweite Ehefrau von Mantiarco, übliche Intrige handelte. Wie dem auch sei: Thone wurde daraufhin seines Amtes enthoben und Vhokken dauerhaft zum Kriegsherren von Einsamkeit ernannt.

Der "Vhokkenberg" entwickelte sich nach Mantiarcos Tod und der damit verbundenen, zunächst vorrübergehenden, Herrschaft Potemas über Einsamkeit zu deren wichtigsten Verbündeten. Während des Krieges des Roten Diamanten war Vhokken als Kriegsherr nach Potema Oberbefehlshaber der Truppen des Königreichs der Einsamkeit und als dieser wahrscheinlich auch an allen wichtigen Schlachten des Krieges beteiligt. Nachweislich belegt ist jedoch nur seine Teilnahme in der Schlacht von Kogmenthist, wo er Potema beratend zur Seite stand.

Was nach der Schlacht von Kogmenthist mit Vhokken geschah ist nicht bekannt. Da er im Zuge der Belagerung von Einsamkeit nicht mehr genannt wird, ist es durchaus denkbar, dass er zwischen 3Ä 127 und 3Ä 137 verstarb. Belegt ist dies jedoch nicht.

Literaturverweis

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden