Königreich der Einsamkeit

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg Dieser Artikel handelt vom Königreich der Einsamkeit. Für die gleichnamige Stadt, siehe Einsamkeit (Stadt).
Königreich der Einsamkeit
Himmelsrand.jpg
Das Königreich der Einsamkeit liegt im Nordwesten von Himmelsrand (bei "Solitude")
Der Staat
Amtsprache Nordisch
Hauptstadt Einsamkeit
Staatsform Königreich
Staatsoberhaupt König Thian von Einsamkeit
Fläche unbekannt
Währung Septime
Vorherrschende
Rasse
Nord
Das Königreich der Einsamkeit, beziehungsweise Königreich von Einsamkeit[1] oder Königreich von Haafingar[2] (engl. Kingdom of Solitude ), ist ein Königreich im Nordwesten von Himmelsrand. Haupstadt ist die Stadt Haafingar, auch unter dem cyrodiilischen Namen[3] Einsamkeit bekannt.

Geschichte

Wann das Königreich der Einsamkeit gegründet wurde, ist nicht bekannt. Auch über die frühe Geschichte dieses Reiches gibt es keinerlei Aufzeichnungen. Die frühesten bekannten Informationen datieren auf Mitte des ersten Jahrhunderts der Dritten Ära.

Zu dieser Zeit wurde Einsamkeit von König Mantiarco beherrscht, welcher mit seiner schon früh verstorbenen Frau Amodetha einen Sohn mit Namen Bathorgh bekam.[4] 3Ä 80 entsandte der König einen Botschafter an den kaiserlichen Hof, um von Kaiser Uriel II die Erfüllung einer Vereinbarung einzufordern. Mantiarco hatte dem Kaiser dereinst eine Millionen Septime geliehen, damit dieser einen Aufstand der Khajiit in Torval niederschlagen konnte. Als Gegenleistung forderte der bereits 62 Jahre alte Witwer die Hand von Uriels Tochter Galana Septim. Da der schriftlich festgehaltene Vertrag verschwunden war, machte Uriel II den Vorschlag, seine Enkelin Potema mit Mantiarco zu verloben, was dieser auch akzeptierte. Ein Jahr später, im Jahre 3Ä 81, fand die Hochzeit statt.[5]

Im Jahre 3Ä 97 schließlich gebar die als "Wolfskönigin" bekannte Potema nach etlichen Fehlgeburten ihren Sohn Uriel. Aufgrund einer von ihr eingeleiteten Intrige konnte sie dafür sorgen, dass dieser zum Thronfolger ernannt wurde. Potema gelang es nämlich, dem König einen gefälschten Briefverkehr zwischen Königin Amodetha und Fürst Thone, dem ehemaligen Kriegsherren von Einsamkeit, unterzujubeln, in dem es hieß, dass Bathorgh das Ergebnis einer Affäre von Amodetha und Fürst Thone sei. Mantiarco enterbte und verbannte Bathorgh schließlich und Uriel wurde Thronfolger.[6]

Nach dem Tod von Kaiser Pelagius II im Jahre 3Ä 98 versuchte Potema erfolglos, die Thronbesteigung ihres Bruders Antiochus Septim im Jahre 3Ä 99 zu verhindern. Ein Jahr später, 3Ä 100, starb Mantiarco von Einsamkeit im stolzen Alter von 82 Jahren. Da sein Nachfolger Uriel noch zu jung war, übernahm Potema die Regierungsgeschäfte.[7]

Unter Potemas Regentschaft wuchs der Wohlstand von Einsamkeit noch weiter heran und das Nordkönigreich entwickelte sich zu einer wirtschaftlichen, politischen und militärischen Macht. Als Antiochus Septim im Jahre 3Ä 119 starb,[8] reiste Potema erneut mit der Absicht, die Thronbesteigung des legitimen Nachfolgers durch eine Intrige zu sabotieren, in die Kaiserstadt. Ihr Versuch, Antiochus' Tochter Kintyra durch eine heute legendäre Rede vor dem Ältestenrat zu verhindern, scheiterte jedoch. Kintyra verbannte ihre Tante zurück nach Einsamkeit und wurde als Kintyra II Kaiserin.[9] Damit brach der Krieg des Roten Diamanten, welcher nach dem Wappen des Hauses Septim, benannt wurde.[10]

In diesem Krieg gelang es dem Königreich der Einsamkeit zunächst, zahllose wichtige Siege einzufahren. Durch einen Hinterhalt konnte Kintyra II gefangen genommen und bis zu ihrem Tod im Jahre 3Ä 123 unter Arrest gehalten werden.[11] 3Ä 121 gelang es Uriel, die Kaiserstadt zu erobern und sich selbst zum Kaiser des Kaiserreichs von Tamriel zu krönen.[12]

Die Wende erfolgte erst im Jahre 3Ä 127 mit der Niederlage Uriel Septims III in der Schlacht von Ichidag. Der Kaiser verlor diese entscheidende Schlacht gegen seinen Onkel Cephorus und wurde auf dem Weg nach Gilane ermordet.[13] Damit war der Krieg des Roten Diamanten faktisch entschieden, jedoch leistete Potema noch zehn weitere Jahre lang Widerstand.

In ihrem Königreich begann die greise Wolfskönigin damit, Daedra und Untote heraufzubeschwören und diese für sie kämpfen zu lassen. Das einst blühende Königreich der Einsamkeit verwandelte sich in ein Land des Todes und der Angst. Der Spuk sollte erst mit dem Fall von Schloss Einsamkeit und dem Tod Potemas im Jahre 3Ä 137 enden. Ihre Nachfolge als König trat Thoriz Pelagius Septim, heute als Pelagius III bekannt, an.[14]

Aktuelle Situation

Mittlerweile hat sich das Königreich der Einsamkeit wieder zu einer wohlhabenden und einflussreichen Macht in Himmelsrand emporgearbeitet. Durch die Hochzeit König Thians mit Königin Macalla von Dämmerstern kontrolliert Einsamkeit nun faktisch die gesamte Nordküste Himmelsrands, und der König versucht durch Eroberung und Annexion ehemaliger kaiserlicher Lehensgüter sein Herrschaftsgebiet immer weiter auszubauen. So kam es, dass die seit Uriel V unter kaiserlicher Direktverwaltung stehende Insel Roscrea nun unter der Herrschaft Thians steht. Des weiteren unterstützt Einsamkeit viele Forschungs- und Entdeckungsreisen auf dem Geistermeer und liegt nach wie vor mit seiner alten Rivalin Winterfeste im Konflikt.[15]

Bisher bekannte Herrscher

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. da Einsamkeit (im engl. Solitude) eigentlich ein Stadtname ist ist dies eigentlich de facto die korrektere dt. Übersetzung von "Kingdom of Solitude"
  2. Individualname basierend auf dem im Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel Himmelsrand genannten nordischen Namen
  3. Vermutung, basierend auf Der kleine Tamriel-Almanach (1. Auflage), Kapitel Himmelsrand. Dort steht "Haafingar (Einsamkeit)", was den Schluss zulässt, dass ersteres der nordische Name und letzteres die cyrodiilische Übersetzung ist (da der Reiseführer in Cyrodiil bzw. dem Kaiserreich gedruckt wurde)
  4. vgl. Die Wolfskönigin - Buch II
  5. vgl. Die Wolfskönigin - Buch I
  6. vgl. Die Wolfskönigin - Buch II
  7. vgl. Die Wolfskönigin - Buch III & Buch IV
  8. vgl. Die Wolfskönigin - Buch V und hier für genaueres
  9. vgl. Die Wolfskönigin - Buch V und Buch VI
  10. vgl. Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band II
  11. vgl. Die Wolfskönigin - Buch VI
  12. vgl. Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band I
  13. vgl. Die Wolfskönigin - Buch VII
  14. vgl. Die Wolfskönigin - Buch VIII
  15. 15,0 15,1 vgl. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Die Kehle der Welt - Himmelsrand
  16. vgl. Die Wolfskönigin - Buch I
  17. vgl. Die Wolfskönigin - Buch IV
  18. vgl. Die "Wolfskönigin"-Reihe
  19. vgl. Die Wolfskönigin - Buch VIII
  20. vgl. Der Wahnsinn des Pelagius
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden