Sammlung aller Zettel und einfacher Schriften

(Weitergeleitet von Brief)
Werbung (Nur für Gäste)
Icon Hammer.png Dieser Artikel wurde als „unfertig“ gekennzeichnet.
Grund: Muss fertig gestellt werden

Im Folgenden findet sich eine Zusammenstellung von Zetteln und einfachen Schriften aus ganz Nirn. Untergliedert werden diese in Ober- und in Unterkategorien. Alle einfachen Schriften sind auf Pergament geschrieben. Alle restlichen Schriften finden sich in der Kategorie Bücher.

Anweisungen

Ankunft des Nerevarine

Buchtext

Die ersten Befehle an den Nerevarine waren ein Brief mit Anweisungen, was er nach der Ankunft auf Vvardenfell machen solle. Sie wurden verfasst von Glabrio Bellienus, dem persönlichen Sekretär von Uriel VII. Die Befehle lauteten, er solle nach Balmora aufbrechen und dort weitere Befehle von Caius Cosades anzunehmen.

Beenden des Zorns

Buchtext

Beenden des Zorns ist ein sehr kleines Buch, das vermutlich ein Ritual beschreibt, das die Beendigung von Zorn und Wut herbeiführen soll.

Bekanntmachungen und Hinweise

Arrilles Vereinbarung

Buchtext

Arrilles Vereinbarung ist ein sehr strenger Vertrag, den Arrille mit dem Fürstenhaus Hlaalu geschlossen hat. Dieser gibt ihm gegen einige Auflagen das Recht, in seinem Wohnhaus ein Gast- und Handelshaus für drei Jahre oder ein vom Rat festgelegter Zeitraum einzurichten.
Diese Auflagen werden in zehn Artikel aufgeteilt. Bei Nichtbefolgung verfällt der Vertrag.
Artikel eins
Arrille darf einen Fremden nicht länger als einen Tag in seinem Haus gastieren lassen, außer er meldet diesen bei einem Beamten.
Artikel zwei
Glücksspiele, Kartenspiele, Tischspiele, Würfelspiele, Wurfspiele, andere verbotene Spiele und Unruhen auf seinem Grund muss er verhindern.
Artikel drei
Der Alkoholausschank an Kinder, Diener oder Sklaven und alle anderen, sofern dies nicht durch Gesetze anders geregelt ist, ist verboten.
Artikel vier
Es darf kein Alkohol an Feiertagen, in Gebets- und Lehrstunden und nach acht Uhr abends getrunken werden.
Artikel fünf
Er darf zwielichtigen Personen wie Verbrechern keinen Einlass gewähren.
Artikel sechs
Der Handel mit unbekannten Reisenden, Kindern, Dienern oder Sklaven aus der Nachbarschaft sowie von Eheweibern, ohne die Zustimmung ihrer Eltern, Herren bzw. Ehemänner ist verboten.
Artikel sieben
Seine zwei besten Getränke dürfen nicht teurer als vier beziehungsweise zwei Draken sein. Verbotene Lebensmittel dürfen nicht verkauft werden.
Artikel acht
Kriminelle oder derbe Unterhaltungen dürfen nicht geduldet werden und kein Gast soll zum konsumieren von Alkohol verleitet werden noch betrunken das Gasthaus verlassen.
Artikel neun
Musik und Tanz ist während Gottesdiensten, Feier- und Lehrtagen und heiligen Festen verboten.
Artikel zehn
Der Vertrag muss gut sichtbar im Eingangsbereich ausgelegt sein.

Ausverkauft-Notiz

Buchtext

Diese Notiz wurde vom Trankmischer Bildren Areleth in Tel Aruhn geschrieben um Bescheid zu geben, dass die Tränke zur Behandlung gewöhnlicher Krankheiten ausverkauft sind.

Draußen bleiben

Draußen bleiben

Buchtext

Diese Notiz besagt, dass ein bestimmter Bereich auf Befehl von Übergangsgouverneur Lord Admiral Richton nicht betreten werden darf.

Willkommen im Dwemer-Museum

Buchtext

Willkommen im Dwemer-Museum ist eine vom in Sadrith Mora lebenden Telvanni-Meister Aryon geschriebene Notiz auf einem Zettel die einen im Dwemer-Museum willkommen heißt. Auf lebenslangen Reisen hat dieser aus Dwemer-Siedlungen in ganz Morrowind Artefakte gesammelt, und es kommen laufend neue hinzu. Außerdem soll sich vor dem Zenturio am Ende der Halle in Acht genommen werden, da sich dieser in einem schlechten Zustand befindet und unberechenbar handeln könnte.

Wahnsinnserz-Materialliste

Buchtext

Die Wahnsinnserz-Materialliste wurde von Jillette angefertigt um das Material aufzulisten, welches für Waffen und Rüstungen aus Wahnsinnserz benötigt wird. Jillettes verstorbener Mentor hat das Wahnsinnserz sowie die enstprechenden Matrix überall auf den Schauderinseln verteilt, so das diese die mystische Essenz, das Blut der Insel, aufnehmen kann.
Folgende Materialien werden zum Schmieden der einzelnen Teile benötigt.

Wahnsinnserz Rüstungsteil
2 Stücke Stiefel
5 Stücke Brustharnisch
2 Stücke Handschuhe
3 Stücke Beinschienen
2 Stücke Helm
2 Stücke Schild

Wahnsinnserz Waffe
1 Stück Pfeile
2 Stücke Bogen
4 Stücke Claymore
2 Stücke Streitaxt
3 Stücke Schwert

WARNUNG!!!

Buchtext

Auf dem Notizzettel mit dem Titel "Warnung!!!" aus der Kanalisation von Gramfeste steht, dass die unter dem Zettel liegende Kiste nicht angerührt werden darf. Das Haustier eines Mannes namens Gilur habe sich auf diese Kiste gesetzt und sei daraufhin getötet worden.

Briefe

Antwort von Divayth Fyr

Buchtext

Die 'Antwort von Divayth Fyr ist ein Brief, der von Divayth Fyr für Meister Aryon auf Daedrisch verfasst wurde.

Auftrag von Mollismo

Buchtext

Der Auftrag von Mollismo ist ein Brief von Mollimo von Wolkenruh mit dem Auftrag von Meisterin Therana für Galen Berer, in einer bestimmten Zeit zwei Kisten mit Stahlrüstungen in den Telvanniturm in Tel Branora zu liefern.

Befehle für Bivale Teneran

Buchtext Befehle für Bivale Teneran ist eine in Geheimschrift verfasste Schriftrolle an Bivale Teneran von Nileno Dorvayn mit Befehlen für sie. Der Inhalt dieses Briefes sind unbekannt.

Brief von Branwen

Buchtext

Den Brief von Branwen kann man im Schlachthaus der Arena finden. Er liegt neben einem Schrank in der Nähe von Owyn. Die Autorin ist Branwen, welche sich auch im Arenabezirk der Kaiserstadt befindet. In dem Brief behauptet sie, dass Owyn ihr Vater sei. Das er zusammen geknüllt ist zeigt, dass Owyn nicht sehr begeistert ist.

Brief an Mutter

Buchtext

Es gibt vier Versionen des Briefes an Mutter. Sie wurden von Bruder Piner verfasst. Alle befinden sich in der Weynon-Priorei auf dem Tisch im Erdgeschoss. 3 von 4 sind Zerknüllt, was darauf hinweißt, dass sie vom Schreiber wieder verworfen wurden. Nachdem man Martin Septim in den Wolkenherrscher Tempel gebracht hat, kann man sie nehmen ohne den Zorn der Götter auf sich zu ziehen.

Brief an Senilias Cadiusus

Buchtext

Der Brief an Senilias Cadiusus besagt, dass eine neue Lieferung Statuen schnell und mit Bedacht in Ald'ruhn aufgestellt werden sollen. Senilias Cadiusus soll den Schreiber Hanarain nicht enttäuschen.

Brief von Ocato

Buchtext

Mit diesem Entlassungsschreiben des kaiserlichen Lordkanzlers Ocato wurde der Erzmagier und Anführer der Magiergilde auf Vvardenfell, Trebonius Artorius, vom Nerevarine des Amtes enthoben.

Botschaft von Dagoth Ur

Buchtext

In diesem Schriftstück bietet Dagoth Ur dem Nerevarine die Freundschaft an. Dabei beschwört er die gemeinsame Vergangenheit und ihre frühere Verbindung und will ihm die Ereignisse am roten Berg im Krieg des ersten Rates verzeihen. Der Halbgott droht mit einem erneuten Erwachen des erstarkenden sechsten Hauses und fordert im letzten Absatz den Nerevarine auf, zum roten Berg zu kommen.

Nachricht von Meister Aryon

Buchtext

Eine verschlüsselte Nachricht von Meister Aryon an Divayth Fyr.

Nie abgegebener Brief

Buchtext

Der Brief wurde vom Totenbeschwörer Jalbert verfasst und ist an Aluc gerichtet. Jalbert schreibt, dass er aus Dolchsturz floh. Jalbert befindet sich in Vilverin.

Tobias Brief

Tobias Brief

Buchtext

Tobias Brief ist eine Botschaft von Tobias an Cyrus, in der er mitteilt, dass ihn seine jüngste Reise nach Stros M'Kai gebracht hat und er dort herausfand, dass Iszara bereits seit drei Monaten verschwunden ist. In diesem Brief machte Tobias außerdem das Draggin' Tale als Treffpunkt für ihn und Cyrus aus, falls dieser sich entscheidet, auf die Insel zu kommen um seine Schwester zu suchen.

Zerknitterte Notiz

Buchtext

Die zerknitterte Notiz ist ein von einem G.S. geschriebener Brief an einen Freund. Der Zettel selbst wurde am 14. Herdfeuer 3Ä 362 geschrieben und versteckt. Gefunden wurde er im Jahr 3Ä 433, zusammen mit einem Schlüssel, am Fahlen Pass. Der Brief berichtet von einem unglücklich verlaufenen Einbruch, bei dem der Ring der Allmacht dem Zauberer Ortharzel entwendet wurde, dieser jedoch seitdem auf der Spur des Diebes war. In seiner Verzweiflung versteckte der Dieb den Ring in einer Kiste und floh nach Himmelsrand.

Stadtführer

Ald'ruhn-Führer

Buchtext

Der Ald'ruhn-Führer ist ein Reiseführer, in welchem sich wichtige Informationen über die Stadt Ald'ruhn ihre bedeutenden Gebäude wie den Skar, wichtige Einrichtugen wie die Krieger- und Magiergilde und wichtige Personen wie etwa die Ratsherren des Füstenhauses Redoran finden. Außerdem kann sich der Leser über die Stadtviertel, die Architektur der Stadt und über Reisemöglichkeiten informieren.

Balmora-Führer

Buchtext

Der Balmora-Führer ist ein Reiseführer über die Stadt Balmora, dem Sitz des Fürstenhauses Hlaalu auf Vvardenfell. Neben einer allgemeinen Beschreibung finden sich auf dem Führer Informationen zu weltlichen und geistlichen Diensten wie dem Tempel in der Stadt und den Gilden, bedeutenden Personen wie etwa den Führern der Gilden und Reisemöglichkeiten wie dem Schlickschreiter und dem Straßensystem.

Notizen

Aryons Aufzeichnungen

Buchtext

Aryons Aufzeichnungen ist ein Zettel gefüllt mit Aufzeichnungen, die Meister Aryon während des Studiums von N'Gasta! Kvata! Kvakis! gemacht hat.

Bekritzeltes Pergament

Buchtext

Pergamentrollen und hier mit dem Titel "bekritzeltes Pergament" haben verschiedenste Inhalte. Genau unter diesem Namen sind nur Zettel auf Vvardenfell und Solstheim, die mit einem gebetsähnlichen Text gefüllt sind, bekannt. In diesen Pergamenten wird ein "Herr" gepriesen. Allerdings ist nicht klar ob damit ein Gott oder etwas anderes gemeint ist. Die meisten dieser Pergamente mit diesem Inhalt wurden jedoch in ehemaligen Bastionen des sechsten Hauses gefunden, woraus sich schließen lässt, dass damit vielleicht Dagoth Ur gemeint ist. Natürlich gibt es noch viele weitere bekritzelte/ beschriebene Pergamente in Nirn.

Hauptmann Montroses Notiz

Buchtext

Auf einem kleinen Zettel hat Hauptmann Gepard Montrose von der Kaiserlichen Legion die Ergebnisse der Untersuchungskommission, welche nach der Ermordung von Uriel Septim VII gebildet wurde, niedergeschrieben. Das Dokument gilt somit als offizieller Untersuchungsbericht der Legion bezüglich des Attentats.

Itermerels Notizen

Buchtext

Itermerels Notizen sind ein Schriftstück mit Forschungsarbeiten des Magierschülers Itermerel. Der Nerevarine erhielt sie zum Dank dafür, dass er Itermerel von Balmora aus nach Pelagiad eskortiert hatte. Die Notizen handeln über die Beständigkeit von Strömes des Vergessens.

Urkunden

Bauauftrag

Buchtext

Eine Bauauftragsurkunde in Morrowind ist eine sehr wertvolle vom Herzog von Vvardenfell, aktuell Herzog Vedam Dren, ausgestellte Urkunde, die dem in der Urkunde namentlich erwähnten Eigentümer das Recht einräumt, eine Festung und Dorf unter bestimmten im Vertrag festgelegten Bedingungen zu errichten und zu bewohnen.

Eiszackturm-Urkunde

Buchtext

Die Eiszackturm-Urkunde erklärt den Besitzer dieses Dokuments zum alleinigen Erben des Eiszackturms, da der vorige Besitzer verstorben ist. Der Besitzer der Urkunde kann über alles innerhalb der Eigentumsgrenzen frei verfügen und muss diesen verwalten. Außerdem ist es dem Inhaber gestattet die Urkunde an andere zu übertragen oder das Herrenhaus umzubenennen.

Königlicher Exekutionserlass

Buchtext

Ein königlicher Exekutionserlass ist eine Urkunde, mit dem die Exekutionen von Personen im Namen König Hlaalu Helseths legalisiert werden. Der Inhaber eines solchen Dokuments, darf die auf dem Blatt genannte Person töten. Es gibt drei Personen die auf einem dieser Papiere standen: Forven Berano, Bedal Alen und Hloggar der Blutige.

Testament von Hirrus

Buchtext

Das Testament von Hirrus befindet sich in einer kleinen Kiste im Obergeschoss von Hirrus Clutumnus' Haus. Hirrus Clutumnus verfasste dieses Testament für den Fall, dass er ermordet werde. Er beschreibt dort unter anderem die Tristheit und Nutzlosigkeit seines eigenen Lebens. Als Dank für den Mord an ihm schenkt er seinen Mörder den Ring des Glücks, den er einst von einem Zauberer erhalten hat, für den Hirrus wie sein verstorbener Sohn aussah. Er endet den Brief damit, dass er in seinem Leben nichts gebracht hätte.

Urkunde über Gut Rethan

Buchtext

Die Urkunde über Gut Rethan weist den Besitzer dieses Zettels zum rechtmäßigen Eigentümer von Gut Rethan am Nordostufer des Flusses Odai südlich von Balmora aus.
Baren Alen, der Schatzmeister des Fürstenhauses Hlaalu, hat diesen Vertrag erstellt.

Sonstiges

Boethiahs Glanz

Buchtext

Im Buch Boethiahs Glanz wird der Daedrische Fürst Boethiah angepriesen, insbesondere seine Stärke und Grausamkeit im Kampf. Untermalt ist dies mit einer Zeichnung, die vermutlich Boethiah darstellen soll.

Eierbestellung

Buchtext

Der Zettel beinhaltet eine Bestellliste aus ganz Morrowind über Kwama-Eier von Theranas Hof.

Weinzutatenliste

Buchtext

Dieser von Winzer Talan aus der Festung Schlachthorn angefertigte Zettel enthält eine Aufstellung von Zutaten, die zur Herstellung bestimmter Weinsorten benötigt werden.

Liste der präparatorischen Bedarfsgüter

Buchtext

Diese Seite enthält eine Aufstellung von Zutaten, die der Präparator Melisi Daren von Festung Schlachthorn zur Erschaffung seiner ausgestopften Kreaturen benötigt.

  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden