News Bethesda Creation Club für Skyrim und Fallout 4

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Wolfslady, 17. September 2017.

Schlagworte:
  1. Oh ja----und das solls als Kommentar gewesen sein.
    Oh ja und von denen sieht man heute hier niemanden mehr oder nur mal sehr selten.
    Ich sollte an der Stelle nicht weitermachen sonst rede ich mich um Kopf und Kragen
     
  2. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Auch zu dieser Zeit war modden nicht nur Spaß und lustig - es kam halt nur noch keiner auf die Idee, daraus (finanziellen) Gewinn ziehen zu wollen. Das kam später... und ist nicht mal auf Bethesdas Mist gewachsen.

    Der Kodex stammt eben aus der Zeit der Idealisten, aus der Zeit, wo du beispielsweise nicht gefragt hast, ob du die Arbeit eines anderen verwenden darfst, weil du es musstest, weil du sonst einen Bann oder gar einen Rechtsstreit riskierst, weil es dir irgendwelche niedergeschriebenen Regeln so vorschreiben, sondern wo du es einfach aus Respekt tatest, weil du als derjenige, der ebenfalls an diesem Spiel "arbeitet" genau weißt, was der andere, dessen Inhalte du jetzt nutzen willst, ggf. für eine Arbeit damit hatte. Solche Modder findest du heutzutage kaum noch... heute geht es in erster Linie um sehen und gesehen werden... die Hotfiles auf dem Nexus (und damit viele Downloads... ergo viele Nexus-Points... und damit am Ende: Geld!), Donations, Patreon-Patenschaften, von einem Game-Developer gesehen werden (und dann eben Auftragsarbeiten anzunehmen oder gleich eingestellt zu werden), ein Team zu finden, mit dem man dann später ein kommerzielles Projekt starten kann... u.s.w. Selbst bei den völlig kostenfreien Mods, die du heutzutage findest (insbesondere die von fähigeren Moddern), kannst du nicht mehr davon ausgehen, dass die mit der reinen Intention entstanden sind, einfach nur der Community was Gutes zu tun. Auch hier schlägt sich die "neue Zeit" nieder - das ist kein Beth-Problem, das ist ein Zeitgeist-Problem, welches sich nicht nur auf diese Games, auf Bethesda-Games oder überhaupt nur auf Gaming beschränkt. Alle Seiten (Bethesda, Modder und Spieler) haben ihr "Bestes" getan, um hier die Grenzen soweit wie möglich zu verschieben, der Rutsch von Gaming in die gesellschaftliche Mitte hat das Übrige getan - und was wir jetzt haben, ist halt am Ende das Ergebnis davon. Geld regiert halt die Welt. Ein Zurück zu "niemand denkt ans Geld verdienen, Bethesda verkauft ein fertiges Produkt und damit ist die Sache beendet" wird es nicht geben. Man darf jetzt also noch hoffen, dass freier und kommerzieller Zusatzcontent nebeneinander existieren kann (was ich, wie schon gesagt, in der Gesamtsituation als nichts Negatives sehe) - denn wenn das nicht (mehr) der Fall wäre, würde es natürlich zuerst dem freien (Konkurrenz-)Content - also den Mods - an den Kragen gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2019
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  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Entschuldige mal, aber du tust ja gerade so als gehöre Modderarbeit generell bezahlt weil es sau schwer ist ne Mod zu erstellen und jeglicher Spaß ginge beim Modden flöten. Das stimmt erstens so nicht, weil derjenige das immer noch gerne tut – sonst würd es einfach lassen – und dann ist es ein Hobby. Punkt!
    In meinen Augen rechtfertigt deine Argumentation für mich nicht für eine Mod, Geld zu bezahlen. Klar er hat Arbeit dadurch, klar er hat auch Ärger dadurch doch
    1.) macht er es NICHT kommerziell,
    2.) ist es zwar nett das seine Idee der Allgemeineheit zur Verfügung gestellt wird
    und
    3.) sehe ich es nicht als Aufwandsentschädigung für ein Hobby.

    Dann müsste Stricken auch bezahlt werden.

    Denn nochmal, sobald ein Modder Geld dafür „verlangt“ ist es kommerziell und gehört sogar besteuert! Daher wird das auch Donation genannt und nicht Bezahlung auf Nexus. Es ist Augenwischerei was du betreibst. Erst durch die industrielle Kommerzialisierung und der Geldgier einiger Hobbykünstler die meinen so denken zu müssen wie du, ist doch der ganze Quatsch erst so hochgekocht. Und klar durch eine Institution wie dem Creation Club wird es diesen leicht verführbaren Menschen auch leicht gemacht, hat sich leider so entwickelt und dient als schlechtes Vorbild. Natürlich ist es so das man für „Auftragsarbeit bezahlt wird“ wenn man Selbstständig ist. Doch dafür haben
    A) Hobbykünstler die ihre Sachen offiziell verkaufen eine Lizenz oder schließen zumindest einen (durchaus stillschweigenden) Vertrag ab (was ja in dem Fall auch so zu sein scheint wenn man seine Mod abgibt? Woher weißt du das überhaupt – hast du auch für Beth Creation Club gemoddet? ) °_°“
    und
    B) noch einen anderen Fulltimejob da sie davon mit sicherheit nich leben können.

    Selbst bei Nexus schließt du einen stillschweigenden Vertrag beim Beziehen von Mods ab, nämlich das du als Mod-Ersteller deine Werke zur Verfügung stellst und Nexus als Verkäufer sie zum Kauf anbietet. Das ist ganz einfache Betriebslehre! Von Garantien und Klagen bei Nichteinhaltung etc. mal ganz zu schweigen… Vom Urheberrecht an geistigem Eigentum im Falle von Klagen mal ganz zu schweigen!

    Und in Bezug zum Kodex, liegst du leider falsch! Das ist kein Konstrukt erschaffen von Idealisten, sondern erschaffen von Realisten genau um diesen Fall von Klau von geistigem Eigentum und Nachhahmung zu verhindern, was jetzt dieser Paragraph sowieso versucht zu regeln… Das hast du hier wohl damals nicht ganz mitbekommen. Und überhaupt stellst du jetzt Idealisten an den Pranger? Ich bitte dich, in welcher Zeit lebst du? Die Welt ist voll davon und in allen Bereichen, es sind nicht nur Modder! Eher ist derjenige ein Idealist der für seine Mod Geld kassieren will und nicht automatisch der, der nicht dem allgemeinen Strom folgt und mal kritisch hinterfragt und nachhakt.

    Jetzt bist es aber du der hier mal stark pauschalisiert!
    Modder sind keine Idealisten, die Guten sind bestenfalls Künstler!
     
  4. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Wenn du gut Strickst und das Endprodukt dann verkaufst, wird stricken auch bezahlt. Wenn du "einen Namen hast" und Bethesda somit eine Mod von dir verkaufen möchte, wirst du dafür natürlich auch bezahlt. Und natürlich ist das kommerziell - nur ist das eben kein Problem (jedenfalls kein Neues... und keins für jeden)! Und natürlich wird das auch versteuert... ich hab keine Ahnung, wie "amateurhaft" du dir das Creation-Club-Programm vorstellst, aber... da wird so richtig mit Verträgen und Papierkram und NDAs gearbeitet. Im übrigen kannst du mit den meisten deiner Hobbies irgendwie Geld verdienen, wenn du gut darin bist, was du tust... nur HIER ist das plötzlich ein Problem, weil ein gestandener Modder, der vielleicht schon ein dutzend beliebte Mods veröffentlicht hat (Elionora, FadingSignal) sich entschließt, einmal seine Arbeit zu verkaufen, ist der kein "Modder" mehr? Und wer legt das eigentlich fest? Du? Jetzt mach doch mal nen Punkt. Nicht nur, dass du offenbar meine Aussagen nicht richtig liest (geschenkt...), nicht nur, dass du pauschalisierst wo es nur geht (ebenfalls geschenkt, wir sind hier ja im Internet...), nein, du eignest dir auch noch eine Deutungshoheit an, die du nicht besitzt oder besitzen kannst, schwingst deine Moralkeule in die völlig falsche Richtung (und 15 Jahre zu spät).

    Und nein, ich habe nicht für den Creation Club gemoddet... erstens kennt mich bei Bethesda (zum Glück) niemand, zweitens bin ich bei "Auftragsarbeiten" immer sehr unmotiviert. Wie ich aber schon mehrfach hier ausführte, kann ich durchaus Modder verstehen, die es aus verschiedenen Gründen tun. Ich bin einfach nur informiert (das tut nicht weh... und erleichtert solche ziemlich unsinnigen Diskussionen, denn - um mal drauf zurück zu kommen, eigentlich geht es hier ja einzig um die Info, dass eine solche Creation gerade kostenlos zur Verfügung steht und um nichts sonst - ungemein... du kannst das auch, wenn du nur wirklich willst).

    Und jetzt erzählst du mir auch noch etwas über den Modder-Kodex?! Dir ist klar, dass ich damals dabei war? Dir ist klar, dass die meisten der Regeln, die da drin stehen, Abwandlungen der Regeln sind, die ich und eine handvoll anderer Modder so ab 2001/2002 als Richtlinien im offiziellen (Ubi-)Morrowind-Forum etabliert haben (und die teilweise, aber nicht im gesamten, aus der US-Community stammten)? Ich kenne diese Leute, ich bin und war befreundet mit den meisten dieser Leute. So richtig echt... im echten Leben. Da draußen. Bei allem Respekt, aber ich habe ganz sicher deutlich mehr von der Entstehung dieser gesamten Community mit all ihren offenen und nicht-ausgesprochenen Regeln mitbekommen als du - und fast jeder andere heutzutage hier noch aktive User. Also laber mir doch bitte nicht mit solch einem Unsinn die Ohren voll. Diese Leute waren - und zwar in allererster Linie - Idealisten... und jetzt kommt der Schocker... ich bin auch einer von ihnen. Was du hier nicht verstehen kannst oder verstehen willst, ist folgendes:

    Nein, ich stelle nicht Idealisten an den Pranger, im Gegenteil... aber ich verstehe und akzeptiere im Unterschied zu dir nur eben die Tatsache, dass nicht alle Menschen, nicht alle Modder und auch nicht alle Spieler eben Idealisten sind, dass diese Idealisten immer weniger werden und das es keinem dieser Idealisten (also weder dir, noch mir, noch sonstwem) zusteht, irgendwem, der diesem "Hobby" aus anderen Gründen nachgeht, als wir es tun oder als wir glauben, dass man es tun sollte, die Tür vor der Nase zuzuhauen.

    Nein, ich verteidige hier nicht den Kommerz... ich halte aber absolut wenig davon, 20 Jahre lang zuzusehen, wie der Kommerz über mein Hobby her rollt nur um dann, wenn sich das allerkleinste Glied der Kette (-> der Modder) 15 Jahre später auch nur ein winziges Stück diesem Kommerzgedanke nähert hier komplett auszurasten und auf ihn einzuprügeln - obwohl durch diesen zweiten "Kommerz-Markt" für dich als Spieler ja nur eine weitere Alternative ohne Einschnitte (das ist der wichtige Unterschied zwischen Creations Club und den "payed mods" auf Steam damals) geboten wird.

    Du willst keine "Mods kaufen"? Fein, kann ich verstehen. Du denkst, Mods sollten nicht kommerziell verwertet werden? Fein, ist ein bisschen spät dafür, aber wenn das deine Einstellung zu der Sache ist, ist sie okay. Ist ja dein Bier. Du hättest gern die gute alte Zeit zurück, wo niemand daran dachte, ein Spiel nach Release noch x-Mal auszuschlachten? Ja, klar, ich auch. Aber auch dafür sind wir ein paar Jahre zu spät. Du machst einen Unterschied zwischen "Mini-DLC" und Creation-Club-Content... okay, nun wird es zwar aus bereits genannten Gründen ein wenig abstrus, aber sei es drum.
    Aaaaaber... in dem Moment, wo du deine eigenen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat an andere anlegst, über sie urteilst, sie an den Pranger stellst, haben wir ein Problem. Völlig egal, ob sie dir vorher tonnenweise Mods kostenlos zur Verfügung gestellt haben, nur weil sie jetzt einmal die Dreistigkeit besitzen, mit ihrer "spaßigen Hobbyarbeit" etwas Geld verdienen zu wollen, prügelst du auf sie ein... ohne das du auch nur das geringste weggenommen bekommst, ohne, dass dich irgendwer in deinen (freien) Alternativen einschränkt, ohne, dass du auch jemals nur ein Wort mit eben jenen Moddern (die ja nur so lange Modder waren, wie sie dir alles gratis geliefert haben... wie heißen die dann eigentlich jetzt? Kommerzschweine?) über ihre Motive gesprochen hast. Und das alles, während die "große Firma" - und da steckt wirklich der Kommerz - weiter Geld wie Heu mit genau diesen Leuten, ob sie nun für umsonst modden oder nicht - weiter fröhlich lächelnd riesige Umsätze erzielt... die Pferderüstungen verkauft, die genau die gleichen Kontrollmechanismen und Entwicklungsstadien durchlaufen haben, wie der Creation Club Kram, aber von dir dafür nahezu kritiklos mit der Sache durchkommt, weil du ihm irgendeinen imaginären "das ist ja irgendwie noch offizieller"-Stempel aufdrückst. Wenn du über bösen Kommerz jammern willst, fein, da mache ich mit. Damit das aber nur einigermaßen sinnvoll und weniger heuchlerisch ist, bräuchten wir dazu eine Zeitmaschine, denn dieses Topic ist ganz sicher nicht der richtige Ort dafür... der Creation-Club ist nicht der richtige Ort dafür... und die Modder, die mit maximal kleinen vierstelligen Dollarbeträgen für ihre Mod abgespeist werden (die sie, wie von dir richtig angemerkt wurde, auch noch versteuern müssen) sind nicht das richtige Ziel dafür.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
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  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    De facto sind wir uns also darüber einig


    Jetzt wird es interessant!
    Wenn das Endprodukt aber vervielfältigt wird und der Ersteller nichts davon hat ist das Was?

    Es sei denn er wird am Gewinn beteiligt!
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Das Produkt wird aber nicht vervielfältigt, zudem muss der Autor den Vertrag zustimmen, sodass ein Weiterverkauf stattfinden kann.;)

    Falls der Autor dies nicht möchte, kann er es entweder lassen oder sich einen anderen Auftraggeber mit besseren Konditionen suchen. Es ist alleine seine Entscheidung und seine Entscheidung sollte auch kein Gegenstand einer Diskussion sein. Ebenso wird der Creation Club nicht sonderlich viel abwerfen, da erhält der Autor wahrscheinlich wesentlich mehr, wenn er weitere Mods für Bethesda erstellt. Ich sehe jetzt auch kein Problem - der Autor wird mit einer gewissen Summe X entschädigt, alles weitere wird im Vertrag festgehalten, den der Autor zuvor zustimmen muss.
     
  7. Wenn ich das alles hier lese dann glaub ich das nicht mehr. Es geht hier eher um etwas was wir alle nicht mehr ändern können.
    Im Ernst? Dann sollten wir uns kennen.
    Für die jungen Mitglieder hier die sich jetzt fragen: Modderkodex? Wat is dat denn, kann man det essen?
    Hier bitte, lesen bildet und wie sagt @NewRaven " Man kann sich informieren und das tut auch nicht weh"
    in dem Link findet ihr einiges was zur Entstehung beigetragen hat und wie man es durchsetzte :
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/deutschsprachiger-modder-kodex.35309/

    Aber auch das war nicht unbedingt die Quelle sondern es wurde abgetrennt aus diesem Thread:
    https://www.elderscrollsportal.de/t...tion-aller-deutschsprachigen-tes-foren.21558/

    Mehr schreib ich dazu nicht mehr, ich war damals auch dabei aber mit einem anderen Nick, habe aber kein-----wiederhole----kein Interesse den Scheiß noch mal aufzuwärmen.

    Achso, eine Bitte an die Mods. Macht doch hier dicht oder schiebt die Diskussion in einen eigenen Thread. Mit der Thematik dieses Threads hier hat sie nach meiner Ansicht nichts mehr zu tun
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Der Thread über Umbra als kostenlose Creation wurde mit dem Creation Club Thread zusammengeführt.

    Ich bitte euch bleibt sachlich und beim eigentlichen Thema. Ansonsten muss ich leider Beiträge löschen oder hier zu machen, was ich ungerne machen würde.
     
  9. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Es tut mir leid Licht,
    aber den Tenor der ganzen Sache hast du nicht im Ansatz verstanden.
    Natürlich wir ein Mod nicht vervielfältigt.
     
  10. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Eben. Allerdings war das nicht das ursprüngliche Thema... es hat sich nur dahin entwickelt und ist nun wieder davon weg (danke, @Scharesoft ) ;)

    Nein, vermutlich nicht. Ich hab mich nämlich - auch dank eigener Community - prima aus den "Forenkriegen" raushalten können. Die grundsätzlichen Regeln, die der Kodex enthält und auf die ich mit meinem Satz anspielte - und zwar ausnahmslos alle davon - standen aber bereits mindestens ein halbes Jahrzehnt bevor sie hier, im EdZ und Co nach dem "Aufruf" "niedergeschrieben" wurden, schon woanders - und man hat sich vorwiegend dran gehalten. Das, was hier als Modder-Kodex bekannt ist, stammt ursprünglich von Leuten, die mit dem "Modder Kodex" in dieser neuen Inkarnation (2008, glaub ich) gar nicht mehr viel zu tun hatten. jsc, iladrion, jadzia_13, manarchios, Ipsissimus, Mondkalb etwas später auch Scharesoft, Rung und Co... eine kleine Menge von Menschen, die heute größtenteils leider kaum noch jemand kennt. Der Aufruf - wenn er mir auch damals etwas zu "befehlsartig" vorkam, erfolgte ja nicht deshalb, weil es vorher keine "Regeln" in geschriebener oder ungeschriebener Form gegeben hätte, sondern weil eine "neue Generation" von Moddern mit Oblivion dazu kam und man es für eine gute Idee hielt, sie so an die eigentlich längst etablierten "Regeln" zu erinnern und ihnen einen halb-offiziellen Anstrich zu verpassen. Wie das eskaliert ist und geendet hat, wissen wir ja alle ;) Aber das nur am Rande, sonst sind wir gleich schon wieder Offtopic :D
     
    Licht und Ehemaliger Benutzer 19378 gefällt das.
  11. Ich möchte kurz etwas zum CC, jetzt speziell zu dem bei Fallout 4 beitragen. Ich hatte in der Vergangenheit massive Probleme mit der Darstellung. Auch hier damals in einem Post mitgeteilt. Es ging dabei nicht nur darum das $ Zeichen bei Bezeichnungen standen sondern vornehmlich darum das durch Anzeige von Klötzchen absolut nichts zu lesen war. Die Vorschläge zur Behebung des Ganzen reichten von Mods deaktivieren über neuinstallieren bis hin zum Browserwechsel wobei der damit fast nichts zu tun hat.
    Jetzt hatte ich mal wieder einen Fehler gemacht und Downloads zugelassen, NAtürlich kam auch alles von dem Creation Club wieder rein. Und ob man es glaubt oder nicht. Der Mist von damals war immer noch aktiv.
    Wen es interessiert und/oder ggf mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat hab ich im Thread Fallout 4 einen Workaround mit dem das Gröbste wieder hergestellt werden kann.
    Bitte:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-97#post-1088589
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2019
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Dann ist es angebracht, wenn du etwas verständlicher schreiben würdest.;)

    Den Tenor habe ich verstanden, allerdings finde ich deinen letzten Beitrag etwas fragwürdig und weiß nicht so richtig auf was du abzielen möchtest. Wie gesagt, dann schreibe doch deinen letzten Beitrag verständlicher, ansonsten sieht es so aus als wenn du verlangst, dass die Autoren nicht nur die Summe für den Auftrag erhalten, sondern auch noch am Kauf dazuverdienen sollen.

    Gut man kann es als Verbesserungsvorschlag bei Bethesda einreichen. Aber im Grunde sollte uns die Entscheidung, wie Freelancer ihre Verträge abschließen nicht interessieren.
     
    NewRaven gefällt das.
  13. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Das, was die meisten Freelancer tagtäglich erleben? Alltag? Normalität? (Fast) Immer, wenn du Teil einer Verwertungskette bist, macht jemand aus dem, was du "hergestellt" hast, mehr Geld... das gilt für materielle Dinge genauso wie für immaterielle Dinge. Kapitalismus halt. Lektorierst du ein Buch, bekommst du einen Festpreis und bist raus aus der Sache... egal ob sich das Buch nun fünfmal oder 5 Millionen Mal verkauft. Stellst du irgendwelche chemischen Grundstoffe her, wirst du dafür bezahlt, völlig unabhängig davon, ob die Firma, die diese dann weiter verarbeitet, 700% Profit damit macht. Arbeitest du bei einem deutschen Synchronstudio, wirst du einmal für deine Aufnahmen bezahlt, egal wie oft sich das Produkt verkauft. Bist du Fotograf und erledigst einen Auftragsjob, ist es im Regelfall ebenfalls das Gleiche. Es gibt da ein paar Ausnahmen (Musik, US-Synchronsprecher als Teil der SAG-AFTRA-Gewerkschaft), aber ganz generell ist das nun einmal die Norm für jemand, der solche Auftragsarbeiten ausführt, in jeder Branche... was danach mit jenen passiert, ob sie floppen oder erfolgreich sind, ist für ihn nicht mehr von Belang. Ob der Auftraggeber das Produkt des Auftragsnehmers (beliebig) vervielfältigen kann oder nicht hängt halt einfach von den geschlossenen Verträgen ab. Bei digitalen Gütern kannst du im Regelfall aber davon ausgehen. Und es ist nicht so, dass der Ausftragnehmer (also der Modder) darüber nicht vorher informiert wird. Wenn ihm dann trotzdem die Bezahlung ausreicht, aus welchen Gründen auch immer, ist das eine Sache zwischen den beiden Vertragsparteien.

    Edit: ups, da war Licht schneller. Man sollte halt beim Texte tippen nicht noch nebenher anderen Kram machen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Dieses Recht beanspruchst du nicht für dich allein mein Guter! Und einverstanden, es macht eh keinen Sinn sich mit dir zu unterhalten wie man sieht.
     
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  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nein ihr habt es beide nicht verstanden und die Beiträge im gesamten nicht gelesen.
    Oder euch Mühe gegeben was das andere gegenüber eigentlich zum Ausdruck bringen will.

    Mich wundert es NewRaven das du deine Signatur nicht beibehalten hast.
    (Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz)


    Edit NewRaven:
    Die von dir genannten Namen sind mir sehr wohl bekannt und noch ein paar andere.
     
  16. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Ich hab den Punkt schon verstanden, so im Kern... verstehe aber dennoch nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Geistiges Eigentum ist eine wichtige Sache... aber hat es wirklich noch Relevanz, wenn du vorher weißt, dass du eine Auftragsarbeit ausführen wirst? Im spezifischen Fall des CC sieht es ja so aus... du hast eine Idee, wendest dich damit an Bethesda (womit im Prinzip schon klar ist, dass du das Ergebnis dieser Idee "verlieren" wirst... und du hast dich damit abgefunden). Bethesda sagt dir, ob sie deine Idee für brauchbar halten. Ihr regelt Vertragsdetails (Geld, Zeit und Co) und du machst dich ans Werk, wenn alle Seiten mit allem einverstanden sind und die Tinte trocken ist. Danach gibst du dein Projekt ab und hast, allerspätestens ab diesem Punkt keinerlei Einfluss mehr darüber, was damit geschieht... aber das wusstest du, bevor du auch auch nur zum ersten Mal das Creation Kit geöffnet hast. Ich weiß im Detail nicht, was genau in diesen Verträgen steht, aber rein von der Logik her erscheint es mir schwierig, hier "geistiges Eigentum" wirklich geltend zu machen (zumal du ja letztlich unter einem Vertragsverhältnis stehst und "geistiges Eigentum" in den USA eben nicht grundsätzlich unübertragbar ist). Abseits davon, dass es im aktuellen Fall ja streng genommen sogar umgekehrt der Fall war... denn der Auftragsmodder, der dann ja für Bethesda arbeitet (und deren geistiges Eigentum wäre "Umbra" ja nun einmal) hätte von der Perspektive aus recht, während der freie Modder mit seiner Nexus-Alternative sich streng genommen an Bethesdas geistigem Eigentum vergriffen hat. Das ist also in der Tat etwas schwierig.


    Die wäre eigentlich noch da, nur als dynamisches Bild. Leider mag das Forum keine dynamischen Bilder ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019
  17. Ich dachte erst man hätte sich bei Bethesda im Creation Club geirrt. Aber die meinten wirklich den für Fallout. Wenn ich dann unbedingt will kann ich als Dragonborn durchs Ödland. Ich warte nur noch das ein Scorchbeast aus Fallout 76 den Weg nach Boston findet dann steht auch da einer fröhlichen Drachenjagd mit passender Ausstattung nichts mehr im Wege

    skyrim.jpg
     
  18. Lalelu99

    Lalelu99 Fremdländer

    Ich habe eine Frage zur Krabbe,wie wird man die wieder los ? Einfach entlassen oder gegen einen anderen Begleiter tauschen funktioniert nicht
     
  19. Eventuell gibt dir das Video eine Antwort:


    Ich selbst kenne aus den Posts im Internet nur zwei Wege: (Ich spiele kein Skyrim)
    A:
    Wenn du ein Haus hast ihr das als Wohnung anweisen [warte hier] (soll funktionieren, selbst nie getestet)
    Kann aber sein das Händler trotzdem kein Pet mehr verkaufen weil du eines im Besitz hast
    B:
    Creation deaktivieren und bei Bedarf reaktivieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2019
  20. Destero

    Destero Angehöriger

    Frage mich gerade, ob man Creation-Club-Content einfach so deaktivieren kann...habe selber den entsprechenden "schalter" dafür nicht gefunden! Bei den Mods tauchen die ja nicht auf und im CC ist die Funktion dann anscheinend gut versteckt, falls überhaupt da... ^^
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
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