DNA-Tests, um begabte Kinder zu fördern

  • Ersteller Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
Interessant, wie züchte oder baue ich mein "perfektes" Kind. :roll:

Anhand von Genen, die ja immer noch weitgehendst nicht entschlüsselt worden sind, sowas auf die Beine bringen zu wollen. Alleine der Gedanke läßt mir kalte Schauer über den Rücken laufen.

Allerdings ist diese ganze Sache an sich, total fragwürdig, selbst wenn die Gene tatsächlich so eine Rolle hätten, wie sie von denen zugemessen wird.
Dann müßte man, schon diese Kinder soweit abschotten, daß sie ihren "vorbestimmten Weg" gehen müssten.
Und da sind wie beim Thema: Zwang. Diese gebauten Menschen, hätten kein wirklich, freies Leben, denn sobald sie von der Norm abweichen würden, dann ...
Denn nicht die Gene formen uns, sondern zum größten Teil, die Umwelt und die Mitmenschen um uns. Die Verschiedenheit und die Unperfektion macht das Menschsein aus.
Diese Kinder hätten doch gar nicht die Möglichkeit wirkliche Unterscheidungen treffen zu können. Sie wären einem gewissen Raster unterlegen, hätte Vorurteile gegenüber jeden anderen. Sie würden sich jedem als überlegen fühlen.
Um es brutal auszudrücken, sie hätten eine "Bregenpanne" fürs Leben.

Darum sollte man derartige Versuche oder Überlegungen schleunigst vergessen. Das erinnert mich an Versuche von vor 70 Jahren. Wie baue ich meine Herrenrasse?
Darum frage ich mich, was diese Diskussion überhaupt bringen soll. Hier wird es garantiert niemanden geben, der sowas befürworten wird. Jedenfalls keiner der sich solche Gedanken wie ich vor Augen hält.
Das ist in erster Linie nur Geldmacherei, Leuten zu versprechen, das man nur die guten oder perfekten Gene, eines Lebewesens zusammenstellt, um den Lebensweg vorzubestimmen.
 
ein Mensch wird durch Kontakt zum Menschen, nicht durch Gene...

Dass sich hier ein paar Leute einen Haufen Geld verdienen durch Vorspiegelung falscher Tatsachen und der Behauptung, erstens,es gäbe sowas wie Gene für bestimmte Begabungen (in etwa so, wie zu behaupten, dass man mit einem großem Mund ein besserer Redner wird...) und zweitens, dass man sie eindeutig "lesen" könne, widerspricht selbst den Erkenntnissen hartnäckiger Biologisten.
George Bush hatte ja auch schon viel Geld verholzt, um in etwa Gene für Kriminalität dingfest zu machen, damit man die "bad people" gleich wegsperren könnte, bevor sie Unheil anrichten ...
Dahinter steckt immer der Wunsch, Verantwortung von sich, der Gesellschaft und der Politik abzuwälzen und sie auf "natürliche" statt kulturelle Bedingungen zurückzuführen und dann dafür zu sorgen, dass diese neuen "biologischen Tatsachen" auch geglaubt werden. Selbst wenn wir alle hundertprozentig die gleichen Gene hätten (also lauter eineiige Zwillinge wären) - wir wären unterschiedlich und noch wichtiger, wir fühlten unterschiedlich. Das Subjekt und das Ich entstehen in der Form nicht durch Gene - und das ist das große Rätsel (das die Psychologie beantwortet), sondern eben durch die äußeren Bedingungen.
Wir hatten hierzulande schonmal Erfahrungen mit biologistischen Tendenzen machen müssen (damals wurden "Rassen", seit Mitte des 19. Jhdts.) erfunden, jetzt sollen es die Gene sein.
Kämpft!
 
Ganz einfach. Die Chinesen wollen überall die Nummer 1 auf der Welt werden. In der Wirtschaft sind sie es ja schon. Im Sport sind sie kurz davor, was Gewichtheben bei Frauen und das Schwimmen angeht. Und jetzt wollen sie die meisten Akademiker auf der Welt haben und die hoffen, wenn die Eltern Akademiker sind, dass es die Gene und nicht deren frühe Förderung des Kindes ist, was das Kind auf die Hochschule mit 18 Jahren schicken lässt.
Zudem ist das Unsinn, da es nicht die Gene, sondern das engere (Familie) und weitere Umfeld (Facebook) sind, die einen Menschen vorbestimmen. Und wer halt trotzdem intelligent ist in China aber "nur" Arbeitereltern hat, wie fühlt der sich dann, wenn ihm zum Beispiel der Gang zur "Polytech Peking" verweigert wird?
 
Juhuu, bauen wir uns den neuen "Übermenschen", Hitler lässt grüßen. -.-

Ganz ehrlich, das ist doch wohl total bescheuert. Aber das sind halt die Chinesen.
Der Sinn dahinter an sich wäre ja noch verständlich, möglichst perfekte Menschen zu erschaffen, was meiner Meinung nach auch nicht unbedingt falsch ist, aber der Weg dahin ist einfach nur bescheuert. Ein Mensch entwickelt sich nunmal, so wie Scrib das geschrieben hatte, größtenteils durch seine Umwelt und dementsprechend fallen seine Entscheidungen auch anders. Ein Mensch der in Armut lebt wird sich wohl immer anders entscheiden als Menschen die keine Probleme haben. Aber wenn die den Kindern ihren Weg in so jungen Jahren schon vorausbestimmen müssen die auch zwangsweise, und hier stimme ich Scrib vollkommen zu, in irgend einer Art von der Umwelt abgeschottet werden da sie von sonst zu vielen Dingen beeinflusst werden können. Man müsste die Kinder also wenn man die später so haben will wie man es gerne hätten quasie von anderen Menschen abgeschottet behandeln und das würde zwangsweise doch dazu führen, dass diese Person nicht gut mit anderen Menschen umgehen kann, weil er das in seinen jungen Jahren eben nicht gelernt hat. Das wäre dann eigentlich ein Problem für diese Person, je nachdem was man sich später für den vorgestellt hat.
Das ist ja wohl mit der größte Müll den man verzapfen kann.
Das könnte man ja irgendwie noch ausweiten. Wir gucken schon während das Kind im Mutterleib heranwächst welche Augenfarbe usw. das später haben wird um möglichst schnell abtreiben zu können, wenn den Eltern nicht gefällt was die später bekommen würden. Alles um den perfekten Menschen zu "züchten".
Das hat man doch schon bei Hitler gesehen auf was sowas am Ende hinausläuft. Wenn die das später im großen Stil machen wollen wird halt alles ausgerottet was denen nicht mehr in den Kram passt.
So werden dann eben alle Kinder, bei denen keine bestimmen Gene, die einmal zum großen Durchbruch führen könnten, erkannt werden, ausgerottet. Das war dann eben genau wie früher mit Hitler. Alles was nicht Arisch war, wie "der Jude" muss ausgerottet werden.
Also nette Zukunftsaussichten. >.<
 
Das "züchten" des perferkten Menschen ist natürlich wissenschaftlich betrachtet grober Unfug. Genauso wie es auch Pläne gab potenzielle Gewalt-/Sexualstraftäter im Vorfeld auszusieben. (USA glaube ich)
Allerdings scheint sich die chinesische Führung nicht viel um Wissenschaft zu scheren. (Bestes Beispiel die Staudammprojekte und die beunruhigen geologischen Prognosen dazu)
Daß Kindern allerdings auch schon willkürlich die berufliche Zukunft versaut werden kann, gibt es allerdings auch bei uns, anhand der bekannten Prblematik der weiterführenden Schulen.

Caffalor: Ich bezweifle mal daß Asiaten, nicht viel Auswahl in der Augenfarbe haben werden.
 
@Elfenfan: Das mit der Augenfarbe war nur als Beispiel gemeint um in meinem Text zu zeigen wie weit man gehen könnte für ein "perfektes" Kind.
Natürlich kann man auch von anderen Standpunkten ausgehen, aber das war eben nur als Beispiel gemeint.
 
Ja, das war nur ein Beispiel. Aber "genetisch perfekte" Menschen zu schaffen ist und war schon immer ein kranker Traum mancher Diktatoren gewesen. Denn "perfekt" ist kein Mensch. Jeder Mensch hat in Bezug auf andere Menschen seine Schwächen. Nehmen wir zum Beispiel Superhelden. Die wenden rohe Gewalt an und bringen auch unschuldige Mitmenschen in Gefahr, nur um einen Bösewicht zu besiegen. Und der Bösewicht hat das Recht sich zu verteidigen, wenn der allenfalls mal dumm in der Gegend herum steht und böse drein schaut. Cherubion
 
OffTopic: Superhelden sind nicht genetisch "gezüchtet", die haben ihre Fähigkeiten durch absolut hahnebüchernde Stories (meiner Ansicht nach)
Da die Geschichten meist politisch korrekt sind bringen die keine Unschuldigen in Gefahr, es seie denn du meinst Watchman was aber eher eine düstere Parodie ist. Wobei Batman gar keine übernatürlichen Fähigkeiten hat, er ist eher ein kostümierter James Bond.
Offtopic wieder aus. (musste mal sein)
 
Alles was ich dazu sagen kann:

Das ist absolut Krank.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen da mir das wirklich Sauer aufstößt. Der Mensch hat einen Freien Willen verdient, ansonsten sind wir einfach nur Sklaven des Willen anderen. Und soweit ich weiss verstößt das doch gegen die Menschenrechte oder ??
 
Alles was ich dazu sagen kann:

Das ist absolut Krank.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen da mir das wirklich Sauer aufstößt. Der Mensch hat einen Freien Willen verdient, ansonsten sind wir einfach nur Sklaven des Willen anderen. Und soweit ich weiss verstößt das doch gegen die Menschenrechte oder ??

Das sich VR China nicht viel aus Menschenrechte macht, dürfte doch wohl allgemein bekannt sein.