Ich befürchte auch ein Solstheim 2.0... Nicht dass mir Solstheim missfallen hätte, im Gegenteil, ich empfand Bloodmoon als das bisher atmosphärischste Elder Scrolls. Aber ich bin allgemein kein Fan von Winter und Kälte. Man könnte die Welt natürlich sehr abwechslungsreich gestalten, indem man sich endlich mal traut wieder richtige Fantasy einzubauen. Nicht alle Eiszapfen müssen die realistische mini-Größe haben, nicht alle Monster müssen auch auf dem Planeten Erde in jedem zweiten Wald zu finden sein. Und damit beziehe ich mich nicht auf Daedra. Wie wäre es zum Beispiel mit verwehtem Schnee, der sich zu Gegnern manifestiert? Ein gewisser Schreckmoment wäre da schon drin.
Was das Gameplay betrifft erwarte ich vor allem Neuerungen im Hinblick auf die NPCs. Ich will glaubwürdige Beziehungen, ich will Intrigen, charakterstarke Anführer, verrückte Diener und arrogante Magier. Der zu Anfang angesprochene Rassismus eines Morrowind ist ein Beispiel für ein Element, das eine Welt glaubwürdiger macht. In Shivering Isles gab es so herrliche Figuren - das ist es, was ein RPG in der Erinnerung des Spielers hält.
Und dann würde eine gehörige Portion "Epicness" natürlich nicht schaden. Pompöse Bosskämpfe oder ein Sturm auf eine Festung, die Seite an Seite mit vielen anderen Soldaten eingenommen wird. Die handlung muss packend sein, man braucht endlich ein richtiges Feindbild, jemanden der einem selbst geschadet hat und nicht einem Kaiser zu dem man keinerlei Emotionen aufgebaut hat. Da dürfen ruhig Klischees auftauchen, solange das ganze nicht zu exzessiv wird.
Außerdem braucht man Charaktere, die einen durch die ganze Handlung begleiten. Was war ich doch gepackt vom Ende von Nehrim.... Ihr wisst schon was ich meine.
Ebenfalls zu begrüßen wäre eine konsequentere Welt. Einen Questgeber töten? Warum sollte das denn bitte unmöglich sein? "Person X ist ohnmächtig"... Quatsch! Abgesehen von der Mainquest sollte die betroffene Person dann nicht wieder aufstehen, die Quest dann aber noch nicht beendet sein. Gegenspieler der getöteten Person könnten in Erscheinung treten, die Familie und die Freunde des Opfers könnten Rache schwören. Sowieso ist mir das Reputations-System zu schwammig. Der Wiederspielwert könnte sich entscheidend erhöhen, wenn viele, und damit meine ich wirklich viele Quests nur zugänglich wären wenn man entweder verschrien oder beliebt ist. Das Spiel sollte den Spieler zwingen sich zu entscheiden und nicht alle Möglichkeiten offen halten, egal was der Held tut.
Kleiner Zusatz am Rande: Nebenbeschäftigungen wären auch was schönes. Schießbuden oder ganze Bogenschützen-Turniere, Pferderennen, Instrumente spielen, Faustkämpfe etc.
Weiter zum Diebstahl-System: Hier sollten in meinen Augen noch mehr Möglichkeiten eröffnet werden. Insgesamt ist das Spiel als Dieb bzw. Waldläufer meiner Meinung nach nicht lohnend genug. Ich will eigentlich garkein Krieger sein, bin es aber trotzdem, weil sich alles andere nicht wirklich lohnt. Erfahrene Bogenschützen könnten sich im Stile von Robin Hood im Wald ansiedeln (vielleicht eine Siedlung aufbauen?) und zusammen mit Gleichgesinnten am Wegrand lauern um Reisende auszunehmen. In einer Baumkrone versteckt auf den richtigen Moment warten und dann zuschlagen, um eine Kolonne zu erleichtern. Auch als Städte-Dieb könnte einiges getan werden: Geheimgänge in Schlössern, Unique-Items als Belohnungen, packende Stealth-Quests... all dies mag vielen nicht zusagen, würde das Spiel aber wahrscheinlich bereichern. Ich habe die Graufuchs-Quest geliebt, sich einen Ruf als gefürchteter Dieb oder als Rächer der Unterdrückten aufzubauen hätte durchaus seinen Reiz. Tagsüber die Leute über die eigenen Taten reden hören, nachts mit einer eigens angefertigten Diebes-Maske für Schrecken sorgen. Möglich wäre es dabei, einfach einen normalen Helm oder eine Maske mit einem Zauber zu belegen, der dann dafür sorgt, dass das Kopfgeld ggf. auf diese Maske übertragen wird. Damit man nun diese Maske nicht für Massenschlachten am hellichten tage missbraucht könnte sie dem Helden bei zu engem Wachen-Kontakt entrissen werden -> Kopfgeld wird auf den normalen Spieler übertragen. Ich bezweifle aber ganz ehrlich dass soetwas nur annähernd umgesetzt werden könnte, denn für packende Fluchten bei Nacht müssten die Level entsprechend konzipiert sei und dann wären wir schon fast bei Assassins Creed. Das wiederum wünsche ich Elder Scrolls keinesfalls.