Alte Games auf dem PC zocken

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von troubega, 25. April 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Für alte Spiele habe ich mir extra einen alten PC angeschafft.
    Also einen wirklich alten PC, der hat so um die 10 MHz, glaube ich.
    Dazu die passende Soundkarte und Grafikkarte.
    Sogar die Maus ist aus dieser Zeit.
    Und um es rund zu machen, noch einen ebenso alten Röhren-Monitor mit 21 Zoll.
    Betriebssystem ist MS-DOS und Windows95 !
    Per Batch-Menü starte ich dann ins DOS, oder ins Windows.
    So kann ich DOS-Spiele wie "Stonekeep", oder Windows Spiele wie "Evolva" zocken.
     
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also mit spielen auf dosbox (Daggerfall, Arena und Redguard) habe ich am modernen PC weniger Probleme, als mit spielen aus 2000. Sowas wie soul reaver und Co. :confused:
     
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ich kann mir bei Elex vorstellen, dass die Gamepad Steuerung auf Konsole auch nicht besser ist. Genau genommen sollte zwischen PC und XBox Version kein Unterschied sein, da beide Direct Input nutzen.
    Elex spiele ich aber ohnehin nur mit Maus / Tastatur.

    Es gibt aber Spiele, wie etwa die neuen Tomb Raider oder Witcher 3, wo ich mich einfach nicht entscheiden kann und ständig hin- und her Wechsel. Gamepad ist zum Rumlaufen, Klettern und so weiter einfach viel besser und Maus / Tastur für Menüs und Schießen.

    Das hat also letztlich nichts damit zu tun ob etwas funktioniert sondern welche Eingabemethode für welches Spiel besser ist. Ego-Shooter spiele ich z.B. ausschließlich mit Tastatur/Maus weil das einfach 100 Mal genauer und schneller ist. Rennspiele und Prügelspiele wiederum spiele ich ausschließlich mit Gamepad, da das dort einfach 100 Mal besser funktioniert. Genau genommen habe ich bis vor einigen Jahren einen riesigen Bogen um Prügel- und Rennspiele auf PC gemacht und sie mir immer extra für Konsole geholt, weil ich mir die Steuerung auf PC nicht antun wollte. Das ist aber seit ein paar Jahren Geschichte und sie lassen sich mit Pad genauso gut auf PC lenken.

    Aber die Aussage war ja, warum der PC besser als Konsolen ist. Eben weil ich die Wahl zwischen Maus / Tastatur und Gamepad habe. Auf Konsole bin ich auf das Pad angewiesen, egal wie schlecht es funktioniert. Nicht umsonst haben die ganzen Shooter auf Konsole ja alle starkes Auto-Aiming, weil man sonst mit dem lahmen Stick zehn Mal gestorben wäre, bevor man einen Gegner auch nur anvisiert hat.
    Einzig die Wii ist für Shooter richtig geil und die habe ich da auch immer gerne mit der Wiimote gezockt, das ist dann ähnlich wie eine Lightgun. Wobei es aber nur wenige (gute) Shooter für Wii gibt, etwa Conduit 1 und 2 (der erste kam später auch für Smartphone, kostete dort aber Geld, ist ja eben ein richtiges Spiel, und ging entsprechend unter). Conduit ist aber richtig, richtig geil, schade, dass es nie für andere Systeme kam.

    Oder wer hätte gedacht, dass ein Action-RPG im Diablo Stil, namentlich Victor Vran, unbedingt mit Gamepad gespielt werden sollte. Das ist das Gegenteil zum Elex Beispiel, die Maus / Tastatur Steuerung ist eine Katastrophe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2021
  4. Habe ich leider bei dem Post versäumt anzuführen. Als er sah das Elex auch Controller Unterstützung bietet, kam dann seine Begeisterung, die in dem Satz gipfelte: Mit Controller spielt es sich generell am gemütlichsten.
    Genau das aber wollte ich in Zweifel ziehen. Generell kann man da generell nicht sagen.:p
    Ich selbst habe ihn ja gefragt, ob er jemals versucht hat ein schnelles Dogfight in einem Szenario wie Combat Flight Simulator oder Mig Alley mit dem Controller zu spielen oder ob er da einen guten Joy/Flightstick vorzieht.
    Ich habe das mal durch mit European Airwar und habe immer den Flightstick (Logitech Wingman Extreme) allem anderen vorgezogen. Gut, ist paar Jahre her, mittlerweile gibt es schnellere und bessere Eingabegeräte.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Die Flug(kampf)-Simulationen oder Weltraumspiele wie Wing Commander sind ja gerade ausgestorben, weil sie quasi zwingend einen Joystick benötigen. Gut, man kann sie auch irgendwie mit Pad oder Tastatur spielen aber da kommt einfach kein Spaß auf. Anders als eben bei Rennspielen, die man nicht nur mit Lenkrad gut spielen kann sondern eben genauso gut nur halt nicht so "realistisch" mit Gamepad.

    Ich hatte mir damals den ersten Microsoft Sidewinder 3D Pro Flightstick gekauft, der ist super und unkaputtbar Allerdings benötigt er einen Joystick-Port, wie sie damals auf Soundkarten verbaut waren. Es gibt wohl Adapter aber ich war bisher zu faul / geizig mir da einen zu holen. Und weil der Sidewinder im Vergleich zu heutigen drei Mal so teuren Sticks wesentlich wertiger und stabiler gebaut ist, habe ich auch nie eingesehen, mir einen neuen zu holen.

    Wobei ich habe inzwischen ja das neue Elite auf meinem PoS und würde das durchaus gerne mal zocken, dafür würde sich ein Adapter schon lohnen. Sofern der immerhin ca. 25 Jahre alte Stick mit neuen Spielen überhaupt irgendwie funktioniert.
     
  6. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Ich möchte höflichst widersprechen! Das ist falsch! Ein Paradebeispiel, dass man Weltraumsimulatoren mit der Maus und Tastatur spielen kann UND eine Menge Freude dabei hat ist Freelancer und die späten Teile der X-Reihe. Bei X1 und X2 hapert es noch, aber auch das ist nicht wirklich schlecht. Spätestens ab X3 merkt man fast keinen Unterschied mehr zwischen einem Joystick und der Steuerung per Maus und Tastatur. Ich habe mich in kürzester Zeit daran gewöhnt und die gleichen Spiele mit beidem gezockt. Einen drauf setzt für mich das leider in die Jahre gekommene Freelancer von Microsoft Games was explizit für die Maus entwickelt wurde. Das funktioniert so gut, dass ich nicht mal auf die Idee kam da einen Joystick anzuschließen.

    Meiner Meinung nach ist der Mangel an neuen Spielen auf diesem Markt viel mehr dem Grund zuzuschreiben, dass eine gute Weltraumsimulation wirklich kompliziert ist, sowohl sie zu machen, als auch sie zu spielen (zumindest wenn man sich mit dem Gerne wirklich auseinandersetzen möchte) und das will halt kaum noch jmd. Es gibt einen harten Kern der vor 30+ Jahren Fan davon geworden ist und alle anderen war es egal. Mit diesen paar Spielern verdient man als Firma kaum Geld.
     
  7. Hier ein Bild eines in die Jahre gekommenen Wingman Extreme und das beiliegende Treiberpaket funktioniert nur mit dem BS Win 95 - XP alles darüber wird nicht unterstützt.
    Ich habe mir einen Treiber aus dem Internet geholt der immerhin auch Vista unterstützt und wichtig: 64Bit denn Win10 bei mir ist 64 Bit
    Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so das es ein gutes Bild wird (Kamera konnte einige Zeit nicht scharf stellen und da hab ich einfach ausgelöst und verwackelt) aber man erkennt doch etwas.
    wing.jpg
    Toll ist:
    Trotz veralteter Hardware wird er exakt von Windows erkannt und auch kalibriert
    Trotz "falschem" Treiber sind alle Funktionen vorhanden.
    Zum Glück war der Adapter für USB noch da
    Und jetzt der Hammer: Ich habe zurzeit kein Game was ich damit spielen kann denn sowohl MS Flugsimulator als auch Combat Flight Simulator 1 und 2 sind mit Win10 nicht spielbar

    Edit:
    Begonnen habe ich mal hiermit:
    https://store.steampowered.com/app/365620/WarBirds__World_War_II_Combat_Aviation/

    Dann hatte ich noch (mittlerweile verkauft)
    European Airwar
    Microsoft Combat Flight Simulator 1
    Microsoft Combat Flight Simulator 2
    Iljushin 2
    Mig Alley
    Falcon
    Irgendwann waren die mir alle zu sehr gleich. Es gab eine Ausnahme und das war Warbirds in der Realistic flight version Da musste man sogar das Gemisch am Boden richtig einstellen, Klappen einstellen, Trimmung vornehmen und die Flugphysik kennen. Ich weiß nicht wie oft ich wegen des schmalen Fahrwerkes alleine in der Me 109 beim Start schon gestorben bin weil die wegbrach
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2021
    Spiritogre gefällt das.
  8. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Stimmt, ich habe auch noch ein paar Flugsimulatoren praktisch ungespielt auf Steam. Vielleicht sollte ich mir doch mal so einen Adapter besorgen, so teuer sind die ja nicht.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden