Projekt (SSE) Band der Freundschaft

Ich habe die zweite Kraft "Band der Freundschaft - Debug-Werkzeug" fertiggestellt und ihr zusätzlich das Feature "Steh auf!" hinzugefügt.

Im Spiel gibt es den Fehler, dass eine Spielfigur nicht aufhören kann auf dem Boden herumzukrabbeln:

A follower may not leave the recovery state even when their health is fully replenished but instead continue crawling around on the floor.
This can be fixed by entering combat again with a new enemy, attacking them, fast-traveling to a new area, reloading a save, or healing them with a Restoration spell. The Unrelenting Force Shout or casting Paralyze on them sometimes works as well.
Quelle: https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Followers#Bugs

Durch Anwenden des "Steh auf!"-Features steht die Spielfigur wieder auf. Es fügt dem Ziel kurzeitig ein Rückstoß-Effekt wie der von Unerbittliche Macht hinzu und stellt dessen Gesundheit und Gliedmaßen wieder her.
 
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Ich möchte euch in Kenntnis setzen, dass ich vorerst Starfield meine volle Aufmerksamkeit schenken und das Projekt pausieren werde. Wenn ich jetzt daran weiterarbeite, spukt Starfield weiterhin in meinem Hinterkopf herum und lenkt mich ab, was meinen Kreativprozess einschränkt. Weiterhin ist es mein Wunsch, Teil der Starfield-Community zu sein, wo ich meine Erfahrungen mit dem neuen Spiel und die Entdeckungen, die ich gemacht habe, teile und mich über diverse Themen rund um Starfield austausche. Auf diese Weise kann ich mit frischem Geist zum Projekt zurückkehren.
 
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Nach etwa eineinhalb Jahren Pause geht es mit dem Projekt weiter. Ich brauchte diese Zeit, um Abstand von Skyrim zu gewinnen. Das Spiel zu spielen machte keinen Spaß mehr. Ich wollte auch mal andere Spiele zur Abwechslung spielen, wie z. B. Starfield und Cyberpunk 2077 (was ich schließlich auch tat). Hinzu kam, dass ich mich in einer Art (Modding-)Burnout befand (mir wurde dies erst später klar). Als es mir wieder besser ging, arbeitete ich an kleineren Projekten für Oblivion und veröffentlichte diese. Ich wählte absichtlich kleinere Projekte, damit ich nicht wieder so schnell ausbrenne.

Erst seit Kurzem habe ich wieder Lust Skyrim zu spielen (aktuell spiele ich die Quest-Mod Moonpath to Elsweyr). Die richtige Balance zwischen dem Erstellen von Mods und dem Spielen von Spielen (und meinen vielen anderen Interessen/Hobbys, Freunde/Familie treffen, meiner Arbeit und all den anderen Teilen meines Lebens) zu finden, ist immer noch ein Work in Progress. Daher werde ich vorerst nur ab und an am Projekt arbeiten und mich langsam an die richtige Balance herantasten.
 
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Ich habe den Gesundheits-Boost des Spielfiguren-Managers ersetzt durch die Möglichkeit die Werte der Spielfigur zu ändern. Dazu gehören Gesundheit, Ausdauer, Magicka, die Fertigkeiten und Resistenzen. Wenn ihr zum Beispiel auf den Health-Button (Gesundheits-Button) klickt, öffnet sich ein Eingabemenü, in dem ihr eine beliebige Zahl eingeben könnt. Bitte beachtet, dass nicht-numerische Zeichen wie Buchstaben den jeweiligen Wert auf 0 setzen.

Das aktualisierte Spielfiguren-Manager-Menü:
20250314000032_1.jpg

Das neue Werte-Menü:
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Das Eingabemenü:
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Das Werte-Menü nach Änderung des Gesundheits-Wertes:
20250314002943_1.jpg

Aktuell ist der Code fürs Editieren von Gesundheit, Ausdauer und Magicka fertig.

UIExtensions wird für das Erscheinen des Eingabemenüs benötigt.


Wenn ihr selbst ein Eingabemenü in eure eigene Mod einbauen wollt, die YouTube-Nutzerin Skyrim Scripting hat dazu ein Tutorial gemacht:
 
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