Bin neu bei ESO - Fragen für den Anfang

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 17. Januar 2021.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich habe für je 1500 Gold 2 Rüstungsteile gekauft, mit denen ich Nirngeschliffen lernen kann (da war noch mehr im Angebot). Nagut, die Nirnkrux für Rüstungen, erhält man ja auch schon für 2000 Gold, da lohnt sich das Sammeln kaum. Die für Waffen, ist allerdings deutlich teurer.

    So ganz habe ich das immer noch nicht begriffen. Ich habe eine Handwerkerin, die alle 7 Handwerke voll ausgebaut hat. Bei Rüstungsteilen, Waffen und Ringen, sind da aber oft Dinge bei, die für mich normal kaum erreichbar sind (zB Seeriesenrüstung).
    Verzaubern dauert aber schon eine Weile. Am schnellsten, neben Versorgung, ist da noch Alchemie, da braucht man nicht mal Rezepte . Obwohl, bei Versorgungsaufträgen, kommt eh meist das Gleiche.
    Wenn ich denn Schriebscheine erhalte, kommen die zur Handwerksscheffin und nicht zum Neuling, der kennt hierfür garnicht genug Rezepte. Wo wäre der Vorteil beim Neuling?
    Nagut, habe ja mitlerweile 4 Chars, müssen wohl alle kochen und brauen lernen.

    Naja, die schaffen in der Regel eh nichts. Also sowas wie nutzlose Begleiter. Klingt aber Logisch, sonst hätter man ja einen zu grossen Vorteil anderen gegenüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Wenn ich irgendwann mal wieder ESO spielen sollte, würde ich gerne zum Tank werden, da mir die Rolle in FFXIV mega gut gefallen hat. Sollte ich dafür einen neuen Charakter erstellen, oder ist mein Templer-Ork dafür geeignet? Welche Waffen sollte ich wählen?
     
  3. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Bei der Forschung kann ich dir helfen. Schick mir ein Nirncrux und welches Ausrüstungs Teil du lernen willst. Ich schick dir dann das Teil zurück.

    Sollte die schnellste Methode zum Level sein. Hier ein Video von Alcast 1-50 in 44 Minutes – Showcase
     
    Veterano gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Habe eben in rund 2 Stunden, einen weiteren Char, in Alchemie und Versorgung auf Stufe 50 und voll ausgebaut gebracht. Der war aber alles andere als neu o_O. Der Char, hatte von der letzten Fertigungspunkterücksetzung noch alles offen und Zutaten hatte ich auch ausreichend (musste nur 200 Fett für 109 Gold zukaufen). Für einen 3. Char, muss ich aber erstmal wieder fleissig sammeln.
    Ein neuer, hätte aber auch nicht die benötigten Fertigkeitspunkte. Oder gibts auch schon die Schriebe , wenn ich nur Stufe 50 habe, ohne was weiterentwickelt zu haben?

    Dafür, müsste man ihn erstmal kennen. Als Waffe dann natürlich mit Schild. Meine Sets, siehst du hier.
     
  5. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    mein Ork war bisher halt ausschließlich als Damage Dealer unterwegs, und deswegen müsste ich halt alles noch mal neu machen. Ich hatte nur die Befürchtung, dass Templer nicht als Tanks geeignet sind. So oder so werde ich sehr viel Arbeit reinstecken müssen. Ich habe immer nur mit Zweihandwaffen gekämpft, und habe 0 Erfahrung mit Schild, keinerlei Erfahrung mit schwerer Rüstung, und generell nie als Tank gespielt. Sind die Fähigkeiten des Schildes auch für die aggro der Feinde zuständig?
     
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Droprate von Nirncrux beträgt anscheinend etwa 0,5% für das Waffennirncrux und etwa 1% für das Rüstungsnirncrux wenn du aus normalen Ressourcenknotren erntest. Aus Fundberichten sind es angeblich etwa 3% für beide.

    War das nicht ein Bug, der schon vor längerer Zeit behoben wurde?



    Ich habe bisher nur mit den Begleitern als DDs gearbeitet. Der Schaden, den sie machen, ist nicht wirklich hoch. Ich habe gelesen, voll gelevelt und mit maximaler lila Ausrüstung bekommen sie so 7.000 - 10.000 Schaden pro Sekunde hin (was etwa die Hälfte eines recht unerfahrenen DDs mit mittelmäßiger Ausrüstung sein sollte). (Sehr) gute DDs (zu denen ich nicht gehöre ;)) erreichen da das Zehnfache. Wenn man selbst aber keinen DD spielt, sondern Tank oder Heiler, ist das sicherlich eine enorme Unterstützung im Solocontent (da die einfach von Beginn an viel weniger Schaden machen).

    Die KI ist nicht gut, so laufen sie zum Beispiel nicht aus Schadensflächen heraus, und am Anfang halten sie auch nicht viel aus, das ändert sich aber mit dem Level. Ich habe gehört, als Tank sind sie selbst in Grundspiel-Veteranen-Verliesen noch zu gebrauchen (mit den Einschränkungen, die sie mitbringen).

    Ich habe noch von keinem gehört, der sie als Heiler ausprobiert hat, könnte mir aber vorstellen, dass sie da auch halbwegs einen Nutzen bringen können.

    Zu deinen weiteren Fragen: Nein, sie können dich nicht aufheben und sterben, wenn du stirbst (stehen aber automatisch wieder auf, wenn du auch aufstehst). Wenn sie selber sterben, kannst du sie mit einem Seelenstein wiederbeleben oder einen Augenblick warten, bis sie von selbst wieder aufstehen. Wie auch sonst in ESO gibt es kein "Friendly Fire", sie können dir also keinen Schaden zufügen.

    Neben dem Schaden, den sie austeilen (oder einstecken oder der Heilung), sind sie natürlich einfach ein weiteres Ziel. Auch nicht angespottet, kann sich ein Boss auf sie fokussieren. Das überleben sie dann zwar eher nicht lange, aber es kann dir Zeit geben, zu heilen oder Ressourcen wiederherzustellen. Auch können sie Statuseffekt wie "aus dem Gleichgewicht" hervorrufen, was dir einen Vorteil bringt. Wenn du zum Beispiel Worldbosse solo'n willst, schaden sie definitiv nicht (wie viel sie helfen, ist eine andere Frage ;))

    Ja, sie kommen dir teilweise in den Weg beim Aktivieren von Dingen, aber deutlich weniger als die Kampftiere von Hüter und Zauberin, da sie sich doch eher ein Stückchen zurückhalten, das ist also deutlich besser gelöst. Mit den anderen Questbegleitern kannst du sie nicht vergleichen. Sie haben viel mehr Fähigkeiten und machen auch deutlich mehr Schaden.

    Also zusammengefasst:
    Am Anfang bringen sie nichts. Mit höherem Level, besseren Fähigkeiten und Ausrüstung bringen sie schon einen merklichen Nutzen, wie groß der ist, hängt massiv davon ab, wie gut du im Spiel bist und welche Rolle dein Char und die Begleiter selbst einnehmen. Ein Gildenmitglied hat es so schön formuliert: "Es gibt durchaus einige Spieler, die schlechter sind, als die Gefährten." Aber ja, die meisten menschlichen Spieler sollten deutlich besser sein.

    Templer-Tanks sind jetzt meines Wissens nach nicht unbedingt Meta. Aber in ESO kann letztendlich jeder Charakter (also jede Klasse/Rassen-Kombination) jede Rolle spielen, wenn auch nicht unbedingt auf einem Level, dass für Veteranen-Prüfungen ausreicht.

    Allerdings ist Tank eine reine Teamrolle und fast ausschließlich für Endgame-Content (Prüfungen und Veteranen-Verliese). Als Tank hast du absolut keine Freude am Solocontent, da du selbst für eine Schlammkrabbe gefühlte Minuten brauchst um die zu töten. Sprich, wenn du alleine spielen willst, ist das die falsche Wahl.

    Als Tank hast du im Dungeon-Finder keine Wartezeit (was sicherlich gut ist ;)). Aber du brauchst dafür viel Erfahrung mit jeder Bossmechanik in jedem Verlies/Prüfung, die du läufst, und für die meisten Veteranen- oder Prüfungsläufe wird Sprachchat vorausgesetzt (wenn du nicht mit Zufallsleuten aus dem Dungeonfinder oder Kargstein läufst, die aber eine recht hohe Chace haben fehlzuschlagen...)

    Es gibt normalerweise zwei Fähigkeiten zum Verspotten (Aggro auf sich ziehen):
    • Nahkampf-Spott: Durchstoß (normalerweise verändert zu Durchschlag) aus der Schwert&Schild-Linie
    • Fernkampf-Spott: Inneres Feuer (normalerweise verändert zu Innere Wut) aus der Unerschrockenen-Linie
     
    Veterano und troubega gefällt das.
  7. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Das macht FF14 halt irgendwie besser. Da rauche ich nur Sekunden für Kreaturen im Main game aber kaum schaden in Gruppen Inhalten, was ja richtig ist. Aber wenn in eso alles so träge ist, muss sich der Entwickler auch nicht über zu viele DD's und folglich fake tank wundern, oder?
     
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Also ich kenn zufällig einen Templer-Tank-Ork mit den ich Raids und HMs gelaufen bin, allerdings hat Killfetzer schon alles gesagt. Templer-Tanks sind die schwächsten Klassen. Als Tank nimmt man Necro, Drachenritter oder Hüter. Man kann aber alles spielen.
     
    troubega gefällt das.
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Mir ist halt wichtig dass man nicht nur alles spielen kann, sondern dass auch alles Spaß macht. Wenn ich, wie jetzt z.b. Killfetzer sagte, minuten (gefühlt) für eine einfache schlammkrabbe brauche, macht das natürlich wenig Spaß.
     
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ist ja auch natürlich, dass ein neuer Begleiter erstmal lernen muss. Ich bin schon erstaunt, wieviel Rüstungen/Waffen speziell für Begleiter, bei den Gildenhändlern zu kaufen gibt. Die scheinen wohl ein eigenes Sortiment zu brauchen.
    Troubega: So wie du das Spiel regelmässig nieder machst, wundert es mich, wieviele Stunden du es spielst ;). Anders ist anders, muss aber nicht immer schlechter sein.
    Es ist alles eine Frage der Strategie und Erfahrung, ob jetzt der Begleiter oder deine eigene Rolle.
    In meinem Setthread, hatte Killfetzer meine Entwicklung/Ausrüstung auch nicht für Optimal gehalten. Ich schaffe Solo fast alles, wenn es nicht gerade ein selbstheilender Troll ist. Und für Gruppen normaler Gegner, brauche ich auch nur Sekunden. Habe in Kargstein, die Prüfung der Rahni'za geschafft und auch die meisten Sachen der Unerschrockenen kriege ich hin. Ich habe es mal mit mittlerer Rüstung versucht, bin damit aber gescheitert. Also, kann meine Strategie nicht falsch sein.
    Ich habe jetzt das Schild gewählt, da es zusätzlichen Rüstungsschutz bringt und die Fertigkeiten auch nicht unbedingt schlechter sind, als bei anderen Waffen. Aber es überschneidet sich eh wieder viel mit anderen Fertigkeiten.
     
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Glaub mir, mir wäre es auch lieber, wenn es weniger zum nieder machen geben würde. :( Aber Konsolen Spieler 5 Wochen lang hinuhalten, Kommunikation völlig zu verhauen, manipulative Glücksspiel-Mechaniken trotz jährlicher Vollpreis-Handelsversionen (Hauptspiel + Addons) und kostenpflichtiger Addons bieten halt potenziell nicht so ganz wenig Kritikpunkte. Ich weiß, dass ESO Spieler da eher einfältiger mit umgehen und mir Argumente wie "Lootboxen sind optional" oder "es ist kein Glücksspiel" entgegenwerfen aber ich kann ja auch nichts dafür, das meine Ansprüche einfach höher sind als "weniger als das Mindeste" :oops:

    Und eben weil eso mir so wichtig ist, habe ich so viel Zeit damit verbracht und will, dass es. Nun mal besser ist als...so wie jetzt

    Also macht ein Tank auch außerhalb der Gruppen Inhalte Spaß und auch Sinn? Dann ist ja git
    Werde aber trotzdem nach FF14 einen neuen Charakter erstellen müssen, weil ich nicht sofort den mieses ten tank möchte. Finde es schade, dass es Änderungsmarken für Namen und Rasse aber nicht Klassen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2021
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ach, Stufe 50, ist doch schnell wieder erreicht. Und du behältst ja alles, sogar die CP. Ich habe auch Spass daran, alles mal probiert zu haben.
     
  13. Hatte etwas ändern wollen (UI) und war kurz in ESO. Das Erste, was mir dabei in den Sinn kam war der Spruch von Yoda: Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat.
    Ich überlege stark ob ich überhaupt weiterspiele. Ich werde wohl erst noch mal auf Abstand gehen.
     
    troubega gefällt das.
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Das ist ja auch so. Gegner im Solospiel haben halt viel weniger Leben und Resistenzen als Gegner in Gruppeninhalten. Als DD fange ich bei den meisten Sologegnern/Gegnergruppen nicht einmal an meine Rotation zu spielen, weil die Gegner meistens tot sind, bevor ich auf Nahkampfreichweite ran bin ;)

    Als (echter) Tank machst du halt einfach massiv weniger Schaden. Als Beispiel, wenn mein Tank 3k DPS (3000 Schaden pro Sekunde) macht und eine Schlammnrabbe 27k Leben hat, brauche ich halt 9 Sekunden für eine Schlammkrabbe. Mit einem DD fällt die halt in unter einer Sekunde (sofern es irgendeinen Sinn macht Kampfzeiten in dieser Kürze zu messen). Im anderen Extrem hast du dann Prüfungsbosse, die über 200 Millionen Leben haben (okay, die prügelst du dann aber auch zu zwölft runter). Aber selbst in normalen Grundspiel-Verliesen haben Bosse ja normalerweise >1,8 Mio Leben.

    Das Ziel des Spiels ist es im Endeffekt ja, das du dem Gegner mehr Schaden zufügst, als er Leben hat, während du selbst weniger Schaden nimmst, als du Leben hast. Dazu gibt es im MMO ja die "klassichen" Rollen DD (macht Schaden), Tank (steckt Schaden ein) und Heiler (heilt andere, während sie ihre Aufgabe machen). Als Solospieler musst du von allen zu gewissen Teilen Fähigkeiten dabei haben (wobei aber zum Beispiel die wichtigsten Fähigkeiten von Tank und Heiler rausfallen: Spott (damit der Gegner dich angreift, wenn du alleine bist, kann er nur dich angreifen) und Heilung von anderen). Zusätzlich ist es noch immer eine der, wenn nicht die, wirksamste Schadensvermeidungstechnik, den Gegner umzubringen. Somit haben "echte" Solocharaktere und "echte" DDs eine sehr große Überschneidung, und sie können sich mit dem Umrüsten von ein paar Fähigkeiten und Gegenständen in das Eine oder Andere verwandeln. Wobei der eigentliche Soloinhalt in ESO so leicht ist, dass das eigentlich unnötig ist. Ihr redet hier ja darüber Gruppeninhalte solo zu spielen.

    Ein "echter" Tank ist halt eine sehr spezialisierte Rolle, die vollkommen darauf ausgelegt ist, möglichst alles zu überleben, was der Gegner austeilen kann. Da man in ESO aber nicht überall gleich gut sein kann, büßt du dadurch viel (oder fast alles) von deinem Potential ein, Schaden zu machen. Ja, du kannst mit einem Tank alleine wahrscheinlich einen Großteil der Inhalte alleine spielen, du brauchst dafür aber dann vielleicht zehnmal so lange wie ein DD (dafür musst du dir eher weniger Sorgen ums Sterben machen, wenn du natürlich sonst zehn Anläufe brauchst um einen Boss zu besiegen, kann ein Tank vorteilhaft sein). Ein Problem bekommst du dann aber (wie von Veterano beschrieben) wenn es ein Schadensrennen gibt (z.B. Boss heilt sich oder du hast x Zeit bevor Arena mit Lava geflutet wird, ...), die wirst du als Tank alleine nicht bestehen.

    Veterano spielt ja anscheinend einen Halbtank. Auch Mischrollen sind in ESO möglich und werden teilweise auch in Prüfungen gespielt (zB. Kombination Heiler/Magicka-DD, um ein wenig mehr Schaden rauszuholen, während wenig Heilung gebraucht wird, oder auch DDs, die sich zwischendrin mal schwere Rüstung anziehen, um irgendwelche Nebenbosse zu tanken).

    Und ob dir Tank Spaß macht, musst du halt ausprobieren. Tank sein bedeutet mehr oder weniger da stehen und sich von Bossen verkloppen lassen ;)

    Ja, Begleiter können nur eigene Ausrüstung tragen. Diese hat keine Sets, keine Verzauberungen, geht nicht kaputt, ... (und wird nur sehr selten bei Bossgegnern gefunden...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    In FF bedeutet tank, daß kontrollieren von Gegnergruppen. Man entscheidet, wen der Feind angreifen kann (in FF14 gibt es sogsr Fähigkeiten, wo du einen Teil der Aggro auf einen Kameraden übertragen kannst, damit der Gegner ihn angreift) Vielleicht unterscheidet sich der Tank in ESO so sehr, dass ich mit ihm hier keinen Spaß habe.
     
  16. Muss glaube ich nicht sein. Es gibt in der Community ein-----ich nenne es einmal Ausbildungszentrum für Tanks.
    Leider wie so vieles ist in englisch:
    https://thetankclub.com/eso-beginner-tank-guide/
    Ich weiß nicht wie gut deine Englischkenntnisse sind. Aber ich denke reinschauen lohnt sich
     
    troubega gefällt das.
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Sehr guter guide. Aber bestärkt mich darin kann man wohl einen neuen Charakter erstellen zu müssen. Was für mich als immer sie was spielenden Graus ist (von den Zwangsneurosen ganz zu schweigen)
     
  18. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nein, sowas gibt es in ESO nicht. Auch hier kontrollierst du Gegnergruppen, aber nur in der Form, dass du die Aggro auf dich ziehst und die Gegner durch dein Stellungsspiel (und ggf. Fähigkeiten, die Gegner zu dir ziehen) an bestimmte Stellen bewegst, wo es für Vorteil für die Gruppe ist.

    Natürlich gehört auch das "debuff'n", also schwächen, des Bosses zu deinen Aufgaben, aber primäre Aufgabe ist es eben die Aggro vom Rest der Gruppe fernzuhalten (und selbst zu überleben).
     
  19. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Milchtrinker. Habe in VVardenfell, mal eben Zeiten gemessen. Mit meinen schweren Rüstungen, brauche ich für einen Flusstroll wenn es gut läuft 12 Sekunden (du musst ihn dann aber schaffen, bevor er anfängt sich selbst zu heilen), Klippschreiter 4-5 Sec, Alit 3 Sec. Schlammkrabbe 1-2. Ok, das schaffe ich nicht jedes mal aber meistens. Habe alle Beispiele so 5 mal getestet. Wenn die Brocken, etwas dicker sind, habe ich noch meine Ultimative Fähigkeiten oder einen Trank, der den Schaden erhöht. Wie ich schon mal schrieb, habe ich für normale Gegenden auch einen Satz mittlere Rüstungen im Gepäck. Meine CP, liegen bei 600. Was du so gar nicht berücksichtigst.

    Wie messe ich das? Man ist ja keine Maschine oder Akkordarbeiter. Mal kann man sich ja auch mehr Zeit lassen (einige scheinbar nicht, wenn man sie so sieht). Ok bei fetten Bossgegnern, sollte es aber schon halbwegs rund laufen.

    Das knallt rein, man will ja auch mal fertig werden.
    20210613140506_1.jpg
     
    troubega gefällt das.
  20. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Bestimmt gibt es inzwischen auch ein Addon, das Begleiterschaden misst, ich kenne derzeit keins. Deinen eigenen Schaden kannst du dir durch fast beliebig viele Addons anzeigen lassen (ich verwende Combat Metrics) und/oder an Trainingsdummies. Nachdem du die besiegt hast, bekommst du im Chatfenster automatisch auch ohne alle Addons deinen DPS angezeigt. Solche findest du in vielen Häusern von Gildenchefs (keine Ahnung, ob Schare welche hat) oder du kannst dir den kleinsten (und eigentlich nutzlosen mit 300k Leben) bei einer Sammelquest in der Stadt der Uhrwerke freischalten. Die anderen lassen sich im Kronenshop oder für Schriebscheine kaufen. In den meisten Gilden/Raidgruppen wird dein Schaden gegen den 60 Mio Prüfungsdummy verwendet (und eigentlich alle fortgeschrittenen Gruppen setzen da Mindestwerte von 50k, 60k, 70k DPS an, um aufgenommen zu werden, wovon ich übrigens weit entfernt bin, dafür bin ich offensichtlich zu schlecht)

    Dein Build ist aber auch kein "echter" Tank. ;)
    Am ehesten würde das wahrscheinlich als PvP (also Spieler gegen Spieler) Build bezeichnet werden. Dort wird, soweit ich weiß, oft schwere Rüstung in Kombination mit Ausdauer-Schadensfähigkeiten genutzt. Ich wäre echt mal gespannt, was du für Schaden damit machst. Weil nach allem, was du hier so berichtest, was du alles solo spielst, bist du glaube ich ziemlich gut unterwegs :)

    Mein Tank hat genau eine Schadensfähigkeit ausgerüstet und das auch nur wegen des Bonuses, den ich damit den anderen Spielern gebe. Dafür habe ich dann aber auch, wenn alles aktiv ist, so um die 38.000 Leben, irgenwas um die 32.000 physische/magische Resistenz (Rüstung), bis zu 5000 Heilung/Lebenswiederherstellung pro Sekunde, 4000 Schadensschild, ... ;)
     
    troubega gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden