Bücherempfehlungen

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Killfetzer, 18. Oktober 2008.

  1. Titel: Meier Helmbrecht
    Autor: Wernher der Gärtner (Wernher der Gartenaere)
    Genre: Versnovelle

    Reihe: -
    vorheriges Buch: -
    Fortsetzung: -


    Verlag: Reclam
    Erscheinungsjahr: 13. JH

    Zusammenfassung: Der Bauernsohn Helmbrecht wünscht sich ein Leben als Ritter, um der Tristheit des Bauernstandes zu entfliehen. Er geht an den Hof, findet dort jedoch nicht Ruhm und Ehre, wie er es sich vorgestellt hat. Helmbrecht schließt sich einer Raubritterbande, und nachdem er einen Kumpanen mit seiner Schwester verkuppelt hat, wird die Bande ausgehoben. Sie werden getötet, bis auf Helmbrecht, der nur geblendet und verstümmelt wird. Er irrt durch die Wälder und wird von wütenden Bauern aufgeknüpft.

    Empfehlung: Eine Versnovelle ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber für die, die gerne Gedichte lesen, ist dieses Büchlein auf jeden Fall ein kleiner Schatz. Die 1736 epischen Verse des Buches sind einfach wundervoll geschrieben und fesseln den Leser in nie gekannter Weise.

    Für jeden, der gerne Gedichte liest und auch tiefsinnigere Texte mag, ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen.
     
  2. Valron13

    Valron13 Abenteurer

    Titel: Das Rad der Zeit - Das Horn Von Valere
    Autor: Robert Jorden
    Genre: Fantasy

    Orginaltitel: The Wheel of Time
    Übersetzer: Uwe Luserke

    Reihe: Das Rad der Zeit
    vorheriges Buch: Drohende Schatten(1.Band), das Auge der Welt(2.Band) und Die Große Jagd(3.Band)
    Fortsetzung: Der Wiedergeborene Drache und noch viele andere

    Verlag: Piper Verlag GmbH, München
    Erscheinungsjahr: 1993
    Auflage: 2. Auflage
    ISBN: 3453065824

    Zusammenfassung:Geheimnisvolle Invasoren überfallen das Land und rauben das Horn von Valere. Der Dunkle König nutzt das Chaos für seine Zwecke und versucht loszuschlagen, bevor Rand al’Thor das Horn zurückerobert und mit seinem Klang die Helden der Vergangenheit herbeiruft.
    Ein verzweifelter Wettlauf mit der Zeit nimmt seinen Anfang.

    Empfehlung:Für Fans der Tolkien Reihe: Herr der Ringe ist diese Saga ein muss. Auch wenn sie Anfangs sehr Tolkiens Reihe ähnelt wird sie nachher anders. Ebenfalls ist auch die länge der Saga um einiges Größer. Insgesamt sind im Deutschem 31 Bände erschienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2009
  3. Wolfman23

    Wolfman23 Abenteurer

    Titel: Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes
    Autor: Licia Troisi
    Genre: Fantasy

    Orginaltitel: Cronache del Mondo emerso
    Übersetzer: Bruno Genzler

    Reihe: Die Drachenkämpferin
    Fortsetzung: "Der Auftrag des Magiers", "Der Talisman der Macht" und die Fortsetzungs-Trilogie "Die Schattenkämpferin". Eine weitere Reihe erscheint im Frühjahr 2010.

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 2004
    Auflage: 6. Auflage
    ISBN: 978-3-453-53028-7

    Zusammenfassung:Unheil droht der Aufgetauchten Welt. Ein Land nach dem anderen wird vom Tyrannen unterjocht und seinem Heer von Monstern unterstellt. Nur ein Mädchen ist in der Lage, den Untergang abzuwenden: Nihal, die Drachenkämpferin aus dem Land des Windes.
    Empfehlung:Für Eragon-Fans jeder Altersgruppe, aber für Liebhaber von Fantasy im Allgemeinen.
    Es wurden bereits damals über 100.000 Exemplare verkauft.
     
  4. Bonbon

    Bonbon Fremdländer

    Titel: Tao Te Ching
    Autor: Lao Tzu,Übersetzung von S. Mitchell

    Verlag: Oversea publisching house
    Erscheinungsjahr: 1997



    Zusammenfassung: TAO TE CHING IS ANCIENT CHINA'S GREAT CONTRIBUTION TO THE LITERATURE OF PHILOSOPHY, RELIGION, AND MYSTICISM.
    TAO TE CHING CONTAINS THE TIME-HONORED TEACHINGS OFTAOISM AND BRINGSA MESSAGE OF LIVING SIMPLY, FINDING CONTENTMENT WITH A MINIMUM OFCOMFORT,
    AND PRIZING CULTURE ABOVE ALL ELSE. THIS IS THE LAUDED TRANSLATION OF THE EIGHTY-ONE POEMS CONSTITUTING AN EASTERN CLASSIC, THE MYSTICAL AND MORALTEACHINGS OF WHICH HAVE PROFOUNDLY INFLUENCED THE SACRED SCRIPTURES OF MANY RELIGIONS--AND THE LIVES AND HAPPINESS OF COUNTLESS MEN AND WOMEN THROUGH THE CENTURIES.
    TRANSLATED AND WITH AN INTRODUCTION BYR. B. BLAKNEY AND WITHANEWAFTERWORD BY RICHARD JOHN LYNN
     
  5. 2Stein

    2Stein Neuankömmling

    Mein derzeitiges Lieblingsbuch:

    Titel: Star Wars- Die Königsdrohne
    Autor: Troy Denning
    Genre: Science Fiction

    Übersetzer: Regina Winter

    Reihe: Star Wars
    vorheriges Buch: Star Wars- vereint durch die Macht
    Fortsetzung: Star Wars- Die verborgene Königin

    Verlag: blanvalet
    Erscheinungsjahr: 2008


    Zusammenfassung:
    Die Nachfahren der Legendären Star- Wars Charaktere verschwinden in unerforschten Regionen, Krieg steht bevor und die Jedi befinden sich mitten im Getümmel.

    Empfehlung:
    extrem gut beschriebene Kämpfe, viel Aktion und böse Überraschungen machen das Buch zu einem einzigartigen Bestseller

    Wichtig: Man muss die anderen Bände nicht kennen um es zu verstehen
     
  6. dominik1995

    dominik1995 Reisender

    Titel: Drachenbrut
    Autor: Naomi Novik
    Genre: Fantasie

    Übersetzer: Marianne Schmidt
    Verlag: blanvalet
    Jahr: Englische(2006) Deutsche(2007)
    Reihe: Die Feuerreiter seiner Majestät
    Nachfolger: Drachenprinz, Drachenzorn und Drachenglanz

    Zusammenfassung:
    Der Englische Seekapitän Will Laurence glaubt seinen Augen nicht zu trauen: An Bord einer gerade gekaperten französischen Fregatte befindet sich ein echtes Drachenei. Als der kleine Drache Temeraire schlüpft erwählt er Will zu seinem Gefährten, als Glorreichen Feuerreiter seiner Majestät

    Ich kann dieses Buch nur empfehlen es ist sehr spannend. Mich haben die Bücher so gefesselt das sich alle 4 Bücher mit insgesamt fast 2000 seiten an einem wochenende durchgelesen habe:D
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Titel: Der Effekt
    Autor: John Birmingham
    Genre: offiziell Roman, für mich eher Politik-Militär-Thriller mit ein wenig SciFi

    Orginaltitel: Without Warning
    Übersetzer: Roland Gutberlet

    Reihe: Wie ich nach dem Lesen der Kritiken auf Amazon.com erfahren habe, ist dieses Buch Teil 1 einer geplanten Trilogie
    Fortsetzung: After America (Juli 2010)

    Verlag: Heyne
    Erscheinungsjahr: 2009
    ISBN: 973-3-453-52600-6

    Zusammenfassung: Das Buch beginnt im Jahr 2003 einige Tage vor Beginn des Irakkrieges. Eigentlich ein Tag wie jeder andere...scheinbar, denn plötzlich fallen für 2 Minuten sämtliche Kommunikationssysteme der Erde aus. Als sie wieder funktionieren, ist Nordamerika verschwunden!
    Genauer gesagt, die Hälfte Kanadas und Mexicos, sowie 90% der USA sind hinter einem seltsamen Energiefeld verschwunden, das bei Annäherung alle lebende Materie in einen grünen Schleim verwandelt. Damit ist der Ausgangspunkt für das Buch gesetzt. Eine wirtschaftliche und politische Großmacht ist so gründlich und schnell wie nie zuvor ausgelöscht, aber ihr gigantisches Militär ist zu großen Teilen intakt geblieben.

    Das Buch beschäftigt sich mit dem Ausbruch des Chaos, als viele Staaten weltweit den Untergang der "Weltpolizei" nutzen wollen um ihre eigenen Ziele zu verfolgen oder unter dem Verlust eines wichtigen Handelspartners wirtschaftlich zusammenbrechen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil beschreibt den Tag nach dem Effekt. Der zweite und dritte Teil spielen jeweils für einige Tage nach einer Woche bzw. einem Monat. Dabei werden die Erlebnisse einiger Amerikaner beschrieben, die in der ganzen Welt verstreut sind. Dies sind eine aufgeflogene Geheimagentin, die keinen Ort zur Flucht mehr hat, ein Kriegsberichterstatter, die Generäle, die Guantanamo Bay und Pearl Harbor befehligen und nun plötzlich die militärischen Oberbefehlshaber sind, den Leiter der Stadtwerke von Seattle, der größten noch vorhandenen Stadt der USA und schießlich einer Gruppe von Schmugglern, die im aufkommenden Chaos ihre große Chance wittert.

    Empfehlung: Als ich mir das Buch gekauft habe, tat ich dies in der Gewissheit, dass ich über die Auflösung frustriert sein würde. Der namensgebende Effekt ist einfach zu verrückt um irgendwie logisch erklärbar zu sein. Aber gerade dieser absolut unerklärbare Effekt ist ein toller Handlungserzeuger, eben weil er so absolut unlogisch und unvorhersehbar war, ermöglichen sich ganz neue Erzählmöglichkeiten.

    Der erste Teil des Buches (ein Tag nach dem Effekt) lebt von der Unwissenheit aller. Niemand weltweit weiß, was dort passiert ist. Hier war es mir kaum möglich das Buch wegzulegen, weil man selber als Leser mehr wissen will.

    Der zweite Teil (eine Woche nach dem Effekt) beschäftigt sich mit dem langsamen, nein eher dem rapiden, Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung. Ich kann verstehen, warum Mittelamerika ohne den Wachhund vor der Tür in Anarchie verfällt und warum sich der Nahe Osten entzündet (immerhin steht dort eine feindliche Armee mittendrin, die plötzlich kein Land mehr hat), aber dass auch Frankreich, Deutschland und England (so schnell) in Anarchie verfallen ist für mich nicht verständlich.

    Der dritte Teil (einen Monat nach dem Effekt) beschäftigt sich dann mit dem Überleben der Protagonisten in der neuen, anarchischen Welt. Es gibt nur noch wenige sichere Länder (hauptsächlich Australien, was für ein Wunder, der Autor ist Australier ;)), die verbleibenden, überlebenden Amerikaner versuchen sich neu zu organisieren, usw. Diesen Teil finde ich nicht mehr so gut, weil im gesamten Teil das Energiefeld, das immerhin der Aufhänger des Buches ist, vielleicht noch 2-3 Mal nebenbei erwähnt wird.

    Fazit: Ich weiß nicht recht, ob ich das Buch empfehlen soll. Es ist auf jeden Fall mal etwas ganz anderes und allein die Absurdität des Startpunktes macht das Buch lesenswert. Handwerklich ist es solide, wenn auch nicht herausragend geschrieben. Wenn man über ein wenig politischen Schwachsinn und ein unbefriedigendes Ende hinwegsehen kann, ist dieses Buch auf jeden Fall lesenswert.

    /EDIT: Da ich inzwischen erfahren habe, dass dieses Buch nur Teil 1 einer Trilogie ist, nehme ich meine Kritik am Ende erst einmal zurück. Anscheinend hat nur jemand in der deutschen Version den Hinweis "To be continued..." vergessen :roll:

    [hr].[/hr]
    Unterstütze das Scharesoft-Portal und bestelle das Buch bei Amazon.

    [hr].[/hr]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2012
  8. WormforEnnio

    WormforEnnio Vertrauter

    Titel: Kreuzfeuer und Born Bad
    Autor: Andrew Vachss
    Genre: Kurzgeschichten: Thriller, Noir, Streetlife - passt alles und nichts davon so richtig

    Orginaltitel: Born Bad (Sind im Englischen ein Buch, im Deutschen zwei mit den oben genannten Titeln)
    Übersetzer: Jürgen Bürger

    Verlag: Eichborn
    Erscheinungsjahr: 1996 und 2002
    ISBN: beide bücher sind vergriffen und nur über das internet oder antiquariate zu bekommen, man kann sie auch in bibliotheken ausleihen

    Andrew Vachss ist kein Schiftsteller. Dementsprechend kann man keinen ausgefeilten Sprachjongleur erwarten. Es ist etwas anderes, daß seine Bücher - seien es Kurzgeschichten oder Romane - fesselnd, packend, dramatisch und traurig macht: Andrew Vachss ist Anwalt für mißbrauchte Kinder.
    Sein Stil und seine Sprache sind kurz und brutal. Auf den Punkt kommen, die Wunde schlagen und das Opfer liegen lassen. Jede Story liegt wie ein böser Schwinger im Magen. Happy Ends gibt es so gut wie nie - dafür Bitterkeit, Wut und manchmal ein kleines bißchen Hoffnung.
    Die Geschichten handeln nicht von mißbrauchten Kindern, nicht nur. Vor allem handeln sie von jungen und alten Erwachsenen, die mal Kinder waren - in guten und in schlechten Zeiten.

    Mit Noir kann man das Ganze noch am ehesten umschreiben, doch fehlt ihm das Artifizielle, der künstlerische Anspruch, diese Prise Dadaismus, die dem Noir innewohnt. Diese Art Noir ist so dreckig wie die Straßen von New York, in denen die meisten Handlungen stattfinden.

    Wer Kostproben möchte, findet sie auf Vachss.de unter "Werke" Kurzgeschichten auf Deutsch und Englisch in voller Länge.



    Vachss ist schon sehr lange mein Lieblingsautor. Außer diesen beiden Büchern mit Kurzgeschichten hat er 25 Romane (davon 18 aus der Burke-Reihe, von denen 8 noch nicht übersetzt sind) und ein Kinderbuch für Erwachsene geschrieben. Auch Grafik-Novels gibt es.
     
  9. Rakios

    Rakios Reisender

    Titel: Das Paradies der Schwerter
    Autor: Tobias O. Meißner
    Genre: Fantasy
    Verlag: Eichborn
    Erscheinungsjahr: 2004
    ISBN: 3-8218-0723-7

    Zusammenfassung: In einer nicht näher definierten Fantasywelt wird in einer großen Stadt ein Turnier mit 16 Teilnehmern auf Leben und Tod abgehalten. Antreten darf jeder mit seiner Lieblingswaffe, und nur einer überlebt bis zum Schluss. Der Sieger erhält einen wertvollen Gegenstand.
    Im ersten Teil des Buches werden die teilnehmenden Charaktere eingeführt und ihre Motive für das Mitmachen aufgezeigt, wobei es vielen nicht um das Preisgeld allein geht. Besonders heraus stechen die Sprache und der Fakt, dass der Autor viele Ereignisse per Zufall entschieden hat.

    Empfehlung: Ich habe innerhalb einer Nacht (20-24Uhr) fast die Hälfte des (doch nciht sehr dicken) Buches durchgelesen, weil es mich einfach nur fasziniert hat. Fantasy trifft auf harte Fakten und absolut ungewöhnliche wie einfallsreiche Charaktere. Gut und Böse sind nicht auszumachen, nur Freund und Feind.
    Jeder Charakter bekommt eine eigene Einführungsszene, die mehrere Seiten umfasst und uns einen tollen Blick über das Leben und die Motive der Figur gibt. Im Verlaufe dieser Einführung ist bereits ein kleineres "Turnier" eingebaut, was mich schon so gefesselt hat, dass ich danach genau das Gefühl hatte, wie nach einer packenden und aufregenden Filmszene. Ich konnte mir immer wieder nur noch sagen "Das und das war so unglaublich genial!", als hätte ich es miterlebt. Stets wollte ich es mir "noch mal angucken", aber es ist ja ein Buch! So eine Intensität habe ich noch nicht erlebt. Generell ist dieser Part oft mit Action verbunden. Das Buchcover verrät, dass an dem eigentlichen Turnier 16 Männer teilnehmen. Erst dachte ich, es könnte eventuell ein wenig eintönig werden. Doch das "Miniturnier" zu Beginn war so abwechslungsreich (wenngleich nicht mit dem Großen zu vergleichen) und faszinierend geschrieben, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann, dass das große Turnier endlich losgeht!
    Ich bin ja ein Fan davon, wenn sehr ungewöhnliche Kampfstile und auch der gute alte Zufall anzutreffen sind. Beides vereint dieses Buch! Hiermit empfehle ich es jedem Liebhaber von Fantasy und auch Historiendramen (denn es gibt keine Magie, dafür Ähnlichkeiten mit der echten Geschichte). Mit "Das Paradies der Schwerter" liest man ein völlig unkonventionelles und in seiner Art mitreißendes Abenteuer.
     
  10. DarkSinthoras

    DarkSinthoras Bürger

    Titel: Kriegsklingen
    Autor: Joe Abercrombie
    Genre:
    Fantasy
    Verlag: Heyne
    Inhalt: Dies ist die atemberaubende Geschichte von Logen, dem Barbarenkrieger, der eigentlich nur seine Ruhe haben will – wenn er nicht ständig um sein Leben kämpfen müsste. Und die Geschichte vom zynischen Großinquisitor Glokta, der eigentlich durch nichts zu erschüttern ist – bis er auf eine lebende Legende trifft, die in seiner Stadt eine magische Intrige spinnt, und die das ganze Reich zu erschüttern droht...
    Empfehlung: Dieses Buch ist genial geschrieben und von vorne bis hinten mit Spannung bepackt. Durch den Wechsel der Sichten von 3 und tlws mehr Charakteren wird jedes gefühl deutlich gemacht. Zudem hat jeder dieser Charaktere eine packende Vorgeschichte, die er nach und nach in den kapiteln zum besten gibt. Auch die Fortsetzungen haben mich sehr begeistert. Ein MUSS für jeden Fantasy-Leser!!!
    Fortsetzungen: Feuerklingen, Königsklingen, Racheklingen (letzteres erzählt allerdings eine andere Geschichte)
     
  11. Titel : Die Elfen

    Autor : Bernhard Hennen
    Genre : Fantasy
    Verlag : Heyne Verlag
    Erscheinungsjahr : 2000

    Inhalt : Das Buch beschreibt die Geschichte von Noroelle und ihren beiden Minnesängern Farodin (hochrangiger Kämpfer) und Nuramon (Heiler). Wie Noroelle vor der Entscheidung für einen der beiden Männer steht und wie sie dann durch die Tücke eines Dämons, alles verliert und aus dem Elfenreich Albenmark verbannt wird.
    Nuramon und Farodin die zu dieser Zeit gegen eben diesen Dämon mit der Unterstützung des Menschen Mandred gekämpft haben, machen sich auf die Suche nach ihrer Noroelle.
    Jahrhunderte lang suchen sie eine Lösung, um ihre große Liebe aus der zerbrochenen Welt zu befreien, doch immer scheinen sie kurz vor dem Ziel zu scheitern.

    Empfehlung :

    Ich fand das Buch fantastisch ,lässt sich gut und flüssig lesen, als Fantasy Leser kommt man kaum herum dieses Meisterwerk zu lesen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2010
  12. Soul

    Soul Neuankömmling

    Titel: Der Vorleser
    Autor: Bernhard Schlink
    Genre: Liebesgeschichte

    Verlag: Diogenes Verlag AG Zürisch
    Erscheinungsjahr: 1995
    ISBN: 3 257 22953 4

    Zusammenfassung: Es spielt im Jahr 1958. Der fünfzehnjährige Michael verliebt sich in die viel ältere Hanna. Er hat mit ihr erste Liebschaften. Durch Hanna vernachlässigt er Schule und Freunde, wodurch er immer introvertierter wird. Nach einer Weile verhält sich Hanna jedoch komisch. Etwas passiert und sie verschwindet.

    Empfehlung: Wir wurden von der Schule gezwungen dieses Buch zu lesen. Natürlich waren alle nicht sehr begeistert, aber schon nach den ersten Kapitel machten wir unsere Hausaufgaben so gut wie noch nie. Obwohl es eine Romanze ist, sollte es jeder lesen, auch Jungs. In der Handlung gibt es manschmal so unerwartete Wendungen, die einen vom Stuhl reißen. Ich habe mich mehr als einmal selbst dabei erwicht, wie ich gespannt mitfieberte und ich hatte auch schon Tränen in den Augen. Dieses Buch muss man einfach gelesen haben!
     
  13. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Titel: Die drei Sprünge des Wang-lun
    Autor: Alfred Döblin
    Genre: Roman

    Verlag: S.Fischer
    Erscheinungsjahr: 1916
    ISBN: 978-3-10-015511-5

    Zusammenfassung: In seinem Roman verwendet Döblin die Figur des religiösen Führers und Aufrührers Wang-lun aus dem China des 18. Jahrhunderts, um in teils historischer, teils fiktiver Erzählung Gewalt und Religion zu thematisieren, indem er dessen Philosophie der "Nicht-Widerstrebens" aufgreift.

    Empfehlung: Ein großartiges Werk, das zwar auf den ersten Blick fad wirkt, wenn nicht sogar langweilig, aber durch sein immenses geistiges Potenzial beeindruckt und, noch wichtiger, beeinflusst. Die nun fast einhundert Jahre alten Gedanken Döblins bleiben aktuell und haben mich in meiner Denkweise sehr beeinflusst. Dieses Buch sollte meiner Meinung nach zum Allgemeinwissen jedes Deutschen gehören, da die hier thematisierten Probleme und Konflikte uns nicht nur bekannt sind, sondern für uns eine nicht abreißende Aktualität darstellen.
     
  14. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Titel: Dragon Age Der Gestohlende Thron
    Autor: David Gaider
    Genre: Fanatsy/dark fantasy


    Übersetzer: Caudia Kern und Helga Parmitter

    Verlag: panini booka
    Erscheinungsjahr: Spetmeber 2009
    ISBN: 978-3-8332-1941-2

    Zusammenfassung: Es geht um ide 'Vorgischchte von Dragon age origins. Marics Mutter stirbt die rebellenkönigen die ihren thron von den Feinden wieder haben möchte sie wird jedoch veraten von ihren eigenen Mannen und Maric fliehte fand Loghain welcher ihm oft das Leben rettet und zusammen reißen sie den Feinden den Thron aus den Händen.

    Empfehlung: Super geschrieben, schön detaliert, leicht zu lesen. Voller unerwartet wendungen. Und ich kanns nicht beschreiben das beste Buch das ich gelesen habe. Es hat mich so gepackt das ich nicht mehr davon los lassen konnte. Ich kanns nur Empfehlen.

    mfg Moesr (jippi 900 Beiträge)
     
  15. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Titel: Die Legenden der Albae(Gerechter Zorn).
    Autor: markus Heitz
    Genre: Dark Fantasy

    Verlag: Piper München
    Erscheinungsjahr: 4 Auflage 2009
    ISBN: 978-3-492-70154-9

    Zusammenfassung: Es ist zuszusagen die Vorgeschichte zu Die Zwerge. Dort wo die Zwerge anfängt endet die Albae. Caphalor und Sinthoras zwei Albae die Gegenseiteger nicht seien könnten müssen zusammen einen mächtigen Verbüdneten für ihr Sache gewinnen um das Geborgene Land zu überennen. Jedoch geraten sie Anfangs in Schiwerigkeiten und mit der Zeit fangen sie an sich zu befreunden (aber nur ein wenig).

    Empfehlung: Wer die Zwerge gut fand muss dieses Buch einfach lesen. Es ist wirklich dark Fantasy und hat manchmal echt heftige wendungen.
     
  16. Orgon

    Orgon Abenteurer

    Titel: Nathan der Weise
    Autor: Gotthold Ephraim Lessing
    Gerene: Dramatisches Gedicht
    Verlag: Reclam
    ISBN: 978-3-15-000003-8
    Empfelung: sehr gut geschrieben aber dennoch leicht verständlich regt zum nachdenken an, was bei vielen büchern neuer machart oft ausbleibt (leider)
    es macht auf jeden fall sehr viel spaß.
    mfg.orgon
     
    ford prefect gefällt das.
  17. Titel : Wächter der Nacht 1-4

    Autor : Sergej Lukianenko
    Genre : Horror Fantasy
    Verlag : Heyne Verlag
    Erscheinungsjahr : 2005
    ISBN : 978-3453530805

    Inhalt : Unter der normalen Menschheit leben unerkannt die Anderen, übernatürlich begabte Männer und Frauen, Magier, Gestaltenwandler und Vampire. Die Anderen unterteilen sich in Lichte und Dunkle, die sich in ihrer Lebensweise unterscheiden: Lichte tun Gutes, und opfern sich für Menschen oder ein höheres Ziel auf, während Dunkle größtenteils nur an sich selbst denken.

    Lange Zeit vor dem Beginn der Handlung aus Wächter der Nacht kam es zu einer großen Schlacht zwischen beiden Seiten. Da jedoch beide Heere gleich stark waren und der Kampf sowohl das Licht als auch das Dunkel zu vernichten drohte, vereinbarte man einen Waffenstillstand: Fortan sollte jeder Mensch, der das Potential eines Anderen hat (und somit dieser Gruppe besonders begabter Menschen zugehörig ist), seine Seite frei wählen dürfen. Diese Entscheidung wird einmal getroffen und ist unumkehrbar. Diesen Waffenstillstand regelt der Große Vertrag, in dem alle relevanten Grundsätze dieses Handels festgehalten sind. Die Vertreter des Lichts bilden die Wächter der Nacht, die Vertreter der Finsternis die Wächter des Tages. Das Licht überwacht nachts die Aktivitäten des Dunklen, während das Dunkel am Tag über die Lichten wacht. Aktivitäten von Anderen, die den Großen Vertrag verletzen, werden registriert und sanktioniert. Über diesen beiden Seiten wacht einzig die Inquisition, eine Organisation sowohl aus lichten als auch dunklen Vertretern. Die Aufgabe dieser dritten Gruppe ist, die Wächter der Nacht und die Wächter des Tages zu überwachen und in strittigen Situationen zu schlichten und zu urteilen.

    Empfehlung :
    Ich finde die Romanreihe genial, super geschrieben und auch nie langweilige Textpassagen. Einzig der Film zu den Büchern ist Grässlich :sick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2010
  18. Titel : Die Pellinor Saga (1-4)

    Autor : Alison Croggon
    Genre : Fantasy
    Verlag : Bastei-Lübbe
    Erscheinungsjahr : 2007
    ISBN :978-3404285143


    Inhalt :

    Alison Croggon selbst bezeichnet in ihrem Blog den Pellinor-Zyklus als epische Fantasy im Stile Tolkiens. Dem kann ich nicht zustimmen, denn ihr Fokus liegt auf zwischenmenschlichen Beziehungen und der Beschreibung von Landschaften, Tieren, Naturschönheit im Allgemeinen. Epische Breite hingegen erreicht die Autorin trotz eines Anhangs mit historischen Anmerkungen zur Geschichte ihrer Welt und fingierten Literaturverzeichnissen nicht. Eine gewaltige und imposant erscheinende Weltkarte mag geneigt sein, diesen Eindruck zu erwecken, doch leider handelt es sich um reine Schaumschlägerei. Liebe Alison Croggon, Sie schreiben nicht wie Tolkien, Sie pflegen einen ganz anderen Stil. In Zeiten, in denen ambitionierte Fantasyautoren sich bemühen, sich von den ausgetretenen Pfaden des Altmeisters zu lösen, erscheint mir dies als recht dreister und unnötiger Etikettenschwindel.
    Trotz der ausdrucksstarken und detaillierten Beschreibungen von Landschaften, Tieren und zwischenmenschlicher Gefühle (übrigens tadellos übersetzt von Michael Krug) tritt die Handlung auf der Stelle. Man kann kein wirkliches Ziel ausmachen, der Leser wird im Ungewissen gelassen. Schlimmer noch, selbst am Ende des zweiten Bandes - um etwas vorauszugreifen - bleibt diese Ahnungslosigkeit sogar bei den Hauptfiguren bestehen. Die verlorenen Hälften des Baumlieds werden gesucht, damit der Namenlose, ein gefallener Barde, es sich nicht einverleiben kann. Der typische Kampf Gut gegen Böse, und die Maerad verfolgenden Untoten (untote Barden, im englischen Original "Hulls" genannt, man darf sie ruhigen Gewissens mit den Nazgûl auf der Suche nach Frodo gleichsetzen), macht eine Hälfte des Romans aus. Die andere spielt während Maerads Ausbildung in Bardenschulen, Orten des Lichts und der Gelehrsamkeit voller sympathischer Gutmenschen.
    Die Bardenschulen scheinen nicht nur kulturelle Zentren zu sein, sie nehmen auch Abgaben von den umgebenden Ländereien und lehren dafür das Volk im Gegenzug Lesen, Rechnen oder andere Künste, ebenso sorgen sie für fruchtbare Felder und gute Ernte. Über sonstige Machtinstanzen erfährt man nichts, außer über das dunkle Land des "Namenlosen", Dén Raven. Sein wahrer, ursprünglicher Name wird allerdings zu meiner Verwunderung bereits in diesem ersten Band offenbart. Unter seinem Einfluss droht das Land zu verderben, immer mehr Barden wenden sich dem Bösen zu, ganze Bardenschulen scheinen bereits unterwandert. Böse Barden erkennt man daran, dass sie Maerad nicht mögen und ihr böse Blicke zuwerfen und auch sonst sehr frech sind. Mag sich Alison Croggon auch um eine differenzierte Charakterisierung bemühen, was ihr auch sehr gut gelingt und eine der Stärken des Buchs ist, sie legt von vorneherein Charaktere auf das simple Gut-Böse-Schema fest. So eine extreme Schwarzmalerei findet sich nicht einmal im "Herr der Ringe"! Innerhalb dieses Schemas werden aber die "guten" Charaktere durchaus differenziert beschrieben.
    Barden - eine unzureichende Übersetzung des annarischen Dhillareare, "Sternensänger" - sind in Edil-Amarandh mehr als nur Sänger, wie bereits oben erwähnt. Sie sind Magier, Druiden und Gelehrte in Personalunion. Das schränkt das Personal leider auch ein wenig ein, denn magisch begabte Monster wie Grabunholde werden stets als "Schwarze Barden" bezeichnet, dem Bösen verfallene Barden als "Untote". Weltliche Herrscher oder Geistlichkeit scheinen auf dieser Welt gar nicht zu existieren; außer dem kaum erwähnten kleinen Despoten Gilman, der Maerad und ihre Mutter versklavte, wird in den ersten beiden Bänden kein einziger erwähnt. Dafür existieren Elementarwesen, Naturgeister, die Elidhu genannt werden. Maerad hat natürlich auch Elementarblut in sich - wie auch immer das geschehen sein mag.
    Maerad ist sich ihrer Kräfte nicht bewusst; für eine unausgebildete Bardin ist sie außerordentlich mächtig, denn sie verfügt über eine scheinbar unbegrenzte Anzahl an magischen Talenten und Fähigkeiten. Diese aktivieren sich stets zur rechten Zeit in Gefahrenmomenten, und so gehen untote Barden und Grabunholde reihenweise in Flammen auf. Mit handfester Anwendung von Magie wird nicht gegeizt, aber auch Naturmagie und -schönheit wird viel Raum eingeräumt. So reisen Maerad und Cadvan durch dunkle Täler oder wunderschöne lichtdurchflutete Wälder, der Zustand des Ortes alleine reicht aus, um anzuzeigen, was die beiden hier jeweils erwartet. Der Dichtkunst und Musik des Bardentums wird auch eifrig Rechnung getragen, aber auch kulinarischen Genüssen. An köstlichen Weinen und Leckereien herrscht kein Mangel, unter schlechter Ernährung leidet man nur auf der Flucht vor den Untoten. Tiere wie ein edler Berglöwe oder ebenso edle Pferde, mit denen Barden sich natürlich in der Tiersprache unterhalten können, oder Raben, die als Boten fungieren, sind ebenfalls vorhanden.

    Empfehlung :

    Sehr gute Fantasy Kost, kann man jedem Empfehlen, einzig der Dritte Teil schwächelt ein wenig und ist manchmal sehr zäh zu lesen,aber alles in allem kann ich die Romanreihe jedem empfehlen :good:





    Edit: Wieso ist hier nur so wenig los, ich zu meinem Teil lese gerne Bücherempfehlungen, und tausche mich auch darüber gerne aus :book:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2010
  19. Soul

    Soul Neuankömmling

    Titel: Die Kompanie der Oger: Sterben und Sterben lassen!
    Autor: A. Lee Martinez
    Genre: Fantasy/Komedie

    Orginaltitel: In the Company of Ogres
    Übersetzer: Karen Gerwig

    Verlag: Piper Verlag München
    Erscheinungsjahr: 2006 (USA); 2008 (BRD)
    ISBN: 978 3 492 26631 4

    Zusammenfassung: Es geht um Ned, den alle nur "Never Dead Ned" nennen, obwohl er sterben kann. Das dumme ist nur, dass er nie lange tot bleibt. Nach jeder seiner Auferstehungen bleibt jedoch eine kleine Wunde zurück. Sei es nun ein fehlendes Auge oder sein "böser" Arm. Dieser wurde ihn nämlich mal abgetrent und er kam vor dem Rest des Körpers zurück ins Leben. Seitdem hat er ein eigenes garstiges Bewusstsein. Das ist jedoch nicht alles womit sich Ned rumplagen muss. Für gewöhnlich arbeitet er in der Finanzabteilung des großen Königreiches, aber er wird verlegt: zur Kompanie der Oger.
    Jeder General dieser heruntergekommenen Truppe starb oder verschwand irgendwann spurlos. Die Obersten der Obersten dachten sich also: "Wer wäre dafür besser geeignet als ein Unsterblicher?"
    Das Buch handelt von Neds aberwitzigen Versuchen die Kompanie auf Vordermann zu bringen. Dabei setzt er sich mit verführerrichen Sirenen, strohdummen Ogern, sexistischen Goblins, Orks mit Minderwertigkeitskomplexen, garstigen Zauberstäben und einem Orakel das die Zukunft riecht auseinander.

    Empfehlung: Ein heiteres Buch bei dem man Tränen lachen kann. Die Charaktere sind unglaublich originell und witzig. Die Story bringt Ned und Co. in unglaubliche Situationen die sie auf ihre ganz eigene Art lösen. Obwohl es sich um eine Komödie handelt, kommt die Story nicht zu kurz. Ein Zauberer mit Magieallergie und ein kleinwüchsiger Dämon stehen Ned und der Kompanie im Weg und bringen diese an den Rand der Auslöschung. Intern versuchen einige Verräter, den unsterblichen Hauptmann loszuwerden. Es ist sehr spannend und komisch geschrieben und bietet Lesespaß bis zum Ende. Ich würde hier nicht reinschreiben, wenn ich es euch nicht empfehlen würde.

    Auf dieser Seite gibts übrigens auch das erste Kapitel als kleines Lesebeispiel
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
    gloialin und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  20. S.a.N.F.

    S.a.N.F. Reisender

    Titel: Das Erbe der Elfen
    Autor: Andrzej Sapkowski
    Genre: Fantasy

    Orginaltitel: Krew elfów
    Übersetzer: Erik Simon

    Verlag: DTV
    Erscheinungsjahr: 1994 (PL); 2008 (D)
    ISBN: 978-3-423-24754-2

    Zusammenfassung: Der Hexer Geralt hat Ciri gefunden und reitet mit ihr in die Testung der Hexer, um dort aus ihr eine Hexerin zu machen. Wegen einiger magischer Vorfälle wird die Zauberin Triss hinzugezogen, die ihr Bestes versucht, um die Vorfälle zu beenden. Sie schafft es nicht und Ciri reist mit Geralt und Triss zur Tempelschule der Melitele (Eigentlich ein Heiligtum), wo Ciri von der Zauberin Yennefer in der Benutzung von Magie unterwiesen wird. Geralt geht derweil seinen eigenen Weg und stattet unter anderem der Stadt Oxenfurt einen Besuch ab, in der er versucht herauszufinden, wer so eifrig Ciri finden will.Das Buch endet damit, dass Ciri und Yennefer sich auf den Weg zur "Universität" der Zauberer, Aretusa aufmachen.

    Empfehlung: Das Buch ist unglaublich spannend und unterhaltsam geschrieben. Es gibt immer wieder Stellen im Buch, wo man förmlich spürt, welche Schmerzen manche Charactere haben, oder in denen man ziemlich grinsen muss(besonders bei den oft auftauchenden Bezügen zu bekannten Märchen) Die ganze Saga spielt in einer dunkel-dreckigen Welt von klassischer Fantasie.
    Ich habe dieses Buch nur ausgewählt, weil es meiner Meinung nach der erste richtige Roman in der Serie ist.
    Informationen zu Autor+Büchern
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden