Ich unterscheide Cheats, durch die man sich einen Vorteil verschafft, von den Cheats, die manchmal notwendig sind.
So würde ich niemals Cheats benutzen, um mir irgendwelche Items ins Inventar zu "zaubern". Aber Cheats wie "tcl" sind einfach immer wieder mal notwendig, weil das Spiel Fehler beinhaltet. So kommt es nicht selten vor, dass man in einer Textur stecken bleibt. Das ist in meinen Augen kein Fehler des Spielers, sondern des Spieleherstellers, und da habe ich auch keine Skrupel, mich mit "tcl" zu befreien.
Ich benutze allerdings auch häufig "tgm", aber lediglich zur schnelleren Fortbewegung bzw. Schnellreise, denn ich habe keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden, Himmelsrand als Spaziergänger zu bestaunen, wenn ich überladen bin. Komme ich allerdings im God-Mode in eine Kampfsituation, schalte ich diesen wieder aus, um mir keinen Vorteil zu verschaffen. Ich betrachte für mich diese Vorgehensweise als "legal", nicht als cheaten, denn was ich spare, ist lediglich reale Zeit. 😉
Ansonsten benutze ich noch "tm", um das Menü abzuschalten für HUD-freie Screenshots.
Und dann gibt es natürlich Cheats, um das Spiel zu "reparieren", das wiederum betrachte ich auch nicht als cheaten, denn es ist oft die einzige Möglichkeit, einen Spielstand zu retten.
Gruß
Elandra