Computerspielsucht

Tja...ist ein weiterer Bericht, wie es werden kann...wirklich eine traurige Sache, das Ganze...aber wenigstens hat er es selbst gemerkt, dass ihm dieses Spiel schadet, zwar erst reichlich spät, aber er HAT es gemerkt...etwas, was nicht viele können...und das ist, obwohl er jetzt so viele Probleme hat (die aber anscheinend besser werden), sehr bemerkenswert!

Ja. Es gibt viele Gamer, die es einfach nicht wahr haben wollen, dass sie eine Sucht haben.
Sie meinen, sie hätten keine. Aber spätestens wenn die den ganzen Tag über Fragging, Camping, Highscore, Uplevelling ... reden, dann weiß auch ein Laie, dass die die Schule nur schwänzen, um "World of Warcraft" oder bald "Age of Conan" spielen werden.

Cherubion

Also ich habe mir nicht den thread jetzt durchgelesen doch den beitrag von tinitus im wow forum kannte ich bereits weil ich ihn vor ner woche oder so ven nem freund geschickt bekam dessen bruder mit dem ich früher auch extrem viel zu tun hatte spielt.
Doch das brach dann nach und nach stark ab bis ich nur noch hallo sagte wenn ich durch sein zimmer in das zimmer seines bruders ging. doch es hat sich nun langsam wieder gebessert. und wir sind eigendlich jedes wochende min. einen tag abends bei ihm und schauen dvds oder machen sit-in-party, er hat zwar meistens noch wow dann an aber nur weil ers nicht extra auschschalten willund alle halbe stunde mal für 5minuten reinschaut.
Er spielt zwar tagsüber dauerhaft doch wir bleiben trotzdem nicht auf der strecke 😉
achja wutanfälle hat er auch mal zwischendurch aber die hatte er schon früher bevor er wow zockte auf lanpartys und sogar beim softari spielen xD

So nun ich hatte auch mal schon fast eine sucht nach einem spiel zwar nicht nach wow sondern nach dem browsergame freewar. Zwar nicht lange dafür aber intensiv. ich habe einen monat lang durchgängig gespielt habe mit meinen freunden nur noch per icq gesprochen und inner schule war ich auch nur noch ein zweimal die woche. da komische es nahm ein ende als ich jemanden im spiel kennen lernte die in meiner halbwegs näheren umgebung kennen lernte. nach ner woche sind wir zusammengekommen und haben beide eigendlich uns fast vollkommen wieder aus freewar zurückgezogen ich spiele es nun garnicht mehr und sie hat meinen account nun gg. jedenfalls sahen wir uns fast jeden tag und auch meine freunde. ich hätte zwar ohne das spiel nie eine so schöne zeit gehabt die nun leider auch vorbei ist aber wir stehen immer noch in engem kontakt.
Diese Spielsucht hat mich sozusagen selbst von der Spielsucht weggebracht xD.

Leider sind solche situationen wie bei mir die Seltenheit
Und was mit meinem freund ist der plötlich auch abends ohne kann nennen wir im freundeskreis sowieso ein unerklärliches phänomen xD

So wollte einfach mal zum thema was loswerden.

MfG

Terry

Also der Artikel von tinitus hat mich umgestimmt. Meine Klassenkammeraden kommen auch imma zu mir und sagen: Spiel doch auch WoW.
Ich habs mir öfters überlegt, aber bisher bin ich imma mit Oblivion und dem Modden ausgekommen, ich hab das gar nich gebraucht. Und mein Freund, der das Spiel erst in die Klasse gebracht hat, is in der Schule deutlich schlehcter geworden... und auch sonst is er nich mehr ganz so bemüht um seine RL-Kontakte (mit ausnahmen^^). Aber dank Tinitus werd ich das Spielen wohl komplett lassn, da ich mich auch imma als potentielles Suchtopfer einschätzte...

Ich selbst habe Civilisation zwar nie gespielt, dafür aber ähnliche Spiele. Mir ist es unbegreiflich, dass ich noch immer nicht verhungert oder vor Übermüdung nicht mit dem Kopf auf den Tisch geknallt bin.
kommt mir iwie genauso vor und ich hab auch CIV 4 gespielt... Oblivion hat man find ich iwann durch, und ich spiels nur noch, wenn grad ne neues Storymod rausgekommen is...

Tja, ich muss wohl eine Ausnahme sein, einer unter Tausenden, wie es scheint.

Bist du nich 😉 ich steh auf deiner Seite. Vllt hab ich das Glück, dass ich noch diverse Dinge neben dem Spielen mahcn kann, somit versink ich nich komplett in die virtuellen Welten und in Sachen schule hab ich glück, dass ich zuhause kaum was dafür tun muss.

Aber ich hab noch ein problem: Ich sitz fast den ganzen Nachmittag am PC und doch starte ich kein einziges mal das Spiel und im Internet bin ich auch nur nach dem Essen ne halbe stunde und abends ne Stunde... es muss am Modden liegen :lol: könnt ihr mir iwie helfen, ich mein, ihr kennt euch ja damit aus. 😉

Stimmt. Das ist der Nachteil von solchen Spielen. Nämlich, dass man das RL vergisst und immer mehr in der Gesellschaft versagt.
Alleine schon mit den Schulnoten fängt es an. Denn in der Wirtschaft sind 10 Zahlen auf dem Abschlusszeugnis wichtiger als ein fähiger, gut umgänglicher und kompetenter Mensch. (Ich sage nur Yves Rocher, H & M, C & A, MediaMarkt, Kamps... .)
Ich habe Oblivion noch nicht durch. Ich schaue auch nur ab und zu rein. Gut. Ich habe es zwar noch und möchte es weiter auf dem Rechner behalten aber ich lebe fast nur noch für irgendwelche Internetforum wie diesem hier.

Ja. Das Modden ist in der Tat recht kompliziert bei Oblivion. Ich verstehe nämlich auch nicht, wie das Construction-Set genau funktioniert.
Ich hätte da auch stundenlang vergeblich herum sitzen können.

Cherubion

Krass sowass kann einem richtig leidtun zum glück bin ich nicht süchtig oder so aber das hat mir die augen für alle zukunf geöffnet

Ich denke zwar, dass das hier eher in den "Ego-Shooter-verbiete-Thread" passen könnte, aber ich poste es mal hier:

Panorama-Sendung
04.04.2007, 12:52 Nach »Killerspielen« morgen Spielesucht Nachdem sich das ARD-Politmagazin Panorama mit dem Beitrag »Killerspiele im Internet« am 22. Februar nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, scheint das Thema Computerspiele in der Redaktion der Sendung mehr Begeisterung hervorgerufen zu haben. Jetzt ist nämlich schon ein weiterer Spiele-Aufreger an der Reihe: In der nächsten Folge des Magazins, die morgen (5. April) um 21.45 Uhr in der ARD läuft, steht der Report »Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört« auf dem Programm. Der Titel lässt erahnen, dass dieser Beitrag ähnlich polarisieren wird wie sein Vorgänger. javascript:MM_ImgDetail(1498489,1469244,'');

Ich poste es deshalb hier aufgrund folgenden Satzes:

»Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört«

Also ich werde es mir auf jeden Fall ansehen... :?
Was meint ihr?

(Quelle: GameStar )

Naja ich kann mir zwar schon vostellen, wie der abläuft aber anschauen werde ich ihn mir auf jeden Fall. Mal sehen wdiesmal für "Experten" rangeholt werden. 🙂

Hab die News auch schon bei GS gelesen...
Mir ist auch klar, dass manche Computerspiele (Wow, aber auch andere) bei manchen Leuten ein starkes Suchtverhalten auslösen können.... darüber sollte man dann aber sachlich und nicht polemisch diskutieren....
Aber beim Titel »Spiel ohne Grenzen: Wenn Computersucht die Kindheit zerstört«
habe ich keine Hoffnung mehr auf Objektivität.

Hm, ich denke, wenn es um die Sucht zu Computerspielen geht, kann man so viel Falsches auch nicht drüber sagen. Sicher, sie werden's wohl wieder übel überziehen so nach dem Motto: "Wer für eine Sekunde in WoW (und andere...) schaut, ist für immer süchtig und verloren!!!", aber es wird denke ich diesmal auch wahre Sachen dabei sein, wenn es allein um die Sucht zu Spielen gehen SOLLTE und nicht wieder irgend ein "Spieler-sind-*******-geht-nach-Hause"-Abklatsch gemacht wird, à la "Killerspiele"...das Thema zur Sucht bei (Online -DA ganz besonders...-)Spielen ist ein wichtiges Thema, da sich diese Sucht schon zu einer der schlimmsten überhaupt entwickelt hat.

uch der Text am Anfang mit dem Suchti der sein leben verpasst ist ja unheimlich.
wie kann man nur so viel suchten und stolz darauf sein. Ich kriege ja schon Gewissensbisse wen ich Drinne Sitzte und Fernsehe oder am Pc bin und
Draussen scheint die Sonne.

war so gemeint das ich manchmal selber merke das ich jetzt zuhasue am pc sitze und irgendwas game oder schaue oder fehrnseh schaue und eigentlich viel lieber rausgehne und das wetter geniessen würde, aber ienfahc niemand kann/will mitkommen und alleine habe ich keine lust.
also will damit nicht sagen das ich auch schon zuahsue war bei schönem wetter udn es mich jedesmal genervt hat aber im nachhinein wen man so nachdenkt und dan einfahc die letzen tage nur vor der kiste war findt man es halt scho sch**** und ja findet halt wieder das man lieber raus an die frische luft gegangen wäre auch wen es nur mit dem buch uin den garten sitzen ist wen kein andere will oder kann....
will damit auch nicht sagen das ich diese zeit bereuhe den immerhin hatte ich ja viel spass dabei und habe auch einige nette leute kennengelernt mit denen ich immernoch ausserhalb des spiels kontakt habe und auch schon den ein oder anderen davon gesehen habe... aber ich denke das es teilweise schöner gewesen wäre wen ich rausgegangen wäre. schlechtes wetter hätte es ja noch genug gegeben wo man zuhause hätte bleiben können. aber wie gesagt lag auch nicht nur daran das ich nicht gefragt hätte oder ich nein gesagt hätte oder so.
naja habe mich jetzt wahrscheinlich 10 mal wiederholt aber ja ^^ hoffe man versteht was ich meine

ISt zwar etwas spät aber naja.
Ich hab ihn mir angesehen nud er war kaum besser als der vorherige.
Schon bevor der Beitrag angefangen hatte, sagte die Moderatorin:
"...Was glauben Sie was nach der letzten Sendung bei uns los war?? Wir haben unmengen an E-Mails bekommen, aber nicht wie Sie jetzt denken, von Eltern die schockiert sind sind, über das was ihre Kinder spielen, nein, sondern von Spielern, welche sich fürchten ihre Killerspiele zu verlieren..."(an genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr errinnern).

Danach wurden Beispiele süchtiger Kinder und Jugendlicher gezeigt(wirkte meiner Meinung nach etwas gezwungen) und verallgemeinerten diese auf alle Spieler.

Von Objektivität war da nicht viel zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon. was mir so seltsam vorkam war das sie an einer stelle sagten je gewalttäiger ein spiel seie desto mehr locke es die jugendlichen an und einen umo höheren suchtfaktor haben sie....

Das haben sie nur gesagt, damit sie wieder was für die "Killerspiele" haben...:roll:
Denn nicht nur von (sehr) gewalt"haltigen" Spielen wie zB Counterstrike kann man süchtig werden...

Das haben sie nur gesagt, damit sie wieder was für die "Killerspiele" haben...:roll:
Denn nicht nur von (sehr) gewalt"haltigen" Spielen wie zB Counterstrike kann man süchtig werden...

ist ja eigentlich eher die gegenteilige tendenz.
wen von computerspiel sucht die rede ist, an was denkt man da zuerst? MMORPG's. ganz einfach weil man da in eine andere welt eintauchen kann, seine freunde da hat und halt wirklich immer etwas neues zu entdecken hat. seie es neue fähigkeiten oder neue gebiete oder neue instanzierte gebiete.
ich will nicht sagen das MMORPG's schlecht sind oder so etwas in der art, weil sie sind genau so wie alle anderen spiele, nur spiele.... ohne mahct. jedioch wen wir,sprich die person die sie spielt, die macht über einen gibt ist er oder sie, so hart es klingt, selber schuld.

was ich ganz wichtig finde ist das man zu allem einen ausgleich hat. wer immer wieder am comuter sitzt und irgendwelche spiele spielt, sei es MMORPG's oder ego-shooter oder sonst was, sollte einen festen ausgleich haben. sei es ein verein oder club oder ein spiel das man sehr gerne spielt (also karten ode brettspiele oder so etwas in der art) oder sonst irgendetwas und sich zwishcendurch zeit dafür zu nehmen. wen man das strickt durchzieht ist das suchtrisiko scho stark eingeschränkt.