Computerspielsucht

Jedem das Seine, ich find Prügelspiele wie Smackdown vs. Raw besser, ist zwar völlig sinnlos aber es sieht lustig aus. Und man bringt niemanden um.
 
das ist dan ja im endeffekt der individuelle geschmack eines jeden selbst aber ich finde die aussage falsch das ego-shoother nur zum aggresionsabbau da sind und auch nur für das gebraucht werden weil ich spiele die auch nur zum spass und nicht um mich abzureagieren. und ja wen man sich über spiele auffragt sollte man es sowieso beisetie legen auch wen es paulas's ponyhof ist und man nicht genug geld hat um den stall zu vergrössern und kein ego-shooter.
 
Wenn ich mich über Spiele aufrege, sei es Paula´s Ponnyhof, wie du sagtest dann will ich sie erst recht schaffen. Aber gut, ich glaub ich hab schonmal gesagt, dass Ego-Shooter dann doch nicht so viel mit Abregen zu tun haben, wie ich anfangs dachte. Hau mich wenn ich wieder Quatsch schreibe!
 
mh ja klar ist es so das man es dann erst recht schaffen will aber es gibt so eine unterscheidung zwischen einfach sauer sein das man es jetzt nicht hinkriegt oder wirklich aggresiv werdne und am liebsten in den bildschirm hauen würde und bei letzterem muss man halt wirklich sagne okee ich klasse es jetzt für heute bleiben und verusche es morgen oder in 2 stunden vllt nochmals.

mh mit abregen hat es vltl insofern etwas damizt zu tu das man halt eben irgendwelche extremen aktionen machen kann die man im echten leben nicht kann. sprich im einkaufscenter randalieren gehen oder so etwas. odre halt ebne wen man von jemandem stark verletzt wurde das man sich halt die person vorstellt statt die normalen pixelmännchen. aber man muss auch sagen dass das für mich nichts mehr mit dem eigentlichen sinn des spiels zu utn hat weil wie auch schon gesagt wurde, eigentlich geht es in den shooter darum tatktisch vorzugehen udn im team zu spielen udn wen ich mich abreagieren will/muss dan spiele ich nicht taktisch und überlegt sondern einfahc drauf los.
abragieren bei spielen wie WoW sieht mehr os aus das man sich in dem spiel vergräbt und die probleme zu vergesen sucht, ein paar q's macht uaf andere gedanken kommt und mit den freunden aus dem spiel oder aus RL reden. aber halt mehr ein unterdrücken als ein abbauen. etwa da selbe wie mit den schmerzmittel. sie unterdrücken es aber es ist immernoch da.

entshculdigt wen ich mich wiederhohle
 
Zitat:mh ja klar ist es so das man es dann erst recht schaffen will aber es gibt so eine unterscheidung zwischen einfach sauer sein das man es jetzt nicht hinkriegt oder wirklich aggresiv werdne und am liebsten in den bildschirm hauen würde

Hat mal ein Freund von mir gemacht, resultat: Hand gebrochen, Bildschirm kaputt. Aber geht es in Ego Shootern nicht auch darum, etwas zu zerstören? Ich meine, so ein gewisser Zerstörungstrieb ist in jedem von uns tief verankert, wir unterscheiden uns lediglich dadurch, das wir diesen Trieb kontrollieren oder nicht.
 
mh also ich hatte bis jetzt noch nie das gefühl das ich ego-shooter spiele dait ich etwas zerstören kan. ich spiele sie zwar nicht oft aber ja. mitr ghet es mehr darum dieses taktische vorgehen.
wobe iicgh auch schon sagen musste das ich bei spielen lust hatte irgendwas kaput zu machen aber dan schmeisst du irgendwelche aggressive musik rein machst das spiel aus und gut ist.
vllt ist diese inree drang nach zerstörung auch ein grund dafür das man solche spiele spielt aber mir wäre er nicht bewusst.
aber wen man mal schaut ineinem spiel wie CS oder solchen kannst du ja auch nichts zerstören. da ist ein spiel wie half life oder stalker eher etwas aber ich weiss nicht ob da nicht auch die geschichte noch eine rolle spielt. bei stalker kommt noch dazu das es eigentlich eine ganz neue art an shooter ist. ich habe es zwar noch nie selbst gespielt aber ich habe schon viel daüber gehörzt und gelesen. aber ja. wie geasagt da kann man ja sogar die bäume kabutt schiessen und all so zeugs. also da wäre der zerstörungsdran um einiges besser bedient wie bei einem spiel wie CS oder solchen den eben da kann man zwar auf alles schiessen was da ist aber kabutt gehen tut es deswegen nicht....
aber wer weiss es gibt viele dinge die uns untebusst anziehen. ich halte es durchaus für möglich das eine dieser anziehungspubkte von spielen ist das man dinge kaoputt machen kan. den wen man mal bedenkt wieviel das heutezutage sachbeschädigung begangen wird udn das einfach aus spass oder langeweile oder sonst irgendwelchen dingen dan könnte es auch gut sein dass das auch bei einem spiel attraktiv ist.
aber eben bei mir habe ich es noch nie festgestellt, was nicht heissen muss das es nicht auch bi mir sei kann.
 
Das zerstören von KIs zählt auch dazu😉 . Und es kann sein, dass du dich wiederholst, aber ich mach das auch manchmal, ist ja nicht wirklich schlimm.
 
mh aber meinst du nicht das der zerstörungsdrang von dem drang danach wen zu töten unterschieden werden müsste?
mh oke dan ist ja gut ^^
 
Schon, aber so gesehen tötest du in dem Spiel ja keinen echten Menschen sondern ein KI, also ein paar Computerdaten werden verändert. Wenn du das in echt machen würdest, hättest du natürlich recht, aber ich glaube niemand hat einen grundsätzlichen Drang, einen Anderen zu töten😉 .
 
mh denke ich auch nicht aber in dem sinne zersörst du ja eigentlich nichts. wie du sagtest ein paar computerdaten werden geändert aber es ist ja die simulation davon wie du jemanden tötest
 
Aber im Unterbewusstsein weißt du, dass du das nicht getan hast ( jemanden getötet).😉


Aber hier gehts ja eigentlich um Sucht nach diesen Spielen, wir sollten vielleicht lieber mal überlegen, wie wir den Süchtigen helfen könnten. Ich kannte mal jemand mit einer WOW Sucht, mit dem konnte man garnicht mehr normal reden und er war fast nur dabei, dieses Spiel zu spielen, hat sogar keine Hausaufgaben mehr gemacht!
 
ja hast recht^^
also btt: mh ich denke es hat viel mit dem umfeld zu tun. und das schon bevor man süchtig ist. also das soll heissen das sie ihn nicht einfahc vor dem computer sitzen lassen sollen sondern das sie halt frgen ob er ruaskommt in raushohlen so das er nicht die ganze zeit drin sitzt. ud halt imemmer wieder versuchen in rauszuhohlen. ich weiss das es frustrierend ist wen es nie klaptt aber irgendwan klappt es dan vllt auf einmal und er sieht es selbst ein das er süchtig ist oder das er einfahc zuviel spielt und unternimmt selbste etwas dagegen. also nach dem sinne hilfe zur selbsthilfe.
 
Ja, er sagt selbst er will nicht süchtig sein, aber mit ihm ist es wie mit Rauchern, es fällt verdammt schwer aufzuhören und immer wenn er gestresst ist, durch die Schule z.B fängt er wieder neu an zu spielen. Dann kann er sich niocht auf die Schule konzentrieren und er bekommt wieder mehr Stress, also Teufelskreis. Hoffentlich wird ihm das Spiel irgendwann langweilig.
 
mh hast du ihm mal angeboten das wen er stress hat soll er dir anrufen und gehst du mit ihm irgendwie ien wneig raus oderspielst mit ihm ein kartenspiel (dazu passend der magic the gathering thread oder sowas in der art) ? oder ihr geht eine runde rennen oder so etwas.
natürlich könnte er das auch alleine machen (das emiste jedenfalls) aber es fehlt dan meistens wahrscheinlich an der motivation wne man gestresst ist oder frustiert. deswegen ist es wichtig das jemand da ist der dich raufzieht und idhc dazu treibt das du jetzt deinen rshc hockkriegst und etwas machst und nicht nur zuhause vor dem computer sitzt.
 
Er hatte schon ein paar Kuren hinter sich, seine Sucht war dann zeitweise auch besser, trat aber dann nach einiger Zeit wieder auf. Übrigens kannte ich ihn aus einer Kur, aber ich war nicht wegen ner Sucht da, sondern wegen meinem Asthma. Durch das viele Spielen ist er etwas "verfettet" und ich hab heut leider keinen Kontakt mehr zu ihm. Hoffentlich hat er sich wieder eingekriegt.
 
Das hoffe ich auch, dass es mit der Sucht deines Freundes gut weiter gegangen ist. Also, im Sinne, dass seine Sucht sich jetzt weiter abbaut, FöNix.

Cherubion
 
Also,ich spiele zwar viel,aber wirklich süchtig bin ich nicht(ich hatte heut wegen des schönen wetters sogar das fenster auf!!!)...scherz beiseite:
Ich spiele viel,kann mich aber auch zurückhalten
 
Nimm mir das nicht übel, ich glaube dir sogar, aber 90% aller Spielsüchtigen werden dir genau dasselbe erzählen, wenn du sie auf Suchtgefahren ansprichst. 😉
 
Also,ich spiele zwar viel,aber wirklich süchtig bin ich nicht(ich hatte heut wegen des schönen wetters sogar das fenster auf!!!)...scherz beiseite:
Ich spiele viel,kann mich aber auch zurückhalten


Ich hab ein bisschen den Rolladen hoochgezogen, aber gespielt hab ich heut nicht. War nur in dem Forum. Aber ne Sucht is schon S*****e, die macht einen völlig kaputt, ist egal obs Computer oder Alkohol oder irgendwas Anderes ist. Von Euch ist keiner Süchtig, oder?

Ist Gelbsucht auch ne Sucht, oder ist nur Geldsucht noch ne Sucht?