@ Elandra Ichhabnenunausprechlichenzweitnamen ^^
Im Prinzip hast du ja recht was du so schreibst. Aber das ist eben auch nicht selten nur eine Seite der Medaille. Skyrim ist rein vom Vanillaspiel nun mal etwas flach geraten, sehr flach. Ich hab gute 80 Stunden mit Vanilla verbracht, dann war halt die Luft raus. Wieso und warum muss jetzt nicht weiter erläutert werden.
Dann fängt man an, was fehlt im Spiel? Und dieser Prozess allein kann sich ja schon über Monate ziehen bis man endlich anfängt zu spielen. Dann kommt ein Update der Mod, manchmal wird alles völlig umgestellt, sogar ein Neustart gefordert etc. Bis es bei mir mal soweit war, richtig zu spielen zu beginnen.... tja. Und ich hab dank der damaligen FO3-Katastrophe über Oblivion zur New Vegas-Odyssee in 5 Jahren Beschäftigung mit dem ganzen, zumindest schon mal Vorkenntnisse sammeln können. Was jetzt heißen soll das ich mir schon lang nichts mehr einfach ins Spiel klatsche und dann hoffe das alles gut geht.
Eine "fette" Nexus-Präsentation zieht viele Blicke und Klicks an, das stimmt. Je bunter und dicker die Schrift, das Bildchen und die Links, je mehr DLs und Endorsements bekommt man... auch die Blender die ausser diesem tatsächlich wenig Mod zu bieten haben. Hingegen die sehr einfach gehaltenen spärlich präsentierten kaum Beachtung finden. Und so ist schon das eine oder andere Juwel unentdeckt geblieben oder avanciert zum Geheimtipp.
Wie ich das mache: ich kenne mittlerweile wer Rang und Namen hat und meist kann man sich dort an qualitativen Mods orientieren. Was aber ausserdem gut Aufschluss gibt sind die Kommentare bei Nexus. Wenn man jetzt die Unfähigen und Trolle selektiert bekommt man auch schon brauchbare Informationen inwiefern die Mod taugt. Das Problem ist halt, man muss lesen. Haben die wenigsten Bock drauf, geschweige den Readmes oder ähnliches.
Es gibt sehr gute, tadellos gemachte Mods die tief, tiefer, am tiefsten ins Spiel greifen und alles umkrempeln. Mit und ohne Skripts. Skyrim könnte mir persönlich einfach nichts bieten wenn ich mir nur Waffen und Rüstungen ins Spiel mache. Und ich geile mich auch nicht an HD-Möpsen auf und sage dann: woah geiles Spiel ^^ Aber: egal wie gut eine Mod verarbeitet wurde, wie gewissenhaft man seine Mods pflegt, überprüft, ins Spiel integriert... es schützt nicht vor der grossen (zickigen) Unbekannte... in Form von Crashes. Ich zb. habe 200 h ein tadellos laufendes Spiel gehabt. Nichts an den Mods verändert, die Ladereihenfolge belassen, keinen Savebloat oder Fehlfunktionen gehabt. Plötzlich totales Chaos, von jetzt auf gleich. Haarsträubende Bugs, Crashes, völliges durchdrehen der gesamten Spielwelt. Wie will man das eingrenzen, wie wil man dem vorbeugen? Kann man nicht, außer ohne Mods spielen. Aber dann und sry, sind die TES-Spiele für mich keinen Pfifferling mehr wert. Da gibt es dann besseres Zeug was sich ohne Mods spielen lässt.
Und ja, das System ist nun mal sehr anfällig. Besonders seit Skyrim. Und auch nicht Benutzerfreundlich. Entweder hat man dann die Nerven sich damit auseinander zu setzen oder nicht. Der einfache Spieler hat da aber schon so gut wie verloren, die welche einfach nur spielen wollen. Mit Mods. Aber der Fokus bei Bethesda sind und bleiben die Konsolenspieler. Von daher müssen sie eigentlich auch nichs anders oder "besser" machen.
Es wäre schön, wenn sich jetzt keiner meiner Vorredner persönlich auf den Schlips getreten fühlt, ich möchte hier nur meine Grundhaltung zu dem Thema zum Ausdruck bringen
Keine Sorge, hab ich auch vorher nicht. Mir war es nur ein Bedürfnis zu klären, wenn ich schon in solche Threads schreibe, dass nicht die obligatorischen Schritte mit mir durchgekaut werden müssen und auch keine Exkursion in Sachen "richtiges Modding" nötig ist ^^ Ich konnte es timallen nur nachfühlen und wollte seinen Frust kommentieren.