Drachenlanze

@Sidoran
Holbein Standart Fantasy??:lol: :lol: :lol:
nein nicht böse gemeint aber naja mit Andrey delani hatte ich die schönste zeit meines lebens:-D
nein wirklich andrey delany die charakterwandlung über jahrunderte die gedanken man meint das ist eine echte person der charakter ist unübertroffen wie ich finde ;)
holbein horrer find ich nihct so toll aber chroniken der unsterblichen ach man:roll:
 
Es ist ja nicht so das ich die nicht auch zum Teil gelesen hätte, einige warn auch garnicht so schlecht, aber es fehlt mir bei Hohlbein immer an Tiefe.
Und er schreibt am Fließband, oder er läst schreiben.
Für Horror, dann aber lieber Stephen King ;)
 
also so leids mir tut...

aber was buchzyklen angeht landet Drachenlanze bei mir nur auf rang drei....was ja mitnichten was schlechtes is bei der fülle an zyklen die ich schon gelesen hab....aber ich bin einfach mehr der fan von unabhängigeren storys mit dem gleichen hintergrund....deswegen landet vor DL auf jedenfall noch die DSA (Das Schwarze Auge) Reihe....gut manche sind schrott, manche meisterwerke, manche durchschnitt aber so siehts bei DL nunmal auch aus....ich denk dasses einfach die abwechslungsreiche menge verschiedener authoren ausmacht das DSA besser ist,

aber meine unangefochtene nummer eins isn dreiteiler den ich zufällig mal auf ebay erstöbert hab, und mich ham alle drei teile nichtmal 8 euronen gekostet...aber trotzdem isses bisher mit abstand das beste was ich gelesen hab....und zwar barbara hambly - der schwarze drache Trilogie, is glaub ich von vor 1990...aber genial sag ich euch...ausgefallene charaktere...geniale abwechslungsreiche story...echt zu empfehlen...

ansonsten gefällt mir auch sacred ziemlich gut obwohl nur zwei bände bisher erschienen sind, aber laut meinem buchhändler is ne fortführung der reihe für dezember geplant..naja schaun mer mal...

so im stile von dsa is auch die everquest reihe, bisher zwei bücher eins war ziemlich gut das andere schrott, wie DSA unabhängige stories in der everquest welt....

bei spellforce hat mir der erste band auch ganz gut gefallen aber mal abwarten was noch so kommt in der richtung....

Shannara saga isn klassiker den ich gerne les, aber man muss auf details achten sonst kommts einen so vor als ob terry brooks annähernd immer die gleichen geschichten erzählt nur mit anderen charakteren, is wohl nicht unbedingt jedermanns sache, mir persönlich gefällt die familiäre entwicklung und verwicklung der charaktere....

Sternenkrone ist ein zyklus der als zwischendurchhappen ganz lustig ist, dank der flüssigen schreibweise...leider bisschen langatmig und bisher reisst mich die story nicht vom hocker...also nix was ich mehr als zweimal lesen würde...

Forgotten Realms
...tja was soll man dazu sagen...es kommt ganz auf den author an, weils auch hier mehrere gibt, bisher hab ich nur die saga vom dunkelelf durch und R.A. Salvatore is vom schreiben her nicht so mein fall....trotzdem isses ne gute story...

so und nu nochmal zur Drachenlanze...was die den vorangegangenen vorraus hat is einfach die MASSE an helden und die schreibweise der authoren, es ergeben sich zwangsläufig durch so viele charaktere viele mögliche geschichten und einige sind richtig gut, wieder einige sind aber auch schrott... vorallem hats mir dabei die geschichte mit dem minotaurengott bei den helden der DL angetan, das is mein persönlicher lieblingstitel ;)

greetz
Dragan Muffinius "der Bibliophile" :-D
 
Naja, die Drachenlanze Bücher haben auch viele verschiedene Autoren geschrieben, und ich kann garnicht aufzählen, wieviele verschiedene Helden und Characktere es dort gibt. Es gibt sehr viele verschiedene Romanreihen von Drachenlanze, wenn du ein wenig geübt bist, auch englische Bücher zu lesen ;) Ich wette mit dir, dass es in der WElt der Drachenlanez (Also deren Bücher) kaum weniger Helden gibt als bei den DSA Büchern.

Das manche eher schlecht sind stimmt meiner Meinungnach nru bedingt, man muss sich bei manchen erstmal etwas reinfinden.

Also bei mri landet es ganz klar auf Platz 1... ich hab mal angefangen DSA zu lesen, doch das ist nichts für mich, genau wie viele andere Fantasy-Romane. Am schlechtesten ist da noch Herr der Ringe, ich weiß nicht, was so viele an den Büchern finden.
 
oha, wenn man bedenkt das Herr der Ringe der URVATER der HighFantasy is..man beachte nurmal, dass der Hobbit in der Originalausgabe bereits 1937 bei Allen & Unwin erschienen ist!!! Und davor gabs nichts vergleichbares, was auch nur annähernd den namen Fantasy verdienen würde...Die erste Herr der Ringe Originalausgabe stammt übrigens auch vom Verlag Allen & Unwin von 1954!! Und das ein soo altes Buch immernoch thematisch und vom Lesevergnügen her mit jedem anderen Buch mithalten kann verdient Respekt...ausserdem war es wie gesagt das allererste seiner Art und ich wage zu behaupten, dass es ohne den Herrn der Ringe bzw. den Hobbit die Drachenlanze nicht einmal geben würde....was würdest du dann lesen? Kochbücher? :lol: ....

ein weiterer Punkt ist, dass LOTR in seiner Gesamtheit nach der Bibel und dem Koran dass DRITTMEISTGELESENDSTE !!!! Buch der Welt ist und ich denke das spricht für sich selbst ;)

ausserdem wie du so schön sagtest, sollte man sich die englische Version zu gemüte fürn, denn die deutsche interpretation is schlichtweg schlecht im Vergleich, jedenfalls die Übersetzung von Wolfgang Krege, einzig die zweite Übersetzung von Margareth Carroux ist mehr oder weniger vertretbar meiner meinung nach.

Weiter ist zu beachten, dass Herr der Ringe ja nur ein Bruchstück der gesammten "Mittelerde-Welt" ist. Tolkien hat im Laufe seines Lebens allein knapp 4000 Jahre an Geschichte, 13 Rassen, 7 Sprachen und somit eine eigene komplette Welt erschaffen, die aber im Deutschen kaum nachvollziehbar ist, weils im deutschen ja nur die Ringkriegteile, den Hobbit, das Silmarillion und die Bücher der verlorenen Geschichten als zusammengefasste Vorgeschichte gibt. Im Englischen sieht das ein bisschen anders aus weil Tolkiens Sohn Christopher, alles brauchbare was er nach Tolkiens Tod finden konnte zusammengeschrieben hat...und das ergibt meines wissen inklusive Ringkrieg und Hobbit 22-34 Bände!!! je nachdem welche Versionen man bevorzugt!! Wenn man nach der Drachenlanze Seitenstärke geht....bestimmt über 50 8)

so damit wär ich am ende meiner ausführungen, versteh mich ned falsch, ich will dich NICHT umstimmen, dass du Tolkiens Werke jetzt auf einmal magst...Nein jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber man sollte sich erst einmal über etwas informieren, bevor man etwas "schlecht" nennt :-D ich könnt ja auch EIN drachenlanze Buch lesen und dann behaupten der rest is genauso schice, mein erstes war auch grottig aber ich hab weitergelesen und mittlerweile find ichs gut ;) aber es ist einfach mit Tolkiens sache nicht vergleichbar...

Greetz
Dragan Muffinius "der Tolkienist" :-D
 
apexmuffin schrieb:
oha, wenn man bedenkt das Herr der Ringe der URVATER der HighFantasy is..man beachte nurmal, dass der Hobbit in der Originalausgabe bereits 1937 bei Allen & Unwin erschienen ist!!! Und davor gabs nichts vergleichbares, was auch nur annähernd den namen Fantasy verdienen würde...Die erste Herr der Ringe Originalausgabe stammt übrigens auch vom Verlag Allen & Unwin von 1954!! Und das ein soo altes Buch immernoch thematisch und vom Lesevergnügen her mit jedem anderen Buch mithalten kann verdient Respekt...ausserdem war es wie gesagt das allererste seiner Art und ich wage zu behaupten, dass es ohne den Herrn der Ringe bzw. den Hobbit die Drachenlanze nicht einmal geben würde....was würdest du dann lesen? Kochbücher? :lol: ....

ein weiterer Punkt ist, dass LOTR in seiner Gesamtheit nach der Bibel und dem Koran dass DRITTMEISTGELESENDSTE !!!! Buch der Welt ist und ich denke das spricht für sich selbst ;)

ausserdem wie du so schön sagtest, sollte man sich die englische Version zu gemüte fürn, denn die deutsche interpretation is schlichtweg schlecht im Vergleich, jedenfalls die Übersetzung von Wolfgang Krege, einzig die zweite Übersetzung von Margareth Carroux ist mehr oder weniger vertretbar meiner meinung nach.

Weiter ist zu beachten, dass Herr der Ringe ja nur ein Bruchstück der gesammten "Mittelerde-Welt" ist. Tolkien hat im Laufe seines Lebens allein knapp 4000 Jahre an Geschichte, 13 Rassen, 7 Sprachen und somit eine eigene komplette Welt erschaffen, die aber im Deutschen kaum nachvollziehbar ist, weils im deutschen ja nur die Ringkriegteile, den Hobbit, das Silmarillion und die Bücher der verlorenen Geschichten als zusammengefasste Vorgeschichte gibt. Im Englischen sieht das ein bisschen anders aus weil Tolkiens Sohn Christopher, alles brauchbare was er nach Tolkiens Tod finden konnte zusammengeschrieben hat...und das ergibt meines wissen inklusive Ringkrieg und Hobbit 22-34 Bände!!! je nachdem welche Versionen man bevorzugt!! Wenn man nach der Drachenlanze Seitenstärke geht....bestimmt über 50 8)

so damit wär ich am ende meiner ausführungen, versteh mich ned falsch, ich will dich NICHT umstimmen, dass du Tolkiens Werke jetzt auf einmal magst...Nein jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber man sollte sich erst einmal über etwas informieren, bevor man etwas "schlecht" nennt :-D ich könnt ja auch EIN drachenlanze Buch lesen und dann behaupten der rest is genauso schice, mein erstes war auch grottig aber ich hab weitergelesen und mittlerweile find ichs gut ;) aber es ist einfach mit Tolkiens sache nicht vergleichbar...

Greetz
Dragan Muffinius "der Tolkienist" :-D

Das meiste davon ist mir schon klar ;) Doch mir gefallen die Bücher einfach nich, die Filme hingegen find ich super. Aber wir sollten mal lieber bei Drachenlanze bleiben, für HDR gibts nen Thread^^

Drachenlanze hat dennoch mehr Lesestoff, wenn man nach Seitenzahlen und Bücher geht. Allein im deutschen gibts ne riesige Menge und wenn man noch die englsichen nimmt nochmal einiges mehr, ca. 160 Bücher oder so sind das glaube ich.

Mir gefallen besonders die Chroniken, die Legenden und der Zauberer der Drachenlanze :) Und euch (Also die die das lesen)?
 
naja ich hab leider noch nicht sooo viele...aber die helden find ich gut... da versteht mer wenigstens was die hintergründe hinter denen sind....oder wars doch legenden?...egal schare weiss schon was ich meine ;)
 
Du meinst die Legenden ;) Und die Chroniken denk ich^^ Also wo Tanis, Caramon, Raistlin etc. die Hauptrollen spielen :)
 
Richtitsch genau DES mein ich ;)

by the way...gibts eigentlich nen DL Mod scho? wär doch ne goile sache sowas mal auf die Beine zu stelln ^^
 
Hatte ich vor, doch wir haben keine Erlaubnis der Autorin bekommen.

Es gibt aber nen Mod, der Solace erstellt haben soll... hab ihn mir noch nicht wirklich angesehen, scheint aber ganz nett auszusehen: Hier Klicken

Zudem hatte ich Raistlin für Morrowind (Bin mit ihm Mr. Morrowind geworden und hab seien Augen auch für Obl, doch die gefallen mir bisher noch nicht so^^)
 
was? muss man da die autorin des BUCHES um erlaubnis fragen? und was is mit dem ganzen herr der ringe stuff den es gibt? des geht doch auch? warum dann kei drachenlanze?
 
ja ja klar gefragt..... loooooooooool
wenn ich nur auf elbisch furz muss ich scho ne copyrightstrafe zahln... des glaubste ja wohl selber nich das die gefragt haben :lol:

edit: aber danke fürn link, wenn mei PC mal widder funktionuckelt saug ich des teil mal und dann wird getestet, vielleicht isses ja sogar ne Übersetzung wert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von Drachenlanze hab ich zwar schon gehört, hab aber noch keins der Bücher gelesen. Würd sich denn die Anschaffung lohnen, und wenn ja, welches sind die besten, und muss ich die unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen?
Ich hab immer geglaubt, DL sei nur ein Pen&Paper RPG, vielleicht mit ein paar wenigen Büchern, ich hätt mir nie träumen lassen, dass es so viele sind...:eek:
Aber auf der Page werden zum Spiel selber herzlich wenige Infos gegeben, nur ein Archiv mit neuen Abenteuern und Zusatzregeln. Braucht man ein Regelwerk oder sowas zu kaufen, um des spielen zu können? Lohnt sich des? Ich hab noch nie etwas in der Richtung gemacht, würds aber gern mal ausprobieren. Schont im Gegensatz zum PC wahrscheinlich die Augen :)

@apexmuffin: Wenn wir die selbe Drachen-Saga von Barbara Hambly meinen, dann hat des aber vier Teile. Ich lese sie gerade auf Englisch, stecke mitten im dritten Band. Komm aber gerade irgendwie nicht so voran, weil ich recht wenig Zeit hab und mir die Deamon Queen gerade mächtig aufn Sack geht. Aber die sind schon echt Hammer, die Bücher.
 
ALso die Bücher lohnen sich aufjedenfall, und schau dich mal hier im Thread etwas um, da siehst du eine Lesereihenfolge, die ich dir raten würde :-D

Also ich würde dir auch raten, alle zu holen, da die alle immer mehr gute und interessante Seiten der Storys und der Geschichte der Drachenlanze offenbaren :)
 
Nein, die Reihe lohnt sich nicht. Es gibt genug besseres, als das man seine Zeit mit unzähligen bestenfalls Mittelklassigen Büchern verschwenden sollte.

Hach, was wäre die Welt ohne Leute, die Wiedersprechen?

Nun ja, letztlich ist es Geschmackssache. Wenn einem DSA-, Forgotten Realms- oder Computerspiele-Bücher gefallem, dann kann man wohl auch mit Drachenlanze etwas anfangen.