"Gut dann lass uns mal gehen."
Und Hanfi und Garett verließen das Zimmer und das Gasthaus und traten auf die Straße. Hanfi meinte:
"Also die Kleidungsstücke sind sehr leicht zu bekommen. Mit dem Verzaubern wird es allerdings schon schwieriger, da bräuchten wir Geld um den Zauberer zu bezahen, das müssen wir erst irgendwo stehlen."
Hanfi und Garett überquerten die Straße und sahen sich die Läden der Stadt an. Bald fand Hanfi was sie gesucht hatte; Einen großen Gemischtwarenladen, der abgesehen von Kleidern auch noch andere interessante Dinge anbot. In dem Laden stand nur ein einziger Verkäufer gelangweilt hinter einer großen Ladentheke.
"Sehr, gut, perfekt für den alten Trick den meine Schwester Helga immer anwandte um sich neue Kleider zuzulegen..." ,sagte Hanfi leise, dann meinte sie zu Garett:
"Bleib hier draußen und komm erst rein wenn ich dich rufe, am Besten du schaust dass du da draußen nicht allzu sehr auffällst."
Dann betrat Hanfi den Laden. Eine Glocke klingelte und der Verkäufer sah auf.
"Seid gegrüßt!" ,rief Hanfi wieder mitihrem Damengehabe,
"Seid gegrüßt werteDame, was darfs denn sein?", antwortete der Verkäufer beflissen,
"Ich suche ein schwarzes T-Shirt, hättet Ihr da was passendes?"
"Aber sicher doch!" ,rief der Verkäufer und ging um die Ladentheke herum auf eines der Regale zu in denen die Waren lagen. Hanfi trat zum schmutzigen Fenster, dass auf die Straße führte. Als der Verkäufer gerade das T-Shirt herausgekramt hatte, schrie sie laut:
"Oh, mein Gott! Da draußen hat gerade ein Karren ein Kind überfahren!"
"Wo?" ,rief der Verkäufer, ließ das T-Shirt fallen und sprang zu Fenster. In diesem Moment stellte ihm Hanfi geschickt ein Bein. Der Mann fiel nach vorne mit dem Kopf auf den Boden, wo er bewusstlos liegenblieb. Hanfi hoffte, dass er nicht allzubald wieder aufwachen würde.
Sie öffnete die Ladentür und sah sich nach Garett um.
"Garett du kannst reinkommen, es ist alles beim Besten!"
Garett kam daraufhin in den Laden. Hanfi fand ein paar große Rucksäcke, in die sie so viel packten wie reinging. Garett bekam seine schwarzen Kleidungsstücke und auch Hanfi suchte sich ein paar passende Kleidungsstücke für die lange Reise, abgesehen davon fand sie auch noch einige sehr wertvolle und gut erhaltene Kleidungsstücke, die sie als Kostüme verwenden wollte. Abgesehen davon packten Garett und Hanfi auch für Raudorn und Erik zwei Rucksäcke. Jeder bekam eine Schachtel mit Feuersteinen und Zunder zum Feuermachen, je einen nützlichen Blechteller und -Becher. Hanfi suchte sich auch noch einen großen Topf, damit sie auch mal im Freien kochen konnten. Weiterhin nahmen sie für jeden zwei Decken und eine Wasserflasche mit.
"So, da wären wir mal gut ausgerüstet." , meinte Hanfi schließlich. Garett belud sich mit den Rucksäcken und verließ den Laden durch die Hintertür, die in eine schmutzige, verlassene Seitengasse führte, wo er bestimmt nicht gesehen wurde. Hanfi räumte die Sachen auf den Regalen wieder so hin, dass es von weitem nicht auffiel, dass etwas fehlte. Dann ging sie zu dem Verkäufer und goss ihm ein wenig Wasser über das Gesicht. Der Mann wachte auf und blickte sich verwirrt um.
"Was- Was ist passiert?"
"Gerade als ich in den Laden kam, seid Ihr zum Fenster gegangen. Ihr seid gestolpert und mit dem Kopf auf den Boden gefallen. Dne Göttern sei gedankt, dass Euch nichts passiert ist!"
Hanfi tat so als wäre sie fürchterlich eschrocken und besorgt. Sie half dem Verkäufer auf die Beine. Dieser schleppte sich mühsam zu seiner Theke und fragte:
"Wolltet Ihr denn etwas kaufen?"
"Das hat auch noch bis morgen Zeit." ,sagte Hanfi freundlich. "Ihr müsst euch von diesem Sturz erst einmal erholen, so etwas braucht Zeit. Meine Einkäufe haben immer doch Zeit bis morgen. Ich denke ich werde jetzt gehen. Auf Wiedersehen."
"Auf Wiedersehen, werte Dame." ,rief der Verkäufer Hanfi noch nahc als sie aus dem Laden ging. Sie stieß in der Seitengasse zu Garett und nahm ihm einen Teil der Rucksäcke ab, dann gingen sie gemeinsam zurück zum Gasthaus. Der Portier war glücklicherweise gerade nicht anwesend, so dass Hanfi und Garett keine Schwierigkeiten hatten die Rucksäcke in das Zimmer zu Raudorn zu bringen. Doch sie blieben nicht dort, da sie ja noch irgendwo Geld herbringen mussten. Auf der Straße stahl Garett geschwind einem Mann die Geldbörse, während Hanfi ihn mit einem gespielten Ohnmachtsanfall ablenkte. Von diesem wenigen Geldgingen Hanfi und Garett in eine Kneipe, wo sie einen Kaffee tranken. Dort trafen sie auch auf den stockbesoffenen Erik, der ihnen allerdings in seinem Zustand nicht sehr nützlich war. Während sie ihren Kaffee schlürften, grübelte Hanfi hin und her, über ihr Ablenkungsmanöver mit dem Theaterstück.
"Es wäre möglich, dass wenn ihr von hinten in das Haus einbrecht und wenn ich das Stück vorne auf derStraße spiele, dass ihr dann nichts hört und mitbekommt davon. Dann kann euch das Stück auch nicht in seinen Bann ziehen. Oder wäre es möglich, dass ihr euch beim EInbrechen die Ohren zustopft? Aber das wäre wiederum dumm, da ihr ja hören müsst wenn jemand kommt. Ich könnte mir auch ein anderes Ablenkungsmanöver überlegen.... Vielleicht ein anderes Theaterstück, dass nciht so extrem ist, aber die Leute trotzdem aus den Häusern lockt?"
Hanfi kippte reichlich Zucker und Milch in ihren Kaffee und überlegte weiter. In einer hinteren Ecke der Schenke rülpste Erik laut und deutlich.
"Ach ja-" ,meinte HAnfi, "Den könnte ich auch für das STück gebrauchen. als Statistenfigur!"