Euer schönster, lustigster und schlimmster Moment in Skyrim

Eldenring Bird

Neuankömmling
Was war euer schönster, lustigster und schlimmster Moment in Skyrim?

1. Schönster Moment:
Die Feststellung, dass der Dämmerwacht DLC sich nicht nur um Vampire dreht, sondern auch um die Schneeelfen. All die schönen Sachen, die man finden konnte, haben mich sehr erfreut. 🙂

2. Lustigster Moment:
Hier fällt mir nichts ein, weil es viele lustige Momente gab.

3. Schlimmster Moment:
Die Tatsache, dass ich in einem früheren Durchlauf zuerst gewissenhaft die Dämmerwacht-Questreihe abgeschlossen habe und mich erst im Anschluss der Aterium-Quest widmete. Ich konnte zwar alle Ateriumteile sammeln, kam aber nicht in die Schmiede rein. Das ist wohl ein bekannter Bug aber ich hatte keine Ahnung davon. 😱

1. Als ich Lydia wiederfand. Das mag kitschig klingen aber ich versetze mich in solchen Welten oft so sehr in das "Spiel" hinein dass mir die Charaktere sehr an mein virtuelles Herz wachsen. Und Lydia ist da aus irgendeinem Grund gleich zu Anfang immer an meiner Seite gewesen und ich empfand sie immer als angenehmen Begleiter ... und dann irgendwann war sie weg ... Lydia war einfach verschwunden und auch nach einer Schnellreise (was ich nur im Notfall mache) oder ähnlichem tauchte sie nicht mehr auf (in älteren Spielständen tauchte Lydia auch nicht auf - nur in ganz alten die keine wirkliche Option mehr waren).

Dann wurde mir mal hier im Forum gesagt dass es manchmal vorkommen kann dass Begleiter irgendwo in der Welt festhängen bleiben und dann dort richtig "festsitzen" können. Ich hatte also Tage (echte Tage) damit verbracht die Welt von Skyrim abzusuchen ... und dann, irgendwann in einem Waldstück ... da stand Lydia und begrüßte mich mit "Bin immer noch da!". Und darüber war ich immer noch froh! 🙂 Lydia schien an einem kleinen Felsen "fest zuhängen". Da es ja auch in Skyrim hilft einen Begleiter einfach "anzurennen" (wenn dieser z.B. mal wieder den Tür-Durchgang versperrt ) habe ich Lydia dort so lange angerannt bis sie wieder frei war. Ne, ohne Scheiß ... ich habe mich echt gefreut über diesen schönen Moment als Lydia wieder an meiner Seite war. Seither lasse ich Lydia meist im Briesenheim (Weißlauf) das Haus und die Kinder hüten.

Edit: Und ganz hätte ich vergessen: Natürlich als ich meine 2 Kinder adoptierte, tut mir schon leid dass ich das fast ganz vergessen hätte zu erwähnen. Lucia (Weißlauf) und die kleine Sofie (Windhelm) ... beide wohnen nun in meinem Selbstbau-Haus in Falkenring, zusammen mit einem Hasen und Meko (Haustiere), zusammen mit Illia (als Vogt) und Rayya (Huscarl, Falkenring).

2. Meine erste Sichtung eines Riesen der auf einem Drachen reitet. Oh, und nicht zu vergessen das fliegende Mammut das vom Himmel viel (und überlebte). ^_^

3. Mh, auch Lydia ... die mich von einer Bergspitze schubste (Spieler steht an einer Bergspitze um die Aussicht zu genießen - Begleiter kommt angerannt und rempelt Spieler an ... und plumps - Spieler ist tot).

Oder auch als Lydia von einem Drachen, auf einer hohen Bergspitze, gepackt wurde, der Drache sie im Maul hin und her schwenkte und dann Lydia "ausspuckte und sie dabei über den Berg bis ganz nach unten fiel. Da Lydia ja nicht unsterblich ist dachte ich schon dass war es nun für sie ... und dann kam sie wieder um die Ecke gerannt. 😛

Dass ich Lydia mal aus versehen erschossen habe brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen ... glaube das ist fast jedem schon einmal passiert.

Und dann wäre da noch Meko (Hund): Nachdem ich Meko getroffen hatte wollte ich ihn zu mir ins Haus eskortieren, zu meinen Kindern, damit er dort ein Zuhause hat. Was so leicht klingt war echt schweißtreibend da auf den Weg dahin bei mir immer etwas passierte und Meko leider nicht viel aushält und auch nicht unsterblich ist. Dort habe ich dann tatsächlich mal eine Mod genutzt damit Meko künftig unsterblich ist. Und nun wohnt er in meinem Haus in Falkenring (wo inzwischen alle wohnen).

Zuletzt bearbeitet:
Seither lasse ich Lydia meist im Briesenheim (Weißlauf) das Haus und die Kinder hüten.

Oh, was für ein Frauenlebenklischee. 😛

Mir wachsen meine Begleiter auch immer stark ans Herz. Deshalb verwende ich nur noch Begleiter, die durch einen Mod kommen, denn diese sind unsterblich. Früher hatte ich gern Faendel dabei. Er starb oft, nicht nur durch Gegner, sondern auch durch meine unfähige Hand (es war stets ein Unfall). Nun muss ich mir keine Sorgen mehr um meine Begleiter machen, denn sie können nicht sterben.

Besonders Xelzaz, Lucien und Alfimy mag ich. Sariq ist aber auch toll.

Ein Schreckmoment war vor kurzem während der Namira-Quest. Bisher hatte ich diese Kannibalen-Quest immer zugunsten des Priesters von Arkay gelöst, doch diesmal wollte ich den Ring haben und Dank des einzigartigen Waffenmods sieht der Dolch des Priesters auch klasse aus, weshalb ich den ebenso in meinen Besitz bekommen wollte. Xelzaz sagte später, dass er sehr böse auf mich ist. Ich dachte schon, jetzt verlässt er das Spiel, denn ich hatte mal gelesen, dass er tatsächlich verschwindet, wenn ihm etwas richtig gegen den Strich geht. Doch zum Glück blieb er bei mir und war nur kurz wütend.

Und ich bin gerade traurig, weil ich die Quest "A new Source of Stalhrim" nicht starten kann. Offenbar ist einer der beiden NPCs, die dafür nötig sind, während der Hauptquest um Miraak gestorben. 🙁 Hier hat Bethesda versagt. Solch wichtige Quests dürfen einem nicht durch die Lappen gehen. Die NPCs hätten unsterblich sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, was für ein Frauenlebenklischee. 😛

...
Ja, die arme Lydia hat es nicht leicht bei mir ... aber sie mag mich dennoch (denke ich). fg Ansonsten ist auch oft Jenassa (Weißlauf) an meiner Seite, ist unsterblich und kann auch gut schleichen.
Hier hat Bethesda versagt. Solch wichtige Quests dürfen einem nicht durch die Lappen gehen. Die NPCs hätten unsterblich sein müssen.
Bethesda hat in der Beziehung leider absolut versagt, in dem alten Skyrim (Oldrim) und in der Special Edition ... denn das was du da beschreibst kenne ich auch sehr gut (dass Questgeber sterben können - durch andere NPCs). In meinem allerersten Skyrim Spiellauf war ich ziemlich gefrustet da ich es hasse wenn die Open-World nach und nach sinnlos entvölkert wird ... und durch die permanenten Drachen- und Vampir-Angriffe (die auch mal gerne zur selben Zeit stattfinden können) war z.B. die Stadt Rifton bei mir nach einer Weile komplett ohne Bevölkerung (außer die im Rattenweg oder ein paar NPCs die in Gebäuden sind bzw. Mjoll die ja unsterblich ist). Seither nutze ich dafür immer eine Modifikation, Protect Your People. Die Modifikation setzt viele NPCs auf den Flag "Protect", heißt dass diese nur noch durch den Spieler selbst sterben könnten aber nicht mehr durch andere Ereignisse (die Mod gibt es jeweils für Oldrim und für die Special Edition).

Der Protect Your People Mod ist scheinbar nicht im Creation Club erhältlich. Ich installiere nur über das Hauptmenü von Skyrim Mods, weil das bequem und für Technikunbegabte vorteilhaft ist.

Zumindest können keine NPCs mehr bei Vampirangriffen sterben, denn die Dämmerwachtquestreihe ist abschlossen. Drachen machen mir auch nicht mehr das Leben schwer, denn ich habe einen Mod installiert, der Zufallsangriffe von Drachen deaktiviert. Endlich Ruhe.

Nur während der Miraakquestreihe ging wohl was schief mit einem NPC. Schade, die Amethystklauen hätte ich gern gehabt. Grrr .... 😡

Sei nur vorsichtig wenn du mal zufällig etwas (ein Rüstungsteil oder so) auf dem Marktplatz (z.B. in der Stadt Rifton) fallen lässt. Die Sandbox in Skyrim ist so großartig (positiv gemeint) dass selbst darauf die NPCs reagieren (genauso wie wenn man nackt durch Himmelsrand läuft^^). Dann fragt z.B. ein NPC ob er das haben darf was du fallen gelassen hast ... und dann kommt ggf. (Zufall glaube ich) ein anderer NPC und fordert den Gegenstand für sich ein ... und zwack ... ist einer von beiden durch den anderen per Käsemesser ermordet. Da gibt es noch einige andere Situationen dieser Art.

Wenn du mal Hilfe brauchst beim installieren der Mods kann ich dir dazu sicher etwas sagen, das ist kein großes Kunststück (wenn wohl bestimmt auch etwas aufwendiger).

Und du weißt doch sicher: "Vampire - sie kommen immer wieder!"

Edit: Wenn mal ein NPC stirbt oder so dann kannst du ihn notfalls auch über die Konsole (wenn du am PC spielst) leicht wiederbeleben. Das ist immer mit Vorsicht zu genießen aber das habe ich so nun unter Fallout 4 und Skyrim (selbe Engine) schon oft erfolgreich gemacht (also dass die wiederbelebten NPCs danach nicht wie Zombies irgendwo herumstehen sondern dass diese dann wieder ihrem Alltag nachgehen. Man liest im Internet oft dass man dafür den Befehl /resurrect benutzt aber davon würde ich abraten (das bringt nur eine Zombie-Kopie). Mit dem Befehl /recycleactor funktioniert es bestens und alle Scripts für den NPC funktionieren auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit den Konsolenbefehlen auf dem Steam Deck was wird, weiß ich nicht. Zuerst müsste ich, damit die Tastatur überhaupt aufrufbar ist, ohne dass das Spiel hinterher beim Schließen abstürzt, sowieso erstmal den Trick am Arkanen Verzauberungstisch nutzen: Gegenstand verzaubern und einen Namen geben. Letzteres klappt irgendwie nicht aber wichtig ist nur, dass die Tastatur sich automatisch öffnet, denn macht man es manuell, kommt es zum Spielabsturz.

Die Konsolenbefehle wären interessant für mich, um eventuell die beiden Amethystklauen zu erhalten. Ich habe gelesen, dass man Gegenstände in das Inventar spawnen lassen kann. Auf die Art könnte ich auch die zwei fehlenden Klauen und Drachenpriestermasken erhalten, die in der Bürgerkriegs- und Hautstoryquestreihe vorkommen. Denn die beiden Quests spiele ich nicht durch, weil sie Veränderungen in den Fürstentümern bringen, die für mich inakzeptabel sind. Ich möchte, dass in jedem Fürstentum die jeweiligen Wachsoldatenrüstungen vorkommen, die man am Anfang des Spiels hat, also neun Farben insgesamt in Himmelsrand. Wenn man die Quest Season Unending durchspielt verlieren ja gleich mehrere Fürstentümer ihr Gesicht.

Kann man wirklich Gegenstände in das Inventar spawnen lassen? Wie erwähnt, die fehlenden Klauen und Drachenpriestermasken wären toll für die Sammlung, denn die fehlen mir für die Dekowand im Haus Halamshiral.

Erfolge werden wohl durch die Konsolenbefehle deaktiviert aber das habe ich ja bereits durch die Mods erreicht, also dass die Erfolge deaktiviert sind. Somit kein Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SteamDeck kenne ich mich nicht aus und weiß nicht wie es sich da verhält. Über die Konsole im Spiel kann man so ziemlich viel lösen ... man sollte die aber immer mit Vorsicht genießen da man mit der auch viel kaputt machen könnte (wenn man wie wild ausprobiert z.B.). Die Items könntest du dir in der Tat einfach ins Inventar packen lassen - der Befehl ist player.additem ID ... am besten schaust du dich hier mal um. Dort steht es genauer. Alle Objekte, NPCs etc. haben eine eigene Nummer (ID) über die du diese dann direkt ansprechen kannst. Ich weiß nicht ob bei dieser Liste dabei ist was du suchst - ansonsten einfach nach dem Objekt in der Web-Suche suchen und in der Wiki oder so sollte dann die ID dabei stehen (da du die Objrkte neu erzeugen möchtest im inventar benötigst du in der Regel die Base ID).

Zuletzt bearbeitet: