Könnte ganz nett sein, was ich bisher gesehen habe, wirkt auf mich aber eher albern und vermittelt eher Gimmick-Charakter.
Ja gut, es wäre einfach Realismus, ob es nun Haare oder andere Körperteile betrifft, die manche Leute lieber verschwinden lassen würden, statt sie zu animieren. Mein Skyrim ist ja auf dem neuesten Stand, was Physics betrifft, allerdings muss man auch Rüstungen und Haare installieren, die es unterstützen. Habe bisher keine beweglichen Haare installiert, und nur zwei Rüstungen, die voll animiert sind. Viele Rüstungen haben allerdings eine kleine Arsch-Wackel-Animation, die ich ziemlich neckisch finde. Wobei ich sogar gerne eine Mod finden würde, die etwa die Stahlplattenrüstung ent-animiert. Da werfe ich sogar Bethesda vor, dass sie sich null Mühe genommen haben, den Oberkörper nicht zu animieren, der sich verhält, wie wenn es ein Pullover statt eine starre Rüstung wäre.
Anyway, bin gerade in Falskaar, wo Freud und Leid eines voll gemoddeten Skyrim aufeinandertreffen. Ich liebe das schöne Falskaar, vielleicht gerade, weil es nicht so überstellt ist wie das Hauptspiel, wo man alle paar Meter vom Gaul steigen muss, um in ein Dungeon zu gehen. Diese Wälder sind das ideale Reiter-Paradies. Leider erinnert das Reiten oft an Slapstick, statt an das, was man sich aus dem Kino gewöhnt ist, wenn eine Truppe von 5 Leuten zusammen reitet. Ich kann ein paar dekorative Screenshots von meiner Truppe (Illia, Nemain, Tamaria und Sofia) auf dem Gaul machen, aber wenn ich einfach im vollen Galopp losreite, kann ich froh sein, mit einem Reiter im Gefolge anzukommen.
Selbst unter den besten Umständen folgen die in keiner Weise in einer anständigen Formation, es sieht eher aus, wie wenn man Blechbüchsen für eine Hochzeit an eine Karre festgebunden hätte, sie behindern und verschieben sich gegenseitig und sie folgen wie am Gummizug, indem sie anhalten, dann wieder galoppieren, dann wieder anhalten, ... Ab und zu kommt eine Funktion zum Zug, die sie nachbeamt, wenn sie zu weit weg sind, was bedeuten kann, dass Sofia mit dem Gaul auf meinem Kopf steht.
Allerdings haben wir in Falskaar nicht die besten Umstände, wie ich gemerkt habe. Das Navmesh war an mehreren Orten unterbrochen, was dazu führt, dass die Begleiter dir nicht über die Brücke folgen können und stattdessen dem Fluss entlang reiten, wahrscheinlich bis zur Quelle. Ich habe es sofort gemerkt, dass das Navmesh unterbrochen ist und habe es im CK bisher bei drei Brücken gefixt. Allerdings bin ich überzeugt, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist, wenn ich sehe, wie NPC mit einem Ziel nicht den Strassen folgen. Ich verstehe das nicht, ich musste das Navmesh in diesen drei Zellen nur finalisieren, um es zu fixen, es fühlt sich an, wie wenn der Macher vor dem letzten Klick Feierabend gemacht hätte.
Dafür geniesse ich den Regen in Falskaar, der gerade so gut ist, wie in Fallout 4. Auf meinem HUD hat es Brechungseffekte und Wassertropfen, die runterlaufen, die ganze Umgebung und die NPC kriegen einen nassen Schimmer, indem sich Fackeln und andere Lichter spiegeln, das sieht extrem stimmungsvoll aus. Okay, es checkt noch nicht, wo es ein Dach hat, d.h. auch darunter wird es voll nass, aber selbst das sieht hübsch aus.