Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Und Wokeness ist definitiv eine Seuche, die fast jedes "moderne" AAA-Game befallen hat. Zum Teil, weil Wokeness dazu führt, dass man politisch genehme und diverse Leute anstellt, wobei Kompetenz keinerlei Rolle spielt.

In Final Fantasy sehen die Ladies noch hübsch und sexy aus. Japaner wissen, was Fanservice bedeutet. ^.^ Auch bei Spielen von Fromsoftware gibt es Outfits, die eindeutig für Frauen gemacht wurden und dementsprechend luftig sind. Nicht, dass das für mich eine Rolle spielen würde aber du könntest deine Fühler Richtung Fromsoftware oder Square Enix ausstrecken.

Das mit dem Zeit oder Kosten sparen habe ich auch schon gehört, ist aber, glaube ich eher eine Ausrede. Überhaupt könnte man sich fragen, warum Bethesda Werbung macht, man könnte alles machen, aber seine Chars oft nur mit Mods nett anziehen. Verlangt ja keiner, mit LL zu konkurrieren, nur das Körpermodell-Durcheinander ist doch auch blöd. Das war bei Oblivion viel einfacher, da gab es ein sehr gutes Modell, das hat auf die meisten Sachen gepasst, die Installation war einfach, und viele Mod-Klamotten recht erfreulich. Aber da traut man sich wohl bei Bethesda nicht den üblichen Modabgucker.

Dass eine Woke-Seuche im Gang ist, hat man spätestens bei Dragon Age gesehen, wo noch nicht mal mehr die Tester ihre Meinung sagen dürfen, wenn was verkehrt erscheint.
Ich hatte früher mal einen Kommentar von einer Mutter gelesen, die meinte ihre Kinder dürfen kein Oblivion spielen, denn sie möchte nicht, dass die Kinder lernen, Schlafende umzubringen.
Zu der Zeit ging es gerade um Gewaltverherrlichung in Computerspielen.

Aber auch da wurde meist nur oberflächlich argumentiert.
Darf man eigentlich als Veganer Moorhuhn spielen?

"jiggling physics"
Könnte ganz nett sein, was ich bisher gesehen habe, wirkt auf mich aber eher albern und vermittelt eher Gimmick-Charakter.
Bei FF3/6 gab es am Ende eine schöne Szene, wo Terra ihren Zopf auflöst und ihre Haare im Wind flattern lässt. Das hat sicher auch Entwicklungszeit gekostet. Unterstreicht aber letztlich nur die Liebe zum Game - aus Entwicklersicht.

Könnte ganz nett sein, was ich bisher gesehen habe, wirkt auf mich aber eher albern und vermittelt eher Gimmick-Charakter.
Ja gut, es wäre einfach Realismus, ob es nun Haare oder andere Körperteile betrifft, die manche Leute lieber verschwinden lassen würden, statt sie zu animieren. Mein Skyrim ist ja auf dem neuesten Stand, was Physics betrifft, allerdings muss man auch Rüstungen und Haare installieren, die es unterstützen. Habe bisher keine beweglichen Haare installiert, und nur zwei Rüstungen, die voll animiert sind. Viele Rüstungen haben allerdings eine kleine Arsch-Wackel-Animation, die ich ziemlich neckisch finde. Wobei ich sogar gerne eine Mod finden würde, die etwa die Stahlplattenrüstung ent-animiert. Da werfe ich sogar Bethesda vor, dass sie sich null Mühe genommen haben, den Oberkörper nicht zu animieren, der sich verhält, wie wenn es ein Pullover statt eine starre Rüstung wäre.

Anyway, bin gerade in Falskaar, wo Freud und Leid eines voll gemoddeten Skyrim aufeinandertreffen. Ich liebe das schöne Falskaar, vielleicht gerade, weil es nicht so überstellt ist wie das Hauptspiel, wo man alle paar Meter vom Gaul steigen muss, um in ein Dungeon zu gehen. Diese Wälder sind das ideale Reiter-Paradies. Leider erinnert das Reiten oft an Slapstick, statt an das, was man sich aus dem Kino gewöhnt ist, wenn eine Truppe von 5 Leuten zusammen reitet. Ich kann ein paar dekorative Screenshots von meiner Truppe (Illia, Nemain, Tamaria und Sofia) auf dem Gaul machen, aber wenn ich einfach im vollen Galopp losreite, kann ich froh sein, mit einem Reiter im Gefolge anzukommen.
Selbst unter den besten Umständen folgen die in keiner Weise in einer anständigen Formation, es sieht eher aus, wie wenn man Blechbüchsen für eine Hochzeit an eine Karre festgebunden hätte, sie behindern und verschieben sich gegenseitig und sie folgen wie am Gummizug, indem sie anhalten, dann wieder galoppieren, dann wieder anhalten, ... Ab und zu kommt eine Funktion zum Zug, die sie nachbeamt, wenn sie zu weit weg sind, was bedeuten kann, dass Sofia mit dem Gaul auf meinem Kopf steht.

Allerdings haben wir in Falskaar nicht die besten Umstände, wie ich gemerkt habe. Das Navmesh war an mehreren Orten unterbrochen, was dazu führt, dass die Begleiter dir nicht über die Brücke folgen können und stattdessen dem Fluss entlang reiten, wahrscheinlich bis zur Quelle. Ich habe es sofort gemerkt, dass das Navmesh unterbrochen ist und habe es im CK bisher bei drei Brücken gefixt. Allerdings bin ich überzeugt, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist, wenn ich sehe, wie NPC mit einem Ziel nicht den Strassen folgen. Ich verstehe das nicht, ich musste das Navmesh in diesen drei Zellen nur finalisieren, um es zu fixen, es fühlt sich an, wie wenn der Macher vor dem letzten Klick Feierabend gemacht hätte.

Dafür geniesse ich den Regen in Falskaar, der gerade so gut ist, wie in Fallout 4. Auf meinem HUD hat es Brechungseffekte und Wassertropfen, die runterlaufen, die ganze Umgebung und die NPC kriegen einen nassen Schimmer, indem sich Fackeln und andere Lichter spiegeln, das sieht extrem stimmungsvoll aus. Okay, es checkt noch nicht, wo es ein Dach hat, d.h. auch darunter wird es voll nass, aber selbst das sieht hübsch aus.

Anhänge

• SkyrimSE-2025-05-31-15-53-28-333.jpg
    SkyrimSE-2025-05-31-15-53-28-333.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-05-31-15-53-19-983.jpg
    SkyrimSE-2025-05-31-15-53-19-983.jpg
    523 KB · Aufrufe: 15
  • SkyrimSE-2025-05-31-15-22-06-040.jpg
    SkyrimSE-2025-05-31-15-22-06-040.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 16
  • SkyrimSE-2025-05-30-13-51-16-561.jpg
    SkyrimSE-2025-05-30-13-51-16-561.jpg
    384,3 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-05-30-13-55-34-785.jpg
    SkyrimSE-2025-05-30-13-55-34-785.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 15
  • SkyrimSE-2025-05-30-17-35-42-289.jpg
    SkyrimSE-2025-05-30-17-35-42-289.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 13
  • SkyrimSE-2025-05-30-13-47-09-459.jpg
    SkyrimSE-2025-05-30-13-47-09-459.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-05-30-13-30-45-853.jpg
    SkyrimSE-2025-05-30-13-30-45-853.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-05-30-08-42-04-147.jpg
    SkyrimSE-2025-05-30-08-42-04-147.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-05-28-18-12-07-021.jpg
    SkyrimSE-2025-05-28-18-12-07-021.jpg
    580,2 KB · Aufrufe: 13
  • SkyrimSE-2025-05-28-18-22-03-908.jpg
    SkyrimSE-2025-05-28-18-22-03-908.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 18
  • SkyrimSE-2025-05-28-17-53-45-342.jpg
    SkyrimSE-2025-05-28-17-53-45-342.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-05-28-17-53-19-289.jpg
    SkyrimSE-2025-05-28-17-53-19-289.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 16
  • SkyrimSE-2025-05-28-17-53-12-266.jpg
    SkyrimSE-2025-05-28-17-53-12-266.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 11
  • SkyrimSE-2025-05-27-13-00-11-986.jpg
    SkyrimSE-2025-05-27-13-00-11-986.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 13
  • SkyrimSE-2025-05-27-13-00-23-558.jpg
    SkyrimSE-2025-05-27-13-00-23-558.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-05-28-17-41-06-835.jpg
    SkyrimSE-2025-05-28-17-41-06-835.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 13
  • SkyrimSE-2025-05-25-16-40-20-894.jpg
    SkyrimSE-2025-05-25-16-40-20-894.jpg
    607,3 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: Eldenring Bird
Ich frage mich im Moment, bzw. schon länger: Was ist eigentlich der schnellste Weg von Dämmerstern nach Markarth?
Man könnte mit dem Schiff nach Einsamkeit reisen, und von da aus dann...in einer Sackgasse landen..
Alternativ kann man vorher bei dem Grab links abbiegen und da wieder rechts hochgehen, und sich mit Abgeschworenen herumplagen. Ist aber trotzdem immer noch ziemlich unrund bzw. gar nicht intuitiv.
Über die Halbmondmühle nach Sonnenwacht laufen geht, ist aber ein ziemlicher Umweg.

Gestern hatte ich gesehen, wie zwei Riesen hinter einem Fuchs herlaufen. Ein Riese hat den Fuchs erwischt, der dann mit Karacho in den Himmel geschossen ist...
... ... und nicht mehr herunterkam, jedenfalls nicht so, dass ich es mitbekommen hätte.

Bei den Physik-Sachen könnte man noch ein paar andere Sachen machen. In BG3 wurde ordentlich herumprobiert. Bei Skyrim könnte man sich noch im Wind klappernde Hüttentüren vorstellen, Fenster die kaputtgehen, Bäume die umfallen, Steine die sich im Fluss bewegen, wenn man drauftritt oder Blumen die man zertrampelt und nicht pflückt, oder Pferdeschwänze, die im Wind wehen oder auch Windrichtungsanzeiger hier und da.

Grundsätzlich gedacht wird ja schon in diese Richtung, was man u.a. bei der Aetherium-Quest sieht oder in Rabenfels bzw. auf Solstheim bei der Zwergenruine, die man mit Neloth zusammen untersucht.
Eigentlich müsste man auch noch einen Schwebezauber haben. Dass man den nicht hat, ist überhaupt nicht Lorefreundlich 😉

Bei den Physik-Sachen könnte man noch ein paar andere Sachen machen. In BG3 wurde ordentlich herumprobiert. Bei Skyrim könnte man sich noch im Wind klappernde Hüttentüren vorstellen, Fenster die kaputtgehen, Bäume die umfallen, Steine die sich im Fluss bewegen, wenn man drauftritt oder Blumen die man zertrampelt und nicht pflückt, oder Pferdeschwänze, die im Wind wehen oder auch Windrichtungsanzeiger hier und da.
Solches Zeug wird sicher irgendwann Standard, aber inzwischen würde ich Entwicklern eher raten, gute und authentische Games mit anständigen Storys zu machen und ihre Zeit nicht mit Details zu verschwenden, wo es keinen Sinn macht. Ich bin vor allem nicht bereit, sieben Jahre auf ein Game zu warten, einen Hunderter dafür abdrücken zu müssen und einen neuen PC zu kaufen, obwohl das Game dank Unreal kaum besser aussieht und sich kaum besser spielt, als mein gemoddetes Skyrim.
Anyway, bin gerade in Falskaar, wo Freud und Leid eines voll gemoddeten Skyrim aufeinandertreffen.
Ich habe den Teil mit dem Leid zu wenig angesprochen im letzten Post. Im Moment ist gerade der Wurm drin in meinem Game. Gestern ging es in Falskaar in ein Dungeon, das aus drei riesigen Zellen besteht. Ich hatte alles da drin: Saves, die sich nicht laden liessen, Freezes, CTD während dem Spiel, CTD beim Laden eines Saves, CTD beim Speichern, Animationsprobleme und T-Posen, nachdem ich aus dem Menu gekommen war, es war unspielbar. Am Schluss habe ich mich einfach zum Ziel in der dritten Zelle mit der Konsole bewegt, das Buch geschnappt und bin sofort raus.
Vor allem hatte ich hier alle Probleme vereint und multipliziert, die unüblich bis extrem selten sind. Es fühlt sich an, wie wenn es mit einigen Zellen in Falskaar Probleme gäbe. Blue Screens gibt es generell mehr als in vergangenen Durchgängen, und das auf einem Game, das meine Hardware nicht auslastet, überwiegend satte 60 FPS hat und dabei keinerlei grafischen Glitches und andere Fehler hat. Ich hätte das Game längst deinstalliert, wenn es überall so laufen würde. Es ist allerdings lange her, seit ich zum letzten Mal Falskaar gezockt habe und ich kann mich nicht erinnern, dass es instabil war.
War vielleicht die eine Zelle, ein Grab, zu gross? Es gab ein Problem mit der Karte und/oder den Menus, was ich sonst ganz einfach gar nicht habe. Okay, diese Zelle war zu gross, mit endlosen und langweiligen Katakomben im selben Stil auf gefühlten 5 Stockwerken, mit zig Draugr-Deathlords, ich weiss nicht, was der sich gedacht hat. Für ein einziges Buch muss ich durch drei riesige Zellen, die in keinster Weise anders aussehen, als andere im Game, das ist zu viel.
Auf jeden Fall ist es Gift für die Moral, wenn man jederzeit einen Crash oder gar CTD erwartet. Nachdem ich da mit dem Buch rauskam, habe ich das Game abgeschossen und den Rest des Abends DOOM: Eternal gezockt, das seit bald zwei Durchgängen und zwei DLC wie eine Eins läuft, ohne einen einzigen Crash oder Glitch.

Bei mir ist auch seit einiger Zeit das Navmesh hinter der Honigbräu-Brauerei kaputt. Man kann es teilweise umgehen, aber im muss immer schauen, wo die Begleitung bleibt. Mit Überladung kann man nicht schnellreisen - aber man kann wohl u.a. auch unten durch den Bach da in Richtung Weißlauf gehen.
Vor einiger Zeit kamen Raufbolde da lang - und kamen nicht weiter 😉
Geschickt wurden die aber von einer Toten, was auch immer wieder nervig ist.

Mir ist vor einiger Zeit endlich eine schöne Verzauberung für Königin Freydis Schwert eingefallen:
AA_KoeniginFreidisSchwertVerzauberun.jpg

Entzaubern kann man das auch, ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Bei den Zauberroben hatte ich mir mal die Robe von Taron Dreth als Modulier-Ziel vorgenommen. Technisch gesehen sollte man aber auch den Verzauberertisch nutzen können, um schöne Verzauberungen zu erstellen.

Der Dual-Zauber aus den entzauberten Zauberroben ist definitiv unbrauchbar.
Auf jeden Fall ist es Gift für die Moral, wenn man jederzeit einen Crash oder gar CTD erwartet.
Ich hatte das mal bei Oblivion, wo sich herausgestellt hatte, dass einer der Kuriere eines Mods (Kvatch Rebuild) Probleme hatte.
Als ich zu Fuß nach Kvatch ging, gab es keinen Absturz. Dann hatte ich nochmal mehrere Tage durch-gewartet..
Was wohl auch geholfen hatte, die CTDs waren wie weggeblasen.
Davor gab es düstere Spielvertreibende Crashes mit den Avariel - wo sich herausgestellt hatte, dass eine der automatisch erstellen Statuen den Avariel gewissermaßen einen Knüppel zwischen die Speichen wirft.

Ich wollte mir bei Skyrim im CK ansehen, wie weit man da kommt, die Verzauberungen beim Verzaubertisch zu bearbeiten. Allzuweit kommt man wohl nicht, aber der inoffizielle Patsch hatte zumindest da für etwas Entschärfung der Frustkante gesorgt.
Im Moment denke ich darüber nach, günstige aber effektive Verzauberungen für Oblivion im Neu-Oblivion-Thread zu posten. Ich habe noch Notizen gefunden, die waren eigentlich dafür da, in einer Mod in einem alten Buch (u.a. als Queststarter) zu landen.

Bei den Tränken in Skyrim hatte ich mir man vorgenommen, die auch intensiver zu nutzen. Funktioniert aber a) i.d.R. am Anfang besser, ohne viel Wirkung, und später braucht man die kaum noch und b) ist trotzdem die Getränkeschublade schnell randvoll.
Im Moment ersetzt auch der frisierte Geisterpfeil diese und jene Taktik-Überlegung, so nutze ich meist Tränke für Zerstörung, Illusion oder zum Leveln mit MagieUp und besserer Magieerholung.
Bei den Waffen und Verzauberertränken bringen die bis 20% kaum was und die etwas darüber nur wenig. Eher schlecht ausbalanciert würde ich sagen.
Kein Wunder, dass die Leute dann mehr Spaß mit dem AlchemieLoop haben.

Bei den Tränken in Skyrim hatte ich mir man vorgenommen, die auch intensiver zu nutzen.
Geht mir genau gleich, die ersten 15 bis 20 Level nutze ich noch Tränke, die Gesundheit, Magie oder Stamina auffüllen, dann nur noch solche, die Schmieden und Verzauberung erhöhen, während ich Gift das ganze Spiel über ignoriere. Okay, ich habe einen Zauber eingebaut, der einem den jeweils höchsten vorhandenen Trank für die Stats wie Gesundheit per Sprachbefehl trinken lässt, und Tränke für Schmieden und Verzauberung halten fünf Minuten an, das ist komfortabel. Aber generell krankt nicht nur das originale Trank-System in Skyrim wie viele andere daran, dass es mies zu bedienen ist, und noch mieser skaliert. Ich habe zwar Ordinator installiert, der das Perk-System verbessert und es einem etwa erlaubt, sich auf Giftmischer zu trainieren, aber wieso sollte ich es nutzen, wenn ich stattdessen Verzauberung verbessern kann?
Ist ja fast dieselbe Frage bei den Rollen: Wieso sollte ich langsame und mies skalierende Rollen verwenden, wenn ich stattdessen einfach zaubern kann?
Ich wollte mir bei Skyrim im CK ansehen, wie weit man da kommt, die Verzauberungen beim Verzaubertisch zu bearbeiten.
Verzauberungen basieren auf Magic Effects, man kann die gut bearbeiten. Brauchst du Tipps?
Mod-Tipps hierzu:
Summermyst - Enchantments of Skyrim für mehr Verzauberungen
Visual Animated Enchants für hübschere Effekte

Inzwischen habe ich Falskaar beendet. Schade, hat es der Modder nie fertig gemacht. Wobei man es vor allem merkt, wenn der Endkampf plötzlich unterbrochen wird und eine Slideshow kommt, was jetzt passieren würde. Diese Mod ist trotzdem fester Bestandteil meiner Ladereihenfolge, es ist ideal für einen Reiter.

Wieso sollte ich langsame und mies skalierende Rollen verwenden,
Die skalieren? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Rollen, die man für die Shalidor-Bücher-Quests bekommt, müsste man sich wohl auch noch genauer ansehen.
Der Verzauberer ist so eine Sache, die müsste ich mir zuerst auf Papier aufschreiben. Da hängt so einiges schief einschließlich die verstärkte Verzauberung selbst.
Wichtig wäre mal die Begrifflichkeiten anzupassen Fortify meint ja nun nicht MagieRegUp, passiert aber, wenn man mit Fortify einen ZerstöroptimierRing herstellen möchte. Tatsächlich verstärken, im Sinne von mehr Schaden ist nicht möglich, warum auch immer nicht.
Dann stört mit am meisten auch der Dualzauber aus den Zauberroben. Die MagieRegeneration bleibt unverständlich auf 10% stehen, der Max-Kosten-Reduce-Zauber geht auch nur auf 0.
In der Anzeige zum Zauber wird die 0 ja angezeigt, könnte man eigentlich auch schon im Verzauberer machen - so ähnlich dann wie bei den Waffen halt..wobei das eigentlich egal ist, aber man braucht ja wohl keine 1000 Magiekostenersparnis. bzw. (nur als Beispiel) 1000 Zauberkostenersparnis + 10% Magieerholung.

Wie gesagt, müsste ich mir erstmal aufschreiben.

Eine andere Sache wäre noch der Waffeneinsatz:
Am Anfang hatte ich nur Standardverzauberungen (Verjagen auf Schwert) genutzt und da war die Verzauberung schon befriedigend praktisch.
Gerade bei den Schwertern ist es ja sinnvoll, nicht zu schnell zu gewinnen, weil man sonst nicht levelt. Auf der anderen Seite, deswegen nur mit Eisendolch herumzulaufen, ist auch nicht der Bringer.
Bei dem Draugr im Saarthal, der mit dem Entwaffnungsschrei, war sogar anschleichen und anschließend mit Stahldolch stunnen am hilfreichsten. Hätte ich gar nicht gedacht.

Die skalieren? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Rollen, die man für die Shalidor-Bücher-Quests bekommt, müsste man sich wohl auch noch genauer ansehen.
Gar nicht skalieren, hätte ich sagen sollen. Ist ja dasselbe mit Feuer-Atronachen, wobei die Skalierung in dem Fall auf dem Atronachen sein muss, Level-Scaling und eventuell ein gelevelter Feuer-Zauber hätten gereicht, damit diese bis ans Ende Sinn machen. Effektiv sind die aber in Vanilla auf Level 5 gefixt, es ist idiotisch. Natürlich habe ich da längst Mods dafür installiert.
Wichtig wäre mal die Begrifflichkeiten anzupassen Fortify meint ja nun nicht MagieRegUp
Du hast doch ein CK 🙂 Es gibt scheinbar tatsächlich keine Verzauberung für mehr Schaden auf Magie. Aber nach meinem Verständnis ist Destruction für Schaden verantwortlich und wenn du eine Verzauberung hast, die Destruction erhöht, sollte es auch den Schaden erhöhen.

Aber du solltest wirklich Summermyst installieren, der hat so viel neue fette Verzauberungen, dass du darin schwimmst.

• Like
Reaktionen: Sonneundso
Gar nicht skalieren, hätte ich sagen sollen
Ja, mir ist auch ein Schreibfehler unterlaufen. Fortify bei Zaubern reduziert ja nur die Zauberkosten. Also wenn man sein Equip normal verzaubert, ist das zumindest für Klamotten ganz ok. Man kann ja einige Kombinieren. Wobei dann wieder die Beschränkungen stören, beispielsweise kann man eine Schmiedekutte erstellen, aber keine Alchemie-Kutte. Dazu müsste man tatsächlich das CK bemühen.
Du hast doch ein CK 🙂 Es gibt scheinbar tatsächlich keine Verzauberung für mehr Schaden auf Magie. Aber nach meinem Verständnis ist Destruction für Schaden verantwortlich und wenn du eine Verzauberung hast, die Destruction erhöht, sollte es auch den Schaden erhöhen.

Aber du solltest wirklich Summermyst installieren, der hat so viel neue fette Verzauberungen, dass du darin schwimmst.
Ja eben, so schaue ich meist, nach alternativen Ansätzen (Feuerschreiverstärkung 🙂 ) und die machen auch Spaß. Vor allem mit den Schreien zu experimentieren, kann sehr unterhaltsam sein.
Als allererstes hatte ich übrigens mal die Hircine-Rüstung testweise verzaubert, ähnlich, wie ich das in Oblivion gemacht hatte, Wasseratmung dazu, Magieresistenz und in Skyrim hatte ich testweise Magieerholung drauf gemacht, ziemlich viel (so um die 400 glaube ich) ist natürlich OP, aber stört eigentlich auch nicht.

Danke für den Hinweis auf die Mod - wobei ich im Moment allerdings mehr auf dem Trip bin, auf zu starke Verzauberungen zu verzichten. Nun ist die Verzauberung bei dem Schwert von Königin Freydis auch OP im Vergleich, aber dafür kann man das Schwert auch früh bekommen, während man andere gute Waffen im Spiel erst spät findet und dann kaum noch braucht. Überhaupt braucht man bei Schwertern gar nicht so viel Verzauberung, aber hatte ich ja schon geschrieben.
Tatsächlich hatte ich mir überlegt, ob es hilft, den Schutzkreiszauber in der Ausführung zu beschleunigen. So braucht man dann die Geistform nicht, und könnte den Zauber normal benutzen.

Edit:
Hier nochmal das Schwert, welches meine mittlerweile vorletzte Heldin nahezu die ganze Zeit im Einsatz hatte bzw. immer noch hat:
AA_zufaelligeHauptwaffeProfil.jpg

Erstellt mit Verstärkertrank, glaube ich, bei 68%. Soweit ich weiß kommt man mit Patsch mit Sachen auf 80%. Wie auch immer, am Anfang war nur verscheuchen, drauf hätte man noch mit Gift ergänzen können, brauchte man aber kaum. Nur bei Tieren ist Gift besser, die hauen wirklich schnell ab, wenn sie noch können.
Schmieden war nicht unbedingt nötig, geht schnell in OP-Richtung aber wenn man schon dabei ist..

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich im Moment allerdings mehr auf dem Trip bin, auf zu starke Verzauberungen zu verzichten.
Es gibt auch Verzauberungen, die witzig sind, z.B. eine mit einer Liste, die die Namen von Gegnern mit Schimpfworten ersetzt, wenn man sie kritisch trifft. Oder eine, die den aktuell verwendeten ausgerüsteten Schrei anwendet. Oder den Gegner in einen Käfig versetzt oder ihm eine Felsspitze in den Arsch schiebt. Die Chance, dass sowas passiert, ist prozentual.

Es gibt auch Verzauberungen, die witzig sind,
Kann ich mir gut vorstellen. Die Midas-Verzauberungen aus dem Midas-Mod für Oblivion waren zum Teil auch recht Gimmickhaft.
Beispielsweise konnte man einen Gegner in eine Goldstatue verwandeln, die sich wiederum in viele Geldstücke umwandelt.
Der Atombombenzauber war zwar recht makaber, aber effektiv war der auch.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der brachiale Untotenzerstör-Zauber, der als Vorbild für meine Geißel der Untoten Veränderung Pate stand, war wohl auch ein Midas-Zauber, allerdings schwer zu bekommen.
Gegnerschaft gab es dafür nicht bzw. kaum, aber es gab auch Mods mit vielen Untoten, wo man sich über diesen Zauber freuen konnte.
Für Skyrim gibt es auch ein Midas-Mod, weiß aber nicht, ob da wieder so eine harte Prüfung mit Belohnungs-Zauber dabei ist.

Übrigens, es ist auch ganz interessant, was die Suchmaschine/KI so von sich gibt, wenn man danach fragt, welches Midas besser ist, das für Oblivion oder das für Skyrim.