Wer mir zusehen möchte, wie ich eine Stunde lang versage, nur zu ....
Die Thalmor-Botschaft, zumindest der Teil aussen, war immer einer der härtesten Orte in meinem Game, aber diesmal funkte auch noch ein Drache rein, der in allen Versionen daherkam. Auf jeden Fall war das meiste darin One-Hit-Kill, ob Schock-Magie der Thalmor oder die Säure-Spucke eines Drachen. Was dazu führte, dass ich meine härtesten beschwörbaren Kreaturen vorschickte, um sie zu binden, während ich jeweils nach dem leichtesten Opfer suchte und es mit Slow-Time anging.
Lyleen's Axt hat eine nette Verzauberung drauf, und zwar Shifting Earth, was ab und zu eine Felsnadel aus dem Boden schiessen lässt, die ihnen einen Einlauf verpasst. Witzig.
Natürlich sind meine beschwörbaren Nasen ein Highlight, auch wenn ich leider nicht gemütlich filmen kann, was sie so tun.
The Prince of Darkness, auch bekannt als Ozzy, kann die Bandmitglieder von Black Sabbath beschwören, Venom seine Band und den Teufel, Cathubodva, die Göttin des Todes und des Krieges macht den Tag zur Nacht. Habe weitere historische und literarische Gestalten drin wie Bouddica, oder nordische Kreaturen wie die Geschwister Kanute und Kraka, sowie Angrboda, die Eisriesin. Dazu generische Bogenschützen oder Kämpfer, die zufällige Ausrüstungen haben, die auch aus Mods kommen. Denen habe ich die schönsten Gesichter des Games als Liste zugewiesen.
Ich bin wahrscheinlich der Skyrim-Spieler mit den meisten beschwörbaren Kreaturen, da ich bereits aus mehr als einer Mod neue dazu kriege, aber auch selbst ein ziemlich grosses Sortiment eingebaut habe, vom Kampf-Pinguin oder bösen Häschen bis zu Balgog, dem Feuer-Dämon, der eine Anspielung an den Balrog ist.
Meine aktuellen Favoriten sind Dragonborns Grossmutter und Grossvater, die bereits talentierte Drachenpriester waren. Wen ich "Grandma" ins Mikro sage, wird mir der Spell in die Hand gelegt, wenn ich "Cast Grandma" sage, wird sie gecastet, ohne dass ich meine Hand vom Schild nehmen muss (das ist das Paar in Draugr-Rüstung).
Auch kein Wunder, den ich habe fertige Templates für alles und ich muss es nur noch duplizieren und anpassen, damit es nächstens im Sortiment eines Händlers erscheint. Jedes Mal, wenn ich einen Charakter in einer historischen Dokumentation oder auf Netflix sehe, der mir gefällt, kann ich den spontan einbauen. Ich kann in weniger als drei Minuten einen neuen beschwörbaren Bogenschützen eines bestimmten Levels einbauen, der als Buch beim Händler auftaucht und mit Sprachbefehl aufgerufen werden kann. Oder einen knallharten Beschwörer, der selbst vier Kreaturen beschwören kann. Natürlich kann ich anschliessend soviel Mühe hereinstecken, wie ich möchte, um den Charakter auszuarbeiten: passende Ausrüstung und Spells, sowie ein viel zu hübsches High-Poly-Gesicht für eine Mittelalter-Simulation.
Das Abrollen gibt mir ja einen bestimmten Schutz, was ja auch der Grund ist, wieso ich es so häufig tue. Leider ist es relativ schwer, es über Treppen und durch enge Stellen zu kontrollieren. Auch Slow-Time ist ein bestimmter Schutz und auch hier ist es nicht so easy, auf einen Feind zu zurennen und ihm zielgenau einen Scheitel zu ziehen. Manchmal verheddere ich mich so in der Geometrie, was nicht gerade gut aussieht. Die Bewegungssteuerung fühlt sich halt trotz aller Mods schwammig und ungenau an.
Aber immerhin, ich muss keinen Button mehr klicken, um einen Spell auszuwählen und ihn zu wirken, ich sage es einfach ins Mikro, was ich haben möchte. "Zauber X" legt in mir in die Hand, während "Cast Zauber X" ihn direkt wirkt. Man hört es nicht im Video, aber es würde sich so anhören: Grandma, Grandpa, Bound Shield, Slow Time, Cast Heal, verdammt, schon wieder tot.
Anyway, man könnte es ein Feature nennen, dass das Game lebt, während man mit Leuten redet oder Quests absolviert. Aber irgendwie sollte es eine übergeordnete Kontrolle haben, z.B. dass kein Drache kommt, wenn man dies oder jenes tut. Ich meine, es kam auch ein Drache, als ich mit Delphine redete, um die Verkleidung zu kriegen, was irgendwie nur noch nervig ist.
Und ich weiss auch nicht, wie es jemals durch die Qualitätskontrolle kam, dass Begleiter und andere NPC wild durch Dialoge wuseln und ihre generischen Sprüche bringen und dich dabei verschieben. Das müsste auf Engine-Level nicht allzu schwer sein, alle generischen Dialoge zu blocken und NPC zu hindern, herumzuwuseln, wenn sich der Spieler in einem Dialog befindet. Es müsste in der Theorie machbar sein, das mit Scripten zu machen. Man kann herausfinden, wer dich aktuell aktiv begleitet und es müsste gehen, diesen Begleitern eine temporäre Stillhalten-Routine zu geben.
Ich habe das sogar schon zu Fallout 3-Zeiten für gewisse Szenen gemacht, z.B. in der Besprechung vor dem Marsch auf den Aufbereiter. Alle potenziellen Begleiter haben ihren eigenen Idle-Marker gekriegt und ein Package, das sie da hübsch in einem Halbkreis stehen lässt. Allerdings war das keine dynamische Sache, Begleiter hatten ein KI-Package, das bei einer bestimmten Quest-Stage aktiv wurde.
Das letzte Bild zeigt einen NPC, dessen Gesicht ich noch nicht überarbeitet habe, das zweitletzte das überarbeitete Gesicht, das viel zu hübsch ist.