Gespräche über Skyrim

Ein Buch oder eine Geschichte zu lesen, ist ein großer Graus für mich
Inwiefern das denn?
Bücher mit Geschichten fördern die Konzentration, die Vorstellung von Bildern, und teilweise auch das Gedächtnis, und teilweise auch besseres Verständnis.
Außerdem kann dauernd vor einem Bildschirm zu sitzen, auch nicht der Bringer sein. Mal abgewöhnen, Telefon weglegen, Internet aus, Fernseher aus.

Man muss ja nicht soviel auf einmal lesen. Gehe doch mal in eine Bücherei, und schau nach kleinen Kinderbüchern. Die Harry Potter Bücher sind zwar auch super, aber dafür auch ganz schön dick.
Außerdem ist gerade der erste Band doch etwas langweilig.

Es gibt auch Bücher mit Märchengeschichten.
Oder es gibt auch Bücher mit Gruselgeschichten.
Die kann man einfach nach und nach lesen.

Ich habe im Studium auch lernen müssen, schwierige Texte schnell durchzulesen. Das braucht aber auch jahrelange Übung.

• Like
Reaktionen: Veterano
Und meine Geschichten, sind ja nicht soviel Text, da sind ja auch noch Bilder ;). Und eine Folge am Tag, reicht ja notfalls auch. Wie ich damals geschrieben hatte, mussten meine Leser ja auch immer einen Tag auf die nächste Folge warten.

Leider sind viele Links da nicht mehr erreichbar.
Deswegen, hatte ich ja auch geschrieben, dass ich meist nur den 1. Teil der Geschichte neu verlinkt habe und man im Thread dann weiter blättern muss. Alles neu zuverlinken, war mir zuviel Arbeit. Ich denke, du kannst auch schwierige Texte lesen? :p

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor jemand sagt, dass die Bilder recht klein sind. Wenn man auf die Bilder klickt, werden sie grösser, nochmal klicken und noch grösser, boah. Man kann sogar die Bilder durchblättern.

Manchmal ist es gerade bei den späteren Geschichten einfacher nur runterzublättern, dann kommt schon der nächste Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor jemand sagt, dass die Bilder recht klein sind.
Wäre eher was für den Bilderthread. Und die Kritik an kleinen Bildern auch eher für Großmäuler, die aber nicht in der Lage sind, ein Vollbild hier reinzustellen, mit dümmlicher Rechtfertigung warum kein Vollbild. Naja, ist fies, ist aber auch Fakt.
Außerdem hat wohl nicht nur der Bilderthread Probleme mit nicht mehr verfügbaren Bildern (ist mir aufgefallen).

Dass die ES-Spiele oft mehr sind, als die Spiele selber - ist eigentlich ein (wie ich finde sehr) positiver Aspekt, der oft etwas untergeht in diesen "welcher Mod-Manager ist der beste"-Threads ;)

Comics und Spaßgrafiken sind (oder waren) ja zum Teil auch sehr beliebt, wer kennt z.B. das hier nicht?:

Außerdem kann dauernd vor einem Bildschirm zu sitzen, auch nicht der Bringer sein. Mal abgewöhnen, Telefon weglegen, Internet aus, Fernseher aus.

Ich habe nur ein einfaches Tastenhandy, mit dem man nichts anderes machen kann als SMS zu schreiben und zu telefonieren. Das Handy liegt meistens in der Schublade. Einen Fernseher habe ich nicht, denn ich empfinde Serien- und Filmeschauen als passiv, außerdem bin ich Minimalistin und will so wenig Zeug in meiner Wohnung haben wie möglich. Internet habe ich zu Hause nicht, ich nutze öffentliches Wlan. Zur Zeit bin ich nur vermehrt online, um mich abzulenken. Abseits des Bildschirms gehe ich spazieren, mache Radtouren, treffe mich mit Freunden oder gehe auf Demos.

Inwiefern das denn?

Ich bin lesefaul.

Die kann man einfach nach und nach lesen.

Verpflichtungen mag ich nicht. :) Nur Manga habe ich früher gelesen. Da sind ja mehr Bilder als Text. Heutzutage wäre mir aber selbst das zu viel, denn es ist eine passive Tätigkeit, genau wie Fernsehschauen. Um meine Phantasie und Vorstellungskraft zu nutzen, brauche ich keine Bücher.

Ich weiss ja nicht, wieso ich mir das noch antue, z.B. ein nochmaliger Overhaul der Gesichter aller Redguard-Banditen, oder die Überarbeitung der Beleuchtung von Innenzellen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich damit vielleicht eine bessere Ciri habe, als im kommenden Witcher 4 ;)
Habe einfach kurz zum Spass eine beschwörbare Ciri im CK gemacht, ein Ciri-Outfit heruntergeladen und sie damit gepatcht. Dann habe ich zum Spass meinen Charakter selbst zur Ciri gemacht.
Der Charakter im ersten Bild war einfach so zum Spass. Netterweise kann man ja mit RaceMenu jederzeit Gesichter abspeichern und wieder laden. Bild 5 ist mein eigentlicher Charakter, der zufällig bereits dieselben Augen wie Ciri hatte.
Eigentlich besitze ich die letzten zwei Witcher-Games, habe sie aber nie länger als eine oder zwei Stündchen gezockt. Nur durch die letzte Kontroverse sagt mir der Name Ciri überhaupt was. Und nein, ich finde ihr Gesicht im nächsten Witcher nicht schlimm.

Anhänge

• SkyrimSE-2024-12-16-07-11-03-957.jpg
    SkyrimSE-2024-12-16-07-11-03-957.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 34
  • SkyrimSE-2024-12-16-07-11-30-641.jpg
    SkyrimSE-2024-12-16-07-11-30-641.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE-2024-12-16-07-13-10-672.jpg
    SkyrimSE-2024-12-16-07-13-10-672.jpg
    402 KB · Aufrufe: 35
  • SkyrimSE-2024-12-17-08-39-36-101.jpg
    SkyrimSE-2024-12-17-08-39-36-101.jpg
    301 KB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE-2024-12-17-08-40-31-736.jpg
    SkyrimSE-2024-12-17-08-40-31-736.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 35
  • SkyrimSE-2024-12-17-08-43-15-797.jpg
    SkyrimSE-2024-12-17-08-43-15-797.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 34
  • SkyrimSE-2024-12-17-08-44-30-123.jpg
    SkyrimSE-2024-12-17-08-44-30-123.jpg
    299 KB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE-2024-12-15-07-34-34-809.jpg
    SkyrimSE-2024-12-15-07-34-34-809.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 34
  • SkyrimSE-2024-12-15-07-34-55-211.jpg
    SkyrimSE-2024-12-15-07-34-55-211.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 34
  • SkyrimSE-2024-12-16-02-43-12-637.jpg
    SkyrimSE-2024-12-16-02-43-12-637.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 36
  • SkyrimSE-2024-12-16-06-30-04-960.jpg
    SkyrimSE-2024-12-16-06-30-04-960.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 37
  • SkyrimSE-2024-12-16-06-30-24-914.jpg
    SkyrimSE-2024-12-16-06-30-24-914.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 34
Und nein, ich finde ihr Gesicht im nächsten Witcher nicht schlimm.
Immerhin hat sie eine neue Stimme, was aus meiner Sicht einen eher guten Eindruck macht.
Die Spielerstimmen in Baldurs Gate waren immer so schlecht, gewissermaßen als Kontrast zum sonst sehr guten Gameplay.
Einzelne Portrait-Bilder aus dem Internet gingen reihenweise als neue (coole) Charakterinspiration durch.
Nur hatten die oft die gleiche blöde Stimme.

Eine der Top Charaktere, bzw. als Totendiener-Begleitung in Skyrim ist Riegel Stark-Arm.
So ganz generell haben die Totendiener mit Namen sowieso bessere Karten bei bestimmten Questübergängen und gehen weniger verloren.

Am Wochenende habe ich mich spontan entschieden, Fallout 3 und Skyrim zu deinstallieren, damit ich Platz auf der Festplatte kriege, um mit anderen Games zu experimentieren. Dies auch, nachdem ich nach einer ziemlich langen Pause ein wenig gespielt und dazu den letzten Save geladen habe. Zuerst zum Auguren im Keller der Akademie runter, dann nach Mzulft laufen, unterbrochen von einem Abstecher in eine nahe Höhle für Aviendha, aus der Mod Wheel of Time.

In der Höhle von Wheel of Time gab es einen Dialog mit einem NPC, gefolgt von einem Kampf, der so gewaltig unbalanciert war, dass ich irgendwann alle mit der Konsole killte. Und selbst das kostete mich ein paar Tode, weil die mich nur schief anschauen mussten, um mich zu killen.
Dann ging es weiter über Windhelm nach Mzulft: Fuck, schon wieder ein blöder Drache! Shit, wieso hört die Kampfmusik nicht auf! Auch das Reiten in Formation mit den Begleitern ist nicht lustig, weil die sofort absteigen, wenn auch nur ein Fuchs sie schief ansieht. Ausserdem hat es unterwegs viel zu viele Zombies und Trolle, die ich einfach meinen Begleitern und zwei beschworenen Nasen überlasse. Dann die endlosen langweiligen Gänge in Mzulft, mit einem knallharten Falmer nach dem anderen, unterbrochen von diversen Toden. Da bin ich spontan aus dem Game gestiegen, habe ein volles Backup von Skyrim gemacht, inklusive aller Tools, mit dem Ziel, es anschliessend zu deinstallieren.

Dann wollte ich aber am nächsten Tag nochmals eine Nostalgie-Runde spielen und schon habe ich wieder begonnen, Zeug zu modden und einen Teil des Games zu schätzen, vor allem im Vergleich zu den abstossenden Bildern von Avowed oder den eher langweiligen von KDC 2, die ich in mir habe. Und es toll, wie ich diesen Dwemer-Apparat kalibrieren konnte, einfach, indem ich zuerst Flames, dann Frostbite ins Mikro sagte, ohne den Umweg über das Inventar oder die Favoriten machen zu müssen. Ein Game, das 15 Jahre alt ist und indem ich einfach Sprachbefehle verwenden kann.

Ich habe ja auch überall eigene Spuren hinterlassen und nicht nur Mods heruntergeladen. Alle Innenzellen haben ihren eigenen Charakter gekriegt und sind besser beleuchtet, die Wetter sind kontrastreicher, rund um Lanterns of Skyrim habe ich Lücken geschlossen und ein paar hundert neue Lichtquellen eingebaut. In Dawnstar, Morthal und an anderen Orten habe ich die komplette Landfläche neu gezeichnet, Rifton überarbeitet und mit Wasserpflanzen, Pfauen und Entchen versehen, Tavernen mit mehr Deko ausgestattet und ihnen neue NPC gegönnt, sowieso bis zum Bettler alle Gesichter überarbeitet.

Und dann vergleiche ich innerlich die Gesichter in meinem Skyrim mit den Pilz-bewachsenen Hackfressen in Avowed und frage mich nur noch, was nur aus dem Gaming geworden ist. Zwar sehen die NPC in Skyrim ein wenig puppenhaft aus, aber es passt zum Game.
Und die Sprüche meiner Begleiterinnen sind immer noch Kult. Sofia: "Spürst du die Vibrationen der Dwemer-Maschinen? Es fühlt sich irgendwie angenehm an. Ich würde gerne eine tragbare Maschine bauen und ich würde sie ..., äh, äh, Vibrator nennen. Natürlich wäre sie nur für meinen Rücken." Und die hat einfach Sprüche für jede Begegnung, sinngemäss: "Du hast gerade einen Drachenpriester getötet und die Thalmor-Pfeife meint, sie könnte dich schlagen!" Oder der wasserscheue Argonier oder die Putzfrau mit Keim-Phobie, die darüber motzt, dass ich Dreck reinschleppe. Ich kann ihr tatsächlich antworten, dass ich vorher ein Draugr-Gesicht abgeschleckt habe :)

Natürlich ist das Game nach über 4000 Stunden darin und weit über 2000 Stunden in einem der Tools relativ schal geworden, aber es hält mich schon nicht nur die Nostalgie. Es ist ein schönes Cozy-Game, indem ich immer noch gerne wandere und gemütlich die Landschaft geniesse (die Zombies müssen jetzt raus, die stören dabei). Ich meine, die Landschaften von KDC 2 sehe realistisch und qualitativ hochwertig aus, aber es fehlt ihnen sämtliche Epik. Wenn ich in dem Game bin, habe ich sofort Ideen und ein Ziel, z.B. nächstens zum Vampir zu werden. Aber zuerst mal Erzmagier werden und nur noch diese eine Höhle ... Und schon sind wieder 10 Level vorbei und ich bin immer noch nicht Vampir. Aber es spielt keine Rolle, weil ich das Game nochmals dreihundert Stunden spielen kann und immer noch nicht alles gesehen habe.

Problematisch ist halt, dass es doch über 200 GB gross ist und das auf einer Festplatte, die ich von Anfang an zu klein gekauft habe. Und da heute jedes AAA-Game so gross ist, ist zu schnell alles voll, was mich auch behindert, Games nach Lust und Laune zu installieren, um eine eventuell übersehene Perle zu finden. Were halt mal Skyrim weiterzocken, vielleicht schaffe ich diesen Durchgang noch.

Okay, es wird nie wieder eine Perle geben wie Skyrim oder Fallout 3/4. Bei mir trudeln ja oft Videos in meiner Blase ein (darunter bereits gesehene), die behaupten, dass Bethesda-Game so und so mieser oder besser ist, als du denkst, und das sage und schreibe mehr als 8 Stunden lang. Ich kann jeweils beide Arten Videos unterschreiben, aber noch viel mehr solche, die sagen, dass TES und Fallout keine Zukunft haben (und Starfield hatte nicht mal eine Geburt). Man muss nur Todd und Emil zuhören, damit es zum in Stein gemeisselten Fakt wird. Wer Starfield als reiches RPG beschreibt, das beste, das sie je gemacht haben, der ist rettungslos verloren. Früher haben ja Leute behauptet, Xbone könnte Fallout retten, wenn sie Obsidian daran werkeln liessen, aber nach Avowed kann ich das nur noch als Wahnvorstellung ansehen.

Anhänge

• SkyrimSE-2025-03-04-15-12-13-224.jpg
    SkyrimSE-2025-03-04-15-12-13-224.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 17
  • SkyrimSE-2025-03-04-15-15-49-083.jpg
    SkyrimSE-2025-03-04-15-15-49-083.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 16
  • SkyrimSE-2025-03-04-16-43-45-232.jpg
    SkyrimSE-2025-03-04-16-43-45-232.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 16
  • SkyrimSE-2025-03-04-19-09-04-338.jpg
    SkyrimSE-2025-03-04-19-09-04-338.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 18
  • SkyrimSE-2025-03-02-18-20-50-092.jpg
    SkyrimSE-2025-03-02-18-20-50-092.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-03-02-18-52-08-542.jpg
    SkyrimSE-2025-03-02-18-52-08-542.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 17
  • SkyrimSE-2025-03-04-19-02-48-652.jpg
    SkyrimSE-2025-03-04-19-02-48-652.jpg
    312 KB · Aufrufe: 15
  • SkyrimSE-2025-03-02-18-03-12-698.jpg
    SkyrimSE-2025-03-02-18-03-12-698.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 15
  • SkyrimSE-2025-03-02-17-56-56-697.jpg
    SkyrimSE-2025-03-02-17-56-56-697.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 15
  • SkyrimSE-2024-12-19-12-33-22-152.jpg
    SkyrimSE-2024-12-19-12-33-22-152.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 16
Hmm ich dachte hättest skyrim deinstalliert?
Wie immer muss ich sagen, nein sowas würde ich nicht spielen, wie es Du spielst weil.
Die Leute passen nicht in ein Mittelalterfantasy spiel, weil die die kriege und das grausame leben hier zwischendurch, alle laufen mit Schwerter rum alle haben schon gekämpft, Kämpfe sind brutal und viele verletztungen und tot und grauen und angst ich weiss Wiso ich ohne Mods spiele, weil perfekt angepasst an die zeit.
Diese sehen aus wie eine Dame,herr die von der Gegenwarte in Skyrim gelandet sind und in der gegewarte als Model gearbeitet haben. ^^

und nein ich Deinstaliere nie ein Skyrim auch wenn ich platz brauche den würd ich eher was anderes von den 380 instalierten Games deinstallieren.
Außer wenn es wider ein neu auflagen gibt von Skyrim, die wird gekauft und erst den die alte deinstalliert und neu angefangen, und natürlich als erstes seine Frau aus dem Letzten spiel wider gesucht. ^^

Ich habe letztens die 2 ACs gekauft odyssey und Valhalla.
1 Teil ist wirklich eher Fantasie weil es gibt keine Götter und so zeuch, da ist meine Heldin Kasandra wirklich süss und angepasst, da würde ich mich umdrehen real wenn sie über die
Strasse bei mir vorbeilaufen würde.
acodys0007.jpg

in Valhalla ist Eivor eher nicht, ist meine Heldin und ja das erste mal in Actions Rpgs als Frau spielend, auch da wider top angepasst und da würde sich jeder Wikinger umdrehen, die Schönheit in dieser zeit.

und tja an was denkt der Skyrim Fan, bei der scene. ^^
ACValhalla0000.jpg

Würde nie was ändern wollen daran mit mods oder so.
Oki rein wissenschaftlich haben die Wikinger Damen nie gekämpft, waren aber sehr gleich gestellt, den manner.
Historisch müsste ich Mann spielen aber mal egal.
das kommende Shadow wird auch gekauft und Naoe gespielt.
BG 3 jetzt installiert und ja ich musste jetzt mit meinem Partitions tool, um partitionieren, weil neuere spiele den so bei 150Gb sind und nicht mehr 1-50GB lol. gestern auch Final Fantasy 7 Rebirt Deluxe gekauft 160 GB fast

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Hmm ich dachte hättest skyrim deinstalliert?
Es war gerade der Punkt, dass ich es deinstallieren wollte und nicht konnte.

Wie immer muss ich sagen, nein sowas würde ich nicht spielen, wie es Du spielst weil.
Musst du auch nicht. Allerdings gab es keine Pest in Morthal und es sieht auch nicht aus, wie wenn es da letzthin Krieg gegeben hätte. Und Wasser haben sie genug, um sich zu waschen.

BG 3 jetzt installiert und ja ich musste jetzt mit meinem Partitions tool, um partitionieren, weil neuere spiele den so bei 150Gb sind und nicht mehr 1-50GB lol. gestern auch Final Fantasy 7 Rebirt Deluxe gekauft 160 GB fast
Sag mal, kennst du Wizardry 7 Gold? Ist teilweise echt super, aber nur 2D, reicht aber.
Bei Skyrim Mods wollte ich nochmal mit einem Begleider-Mod loslegen. Weiß jetzt aber nicht mehr, welcher das war, neben Sofia? Inigo?
Ich dachte da war ein Begleiter mod mit T.... aber ist wohl eher Inigo.
Ich war schon mal mit 2 Katzen bzw. Khajiits unterwegs.. aber diesmal würde ich mehr auf eine Khajiit-Diebin unterwegs loslegen. Weiß aber noch nicht genau, wie das weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DrizztDoUrden
Sag mal, kennst du Wizardry 7 Gold? Ist teilweise echt super, aber nur 2D, reicht aber.
Bei Skyrim Mods wollte ich nochmal mit einem Begleider-Mod loslegen. Weiß jetzt aber nicht mehr, welcher das war, neben Sofia? Inigo?
Ich dachte da war ein Begleiter mod mit T.... aber ist wohl eher Inigo.
Ich war schon mal mit 2 Katzen bzw. Khajiits unterwegs.. aber diesmal würde ich mehr auf eine Khajiit-Diebin unterwegs loslegen. Weiß aber noch nicht genau, wie das weitergeht.
Ja abet reizt mich nicht gerade bin mit Wiz 8 am Metzeln, und es nervt in Witz 7 nur mit eingabe von texten was zu erreichen.

Wer mir zusehen möchte, wie ich eine Stunde lang versage, nur zu ....

Die Thalmor-Botschaft, zumindest der Teil aussen, war immer einer der härtesten Orte in meinem Game, aber diesmal funkte auch noch ein Drache rein, der in allen Versionen daherkam. Auf jeden Fall war das meiste darin One-Hit-Kill, ob Schock-Magie der Thalmor oder die Säure-Spucke eines Drachen. Was dazu führte, dass ich meine härtesten beschwörbaren Kreaturen vorschickte, um sie zu binden, während ich jeweils nach dem leichtesten Opfer suchte und es mit Slow-Time anging.

Lyleen's Axt hat eine nette Verzauberung drauf, und zwar Shifting Earth, was ab und zu eine Felsnadel aus dem Boden schiessen lässt, die ihnen einen Einlauf verpasst. Witzig.

Natürlich sind meine beschwörbaren Nasen ein Highlight, auch wenn ich leider nicht gemütlich filmen kann, was sie so tun.
The Prince of Darkness, auch bekannt als Ozzy, kann die Bandmitglieder von Black Sabbath beschwören, Venom seine Band und den Teufel, Cathubodva, die Göttin des Todes und des Krieges macht den Tag zur Nacht. Habe weitere historische und literarische Gestalten drin wie Bouddica, oder nordische Kreaturen wie die Geschwister Kanute und Kraka, sowie Angrboda, die Eisriesin. Dazu generische Bogenschützen oder Kämpfer, die zufällige Ausrüstungen haben, die auch aus Mods kommen. Denen habe ich die schönsten Gesichter des Games als Liste zugewiesen.
Ich bin wahrscheinlich der Skyrim-Spieler mit den meisten beschwörbaren Kreaturen, da ich bereits aus mehr als einer Mod neue dazu kriege, aber auch selbst ein ziemlich grosses Sortiment eingebaut habe, vom Kampf-Pinguin oder bösen Häschen bis zu Balgog, dem Feuer-Dämon, der eine Anspielung an den Balrog ist.
Meine aktuellen Favoriten sind Dragonborns Grossmutter und Grossvater, die bereits talentierte Drachenpriester waren. Wen ich "Grandma" ins Mikro sage, wird mir der Spell in die Hand gelegt, wenn ich "Cast Grandma" sage, wird sie gecastet, ohne dass ich meine Hand vom Schild nehmen muss (das ist das Paar in Draugr-Rüstung).
Auch kein Wunder, den ich habe fertige Templates für alles und ich muss es nur noch duplizieren und anpassen, damit es nächstens im Sortiment eines Händlers erscheint. Jedes Mal, wenn ich einen Charakter in einer historischen Dokumentation oder auf Netflix sehe, der mir gefällt, kann ich den spontan einbauen. Ich kann in weniger als drei Minuten einen neuen beschwörbaren Bogenschützen eines bestimmten Levels einbauen, der als Buch beim Händler auftaucht und mit Sprachbefehl aufgerufen werden kann. Oder einen knallharten Beschwörer, der selbst vier Kreaturen beschwören kann. Natürlich kann ich anschliessend soviel Mühe hereinstecken, wie ich möchte, um den Charakter auszuarbeiten: passende Ausrüstung und Spells, sowie ein viel zu hübsches High-Poly-Gesicht für eine Mittelalter-Simulation.

Das Abrollen gibt mir ja einen bestimmten Schutz, was ja auch der Grund ist, wieso ich es so häufig tue. Leider ist es relativ schwer, es über Treppen und durch enge Stellen zu kontrollieren. Auch Slow-Time ist ein bestimmter Schutz und auch hier ist es nicht so easy, auf einen Feind zu zurennen und ihm zielgenau einen Scheitel zu ziehen. Manchmal verheddere ich mich so in der Geometrie, was nicht gerade gut aussieht. Die Bewegungssteuerung fühlt sich halt trotz aller Mods schwammig und ungenau an.
Aber immerhin, ich muss keinen Button mehr klicken, um einen Spell auszuwählen und ihn zu wirken, ich sage es einfach ins Mikro, was ich haben möchte. "Zauber X" legt in mir in die Hand, während "Cast Zauber X" ihn direkt wirkt. Man hört es nicht im Video, aber es würde sich so anhören: Grandma, Grandpa, Bound Shield, Slow Time, Cast Heal, verdammt, schon wieder tot.

Anyway, man könnte es ein Feature nennen, dass das Game lebt, während man mit Leuten redet oder Quests absolviert. Aber irgendwie sollte es eine übergeordnete Kontrolle haben, z.B. dass kein Drache kommt, wenn man dies oder jenes tut. Ich meine, es kam auch ein Drache, als ich mit Delphine redete, um die Verkleidung zu kriegen, was irgendwie nur noch nervig ist.
Und ich weiss auch nicht, wie es jemals durch die Qualitätskontrolle kam, dass Begleiter und andere NPC wild durch Dialoge wuseln und ihre generischen Sprüche bringen und dich dabei verschieben. Das müsste auf Engine-Level nicht allzu schwer sein, alle generischen Dialoge zu blocken und NPC zu hindern, herumzuwuseln, wenn sich der Spieler in einem Dialog befindet. Es müsste in der Theorie machbar sein, das mit Scripten zu machen. Man kann herausfinden, wer dich aktuell aktiv begleitet und es müsste gehen, diesen Begleitern eine temporäre Stillhalten-Routine zu geben.
Ich habe das sogar schon zu Fallout 3-Zeiten für gewisse Szenen gemacht, z.B. in der Besprechung vor dem Marsch auf den Aufbereiter. Alle potenziellen Begleiter haben ihren eigenen Idle-Marker gekriegt und ein Package, das sie da hübsch in einem Halbkreis stehen lässt. Allerdings war das keine dynamische Sache, Begleiter hatten ein KI-Package, das bei einer bestimmten Quest-Stage aktiv wurde.

Das letzte Bild zeigt einen NPC, dessen Gesicht ich noch nicht überarbeitet habe, das zweitletzte das überarbeitete Gesicht, das viel zu hübsch ist.

Anhänge

• SkyrimSE-2025-03-05-20-01-17-469.jpg
    SkyrimSE-2025-03-05-20-01-17-469.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 13
  • SkyrimSE-2025-03-05-20-36-41-065.jpg
    SkyrimSE-2025-03-05-20-36-41-065.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 13
  • SkyrimSE-2025-03-05-20-37-01-266.jpg
    SkyrimSE-2025-03-05-20-37-01-266.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-03-06-14-10-27-177.jpg
    SkyrimSE-2025-03-06-14-10-27-177.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 13
  • SkyrimSE-2025-03-06-17-27-44-144.jpg
    SkyrimSE-2025-03-06-17-27-44-144.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 15
  • SkyrimSE-2025-03-07-16-00-44-727.jpg
    SkyrimSE-2025-03-07-16-00-44-727.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 11
  • SkyrimSE-2025-03-07-16-23-19-519.jpg
    SkyrimSE-2025-03-07-16-23-19-519.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 12
  • SkyrimSE-2025-03-07-16-24-48-593.jpg
    SkyrimSE-2025-03-07-16-24-48-593.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-03-07-19-02-29-448.jpg
    SkyrimSE-2025-03-07-19-02-29-448.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 14
  • SkyrimSE-2025-03-05-19-41-08-637.jpg
    SkyrimSE-2025-03-05-19-41-08-637.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 16
Inspirierendes und hübsch gemachtes Video zum Thema Waffenlos-Build. Muss gleich mal abchecken, wie sich das spielt, wenn man in der linken Hand einen nicht verzauberten Stab trägt und damit blocken können sollte. Leider ist ja der Waffenlos-Kampf in Skyrim ein absoluter Witz. Man kommt sich damit wie ein schwer besoffener Matrose in einer Kneipenschlägerei vor und man fragt sich, wieso die sich überhaupt die Arbeit gemacht haben, Perks dafür einzubauen.

Als "Katze" oder "Echse" ist man in Skyrim ja nun nicht grad waffenlos, alles andere sind eben verwöhnte Weicheier, die nicht ohne ihr Werkzeug können.

Komischerweise habe ich nicht mal den Perk gefunden, der den Rüstungswert eines Handschuhs zu Schaden umwandelt, der müsste ja unter Schwere Rüstung sein und den habe ich früher genommen, alleine wegen der üblen Schlägereien, die man ab und zu hat.
Ich nutze ja seit einigen Durchgängen Ordinator als Perk-Overhaul, aber das ist mir nicht mal aufgefallen, dass der fehlt, wohl weil die zwei oder drei üblen Schlägereien in Skyrim nicht zwingend einen Perk rechtfertigen und Waffenlos als Kampfstil extrem unattraktiv ist, wenn man nicht alles exploitet, was es gibt, vor allem in meinem extrem harten Game.
Sowas macht man doch nur, wenn man völlig gelangweilt durch die üblichen Stealth-Archer-Builds, oder in meinem Fall eines Zweihand-Nekromanten, ist. Trotzdem mal abchecken, was sich da machen lässt.

Schade übrigens, sehen Katzen und Echsen nicht so aus, wie in diesem Video, trotz aller einschlägigen Mods. Einen Ork oder Elfen habe ich schon gespielt, aber noch nie eine Echse oder Katze, weil ich beide trotz Mods relativ unästhetisch finde, auch weil Fell generell einer der übleren grafischen Aspekte von Skyrim darstellt.

Immerhin bin ich gestern noch durch Blackreach und habe die Rolle geholt, um Dragonrend zu kriegen. Dann wollte ich aber noch dazwischen das Grab von König Olaf machen, gefolgt von Folgunthur, beide wegen der Schreie, die man da kriegt.
Da wusste ich wieder, wieso ich jeweils durch die Main-Quest rushe. Ich bin mehr als zehnmal abgekratzt durch den Drachen vor dem Grab, der musste mich nur anhauchen mit seinem üblen Atem, nicht blockbar und nur zufällig ausweichbar.
Ich habe keine Mod wie "Deadly Dragon" drin, aber sie erhalten ihre Schwierigkeiten durch generelle Tweaks am Schwierigkeitsgrad und durch neue Angriffe wie Schock. Hätte ab und zu Lust, eine Mod wie "Undeadly Dragons" zu machen, weil mir die inzwischen so auf den Sack gehen.
Eigentlich kann ich inzwischen zwei gute Bogenschützen beschwören, aber selbst mit denen bleibt er zulange oben, ohne dass ich mich richtig wehren oder schützen kann. Z.B. verbringe ich den Drachenkampf vor dem Karthspire unter einer Brücke und beschwöre jeweils neue Bogenschützen, wenn die alten kaputt sind. Zwar gehe ich mit Slowtime raus, wenn er mal landet, bis ich dann je nach Tagesform auch davon genug habe und den Kampf völlig aussitze und meinen Schützen überlasse.

Folghuntur mache ich noch, dann so schnell wie möglich Dragonrend holen und dann Richtung Karriere als Vampir arbeiten.