Gespräche über Skyrim

Der Perk Eisenfaust ist mit Ordinator unter "Leichte Rüstung" und arbeitet leicht anders. Ich fand es zwar passend, dass dieser Perk einfach den Rüstungsschutz eines schweren Handschuhs als Schaden auf waffenlose Angriffe setzt. Jetzt müsste ich trotzdem zwei oder drei Perks aus "Leichte Rüstung" nehmen, um daran zu kommen. Das ist sowieso das Problem mit solchen Perk-Bäumen, in fast jedem habe ich das Gefühl, dass ich nutzlose Perks nehmen muss, um an die wenigen guten zu kommen. Ich zocke ja seit lange mit Ordinator und es ist für mich viel besser als Vanilla, aber sie haben dieses grundlegende Problem nicht überall gelöst, weil Perk-Bäume nun mal so arbeiten.
Nachdem ich aber noch einen unverzauberten Stab geschmiedet hatte, um es auszutesten, wie sich das spielt, wenn man dadurch waffenlos kämpfen und trotzdem blocken kann, ist es mir völlig egal. Ich weiss es immer noch nicht, was die damals geraucht haben, um den waffenlosen Kampf so mies zu animieren und kein Blocken zu erlauben. Ich hätte keine Waffenlos-Simulation erwartet, aber dieser Kampfstil eines besoffenen Kneipenkämpfers ist eine Zumutung für einen Dragonborn.

Anyway, vorgestern habe ich gedacht, willkommen in Skyrim. Ich wollte meinen Frostatem-Schrei verbessern und dazu hinter Labyrinthian den Berg rauf zur Wand. Allerdings crashte das Game repetierbar immer auf demselben Meter. Habe dann durch den Crash-Logger herausgefunden, dass es das Mesh des Altars von Mehrunes Dagon war, das den Crash verursachte. Nach einer Suche bin ich dann auf einer Seite auf den Hinweis gestossen, dass es in Verbindung mit einer Schnee-Mod passieren könnte und den Tipp gestossen, dass man im Mesh mit NifSkope ein paar leere Knoten löschen soll. Als ich das Game dann mit dem geänderten Mesh geladen habe, gab es zuerst einen Blue Screen. Dann neu starten und das Problem war gelöst. Es crashte übrigens auch, wenn ich das Mesh auf Vanilla zurücksetzte.

Wie haben wir das früher gemacht, bevor wir einen Crash-Logger kriegten, der einem Hinweise geben kann, wo das Problem liegt? Oder was machen Leute, die nicht rudimentär mit NifSkope umgehen können?
Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem in Fallout 4: Nuka-World ist immer am selben Ort auf der Metro abgestürzt. Ich konnte drei oder mehr Durchgänge lang nicht dahin, bis ich zufällig herausfand, dass es an einer Wasser-Textur aus einer Mod lag.

Sonst habe ich endlich Schmieden auf 100 und ich kann Drachenplatten und Daedra-Ausrüstung craften, sowie doppelte Enchantments auf die Ausrüstung setzen. Habe dazu nochmals sinnlosen Schrott verzaubert, um noch die paar letzten Level für diesen Perk zu holen.
Habe dann gleich ein paar nette Rüstungssets gecraftet: Drachenplatten-Rüstung aus "Book of UUNP", Markynaz-Rüstung, eine skimpy Daedra-Rüstung, eine aus Ebenerz, eine schwarze Version einer Dawnguard-Rüstung, die ich selbst eingebaut habe, die wunderbare Mythic Dawn- Armor, ... Dazu ein Gewand für eine Heimwerkerin, das Imperial-Outfit von Ashara, verzaubert mit allem, was Alchemie und Schmieden verbessert.

Nachdem ich Dragonrend jetzt habe, unterbreche ich die Main-Quest bis auf Weiteres und liess mich dazu gestern in der Pinemoon Cave beissen, wo es zufällig auch eine gute Vampir-Begleiterin hat. Irgendwann rette ich die Welt als Vampirfürstin, nachdem ich mal Dawnguard und Mod-Gebiete wie Falskaar und Wyrmstooth besucht habe. Aber jetzt zuerst mal Serana holen.
Auf jeden Fall habe ich vor, eine moralisch vernünftige Vampirfürstin zu spielen, die nur Hälse von Banditen beisst. Sie kann schliesslich nichts dafür, dass sie selbst gebissen wurde und versucht, als Fürstin die Vampire unter Kontrolle zu halten.
Wie wahrscheinlich inzwischen bekannt ist, verbrenne ich am Tag und kann nur nachts funktionieren und jeder erkennt mich als Vampir, wenn ich mich nicht verkleide. Zum Glück kann ich am Abend und in den frühen Morgenstunden unter Leute, sofern ich eine Maske oder Brille trage, d.h. ich kann immer noch Handel treiben und Quests annehmen.
 

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@PixelMurder, wieso bist du nicht mit einem Zeit verlangsamen Schrei durch die Botschaft gegangen?
Ich schleiche mich regelmäßig nur dadurch, und manchmal schleiche ich mich in eine dunklen Ecke, mache einen Chaos-Zauber, und mache mich dann wieder schnell unsichtbar und genieße dann, wie sich die Soldaten und die Magier in in der Botschaft sich gegenseitig fertigmachen. 😉
 
wieso bist du nicht mit einem Zeit verlangsamen Schrei durch die Botschaft gegangen?
Was dazu führte, dass ich meine härtesten beschwörbaren Kreaturen vorschickte, um sie zu binden, während ich jeweils nach dem leichtesten Opfer suchte und es mit Slow-Time anging.
Man sieht es auch im Video, dass ich Slow Time praktisch zum regulären Gameplay-Element gemacht habe. Wie bereits in Fallout 4, wo ich das VATS glatt dadurch ersetzte.

So, inzwischen bin ich von Harkon gebissen worden und mit Serana unterwegs zu der Blutquelle, alles zu Fuss. Generell war der Plan, mich ausgiebig mit Quests einzudecken, bevor ich zum Vampir werde, damit ich alle als Vampir erledigen kann.

Da ich am Tag zwingend abkratze, muss ich alles darum herumplanen. Im Idealfall laufe ich kurz nach Sonnenuntergang Richtung Riften los, erledige ein paar kleinere Quests wie das Erledigen eines Räuber-Bosses unterwegs und achte dabei darauf, dass ich vor Sonnenaufgang im Dungeon einer grösseren Quest, oder in einem, das ich unterwegs gefunden habe, drin bin. Dann diese gemütlich erledigen, dann einen hübschen Platz zum Schlafen bis zum Sonnenuntergang finden. Schlafen kann ich nur in Särgen und da diese nicht immer vorhanden sind, kann ich einfach meinen eigenen Sarg beschwören, wo immer ich will.

Aber willkommen in meiner Welt des Vampirismus in Skyrim. Hier ein paar Müsterchen:

Den harten Kampf in der Wolfsschädelhöhle habe ich auf Anhieb geschafft, was sehr ungewöhnlich ist. Dann wie üblich die Schatzkiste am Ende des Dungeons geleert. Bamm. Explodiert. Als Vampir bin ich allergisch gegen religiöse Symbole und Silber und wenn ich so eines zum Inventar hinzufüge, explodiere ich. In diesem Fall war es ein Amulett von Talos und ich brauchte mindestens siebenmal, um diesen Kampf endlich zu schaffen.

Ich hatte den Tempel von Meridia geschafft. Ein Klick auf Dawnbreaker, Meridia beamte mich raus und ich explodierte am Tageslicht. Auch hier hatte ich nicht mehr gedacht zu speichern und bin ein paarmal gestorben, bis ich den Boss wieder schaffte und zuerst mal ein Schläfchen in meinem Sarg bis Sonnenuntergang machen konnte.

Gestern Abend hatte ich noch einen Drachenkampf, einer von denen, die dich überfallen, wenn du aus einem Dungeon rauskommst. War die Hölle in dieser stockdunklen Nacht, mitten im Wald von Falkreath. Wenn der Drache landete, wusste ich nicht mal, was vorne und hinten bei dem ist.

Auf jeden Fall gibt es in meinem Spiel einige Features für Vampire, entweder von anderen oder durch eigene Tweaks. Aber es steigert den Schwierigkeitsgrad trotzdem spürbar, auch weil es für alle Vorteile neue Nachteile gibt. Ich kann unendlich unter Wasser schwimmen, weil Vampire nicht atmen, und bin zu 100 % gegen Gift, Krankheiten und Frost geschützt. Zum Ausgleich ist meine Feuer-Resistenz 0 % und Gegner wie Dawnguard oder Silberhand tragen sehr oft Waffen, die gegen Untote verzaubert sind, was One-Hit-Kill bedeutet.
Und natürlich bedeuten 100 % Frostresistenz nicht, dass ein Frostdrache mich nicht killen kann und gegen Schock habe ich weiterhin fast keine Resistenz.
Da meine Nächte und Dungeons aussehen, wie man sie erwartet zu einer Zeit, in der es noch keinen Licht-Smog gab, steigert das alleine schon den Schwierigkeitsgrad gegenüber einem Kampf am helllichten Tag. Ich wusste gestern im Wald nicht, wo oben und unten war, trotz Vampirsicht. Zwar hellt diese das Bild auf, aber dunkle Bäume und Böden sind weiterhin fast schwarz.

Zwischendurch habe ich mir gedacht, wieso lädst du nicht einfach den letzten Save vor Volkihar und machst die Quest ohne gebissen zu werden. Ich bleibe allerdings dabei und werde dieses Spiel als Vampir zu Ende bringen. Es ist ja schon so, dass auch die dunklen Nächte Glamour haben, wenn Serana ihre Blutzauber wirkt und es blitzt und regnet.

Ausserdem hier noch ein paar Gesichter, z.B. der Orks, die ich alle überarbeitet habe, von Ausrüstung bis zu High-Poly-Gesichtern. Okay, meine beschwörbaren Shield-Maiden sind hübscher als es die Wachen erlauben.
Ausserdem das Gesicht meines Chars, das jenach Vampir-Level immer fieser aussieht. Habe Lyleen auf Level 3 runtergestuft, weil ich so oberflächlich bin und zu viele Runzeln im Gesicht hatte 😉
 

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Ich bin gerade total vom Bruma Mod enttäuscht. Man kann keiner Gilde beitreten, selbst wenn man deren Quests erledigt. Am Anfang gab es wenigstens noch neue Gegenstände (Aleyidenwaffen, neue Alchemiezutaten) aber jetzt ist die Luft raus, weil es nichts Neues mehr gibt. Ganz übel: Die Quest "Against the Cutters" ist scheinbar verbuggt. Ich habe alle Gegner besiegt, komme aber nicht durch die Tür, weil der Schlüssel fehlt. Dieser soll bei einem der Gegner zu finden sein. Es war aber nirgendwo ein Schlüssel. 🙁 Dieser Mod macht mich gerade richtig wütend. Der einzige Grund, weshalb ich ihn nicht deinstalliere ist, dass ich die Aleyidenwaffen, Alchemiezutaten, Bruma und die schönen Landschaften samt Aleyidentempeln nicht verlieren möchte. Die Quests waren alle lahm und letztlich erfolglos. Hab keine tolle Belohnungen bekommen, immer nur Gold. Was soll ich damit? Gold kann ich bei jedem Gegner finden. Ich bin echt wütend. 😡

Dafür bin ich mit den Begleiter Mods überaus zufriden. Xelzaz ist mein absoluter Liebling. Inzwischen hab ich heraus gefunden, wie ich den Bug bei der Modsuche beim Steamdeck im Creation Club umgehen kann, wodurch ich Mods gezielt suchen kann. Leider sind viele Mods im Club gar nicht gelistet. Aber zumindest Sofia war dabei. Danke an Pixelmurder für den Tipp mit Sofia! Sie ist eine lustige Person, die das Wandern durch Skyrim interessanter macht. Ihre Reaktionen auf NPCs gefallen mir sehr. 😀

Schöne neue Häuser habe ich auch dazu bekommen. Besonders erfreuen mich die Häuser im Telvanni Look. Sie sind super niedlich gemacht, einfach nur wunderschön. Hab auch den Mod mit der Aschezauberei samt Rüstung geholt. Super passend zum Spielen in Solstheim. Ebenso habe ich mir Project AHO geholt. Da bin ich aber ohne zu speichern erstmal aus dem Spiel, weil ich plötzlich ein Sklave war und nicht wusste, wie ich den Ort verlassen kann. Muss erstmal einen Guide dazu finden. Andernfalls deinstalliere ich den Mod, denn ich kann ihn ja nicht nutzen, wenn ich nicht weiß, wie ich wieder rauskomme aus der Sklaverei.

Hab auch gemerkt, dass es nicht gut ist, Begleiter, die schon eine Weile dabei sind, zu deinstallieren. Ich war mit Lucien nicht zufrieden. Er sieht langweilig aus und hat eine nervige Piepsstimme. Hab ihn deinstalliert. Daraufhin flackerte im Spiel nach Neuladen der Bildschirm dunkel auf, dann kam ein fetter schwarzer Balken im Bildschirm. Vermutlich hat das Spiel die Daten von Lucien gesucht. Hab ja keinen alten Save geladen. Zum Glück ging der Fehler mit der Zeit weg. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Werd in Zukunft erstmal gucken, ob ich die neuen Begleiter wirklich mag und erst dann speichern, damit eine Deinstallation noch möglich ist, sollte ich sie nicht mögen.
 
Aber zumindest Sofia war dabei. Danke an Pixelmurder für den Tipp mit Sofia! Sie ist eine lustige Person, die das Wandern durch Skyrim interessanter macht. Ihre Reaktionen auf NPCs gefallen mir sehr. 😀
Die hat auf extrem viele Quests einen Spruch zu sagen, und vor allem nimmt sie mich nicht zu ernst, im Gegensatz zu Lydia, die viel zu unterwürfig klingt.

Ebenso habe ich mir Project AHO geholt. Da bin ich aber ohne zu speichern erstmal aus dem Spiel, weil ich plötzlich ein Sklave war und nicht wusste, wie ich den Ort verlassen kann. Muss erstmal einen Guide dazu finden. Andernfalls deinstalliere ich den Mod, denn ich kann ihn ja nicht nutzen, wenn ich nicht weiß, wie ich wieder rauskomme aus der Sklaverei.
Project AHO hat zwar ein relativ verwirrendes Layout, aber es hat Quest-Marker, denen man folgen kann und man muss nur zuhören, um ohne Guide durchzukommen. Grob gesagt, musst du ein paar Aufgaben erledigen, dann wirst du freigelassen. Habe diese Mod seit Jahren installiert, das ist ein Must-have.
Tipp zu grossen Mods: Viele davon haben Mods gekriegt, die entweder Texturen verbessern und/oder Bugs fixen. Wenn du also eine Mod "Project AHO" installierst, dann gleich mit demselben Namen nach weiteren Mods suchen. Falskaar, Wyrmstooth und viele weitere ältere Mods haben ganze Sammlungen von Patches, die sie auch heute noch verbessern.

Hab auch gemerkt, dass es nicht gut ist, Begleiter, die schon eine Weile dabei sind, zu deinstallieren.
Skyrim oder Fallout 4 unterstützen keine Deinstallation von Mods, speziell, wenn sie Scripte drin haben. Es kann gut gehen, aber es kann auch deine Saves korrupt machen oder dein Game verlangsamen.
 
Die hat auf extrem viele Quests einen Spruch zu sagen, und vor allem nimmt sie mich nicht zu ernst, im Gegensatz zu Lydia, die viel zu unterwürfig klingt.

Ja, die Begleiter, weil man Thane ist, sind zu unterwürfig. Die nehme ich gar nicht ins Team. Aber auch die anderen Bethesda Begleiter sind zu einseitig. Die Mod Begleiter machen mehr Spaß.

... das ist ein Must-have.

Ich habe gerade gelesen, dass die Hälfte des Mods als Sklave zu spielen ist. Ich fühle mich nicht als Skave und ich will auch keiner sein. Die Kulisse sieht traumhaft aus aber die Schattenseite des Hauses Telvanni will ich nicht erleben. Ich habe die schönen neuen Wohnhäuser im Telvannistil lieb gewonnen und möchte diese wegen des AHO Mods nicht mit etwas Negativem verbinden. Ich will lieber die Sonnenseite des Hauses Telvanni erleben bzw. spielen. Also wird AHO deinstalliert.

Skyrim oder Fallout 4 unterstützen keine Deinstallation von Mods, speziell, wenn sie Scripte drin haben. Es kann gut gehen, aber es kann auch deine Saves korrupt machen oder dein Game verlangsamen.

Nun ist es zu spät. AHO deinstalliere ich auch gleich. Ich riskiere es. In AHO hab ich ja noch nichts gemacht. Vielleicht geht es gut. Wenn nicht, muss ich von vorn anfangen. Wäre ärgerlich aber ich will AHO nur noch loswerden. Ich hatte etwas völlig anderes erwartet. Sklaverei geht gar nicht. Wenn Xelzaz mir von der Sklaverei erzählt, empfinde ich Mitgefühl/Mitleid. Warum soll man einen Mod spielen, in dem man Sklave ist? Nein, mir gefällt das Konzept nicht. Da kann die Kulisse noch so gut aussehen. Wenn ich mich als Sklave dort nicht wohlfühle, nützt die hübsche Aussicht nichts. Davon abgesehen ergibt es keinen Sinn, dass das Drachenblut sich nicht aus der Sklaverei befreien kann. Selbst ohne Waffen kann er Zauber, Schreie und seine Fäuste einsetzen, rein theoretisch zumindest. Praktisch funktioniert es wohl nicht? Das ist unlogisch. Schade, die Kulisse ist ein Traum aber ich lasse mich nicht zu einem Sklaven machen. Mit dem Mod würde ich immer nur negative Gefühle verbinden. Es bringt nichts.
 
Starte zumindest mit einem Spielstand, der VOR der Installation von AHO liegt.

Und im Übrigen gibt es auf Nexus das Tool ReSaver von den Fallrim Tools als Notanker. Unbedingt den Abschnitt in der Modbeschreibung dazu beachten.
 
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@Judge Red: Danke! Ich werde einen älteren Save laden.

Hinzufügen zu meinem vorherigen Post über Bruma möchte ich noch, dass ich trotz der Enttäuschung über die nicht so spannenden Quests und dem Bug mit dem Schlüssel, den Mod sehr wertschätze. Wie erwähnt, Bruma und die Landschaften sind wunderschön, die Aleyidentempel liebe ich, die neuen Alchemiezutaten lassen sich sogar teilweise anbauen, sodass man den Garten oder die Pflanzkästen noch individueller gestalten kann und die neuen Gengertypen (Minotauren, Orks) finde ich auch super. 🙂 Der Mod gefällt mir insgesamt gut. Doch der Frust über die nicht abschließbare Quest ist groß.

Demnächst stelle ich ein paar Screenshots von Xelzaz und Sofia online. Hab für Sofia ein tolles Kleid gefunden. Aus dem Mädchen aus den Höhlen ist nun eine feine Dame geworden. 🙂
 
Ich habe gerade gelesen, dass die Hälfte des Mods als Sklave zu spielen ist. Ich fühle mich nicht als Skave und ich will auch keiner sein. Die Kulisse sieht traumhaft aus aber die Schattenseite des Hauses Telvanni will ich nicht erleben. Ich habe die schönen neuen Wohnhäuser im Telvannistil lieb gewonnen und möchte diese wegen des AHO Mods nicht mit etwas Negativem verbinden. Ich will lieber die Sonnenseite des Hauses Telvanni erleben bzw. spielen. Also wird AHO deinstalliert.
Okay, ich war in 4K Stunden auch nie Mörder oder Dieb, weil ich nicht so bin und nur in Selbstverteidigung kämpfe. Es hat mir allerdings nicht viel zu denken gegeben, kurz versklavt zu sein und ich habe keinerlei Beziehungen zum Haus Telvanni, die kompromittiert werden könnten, und es versaut mir deren hübsche Architektur nicht. Schlussendlich spielt sich die Mod nicht anders als irgendeine andere, oder Vanilla-Inhalt, man ist irgendwo und bleibt, bis alle Quests erledigt sind.
Ich schätze dafür DLC oder Mods, die einem die ganze Ausrüstung wegnehmen, das war schon in The Pitt für Fallout 3 so, wo man ebenfalls versklavt ist, bzw. die Sklavenjäger infiltriert. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich Zwergenrüstung schmieden kann bis dahin, und es gibt ausreichend Loot in der Umgebung, um eine hübsche Rüstung und eine gute Waffe zu schmieden.

Übrigens hat ja letzthin Sonneundso irgendwo über Bären gemotzt. Geht mir genau gleich, mich nerven die Bären, die schnell keine Herausforderung mehr sind und trotzdem mein Reiter-Team absitzen lassen. Und dieses Gebrüll ging mir dermassen auf den Sack.
Problem gelöst: Ich habe einfach in den gelevelten Listen, die Raubtiere in der Wildnis spawnen, fast alle Bären durch gigantische Spinnen ersetzt. Sie sind nicht völlig weg, aber sie stehen mir nicht mehr alle paar Meter im Weg.
Mein Game ist definitiv nicht für Arachnophoben gedacht, ich habe gerade letzthin Texturen, Meshes und Animationen ersetzt, um sie noch furchterregender zu machen. Die geilste Änderung war die, alle Spinnen doppelt so schnell zu machen.
Hier ein paar Links zum Thema Spinnen:
 
Ich hatte den Tempel von Meridia geschafft. Ein Klick auf Dawnbreaker, Meridia beamte mich raus und ich explodierte am Tageslicht.
Als Vampir muss man immer auf die Uhr sehen, bevor man Bereiche wechselt oder aus einer Höhle herausgeht. Schnellreisen geht ja deswegen auch schlecht., außer man notiert sich die Reisezeiten. Ist aber nicht wirklich toll, da wären Teleporter und ein Reisezelt schon sinnvoller.
Das mit dem Silber ist zwar (traditionell) vor allem für Werwölfe ein Problem, aber meistens auch nur dann, wenn man sie damit verletzt.

In Sacred gab es auch die Möglichkeit, dass die Feindschaft auf Sicht stirbt. Es gab so einige lustige Möglichkeiten da, aber ich hätte mir eher etwas mehr Feinschliff und Qualität gewünscht, denn das Spiel war so grundsätzlich gar nicht so schlecht.
Im Direktvergleich zu D2 wirkt der Audioteil bei Sacred eher albern, uninspiriert, flach.

In Dungeon Master war es auch immer toll, wenn man in der Ferne irgendwelches Türrasseln gehört hatte. Dann gab es da noch richtige Diebe, die einem das Equip gestohlen hatten oder Fallen, in die man hineinfällt, aber nicht mehr herauskommt oder man fällt hinein, und wird dann noch tödlich vergiftet.

In Wizardry 7 und 8 gab es gelevelte Krähen, die höherleveligen hatten so um die 20% Instant-Kill-Chance.

Skyrim hat ja auch den Ruf, ein "Gehsimulator" zu sein. Habe ich bisher auch nicht gehört, aber es macht durchaus Spaß, verschiedene Wegemöglichkeiten zu entdecken.

Es gab für Oblivion auch eine Mod in der man gefangen wird, und in einem Sklavenbereich endet. War sehr schön gemacht alles - und rauskommen war auch nicht leicht.
(gewissermaßen Eddys Meisterstück)
 
Pixelmurder: Problem gelöst: Ich habe einfach in den gelevelten Listen, die Raubtiere in der Wildnis spawnen, fast alle Bären durch gigantische Spinnen ersetzt. Sie sind nicht völlig weg, aber sie stehen mir nicht mehr alle paar Meter im Weg.

Ich habe einen Mod installiert, der die Zufallsdrachenangriffe völlig deaktiviert. Die einzigen noch im Spiel vorkommenden Drachen sind die bei ihren Nestern (oder wie man das nennen soll). Die Drachen waren mir schon immer ein Dorn im Auge. Endlich Ruhe. 🙂 Hab den Mod natürlich erst installiert, nachdem ich beim weißlaufer Wachturm den ersten Drachen gekillt hab.

Meine beiden liebsten Begleiter möchte ich hier einmal vorstellen:

Xelzaz:

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Er ist ein Argonier (ich weiß, das wärt ihr nie drauf gekommen), der zum Haus Telvanni gehört. Er ist der liebste Begleiter, den ich mir vorstellen kann. Er ist fürsorglich, freundlich, ausgeglichen und informativ (spricht über 8.000 Sätze). Seine Hintergrundgeschichte ist sehr spannend, lustig und traurig.

Sophia:

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Das Mädchen aus den Höhlen, das kurze Zeit in der Akademie von Winterfeste als Lehrling war. Aus dem Höhlen-Mädchen ist eine vornehme Dame geworden. 🙂 Sophia ist einfach nur lustig, unterhaltsam und natürlich hübsch. Ich möchte sie nicht missen.
 
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An dieser Stelle möchte ich euch Alfimy vorstellen:

04 Alfimy.jpg


Sie gehört zu einem Mod, der 11 Grazien ins Spiel bringt (MS Lein Followers). Die Damen haben zwar keine Persönlichkeit und keine Custom Voice, dafür sehen sie aber schön aus und schnattern nicht die gesamte Zeit. Von Sophia, Xelzaz und Lucien habe ich momentan erstmal genug, weil sie zu viel schwatzen. Vor allem Sophia lässt einem kaum Ruhe. Die stillen Damen aus dem neuen Mod gefallen mir tatsächlich besser. Trotzdem behalte ich Sophia und die anderen beiden. Irgendwann will ich womöglich doch mal wieder ihre lustigen Sprüche genießen. Doch jetzt genieße ich die Stille.
 
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