Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 4. Februar 2011.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Man kann manche Dinge direkt ausprobieren, in dem man zuerst ein Sicherheits-Save anlegt - und dann der Neugier freien Lauf lässt ;)

    Grundsätzlich geht das, und das wird sogar in einigen YT-Videos durchzelebriert: Nicht aufsteigen, d.h. bei Level 1 bleiben, und so das Spiel durchspielen.
    Das ist gar nicht so einfach. Bei dem Level 1 Char, den ich angefangen hatte, bin ich schon auf Level 2. Ich denke für mich, wenn man unter bzw. auf Level 5 bleibt, ist das auch noch ganz ok. Für auf Level 1 bleiben muss man sich schon sehr anstrengen und verbiegen..

    Die Frage ist aber eigentlich, wie konzentrierter Leveln?

    Das kommt ein bisschen drauf an, was man tatsächlich leveln möchte, und was eher nicht. Beispielsweise muss man Schlossknacken ja immer irgendwie mitleveln. Das war in Oblivion nicht nötig, es gab einen Zauberspruch, mit den konnte man Schlösser öffnen.
    Problematisch wurde das nur, wenn mal ein Schloss unter Wasser zu öffnen war.

    Levelpunkte verschwenden (wie in Oblivion) tut man eigentlich aber eher weniger - Man sammelt zwar Levelpunkte - verschwenden tut man - wenn überhaupt - dann Perks.

    Dass man Lehrstunden bei Lehrern nicht immer mitnehmen kann, das ist normal, das war auch schon in Oblivion so.

    Wenn man aber bei einem Leher levelt, und dann in den nächsten Level kommt, dann kann man da gleich weiter machen.
    Man muss halt zwischendurch immer den Stufenaufstieg machen.

    Für den Alchemieglitch mit Leveln geht das so: Nicht am Tisch bleiben, sondern eine Stufe aufsteigen, trainieren gehen, und zurückkommen.

    Das geht technisch am besten in der Zauberfeste. Hatte ich aber selten so genutzt. Meistens steige ich drei Stufen auf, und geh dann zu irgendeinem Lehrer.

    Auffällig, bzw. ein "issue" wird das meistens bei schwierig zu levelnden Fertigkeiten, oder wenn man viel kaufen möchte, oder weil es kaum möglich ist viel zu trainieren, beispielsweise die Rüstungsfertigkeien.

    Man kommt in Skyrim allerdings nicht drumherum, sich eine Levelfreundliche Rüstung zusammen mit Schmieden, Alchemie und Verzaubern zu erstellen.

    Wenn die Rüstung gut ist, kann man in die Katakomben von Weißlauf gehen, und sich von den Skeletten verkloppen lassen. Das Leveln geht zwar nicht so schnell, aber man kann dann auch einen Kaffee trinken gehen.

    Trolle sind ganz gute Trainingsparter für Rüstung und Einhand, oder Zweihand. Man nimmt die schlechteste Waffe, die verfügbar ist, und bearbeitet damit den Troll. Aufgrund seiner guten Heilrate hält der Troll länger durch.
    Wenn man Wiederherstellung zwischendurch trainieren möchte, kann man den Troll öfter selbst heilen.

    Müsste auch mit Flammen und heilende Hände ganz gut funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, muss ich mal machen.

    edit: Begleiter müssen natürlich draußen (oder drinnen, wo auch immer) warten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2022
  2. PRieST

    PRieST Bürger

    Sollten Mods eine Option sein und du auf Spielversion 1.5.97 bist, schau dir mal SSE Gameplay Tweaks an. Da du dafür allerdings .net Script Framework benötigst, funktioniert es nur bis zu der oben genannten Version.

    Jedenfall ist dort ein Tweak, welcher die Restriktion entfernt nur 5 mal pro Level trainieren zu können. Zusätzlich bekommst du pro Levelaufstieg 5 Trainings dazu. Gehst du also erst mit Level 4 (3 mal im Level aufgestiegen) zu einem Trainer, kannst du bis zu 15 mal dort trainieren usw.
     
  3. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Gunnar eine Unterbrechung nach jeder Stufe geht nach meinem Wissenstand nicht.
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    TIE für Oblivion hat einer sehr nette Seite: man kann 10 statt 5 Trainingsstunden nutzen. Problematisch am Anfang ist aber, dass man normalerweise gar nicht das Geld für die Trainings zusammen hat.
    Für das Gameplay selber sind 10 Trainingseinheiten viel angenehmer als 5. Um beispielsweise mal beim Thema Rüstungen trainieren zu bleiben: Wer will sich denn stundenlang verkloppen müssen lassen? ;)

    Für den ein oder anderen Gameplay-Patch ist ja auch das CK nicht so schlecht. Es gehört zum Spielspaß mit Skyrim mit dazu. Beispielsweise hatte ich die Runenanzahl auf 3 gestellt. Das ist viel besser als nur eine.
    Mit den Runen kann man die vielen Untoten in einer großen Grabkammer einzeln aus ihren Särgen herausbekommen, theoretisch jedenfalls. Praktisch gesehen immer noch viel besser, als wenn alle Untoten auf einen Schlag aus ihren Särgen ploppen.
    Ein weiterer Vorteil vom CK ist, dass man die Runen selber etwas verstärken kann. Die Runen (wie auch der Flammenmantel) haben mir schon aus so mancher ausweglos erscheinenden Situation herausgeholfen.
    Beispielsweise, wenn man nur einen Mammut erlegen möchte, wegen dem Seelenstein - und hinter dem Mammut plötzlich zwei Riesen erscheinen und angerannt kommen..
     
  5. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Das mit dem Level 1 oder so durchspielen find ich nicht toll da man ja keine Perks nutzen und verteilen kann. Allein das Schmieden würde ich vermissen und natürlich Verzaubern, da gefundene Waffen nicht auf das Niveau selbstgeschmiedeter und verzauberter kommen. Und verbessern dieser wäre auch unmöglich.
    z.B. kaufe ich alle leeren Seelensteine auf und benutze ein legendäres Wahnsinnerzschwert mit Seelenstein- plus Chaosverzauberung. Und natürlich Einhand wegen der zusätzlichen Blockensteigerung. Damit sind alle Seelen meine. Und natürlich ein Zweitschwert ohne Seelenverzauberung für die Gegner mit kleineren Seelen - schon lästig wenn große Steine damit verstopft werden.
    Und Lehrer nutze ich für alle meiner Spielweise nicht entsprechenden Skills - sonst gibts zu wenige Stufenaufstiege der Spielfigur.
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das passiert normalerweise nicht, wenn man genug kleinere bzw. passende leere Seelensteine parat hat. Die leeren Seelensteine sind auch nicht so teuer, da ist dann gut, wenn man einen ordentlichen Vorrat hat.
    Naja, für die Stufenaufstiege nutze ich (bei höheren Leveln) Alchemieglitch - und bei niedrigeren Leveln ein paar Übungen zwischendurch - vorzugsweise natürlich solche, die man außerhalb von Kampfgeschehen leveln kann - sofern es nur darum geht.

    Wiederherstellung oder Zerstörung sind etwas mühsam, weswegen bei mir da auch immer Trainingsstunden mit drin sind.

    Dann gibt es noch Eigenschaften, die lassen sich sehr gut steigern, unabhängig ob man die braucht, oder nicht.
    Am Anfang kann man z.B. sehr gut Illusion leveln, indem man Heldenmut auf die Begleiter zaubert.
    (was mich daran erinnert, dass ich zwei Bilder im Sceenshot-Thread vergessen hatte ;) )
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Die Percs braucht man nicht unbedingt. Praktischerweise bleibt die Gegnerschaft und alles andere auf Level 1. Man freut sich dann u.a. über Fundstücke (oder Glitches), die einen Spielvorteil verschaffen.
    Problematisch sind u.a. Levelbücher, die man noch nicht kennt. Zuviele davon darf man nicht lesen..
     
  8. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Was ist der Alchemieglitch?
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das ist eine Technik, um sich sehr starke Tränke zu erstellen.

    Man braucht allerdings auch ein paar perks in Alchemie und in Verzaubern. Je mehr desto besser. Standard zum Start sind jeweils 3 - also insgesamt mindestens 6 Perks zum Anfangen.

    Normalerweise kann man 1) einen Wiederherstellung-Verstärken-Trank trinken 2) Verzauberung verstärken Trank trinken 3) Verzaubern.
    Das Ergebnis ist besser, als wenn man das nicht macht. Das funktioniert auch schon ohne Alchemie-Verstärken Equipment.

    1. Wenn man ein Rüstungsteil mit Alchemie verstärken bekommt oder findet, dann wird das erste gefundene Teil am Verzaubertisch entzaubert.

    Man erstellt (oder kauft oder stiehlt) also ein paar Verzaubern verstärken Tränke.
    Dann braucht man noch einige Wiederherstellung Verstärken Tränke.

    Zuerst Wiederherstellung verstärken Trank trinken. Dann Verzaubern verstärken trinken.
    Dann den besten Seelenstein heraussuchen, und ein Rüstungsteil mit Alchemieverstärken verzaubern.

    Das macht man 4 mal, am besten auch so, dass alles namentlich nah beieinander liegt.

    Jetzt der Exploit:

    1. Wiederherstellung verstärken Trank trinken.
    2. Alle Alchemie verstärken Sachen anziehen.
    3. Wiederherstellung verstärken Trank am Alchemietisch erstellen.
    4. Alle Alchemie verstärken Sachen wieder ausziehen
    5. Den neuen Wiederherstellungstrank trinken
    6. Alle Alchemie verstärken Sachen wieder anziehen
    7. Neuen Wiederherstellung verstärken Trank erstellen

    Bonus:
    Auf diesem Wege werden nicht nur die Alchemietränke sehr viel stärker.
    Wenn man einen Ring hat mit +20 Magie oder Magieerholung drauf:

    Starken Wiederherstellung verstärken Trank trinken - dann den Ring anziehen.
    Wenn man den schon an hat: Abnehmen, und wieder draufsetzten.
    Durch das neu Anziehen wird auch der Magie verstärken Wert oder der Magierate erholen Wert verstärkt, und zwar so lange, wie man den Ring anbehält.
     
  10. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Danke.
    Als fleißiger Pflanzensammler und Rezeptsucher durch probieren hatte ich kaum mal Tränkemangel.

    Hab Alduin beendet - wann ist das Game zu Ende?
    Wollte nur noch einige Quests abschließen und musste feststellen dass der olle Krieg wohl weitergeht und ich Gebiete erobern soll - kommt da echt noch was?
    Und gibt es Quest die wiederkommen? War grad in Flussthal und der Wirt und der Barde gaben mir die Quest vom Anfang mit der zwei Bewerbern nochmal obwohl die als gelöst im Questbuch steht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2022
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das Questlogbuch, bzw. die Questorganisation ist recht verbuggt. Schon allein deswegen braucht man ständig die inoffiziellen Elterscrolls Seiten zum Nachschauen, wie auch die Konsole, um die Situation so gut es eben geht zu flicken.
    Die Situation mit der Bogenwindspitze ist eine Art mehrdimensionaler hässlicher Bug den kriegt man schlecht in den Griff und muss schauen, wie man mit Gameplay oder mit Konsole über die Runden kommt. Diese Graubart-Hinweise auf Drachenwände sind aber vor allem dazu da, im Spiel welche zu finden.
    Heutzutage kann man auch das Internet nutzen, und Drachenwände zu finden - Insofern ist der Bug nicht so schlimm.
    Verbunden damit ist ein Zusatzschrei, den Drachen nutzen, der aber identisch mit dem vom Spieler gelernten Drachenschrei zu sein scheint.
    Man kann den Drachenschrei für Drachen im CK bearbeiten - und dann schauen, ob der immer noch so überflüssig ist.

    So, erstmal das. Dann kommt noch die Komplexität des Spiels dazu. Der Wirt in Flusswald gibt keine Quest zur Dreiecksgeschichte da, der erzählt nur davon.
    Aber Quests können sich auch fehlerhaft wiederholen. Das ist sehr lästig, und darum braucht man die Konsole und/oder Spielwitz.
    So ganz unterm Strich ist Skyrim eine ziemlich große Baustelle hinsichtlich des Gameplays und hat demensprechend viel Angriffsfläche.

    Die Hauptquest ist beendet, wenn Alduin bekämpft wurde. Klingenneuaufbau macht nicht viel Sinn. Man muss allerdings den Drachenschrei, den man dann bekommt im CK bearbeiten.

    Das Spiel selber ist bei Beenden der Hauptquest noch nicht ganz zuende. Deadraquests oder andere Quests dieser Art sind keine besonders tiefsinnige Bereicherung. Die DLCs aber schon, oder die Diebesgildenquests, oder die Assassinenquests.
    Die Soldatenquests sind ganz gut, allerdings gibt es kaum sinnvolle Weiterentwicklung, und Ulfric z.B. wird kein neuer König.
    Die versprengten Lager aufmischen mach auch nicht viel Sinn, weil die Legats oder die Sturmmanteloffiziere alle unsterblich sind.
    Letztlich wollen auch die purpurnen Nirnwurze, oder diese Buchseiten von Jiub wenigstens einmal eingesammelt sein.
    Ganz gut ist übrigens auch eine Karte zum Seelengrab.

    Die Meditierwände beim Aufstieg geben auch einen Zauberspruch heraus. Ziemlich unpassend, etwas netter wäre ein Tageszauber gewesen, den man dann über eine Meditation oder ähnlichem bekommt.
    Praktisch ähnlich sinnlos wie dieser Krieger-Herbeiruf-Drachenschrei.
     
  12. nein, das ist nur das Intro, d.h., nun ist der Spieler "das Drachenblut", worauf alles Folgende aufbaut.
    (Die Beschreibungn von @Sonneundso stammt aus einem anderen Spiel, oder er hat es nie wirklich gespielt.)
    Das gesamte Game dreht sich um den Konfkt zwischen Kaiserlichen und Sturmmänteln und die Verehrung von Talos, die von den Thalmor verboten ist. Darum ranken sich dann Deadra-Quests und Kampf um Artefakte, weil die der jeweiligen Partei einen Vorteil bringen. Das ist die Grobfassung. Die beiden DLCs sind eben solche Erweiterungen.
    "Das Game zuende" ist erst in 1-2 Jahren für Dich, wen Du auch nur halbwegs alles durchspielst und nur die markantesten Questmods nimmst. (Ich spiel es seit 2017 immer noch mt dem ersten Char und hab noch nicht alles durch, was teils an sehr guten und riesigen Mods liegt, die einfach gespielt werden "müssen")
    Die vanilla-Quests gliedern sich so:
    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Quests_(Skyrim)
     
  13. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    oh mein Gott - da hab ich nicht mal die Hälfte von gesehen.....viele von (noch) nicht bekommen, etliche von bewußt nicht gemacht.
     
  14. Verwechselst du da nicht Mirmulnir mit Alduin? Der Kampf ist ziemlich am Anfang des Spieles. Der gegen Alduin am Ende. Außerdem äußern da die Wachen den Verdacht das man Drachenblut sein könnte, bestätigt wird das durch die Graubärte.
    Hat man aber Alduin besiegt, dann ist der Rest nur noch erledigen sich immer wiederholender Quests. Ich habe nach dem Sieg das Spiel als beendet angesehen.

    Aber wenn man nicht nur Vanilla spielt, sondern sich bei den vielen Questmods bedient, dann hat man noch einiges vor sich.
     
    Moorkopp gefällt das.
  15. Offensichtlich hast Du das Spiel nie ganz gespielt oder die Komplexität nicht verstanden.
    Ich empfehle, das hier mal vollständig zu lesen
    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Quests_(Skyrim)
    Der Eingangsfaden ist (Kurzfassung) Flusswald, Ödsturzhügelgrab, Weißlauf Turm erstmalig einen Drachen besiegen, zum Jarl von Weißlauf, dann zu den Graubärten und dann die Suche nach der Rolle der Alten, um Alduin besiegen zu können, da man den alles entscheidenden Schrei lernen muss. Danach ist man "der Held", d.h. das "Drachenblut", und dann folgt der endlose Kampf gegen Thalmor und der Bürgerkrieg, mit (in Vanilla, gibt aber alternative Mod) der Frage, welche der beiden Bürgerkriegsparteien man unterstützt, woraus sich dann alles Weitere ergibt. - So weit ohne die DLCs. Hat man die auch, kommen der Vampir-Bereich und Solstheim hinzu.
    Dabei sind noch die Gilden zu ewähnen, also Diebesgilde, Gefährten, Magier/Akademie, Dunkle Bruderschaft. Das alles ohne Mods. Das ist das Spiel.
     
  16. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Du redest vom selben Ende und an @EvilMind vorbei @dreifels
    Nach Alduin ist die Hauptquest durch und da es ein Open World Game ist, kann es nicht zuende sein. Doch ja. Nach Alduin gibts nur noch radiant Quests und so anderen Kram, wenn man die Gilden noch nicht gemacht hat. Und natürlich gute Modifikationen die das Spiel erweitern und evt. sogar noch bereichern.
     
  17. Das ist doch Blödsinn. der "andere Kram" ist doch das Spiel und die radiant Quest sind nur ein klitzekleiner Teil. Wie ich schon sagte, entweder hast Du das nie ganz gespielt oder nie begriffen.
     
  18. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich glaub ich mag dich. Du bist so schön hartnäckig. =)
    Er fragte nicht nach dem Spiel, er fragte, wann das Game zuende ist.
    Und das habe ich beantwortet:
     
  19. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    So hab ichs gemeint......war zwar etwas enttäuscht dass außer Arngeir niemans so richtig Notiz vom Alduintod nimmt aber die ollen Kriegsparteien kloppen sich ja weiter und etliche Quests sind auch noch offen. Nur von Dunkelvampiren hab ich noch gar nichts gehört - vielleicht bin ich in der Vampirjägerfestungs-Quest noch nicht weit genug.....
    was ist eigentlich das "vanilla" von dem hier oft die Rede ist?
     
  20. @dreifels
    Hast du diesen Satz gelesen und den Sinn wie ich ihn meine verstanden?
    Ich kenne die Quest einer GOTY. Ich hatte auch den größten Teil davon in meiner Questübersicht. Aber ich entscheide für mich (nicht andere) welche Quest ich spiele, ob ich alle spiele oder ob ich auf bestimmtes verzichte. Verzichtet hatte ich auf die Vampirquest, aber da ich die GOTY hatte, war das DLC eben dabei.
    Dem stimme ich zu und daher auch noch einmal von mir:
    Dass ich da vieles nicht gemacht habe, ist mir klar, noch einmal: Ich entscheide für mich wann ein Spiel bei mir zu Ende ist, kein Fandom oder andere Spieler.

    Du kaufst das Spiel, installierst es und spielst. Aber du hast weder Mods noch anderes wie Skse usw. installiert oder anders ausgedrückt: out of the box
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden