Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 4. Februar 2011.

  1. offensichtlich meinen wir nicht nur verschiedene Speile, sondern leben auch auf unterschiedlichen Planeten.
    Game = Spiel. Also lautet die Frage, wann das Spiel zu Ende ist. Und Deine Antwort ist Lichtjahre von der Frage entfernt. (Wenn @gunnar47 diese Interpretation meint, so hat er sich zumindest miserabel ausgedrückt, oder auch Skyrim - noch - nicht begriffen)
    Jedenfalls ist "das Spiel" nicht mit Alduins Tod zu Ende, sondern nur der Aufhänger des Hauptthemas (was aber nie wirklich endet). Es sei denn, man versucht erst alles andere, das was Du "Kram" nennst, durchzuspielen, ohne das Hauptthema zu verfolgen. Eine etwas skurrilie Spielart und nicht wirklich funktionierend, einfach, weil viel darauf aufbaut, dass der Spieler das Drachenblut ist.

    = Das Originalspiel, ohne Zusätze und Mods.
    Besteht aus 4 Teilen: 1) Skyrim 2) Dawnguard 3) Drgonborn 4) Hearthfire
    (wobei man 2+3 nicht sofort installieren sollte, weil sonst Seitenquest mit Zufallszielen generiert werden, die noch gar nicht bekannt sind und dann viel blockieren und zu frustrierendem erfolglosen Suchen führen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2022
  2. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    So, und jetzt beruhigen sich wieder alle, atmen einmal tief durch, gehen vielleicht mal raus und atmen die Herbstluft ein. Und manche sollten vielleicht auch einmal davon absehen, dass sie und ihre Meinung der Nabel der Welt sind (ich weiß, im Internet ist das viel verlangt...). So oder so: hiermit ist diese Diskussion, die eigentlich nachdem ersten Beitrag von
    @Sonneundso in meinen Augen eigentlich irrelevant gewesen wäre, beendet.

    An einige (komischerweise auch immer gleichen) Herrschaften geht der wie üblich wohl wieder ignorierte Hinweis auf die Forenregeln (auch hinsichtlich §4.6 zu "Mehrfachposts @dreifels ) und die Nettiquette. Sollte ich nochmal wegen so etwas aus meinem Moderatorengrab heraussteigen müssen schwinge ich das nächstes Mal die Verwarnaxt oder - bei manchen Wiederholungstätern - gleich den Bannhammer, sollte eine solche Diskussion wieder so eskalieren.

    btt

    *wieder in meine Gruft hinabsteig*
     
  3. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Ausdauer erhöht ja die Tragkraft. Gibts auch ein Äquivalent zum Steigerung von Geschick/Athletic? Also weiter springen oder höher? oder tiefer fallen überleben?
     
  4. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Nein so etwas läßt sich nur mit Mods bewerkstelligen.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    In Oblivion konnte man sich Kettenzauber erstellen. Das ging so:

    Zuerst am Zauberaltar Zauber erstellen: Akrobatik erhöhen, 100 Punkte, 30 Sekunden.

    Diese Zaubersprüche zu erstellen war teuer, und und die Zaubersprüche selber waren recht magiehungrig - so musste man erstmal zusehen, wie man günstig über die Runden kommt.

    Prinzipiell reicht auch: Akrobatik erhöhen 100 Punkte, 20 Sekunden.

    Lässt man diese Problematik außen vor:

    Zauber erstellen:
    1. Akrobatik erhöhen 100 Punkte für 30 Sekunden
    2. Akrobatik erhöhen 100 Punkte für 28 Sekunden
    3. Akrobatik erhöhen 100 Punkte für 25 Sekunden
    4. Akrobatik erhöhen 100 Punkte für 22 Sekunden
    usw.
    Dann diese verschiedenen Zaubersprüche schnell hintereinander casten.

    Auf diese Weise kam man dann kurzzeitig auf über 400 Punkte Akrobatik, und konnte damit sehr hoch und sehr weit springen.
    Wenn man zu wenig Magie hatte - auch diese konnte man für magiehungrige Zaubersprüche auf diese Weise kurzzeitig erhöhen.

    In Skyrim gelten andere Maßstäbe.

    Hier und da, vor allem draußen, kann man ein Pferd zu Hilfe nehmen.
    Hier und da kann man Schreie nutzen, wie z.B. Ätherische Gestalt, um Sprünge aus großer Höhe unbeschadet zu überstehen, oder um mit Wirbelwindsprint eine fehlende Brücke auszugleichen.
    Hier und da, z.B. beim unbeabsichtigten Fallen aus größerer Höhe kann man Gesundheit steigern, oder einen Perk wie bei schwerer Rüstung nutzen.
    Hier und da, wenn z.B. (typischerweise für Diebe) in engen Gängen der Weg weiter direkt über dem Kopf ist kann man eine Arbeit von außerhalb nutzen, welche den Charakteren höheres Springen in engen Gängen erlaubt.
    Hier und da, vor allem wenn mal wieder Abkürzungen versperrt sind, kann man auch die Konsole nutzen, z.B. um Türen zu öffnen, oder um durch Gitterstäbe hindurchzugeistern.
     
  6. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Hab mir grade mal die Erklärungen zum Überlebensmodus durchgeschaut. Da kann man ja nur nach schlafen Leveln - also wohl wie bei Oblivion. Ist das dann wie dort viele Level nach einmal schlafen oder pro Schlaf 1 Level?
    Und kann man irgendwie rausbekommen wieviel Gesundheit Begleit-NPC noch haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2022
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Wenn sonst nichts hilft:

    Konsole öffnen, NPC anklicken und getav health eingeben. So mache ich das bei meinen Totendienern, oder bei Leuten, die ich mit setav health bearbeiten möchte, wie z.B. die beiden bei der AhnenschimmerQuest, damit die nicht sterben müssen..
    Vorher getav health, um zu sehen, ob der Befehl bzw. die Zuweisung auch funzt, das tut es nicht immer.

    Um bei Totendienern anzusehen, was die im Inventar haben, kann man den Befehl inv nutzen.

    Bei Fehlerhaften (oder ähnlichen) Vorgängen, wo man eine ID braucht ist inv bzw. die Konsole ebenfalls hilfreich.
     
  8. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Sehe ich das richtig dass man die Hauptstory vorsichtig angehen sollte? Wenn man die Delphine Quests zügig durchspielt bekommt man ja am Ende davon Zugang zu Paarthenax, Arngeir sagt dann aber dass man von ihm keine Schrei-entdeckt-Quest mehr bekommt und somit viele gar nicht lernt. Bis auf die paar die nötig sind um den bösen Oberdrachen zu besiegen.
    Apropos Arngeir, es nervt echt den immer wieder suchen zu müssen und damit zu alle Gräubärten ran muss um die Namen zu sehen - wäre echt ne Hilfe wenn er ne andersfarbige oder so Robe an hätte.
     
  9. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Von Arngeir bekommt man Schreistandorte.
    Weiß jemand ob es immer unentdeckte Schreistandorte sind? Da ich ja vom ersten Durchspielen weiß wo die Bogenwindspitze ist, könnte man so diesen Bug umgehen indem ich das Wort vorher schon finde?
     
  10. welcher Bug? m.W. wurde alles spätestens mit USSEP gefixt.
    und "wo" die Bogenwindspitze ist, erfährt mal einfach mit der Suchfunktion in der Map, jedenfalls, wenn man Atlas Map Markers v1-7 Complete mit Atlas Map Markers mit MCM (Kronixx) SSE DV 1.05 hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2022
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das kann man halten, wie man lustig ist. Ich verzögere meistens die Übergabe-Szene in Einsamkeit. Danach dann aber zügig weiter, denn in dem Ort, wo man hingeflogen wird, ist noch eine Drachenwand mit dem letzten Sturmruf Schrei. Und der ist ja nun einer der besseren Schreie.

    Andere gute Schreie gibt es auch nur auf Quest, oder auf Mitgliedschaft hier oder da.


    Nein, du bekommst die Quest obwohl du schon da warst. Man kann dann probieren, einen andere Drachenschreiwand freizuschalten, um den bugeffekt zu egalisieren.
    Den Konsolebefehl zur Questfortführung aufschreiben und ausprobieren, hilft vermutlich eher. Das muss man auch bei einigen anderen verbuggten Situationen machen. Da können einem die echten Konsolespieler echt leid tun.
     
  12. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Hab mal ne Frage, ob Bug oder so vorgesehen, auch bei jemand anderem oder nur bei mir.

    Ich bin recht zügig nach Solstheim, habe da die Ebenerzmine in Rabenfels ausgeräumt und bin auf ein Schwarzes Buch gestoßen. Damit habe ich mir damit dann die Fertigkeit 2 Fertigkeitspunkte pro gelesenes Buch beschafft. Jetzt ist es aber nicht nur beim Lesen von Fertigkeitsbücher so, dass ich 2 Punkte erhalte, sondern auch beim Training, was bedeutet, dass ich maximal 10 Stufen aufsteige und auch nur jeden 2 Aufstieg beim Trainer bezahlen muss. Eigentlich ziemlich praktisch.
     
  13. gunnar47

    gunnar47 Neuankömmling

    Hab gerade mal als Test den Konsolenbefehl "alles auf der Karte anzeigen" getestet um zu sehen was ich alles noch nicht gefunden hab. Blöderweise ist dann ja alles weiß und unterscheidet sich nicht mehr optisch von dem "gefunden aber noch nicht erkundet". Gibts einen Befehl wo noch nicht erkundete Objekte weiter schwarz angezeigt werden?
     
  14. Dann hast du eine Mod installiert, die das ändert. In Vanilla war es so vorgesehen: Entdeckt=weiß, bekannt, aber noch nicht besucht= schwarz
    Quelle:
    https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Map_Symbols_(Skyrim)
     
  15. @gunnar47 spricht von Konsolenbefehl! Das ist abweichend.
    Welcher Konsolenbefehlt?
    tmm 1 Zeigt alle Markierungen und macht sie zu Schnellreise-Zielen
    tmm -1 macht alle unsichtbar
    Es gibt keinen Konsolenbefehl, der unentdeckte als schwarze und entdeckte als weiße Ziele zeigt und bei Schnellreiseauswahl unterscheidet.
     
  16. Doch gibt es: tmm 1,0,1-damit werden alle Orte auf der Karte angezeigt, aber noch nicht als erkundet. Dabei sollten, wenn ich mich recht erinnere, eben alle bereits bereisten Ziele weiß, die angezeigten, aber noch nicht erkundeten, also unbekannten, aber in Schwarz angezeigt werden. (Oldrim, wenn SSE das anders hat, entzieht es sich meiner Kenntnis) wenn gunnar tmm 1 als Cheat angegeben hat, dann ist alles weiß und bereisbar. oder auch:
    Da ich damals immer nur die Version tmm 1,0,1 verwendet habe, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das gunnar das auch als Eingabe verwendet hat. Mein Fehler.

    siehe dazu auch hier: https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Konsolenbefehle_(Skyrim)
     
  17. upps, kannte ich bislang nicht bzw. muss ich wohl überlesen haben. Im Gedächtnis jetzt zu verankern. Danke.
    Edit: direkt ausprobiert, funktioniert auch in SSE
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich habe das gerade getestet:
    LE_Eingangfoto2.jpg

    Testteam:
    LE_Team1.jpg

    Ergebnis:
    Nur Bücher.
    Training normal.

    Beim Training würde man zumindest Kosten sparen. Vor diesem Hintergrund ist aber doch der Punkt mit dem Preisnachlass besser.
    2 Punkte pro Buch macht auch kaum Sinn - und wenn, freut man sich eher, wenn man schon über 90 Punkte hat.
     
  19. Welchen Namen hat das Buch?
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden