- Informieren sich die Medien zu wenig? -

das schlimmste fand ich , war die aussage , das in diesen Spielen wie im Video gezeigt , angeblich vergewaltigungen möglich sind.
und jeder , der solche berichte bekommt glaubt das.
aber das das gelogen , schlecht recherschiert , und falsch dargestellt wird ,
wissen nur die , die diese spiele gespielt haben.

Also, ich habe "GTA San Andreas" noch nie gespielt. Aber ich weiß auch genau, dass da keine Vergewaltigungen drin vorkommen.
Höchstens mal so ´n "Softsexmod" namens "Hot Coffee".

Cherubion

das kann schon sein ,
aber für jeden der solche fernsehberichte sieht ,
sind jetzt alle die PC spiele spielen so wie in den berichten dargestellt.
das einzig positive ist der Video bei you-tube ,
weil er die wahrheit sagt und diverse falsche bericht korrigiert.
noch dazu kommt , das diese falche bericht weise absicht ist.
werbung ist manipulation , das war schon immer so.

das einzig positive ist der Video bei you-tube ,
weil er die wahrheit sagt und diverse falsche bericht korrigiert.

Die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Hetzberichte bekommen aber eh nur das zu sehen, was die Medien wollen.
noch dazu kommt , das diese falche bericht weise absicht ist.
werbung ist manipulation , das war schon immer so.

Natürlich ist das Absicht! Und mit Werbung hat das nichts zu tun! Die Medien lassen uns doch nur das wissen, was wir auch wissen sollen!

doch das hat auch etwas mit werbung zu tun.
nur etwas andere werbung.
jeder medienkonzern verdient geld durch nachrichten.
und nebebei durch werbung : konsum.
und manchmal ist information ein konsum gut.
man konsumiert essen , trinken , sex , informationen und so weiter.
man möchte das konsumieren was schmeckt.
es darf nicht schweer im magen liegen , es soll leicht im magen liegen ,
einfach verdaulich sein ( Bildzeitung = Schlagzeileninformatik )
das nennt man konsum gesellschaft.
in der werbung ist manipulation offensichtlich ,
in berichtersttungen nicht ,
und die meinung der bevölkerung wird durch informationen gelenkt.
( nur unterbrochen von werbe blöcken )

Das ist richtig. Aber mir ist Werbung lieber, bei denen ein Produkt positiv dargestellt wird. Sonst gibt es ja noch Konflikte im "Tanz um das Goldene Kalb", auch "Marketing-Mix" genannt.

Richtig. So ist es bei mir auch. Mir "schmecken" Sudokus, Computerspiele, Chats, Foren, die Wikipedia, diverse Bücher, das Fernsehen, Gesellschaftsspiele, Spaziergänge, Wanderungen, sogar Bewerbungen, mit mir gut umgehende Menschen ...

Und dass es auch "leicht im Magen liegen" soll, das kann ich auch gut nachvollziehen. Man will es ja schließlich als "Jedermann" nicht unbedingt studieren, was in den Medien tatsächlich so abgeht. Es sei denn, man studiert "Medienpsychologie" oder "Journalistik". Denn auch so merken die, dass sie von den Medien gelenkt werden oder waurm sonst gehen Menschen auf die Straße und protestieren, obwohl z.B. noch nicht einmal bei Nokia endgültig sicher gewesen ist, dass nur noch EIN Werk in Deutschland trotz hoher Gewinne übrig bleibt.

Cherubion

So ich werde hier auch mal meine Meinung kundtun:

Grundsätzlich fand (oder finde) ich die Disskusion um die Killerspiele, die ja diesen Threat ursprünglich, sehr interessant. Weniger in der Hinsicht um was es eigentlich geht, sondern eher darum wie diese doch recht einseitige Disskusion geführt wird. Denn es drängt sich bei mir die Frage auf, warum eigentlich die Medien erst dafür benutz werden müssen so etwas zu publizieren. Darauf hat ja Diener RE bereits eine zutreffende Antwort geliefert.

Leider ist das so das dieses Thema verfälscht an die Massen gebracht wird um den Menschen unseres Landes die Augen vor den echten Problemen zu verschließen. Wie z.B. Aussagslose Politik, Korruption, unfähige Menschen an den wichtigen Entscheidungsstellen unseres Landes.

In diesem Fall war das Problem, dass die Politik keinen grund gefunden hat, was denn nun wirklich daran Schuld war. Also haben sie etwas gesucht, etwas gefunden, es übertrieben und ihm eine "böße" PR angehängt. Geboren war das Wort Killerspiel und eine heftige Diskussion in die sich so mancher Politiker doch deutlich zu stark hineingesteigert hatte. (Stoiber wollte ja tatsächlich jedes Spiel verbieten, dass in irgend einer Art und Weise das töten von Menschen oder Menschenähnlicher Wesen beinhaltet)

Und ich sehe auch nicht, wie ein solches Spiel aggressiv machen kann. Denn wenn ich in Ankh (Adventure; ohne Alterbeschränkung frei gegeben) stundenlang nicht weiterkomme, dann macht mich das vielleicht aggressiv oder wütend. Aber den einzigen Nebeneffekt den der übermäßige Konsum von Computerspielen hat ist vll in sozialer Hinsicht. Aber der Spieler hat dieses Los selbst gezogen und ich finde wenn jemand wirklich in einem Status totaler Vereinsamung lebt, dann hat das auch ganz sicher nicht nur mit Pc-Spielen zu tun

Aber um auf das eigentliche Thema zu kommen würde ich gerne Barin Omavel Beitrag noch ein wichtiges Schlagwort hinzufügen: Sensations Journalismus. Denn wie er bereits geasgt hat ist letztendlich immer das Geld mit ein grund warum eine solche Verfälschung durchgeführt wird und der so genannte sensations Journalismus zeigt sehr deutlich in was da endet: Leute "ergötzen" sich an andern Menschen die reingelegt werden oder sozialer Abschaum sind, oder dumm. Es fehlt nurnoch das sie Anfangen den Mord an Leuten als große Schlagzeile zu benutzen, am besten noch ein paar tolle bilder von der Leiche.... ach halt die Bild macht das ja schon. Und da spiel ich doch lieber ein Spiel, als mir so etwas anzugucken. Denn In-game ist es so ... unreal.

Ja, das finden wir auch alle interessant. Besonders diese fast schon "gesetzlich vorgeschriebene" Einseitigkeit der Berichte über Killerspiele. Diese Frage, warum die Medien das liefern, stelle ich mir auch nachdem ich die Aussage von unserem User Diener RE durchgelesen habe.

Ganz genau. Natürlich haben die Politiker auch monatelang darüber gegrübelt, warum denn unsere Jugend verrohen sollte. Aber die Statistiken sprechen einen andere Sprache. Im Gegenteil: Die Anzahl der kriminellen Jugendlichen geht zurück. Es ist halt nur so, dass der Rest sich nicht mehr mit kleinen Laden- oder Taschendiebstählen begnügt. Nein, man fuchtelt vor alten "Omas" und "Opas" mit dem Messer herum. Und wenn sie resolut sind und sich wehren, haben sie halt ein Messer in ihrem Körper.
Also die BPJM fängt ja schon praktisch an, mehr oder weniger dieses Verbot umzusetzen. Ich habe gelesen, dass nicht nur heftige Gewalt- oder widerwärtige Sexszenen ein Grund für eine Indizierung sein sollen. Sondern bereits die Indizierung greifen soll, wenn die "übliche Gewalt" in Spielen vorkommt. Sprich: Headshots, grünes Blut (!!!), Finishing Moves oder riesige Monster mit Raketenwerfer abschießen. Und da so etwas in so gut wie jedem Spiel vorkommt, fürchtet die Spielindustrie erst recht um ihre Umsätze in Deutschland. Denn schon jetzt gehen die Umsätze an Spielen im Gegensatz zu Anwendungssoftware drastisch zurück.

Ich sehe da auch höchstens die Gefahr des Bildungsverlust und der sozialen Isolation, wenn zu viele Spiele gespielt werden. Einen Realitätsverlust sehe ich zwar auch. Aber nur bei den Spielern, die seit ihrer frühesten Kindheit, sei es durch Autismus oder durch einen Tumor, Unfall ... entstandene Schizophrenie, in ihrer "eigenen Welt" leben. Die sehen dann anstatt ... sagen wir mal "Hannover", "San Andreas".

Ansonsten ist das für mich auch Sensationsjournalismus. Nein wir sind nicht "geil" auf irgendwelche "Mörderspiele". Nur wenige Gamer sind es ernsthaft und wirklich. Wir wollen halt nur zeigen, dass es besser ist, verantwortungsvoll mit solchen Spielen umzugehen, sie nicht in Hände von Minderjährigen geben zu lassen, als hysterisch Verbote zu erlassen.
Wie gesagt: Eigentlich ist jeder Krieg auch ohne Videospiel entstanden. Selbst der momentane Irak-Krieg. Auch wenn es heißt, die Soldaten seien durch das bei uns indizierte - da zu realistische - "Kriegsspiel" "America´s Army" dazu "gedrillt" worden.
Okay. Leichen zeigt man da auch. Aber natürlich keine Mordopfer, sondern Kriegsopfer, damit diskutiert wird, was Krieg überhaupt für einen Sinn macht.

cherubion

Wurde schon einige Male hier gezeigt und so wirklich gut ist das Vid nicht (reißerisch, teilweise selbst falsch, subjektiv)

Also ich finde das Video teilweise auch sehr reißerisch. Ich weiß noch nicht einmal, ob die Studenten (Medienpsychologie) von ihrem "Proff" deswegen schlecht bewertet wurden oder nicht.

Cherubion

Also ich meine, wenn dieses eine Video, was Killerspiel-Kritik kritisieren sollten, eine Art "Studienarbeit" war und der Professor eher den Ausführungen der ganzen Politiker glaubt.

Cherubion

Das hatte glaub ich nichts mit Studenten zu tun!

Übrigens gibts inzwischen auch eine neuere Version: link

Ich finde zwar, dass es Spiele wie zum Beispiel Manhunt gibt, die es wirklich nicht bräuchte, aber die dann mit Spielen wie GTA, Half life oder Oblivion in einen Topf zu werfen und dann zu sagen, dass ist alles pöse ist doch kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuere Version interessiert mich auch.

Das finde ich auch Mist, dass Oblivion mit dem deutlich gewalttätigeren Spiel "GTA" in einen Topf geworfen wird. Gut, ab "Vice City" hatte man auch eine frei befahr- und begehbare Spielwelt. Aber bei Oblivion ist es zu einem großen Teil Landschaft, während es in "Vice City" und "San Andreas" gerade mal kleinere Parks gibt. Und ansonsten nur große Gebäude.

Cherubion

Ja, die neuere Version interessiert mich auch.

Das finde ich auch Mist, dass Oblivion mit dem deutlich gewalttätigeren Spiel "GTA" in einen Topf geworfen wird. Gut, ab "Vice City" hatte man auch eine frei befahr- und begehbare Spielwelt. Aber bei Oblivion ist es zu einem großen Teil Landschaft, während es in "Vice City" und "San Andreas" gerade mal kleinere Parks gibt. Und ansonsten nur große Gebäude.

Cherubion
Der Post macht mal wieder rein gar keinen Sinn.

Es geht um den zu starken Vergleich der Medien zwischen "GTA" und "Oblivion". Zwei so gegensätzliche Spiele, dass ich sie einfach als Beispiel dafür nehmen musste.

Cherubion

Natürlich gibt es dem Post einem Sinn. Es geht darum, dass man nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen soll. Und hier war der "Apfel" "Oblivion" und die Birne "GTA - San Andreas".

Cherubion