Legendary mit Mods installieren

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von gast40, 21. November 2018.

  1. gast40

    gast40 Abenteurer

    @Apsalar

    Mensch, vielen Dank für die punktgenaue Auskunft! Ich weiß schon, daß das hier zuerst ein Modder-Forum ist, man als Nur-Spieler oder Nutzer am besten alles selber erlesen kann. Aber wenn man nach einigen Jahren das Ganze wieder für einen anderen bloß (möglichst genau) installieren soll, ist man am Anfang doch ein wenig überfordert. War schon Oblivion das Lieblingsspiel vom alten Vater - hätte ich noch irgendwelche Haare am Kopf, sie wären schon damals allein vom vielen Einlesen grau geworden.
    Ich bleibe nun, wie erwähnt, beim Legendary + Director's Cut + Unofficial Patch + High Quality German Sound + Sounds of Skyrim + Cutting Room Floor + Unlimited Rings/Amulets + Bandolier.
    Und alle Vorschläge und links zur möglichen Grafikverbesserung werde ich mir genau ansehen.
    Übrigens, mein Kommentar zum post vom Kleinen Prinzen: Der hat sich auch soviel Mühe gemacht, irgendetwas mußte ich doch darauf antworten. So habe ich nur geschrieben, was mir ganz ehrlich zu dem Thema 3D-Spiele einfiel.
     
  2. gast40

    gast40 Abenteurer

    Zur Enboost-Empfehlung: Bei der hier im Portal verlinkten Vorstellung wird gleich am Anfang von Startschwierigkeiten erzählt. Das tue ich mir also gar nicht erst an, wenn schon die Profi-Modder zu kämpfen haben.

    Reshade: Kommt nur mit einem installer (und ohne Voraberklärung) daher; zu undurchsichtig für mich.

    SweetFX: Auf der Downloadseite gibt’s gleich überhaupt keine Erläuterungen; und selbst hier wird bereits vorsichtig davor gewarnt.

    Noble Skyrim: Wäre ja zu schön. - Das Katastrophenmenü bei Nexusmods wäre noch das Wenigste. Verlangt aber offensichtlich tatsächlich eine Grafikkarte mit mindestens 2 GB Speicher. Dann dürfte es sich mit der Director’s Cut-Mod beißen (ändert teilweise Beschriftungen wieder auf Englisch usw., und um das wieder zu korrigieren, müßte man wieder ein Modder sein.) Den Erfahrungsbericht von 72-D2 dazu, hier auf diesem Portal, kann man ganz eindeutig als abschreckendes Beispiel verstehen.

    Static Mesh Improvement: Bei dieser Mod habe ich vorerst keinerlei Bedenken . Sehr dankbar bin Ich Apsalar für den Hinweis, daß die deutsche Übersetzung nicht benötigt wird!, denn dessen Installationsanleitung liest sich wirklich sehr eigenartig.

    Auf Crash fixes kann ich wahrscheinlich verzichten, weil mir von Abstürzen bei früheren Skyrim-Spielen (meines Vaters) nichts bekannt ist. (Hatte immer lediglich die 2 kleinen Mods „Unbegrenzte Ringe…“ und „Bandolier“ drauf). Die gesamte Neuinstallation erfolgt zuerst wegen dem unsäglichen Spionageprogramm, die Velve-Brüder mußten unbedingt runter von der Platte. Dabei las ich zufällig im Netz, daß auch Skyrim von unzähligen Spielfehlern geplagt wird - das wußte ich gar nicht und dem alten Herrn sind sie wahrscheinlich auch nicht aufgefallen? Daher jetzt die Neuinstallation mit dem Director’s Cut usw.
     
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Danke sehr.
    Hier findest du wenige Modder wie Destero oder Zetbin. Was du findest sind Mod-User, die allerdings auf einem sehr hohen Niveau. Wir alle lieben das Spiel und ich glaube keiner hat annähernd auch nur ein ähnliches Spiel. Ich selber beschäftige mich (notgedrungen) hauptsächlich mit den Fehlern und dem Cleanen von Mods. Mein Hauptthema ist größtmögliche Performance bei größtmöglichen Spielspass. Es gibt einige gute Mods, die ohne dass sich daraus Probleme ergeben, die Optik verbessern oder das Spiel flüssig halten.

    Noble Skyrim: nicht die Performance Edition unter 3 beim Download. Die läuft perfekt mit 1 MB Grafikkarten: (Zitat)
    "B. NSM - FULL PACK v.5.3.0_Performance - For Original Skyrim"
    "ONLY FOR ORIGINAL SKYRIM ! - This is the Performance version of "A.NSM-FULL PACK_5.3.0_2K". Only difference is that "less-important" textures have been scaled down to 1K. Recommended for graphics cards with less than 2GB of Vram."

    Weitere Vorschläge:

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/42360
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/43921
    Zitat: "It was designed for people who run on 1GB of VRAM or less."

    so gut wie Beth-HD-Texturen, aber eben performanceoptimiert und daher gut für kleine Grafikkarten (wenn man sie sich, wie ich es mache, nicht selbst herstellt)

    Diese mod steigert die Performance in Innenräumen ohne jede Collisionsgefahr mit anderen Mods erheblich https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32505?tab=files
    Jemand hat sich mit dieser Mod wirklich um low End PC verdient gemacht. Für diese mods gilt das Gleiche. https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/6387?tab=files
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2018
  4. gast40

    gast40 Abenteurer

    @Apsalar
    Ja, danke nochmals. Jetzt habe ich es verstanden, es gibt auch eine "Light"-Version von Noble Skyrim.
    Aber ganz im Ernst: So unansehnlich ist Skyrim nicht, als daß man überhaupt irgendetwas an der Grafik verändern müßte. Da haben wir schon ganz andere Schinken mit großer Begeisterung gespielt. - Kann man natürlich, ist aber eine reine Spielerei abseits vom reinen Skyrim-Spielen; spielerisch verbessert wird es dadurch ohnehin nicht. Und hat wahrscheinlich auch mit dem reinen Spielen an sich auch gar nichts mehr zu tun.
     
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    @gast40

    Nun, darüber kann man geteilter Ansicht sein.

    Du hattest die HD-Texturen als Wunsch eingeführt (wobei die generell eher nicht geeignet sind, da die vorhandenen nur hochskaliert wurden, was kaum Vorteile bringt). Wir hier haben gute Alternativen angeboten.

    Du hast die Möglichkeit von Performanceproblemen angesprochen und wir haben unsere Vorschläge gemacht die Performance verbessern.

    In weitere Dinge sind wir gar nicht eingestiegen Flora overhauls, Tier overhauls, City overhauls, Animations overhauls usw. und was es alles an "addons" (Neue Länder neue Aufgaben) gibt. Es gibt alles und irgend jemand hier im Forum weiss regelmäßig wo und wie. (Sieh dir einfach mal die Videos hier an)

    Es ist alles nur Spielerei. Man kann immer ohne spielen, aber der Eindruck wird verändert und es ist irgendwie neu. Man konnte auch Morrowind und Oblivion ungemoddet spielen, hast du aber auch nicht, also was möchtest du hier?
     
  6. gast40

    gast40 Abenteurer

    Hallo. Jetzt wollte ich hier eigentlich keine Fragen mehr zum Thema stellen, weil meine Fragen zufriedenstellend beantwortet wurden - das wollte ich jetzt noch hier.
    HD-Texturen und die dafür notwendige performance habe ich angesprochen, weil sie im Director's Cut mitangeboten werden.
    Die von Euch angebotenen Grafikmods habe ich kurz kommentiert, zuerst aus Höflichkeit und damit ein erfahrener Modder sieht (falls es ihn interessiert), ob ein einfacher Benutzer damit umgehen kann. Habe mich für das Static Mesh Improvement entschlossen. Ich bedanke mich also noch einmal ausdrücklich für Eure Mühen und das Angebot.
    Und ich sagte doch zweimal, daß mein System mit dem Standard-Skyrim und meinen bescheidenen Modwünschen mit Sicherheit nicht überfordert ist! Die 5850-er Radeon damit genausowenig. Zu dieser Entscheidung habt Ihr mir mit Eurer Meinung beigetragen. Ich bin mir jetzt nämlich sicher, daß die Special Edition vielmehr etwas für Technik-Enthusiasten ist, und jenseits vom reinen Skyrim-Spielen. Mir persönlich, als reinem Spieler, ist Skyrim auch nicht so sakrosant, daß ich noch mit jedem Mittel das allerletzte aus der Grafik herauskitzeln wollte - eine größtmögliche Fehlerkorrektur scheint da wesentlich naheliegender. Was habe ich vom grafisch schönsten, dafür spielerisch schlechtesten Spiel?
    Die Herausgeber der Noble Skyrim Mod sprechen von mindestens 2GB Speicher, Betonung liegt auf mindestens. Klar ist auch eine Light-Version für alle anderen dabei - ist ja ganz einfach, ein bißchen herumgeschraubt und so - aber warum sollten ausgerechnet jene jetzt die großen Wunderheiler sein? Wird ja niemand davon abgehalten, auf jedes Angebot und auf jeden Zug aufzuspringen, am allerwenigsten von mir. Wer dafür Lust und Zeit hat - bitte sehr.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das fängt ja schon mit kleinen Dingen an, die Skyrim lebendiger machen.
    So zum Beispiel die Mod Head Tracking !
    Ist doch irgendwie doof, wenn der eigene Charakter, den man spielt, überhaupt nicht auf seine Umwelt reagiert.
    Immer nur stur geradeaus schaut, wenn seitlich ein NPC vorbei geht, oder ihn anspricht.
    Viel schöner ist es doch, wenn er dann zu dem NPC schaut, und seinen Kopf dreht und neigt.

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/72039



    Oder auch die Mod Footprints, ...wenn man durch den Schnee läuft, und Fußspuren hinterlässt.
    Und dies nicht nur beim Mensch, sondern auch alle Tiere.

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/22745



    Und wie schön anzusehen ist es, wenn man in der Kälte den Hauch des Atmens sehen kann, dank Wet & Cold:

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27563/



    Ich könnte dies nun endlos fortführen, was es so an schönen Mods gibt.
    Also nur Skyrim ohne Mods zu spielen, ...da verpasst man doch das Schönste, was Skyrim zu bieten hat.
    Denn Skyrim wird erst durch die Mods so richtig spielenswert.
    Und dafür bedarf es auch keinen Super-Computer.
    Dies schafft auch jede alte PC-Kiste. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
  8. @Kleiner Prinz
    Sehr schön herausgesucht und mit den besten Absichten hier hineingestellt aber nach dieser Aussage:

    glaube ich nicht das es für @gast40 noch irgendeine Relevanz hat. Ich habe eher den Eindruck das seine Fragen die er hatte schon von uns allen beantwortet wurden bzw unsere Vorschläge nur das manifestierten was schon von Anbeginn seine Intention war.
    Ironie an::mad:
    Darf ich das Fremdwörterlexikon wieder ins Regal stellen?
    Ironie aus.:D
     
  9. gast40

    gast40 Abenteurer

    @EvilMind

    Stimmt schon: Ist nicht entscheidend, was einer macht, vielmehr wie er es macht. Ist auch ein Unterschied, ob einer fürs Geld oder umsonst predigt.
    Die weiteren Ausführungen vom Kleinen Prinzen interessieren vielleicht noch andere Benutzer.
    Zumindest Dir muß dieses Thema doch etwas gebracht haben? Hast Dich doch hier nach dem Speedhack erkundigt ("...gut, daß das hier angesprochen wurde ...").

    Zu beleidigen fällt dort schwer, wo die Leute Zeit haben, sich darüber zu streiten, ob der Darmwind stinkt oder nicht.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bezüglich "das allerletzte aus der Grafik herauskitzeln" bezog ich dies eher auf ENB, Texturen & Co. , nicht aber auf kleine Verbesserungen, die den Spiel-Spaß heben.

    Aber nun gut, .. ist ja auch egal.
    Vielleicht liest ja ein anderer Forum-Gast dies alles mit, und zieht seinen Nutzen daraus. ;)
     
  11. gast40

    gast40 Abenteurer

    Bericht: Habe Legendary nun mit der angeführten Modliste installiert, manuell - lief alles glatt; und der Spieler (nicht ich) strahlte deswegen schon am Morgen (sein „neues“ Skyrim), nachdem er es kurz angespielt hatte.
    Der Nexus Mod Manager war auch kurz installiert, half mir aber nicht wirklich; vielleicht, weil ich alle Mods schon entpackt hatte? Keine Ahnung. Wurde aber ohnehin wieder deinstalliert, weil er irgendwie für Unruhe sorgte - er zwang mein (System-)Wartungsprogramm offensichtlich irgendwie in eine Endlosschleife.
    Ein wenig unsicher wurde ich eigentlich nur bei der Installation der Director’s Cut-Mod und zwar bei den darin enthaltenen Grafikangeboten. Habe sie letztendlich allesamt ignoriert/weggelassen: Weil Legendary kommt doch ohnehin mit einer HD-Textures-Mod daher; und dann noch die von mir dazu verwendete Static Mesh Improvement-Mod - und mit zu vielen Mods fangen bekanntlich ja erst die Probleme an (für mich, als Nicht-Hobbymodder; sage das deshalb noch einmal ausdrücklich, weil der Spieler tatsächlich über keine Fehler oder Abstürze bei früheren Skyrim-Spielen klagte). Die vom Kleinen Prinzen vorgeschlagene Wet and Cold-Mod: Bin ich mir unsicher, weil sie würde wiederum etwas an der Grafik verändern. Unsicher bin auch mir wegen der Footprints-Mod: Weil bei den Optionen im Skyrim-Menü sah ich, daß man ohnehin Fußspuren einstellen kann? - Die Head Tracking-Mod könnte ich mir dagegen vielleicht noch anschauen.
    Ob die Skyrim High Quality German Sound-Mod merklich etwas am Ton verbessert hat? Vom Spieler kam dazu jedenfalls noch keine Rückmeldung (der hatte aber sowieso von Haus aus ganz gute Stereo-Boxen). Die Grafik wurde aber, seiner Meinung nach, schon aufgewertet. Übrigens hatte ich probeweise auch die Special Edition kurz installiert, und sie stellte den PC, zumindest fürs kurze Probespielen, scheinbar vor keine Probleme (jetzt abgesehen von den sonstigen Negativ-Kritikpunkten an der SE). Wenn man sich aber allein die System-Minimalanforderungen dafür anschaut, dann beschleicht mich der Verdacht, daß man mit einer guten, nicht aber überteuren Grafikkarte erst gar nichts von irgendwelchen Grafikverbesserungen erfährt („Mein tapferer PC zieht zwar, mitunter auch mithilfe von Technik-Schnickschnack, die wunderbare SE!“ - bringt aber im Endeffekt rein gar nichts!). Im Vergleich mit der Legendary fiel mir persönlich kein Unterschied auf. Wohl aber dem Spieler: Ihm waren die Figuren (Menschenpuppen) in der SE auf einmal zu „schmal“ (oder klein), unter der kleinsten möglichen Auflösungseinstellung. Also weg mit der SE!

    Mein früherer Kommentar zu 3D-Spielen war ein ganz allgemeiner (Skyrim für sich ist schon eins der besseren Spiele): 2D-Animationen schauen ganz einfach griffiger aus; gerade bei den menschlichen Figuren; die 3D-Puppen wirken zu oft wie zu stark von Röntgenstrahlen durchleuchtete 2D-Quallen, die zweidimensionalen schauen dagegen noch eher dreidimensional aus. Darum überrascht es auch nicht, daß man bei Skyrim, in der SE, die Puppen wieder „komprimiert“ hat.

    Zuletzt noch: Den von Evil Mind erwähnten ini.-Eintrag „iNumHWThreads=“ (unter [General]) habe ich nirgendwo gefunden. Ist wahrscheinlich auch nicht notwendig.
    Die Mod Cutting Room Floor kann ich und vor allem der Spieler schon jetzt weiterempfehlen. Director’s Cut sowieso.
     
  12. Daher habe ich ihn erwähnt. Ich bin davon ausgegangen das es bekannt ist bei einem älteren Spiel, zumal der Eintrag auch bei Oblivion, Fallout 3-New Vegas und 4 nicht mehr wegzudenken ist.
    Long story short: Man muss es selbst eintragen, der ist von Haus aus nicht vorhanden.
    Das haben mal Typen herausgefunden die nicht nur Mods zum Pimpen eines Games nehmen sondern sich die Ini´s vornahmen.
     
  13. gast40

    gast40 Abenteurer

    Danke. Die Zeit nehme ich mir dann auch noch mal, um das selber auszutesten, wenn es schon von jemanden herausgefunden wurde.
     
  14. Ich nutze das nur und Fallout 3 war auf meiner älteren Schleuder nur damit überhaupt spielbar. Ohne kam ein CTD nach dem anderen
     
  15. gast40

    gast40 Abenteurer

  16. dilldappel

    dilldappel Bürger

    SE ist deutlich stabiler als Oldrim. Nur sind viele Mods Tools meistens noch im Alphastadium. Wichtig ist halt bei Oldrim das man die ganzen Mods installiert, die die Systemstabilität verbessern.
    Unoffical Skyrim Legendary Edition Patch
    Saftey Load
    Load Game CTD Fix
    Showracemenu Precache Killer
    Better Dialogue Control
    Better MessageBox Controls

    Dann das Tool Beth INI nutzen, um die skyrim.ini zu optmieren. Gerade für langsame System sehr nützlich.

    Bei Sound Mods muss man sehr vorsichtig sein, weil sie die System Performance und damit die Stabilität beeinflussen.
    Am besten lief bei mir Audio Overhaul for Skyrim 2


    Bei den Skyrim HD 2k Texturen würde ich die Complite Lite Version installieren wenn du nur eine schwache Grafikkarte hast und schöne Grafik möchtest.
    Dann gibt es auch kleine grafik Patches, die wenig Performance brauchen:

    Better Roads
    HD Mountains and Rocks New Textures
     
  17. gast40

    gast40 Abenteurer

    @dilldappel
    Na ja. Ich war eigentlich gerade dabei, Skyrim wieder zu vergessen, weil der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - Spiel für den Spieler installiert.
    Mich würde aber eins noch interessieren, weil hier ständig die Rede war von guten und schwachen Grafikkarten: Was ist denn eine gute und wieviel kostet so eine; welche Karte verwendest Du?
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das dürfte deine Frage beantworten.
     
  19. gast40

    gast40 Abenteurer

    Dachte ich mir. Technischer Fortschritt und (Ver-)Kauf(s)-Argument.
     
  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Falsch!
    Fortschritt bedeutet etwas zu Ende zu bringen oder zu verbessern, aber nicht es zu vergessen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden