Maximale Traglast - wie sollte sie umgesetzt werden?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 26. März 2011.

?

Wie sollte die Traglast in Skyrim umgesetzt werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2. April 2011
  1. Traglast durch Stärke bestimmt

    44,0%
  2. Traglast durch anderen Wert (z.B. Athletik) bestimmt

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Traglast durch Perks bestimmt

    2,7%
  4. Traglast statisch (nur abhängig von Rasse/Geschlecht)

    1,3%
  5. Neues System mit Itemslots

    1,3%
  6. Neues volumenbasiertes System

    13,3%
  7. Kombination mehrerer der oberen Möglichkeiten

    30,7%
  8. Sonstiges

    6,7%
  1. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Ich sprach von der Realität -.-
     
  2. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Falsch! :-D
    Im Podcast Interview antwortet Howard auf die Frage, wie es mit Reitieren aussieht, obs schon was gibt, sinngemäß mit "Nein, noch nicht, kommt noch."

    Es wird also definitiv welche geben, aber scheinbar ist noch nichts (oder noch nichts Präsentables gemacht worden.


    @Brandy:
    Und mir gefällt die vorstellung nicht, dass der Dovakiin ein dämlicher grobschlächtiger, unbeweglicher Muskelprotz in 'ner Plattenrüssi ist. :p

    Jedem so, wies gefällt. ^^



    Fiel mir grad noch so auf:
    Warum willste denn ne Karawane die 7000 Stufen auf den Hrothgar scheuchen? Was willste da mit ner Karawane?
    Bonehead, kanns sein, dass du vor den altehrwürdigen Graubärten deinen Bazaar eröffnen und ihnen irgendwelchen Schrott andrehen willst? :lol:



    mfG
    Kev
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Definitiv ist da überhaupt nichts. Er sagt, dass sie derzeit versuchen etwas in der Richtung zu machen und nicht wissen, was dabei rauskommt. Sie hätten gerne welche im Spiel, aber nur wenn sie vom Basismodell aus Oblivion wegkommen, da das zu wenig war.

     
    Paprikamann und Kevnage gefällt das.
  4. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Ok, ich korrigiere mich. Danke für das Zitat, Kill.

    Klingt für mich aber dennoch eher optimistisch, da sie sonst nicht dran arbeiten würden, oder? :?
     
  5. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Rheumadecken verkaufen, können die bestimmt gebrauchen ^^
     
    Kevnage gefällt das.
  6. Sandro

    Sandro Reisender

    Abhängig von Stärke = Traglast und Volumen des Rucksacks. Ich bin gegen gleichgroße Slots. Eine Rüstung braucht mehr Platz als ein Ring.

    Einführen von Packpferden/Eseln oder was es sonst noch gibt... Packdrachen.
     
    Kevnage gefällt das.
  7. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Ich bin für eine Kombination von Stärke und Athletik, damit würden dann auch die Rasse- und Geschlechtsunterschiede deutlich gemacht werden.
     
    Kevnage gefällt das.
  8. Werwolfzüchter

    Werwolfzüchter Abenteurer

    Aber ich dachte hier gelesen zu ham das Athletik als Eigenschaft wegfallen soll:? Also geht Athletik + Stärke schon mal nicht...
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Zunächst einmal steht dort zum Beispiel Athletik in der Umfrage ;)

    Zum anderen gibt es tatsächlich eine sehr kryprische Aussage, dass Athletik nicht mehr durch wildes Rumspringen in der Landschaft trainiert werden könne. Da diese Beschreibung wohl eher auf Akrobatik zutrifft, kann man sich nciht so sicher sein, was damit nun wirklich gemeint wurde. Entweder war von Anfang an mit dieser Aussage Akrobatik gemeint oder Akrobatik und Athletik wurden zusammengelegt und die Aussage gilt nun für die neue kombinierte Fertigkeit.
     
  10. Dex

    Dex Neuankömmling

    Noch mal zu den Reittieren zurück:
    Hat man im Video, neben der Mühle, nicht ein gesatteltes Pferd gesehen.


    Korrigiert mich wen ich Falschliege.


    &
    Um beim Thema zu bleiben ist der Rücksack nicht Magisch(Unsichtbar)
    man könnte Ihn also auch von der Magie abhängig machen.
     
  11. Biox

    Biox Neuankömmling

    Ich fände ein Slot-System (nicht wie in TQ, eher wie in WoW) sehr gut, solange es übersichtlich gestaltet wird.
     
  12. Werwolfzüchter

    Werwolfzüchter Abenteurer

    Tja nichts genaues weiß man nicht:oops:

    Ja da stand ein Pferd neben dieser Mühle es ist aber nach wie vor nicht bekannt ob es überhaupt Reittiere geben wird...also das Pferd könnte auch nur Deko sein. aber ich hoffe doch sehr das es Reittiere d.h. min. Pferde geben wird...und die könnten dann wiederrum auch Gepäck tragen:D
     
  13. Diarrhoe

    Diarrhoe Vertrauter

    Ich würde eine Mischung aus den Auswahlmöglichkeiten bevorzugen. Eine Abhängigkeit von der Stärke ist nur logisch. Daneben sollte es jedoch auch Perks geben, die das beeinflussen und zusätzlich wären Rassenboni nicht schlecht.
     
  14. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Also von mir aus könnte das alte System beibehalten werden, weils zumindest etwas plausibel erscheint. Ich fänds aber besser, wenn sich die Belastung dynamisch (oder in kleineren Zwischenschritten) auf den Spieler auswirkt, z.B. indem er allgemein mehr Ausdauer verbraucht und sich langsamer bewegt, wenn die Gewichtsbelastung steigt oder andere Mali erhält.

    Das war in Oblivion schlecht umgesetzt. Sobald man die Belastungsgrenze überschritten hatte, konnte man sich gar nicht mehr bewegen, wo man vorher - gerade so am Limit kratzend - sich noch hüpfend durch die Welt bewegen konnte.
    Das war in Fallout 3 dann schon besser, da man lediglich nicht mehr rennen konnte, aber auch dort fand ich den Übergang doch noch etwas zu krass.

    Zum Inventarsystem: Ich kann mich dran erinnern, vor Ewigkeiten hier mal ein slotbasiertes Inventarsystem vorgeschlagen zu haben... Die Idee dahinter war, das Inventar auch optisch sichtbar umzusetzen, mit speziellen Taschen für diverse Gegenstände (z.B. längliche auf den Rücken geschnallte für Schwerter (die man nur transportiert), an Gürteln baumelnde Tränke etc...).
    Jede dieser Taschen hätte dann entsprechende Begrenzungen für den Inhalt und die Anzahl der möglichen Taschen wäre auch begrenzt.

    Wenn man die Items allgemein an dieses System anpasst, wäre es auch in TES umsetzbar. Damit meine ich vor allem die Seltenheit bzw. den Wert bestimmter Gegenstände. Wenn ich als Spieler alle 5 Meter eine teure Rüstung finde, die ich aber lediglich verkaufen will, da sie schlechter ist als meine eigene, dann ärgere ich mich natürlich über wenig Inventarplatz.
    Wenn ich aber nur selten mal ein gutes Schwert oder Rüstungsteile finde, dann erfüllt das System seinen Zweck. Ein unbegrenztes bzw. großes Inventar braucht der Spieler doch nur, wenn das Spiel ihn mit Items zumüllt. Viele Spieler (mich eingeschlossen) mögen es aber nicht, Items einfach liegen zu lassen und nehmen deshalb am liebsten alles mit. Sammelwut eben :D.

    Das Inventar wie es jetzt ist erscheint so unrealistisch, weil man so viele schwere und sperrige Gegenstände wie Waffen und Rüstungen mit sich trägt, die man am Ende eh nur verscherbelt. Wenn man den Spieler zu Reichtum gelangen lassen will, dann sollte man ihn in Dungeons eher kleine Dinge wie Edelsteine oder so finden lassen und ihm an Rüstzeug nur Dinge geben, die auch brauchbar sind.

    Wo ich gerade bei Rüstungen bin: Ich fänd eine geringfügige Gameplayänderung wünschenswert: Es sollte in Kämpfen nicht mehr möglich sein, die Rüstung ab oder anzulegen. DAS fand ich nämlich enorm unglaubwürdig. Aber das nur nebenbei.

    Wie dem auch sei, ich fänd so ein innovativeres Inventarsystem schön und halte es auch in TES für umsetzbar, allerdings glaube ich, dass man uns diesbezüglich bewährtes vorsetzen wird, womit ich allerdings kein allzu großes Problem habe.

    Abstimmen werde ich mal für Sonstiges.
     
    Asatru, Breath und Kevnage gefällt das.
  15. Kevnage

    Kevnage Abenteurer

    Von der Warte hab ichs garnicht gesehen. Ich leide eig auch unter "Sammelwut" und hasse den Item-Spam. Einzelne Tachen mit begrenzten Slots für best. Gegenstände... klingt nach einem realistischen Slotsystem. Könnte mir gefallen. ;)

    Ich dementiere mal meine ganzen Ausführungen. Ich will das System, das Bananenminister vorgeschlagen hat! :-D

    Kev
     
  16. BoneHead

    BoneHead Ehrbarer Bürger

    Errinnert mich an Pokemon...
    Aber es wär nicht mal schlecht
     
  17. Dex

    Dex Neuankömmling

    Also mich Erinnertes an GW
    am Anfang ein Basic-Rucksack, der sich (begrenzt) erweitern lässt.
     
  18. Xezog42

    Xezog42 Neuankömmling

    ich fände es am besten wenn stärke die maximale tragkraft ausmacht und athletik die geschwindigkeit bei hoher belastung, wie genau das gehen soll weiss ich selber nicht wirklich :D
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Genauso wie in Morrowind und Oblivion? Da war es nämlich genau so ;)
     
  20. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Nachdem nun bestätigt wurde, dass es keine Attribute gibt, fällt der Stärkeansatz ja mal direkt weg. Perks zur Tragkraft passen ja eigentlich nur zu Athletik, was auch wegfällt. Trotzdem wurde bestätigt, dass es weiterhin ein Traglastsystem gibt. Damit bleiben noch drei Möglichkeiten:

    - Ein statisches System: zu Spielbeginn bekommt jeder Char ggf. abhängig von der Rasse eine bestimmte Traglast und muss für immer mit ihr auskommen. Das halte ich für am unwahrscheinlichsten.

    - Abhängig von der Ausdauer: Die Ausdauer, als eines von 3 noch exsitierenden Attributen, übernimmt die Rolle von Stärke. Das halte ich für das Wahrscheinlichste.

    - Hochspezifische Perks: In verschiedenen Fertigkeiten gibt es einzelne Perks, die jeweils Teile der Traglast beeinflussen (zB Schwere Rüstung - "Die getragene Rüstung wiegt die Hälfte." oder Alchemie - "Tränke haben kein Gewicht mehr.").
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden