Metal vs. Hip Hop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ich das wie so viel anderes nur für einen Fake halte.
Eminem ist auch nicht aus 8 mile, sondern aus 9 mile (kein witz), und das ist ein Ort so wie Saarbrücken (Obwohl Saarbrücken auch ne recht hohe Kriminalität hat, sogar höher als Berlin.)

naja, dass 50 neun kugeln rein bekommen hat, kann man als wahr ansehen.
Erstens sieht man noch heute die Narben, zweitens gab es mehrere Zeugen.

Toll toll. Und was soll uns die Sache mit den Kugeln sagen? Mein Vater wurde in Frankreich vor einiger Zeit in einem Wirtshaus mit ner Schrot angeschossen. Seitdem hat er 50-60 Kugeln in seiner Brust. Macht in das zu einem besseren Menschen? Kann er deshalb besser rappen? Keine Sorge er tut das nicht :lol: Ich finde es ein bisschen nervig, dass dieser Thread immer wieder auftaucht und immer wieder gleich zugespammt wird. Ich denke, dass es inzwischen jedem klar sein sollte, dass diese Forum in fester Metal Hand ist. 😛 Vielleicht ein Grund, warum es mir hier ganz gut gefällt. Der Kampf zwischen Hoppern und Metallern ist mir eigentlich scheißegal. Für mich ist das so: ich mag keinen Hip-Hop oder anderen Sprechgesang, also höre ich ihn nicht. Punkt. So einfach ist das.

Toll toll. Und was soll uns die Sache mit den Kugeln sagen? Mein Vater wurde in Frankreich vor einiger Zeit in einem Wirtshaus mit ner Schrot angeschossen. Seitdem hat er 50-60 Kugeln in seiner Brust. Macht in das zu einem besseren Menschen? Kann er deshalb besser rappen?

hat ja auch keiner gesagt, dass er dadurch besser rappt.
durch ihn kam halt dieses extreme "gangsta"- sein auf.

@ antonio
ich weiß, eminem lebte aber nah an 8mile

Der Kampf zwischen Hoppern und Metallern ist mir eigentlich scheißegal. Für mich ist das so: ich mag keinen Hip-Hop oder anderen Sprechgesang, also höre ich ihn nicht. Punkt. So einfach ist das.

Das ist wohl auch eher ein Kampf "Metaller gegen Hopper" und nicht umgedreht. Nur weil Metaller nicht so in der Öffentlichkeit akzeptiert werden müssen sie sich hier nicht über Hip Hop Hörer beschweren. Es gibt auf beiden Seiten solche und solche.

Und dass viele Hip Hop Tracks commerz sind ist mir auch klar. Aber es gibt auch Rebellen in diesem Bereich, die wieder die Qualitativen Produktion von damals aus den Anfängen zurück haben wollen. So auch NAS mit "Hip Hop is Dead". Ich muss aber auch zugeben, dass ich 50 auch höre, aber nicht wegen seinem Image oder seiner "tollen" Stimme, sondern weil er die stimmigsten Beat-Producer findet, oder finden lässt.

Schattenschritt

vielleicht hast du nach diesem artikel etwas mehr ahnung:
http://www.nationalgeographic.de/php.../topstory3.htm

Wäre ich admin würde ich diesen Thread schließen, weil Flamen vorpogrammiert ist.

geiler Artikel 😉 "Rapper´s Delight" Das war noch Musik.8)
Auch heute noch ein beliebter Disco Titel. Was man wohl von keinem Aggro Track behaupten kann! Nichtmal in hundert Jahren.

Das ist wohl auch eher ein Kampf "Metaller gegen Hopper" und nicht umgedreht. Nur weil Metaller nicht so in der Öffentlichkeit akzeptiert werden müssen sie sich hier nicht über Hip Hop Hörer beschweren.

In diesem Forum scheint das so, ja. In der Realität sieht das anders aus.
Ich lege mich nie mit Hoppern an, die kommen immer zu mir.
Die Öffentlichkeit akzeptiert mich eigentlich ganz gut, die Hopper aber nicht. Das verleiht dem ganzen schon ein ganz anderes Licht. Sind Hopper die Norm? Ist das die Öffentlichkeit?
Erst kürzlich hat mich einer von der Seite angeschwatzt: Ey, zieh Dich mal normal an!
Hat selbst aber eine halbe Tonne Gel im Haar, die Hose in den Kniekehlen und einen dermaßen agressiven Ton drauf gehabt, dass ich mich gefragt habe, ob der ernsthaft der Meinung ist, dass er normal aussieht. Was ist schon normal?

Ich hab nach wie vor nicht im Geringsten ein Problem mit Hoppern. Ganz im Gegenteil, einige Freunde von mir hören selbst Hiphop, und ich habe kein Problem mit ihnen.
Metaler beschweren sich im Gespräch vielleicht über Hopper, aber pöbeln sie nicht einfach so an. Zumindest nicht bei uns.

Satanist, Grufti, Matrix, Tokio Hotel, Junge oder Mädchen?, bist Du schwul? Ich f*** dich in A****...

Sowas darf ich mir also von Hoppern bieten lassen...
Das sind vermutlich die ganzen Pseudogangster. Trotz allem sind es gerade Leute aus den Hiphop Reihen, das gibt mir zu denken.

Gruß, Doom

@ doombringer
es liegt wohl am aggro- rap der eltzten jahre, das immer mehr extrem aggressive leute hip- hop hören.
aber man kann nicht alle pauschalisieren.
man kann nicht bushido mit NaS vergleichen, auch wenn beides hip- hop ist.
aber in der öffentlichkeit zählt auch tokio- hotel zu rock und ich bezweifle, dass viele rocker hier in diesem forum tokio hotel hören.

Ich hab mich auch voll der Metalfraktion verschrieben (siehe Sig), aber ich muss zugeben, ich habe gestern auf einem Konzert u.a. Papa Roach als Vorband gesehen und ich mag deren Kombination aus Rap und NuMetal 🙂

In unserer Klasse hört etwa die Hälfte Metal, Nu Metal oder Hardrock oder sonstwas, und die andere hört Pop, Hip Hop, Rock oder Tokio Hotel(was eigentlich auch in Rock einzuordnen wäre, das ich aber mal besonders hervorheben will:lol🙂. Heute im Musikunterricht durften wir eigene Musik mitbringen und ich hab meine drei LP-CDs mitgenommen. Die meisten haben mitgesungen. Rock etc. verbindet imho die Leute mehr, da die Texte emotional sind oder zumindest einen Sinn ergeben. Ich persönlich finde Tokio Hotel da etwas zu "lasch". Aber beim Hip Hop bzw. Rap geht es MEISTENS nur darum, dem anderen Rapper zu sagen, er sei wertlos und könnte nix, und dann noch n paar "Motherf***ings" und "Bitc*" und gut is. Das bringt mich emotional nit weiter. Ich möchte hier keinem Hopper zu nahe treten, aber das ist nun mal meine Meinung. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Fanta 4, Fettes Brot ud Blumentopf etc. machen ganz gute Musik, ich hör sie in der Regel trotzdem nit. Metal is mehr was für die Leute, die zurückgezogener sind und nit oft im Vordergrund stehen. Ich bin z.B. in meiner Klasse nit der beliebteste... Deshalb hör ich mehr schmerzvolle Texte mit traurigen Melodien, und das kommt im Hip Hop eben nit so rüber wie im Metal, Gothic oder so.

In unserer Klasse hört etwa die Hälfte Metal, Nu Metal oder Hardrock oder sonstwas, und die andere hört Pop, Hip Hop, Rock oder Tokio Hotel(was eigentlich auch in Rock einzuordnen wäre, das ich aber mal besonders hervorheben will:lol🙂

Ordne Nu Metal der anderen Fraktion zu, dann ist es realistischer. Das versuche ich mal abseits vom üblichen Dogma der Trveness zu sagen. Ich kenne sowohl ne Menge Metaller wie auch ne Menge Nu Metaller (wie könnte ich auch anders), und sobald einer das eine hört, kann er das andere schlichtweg nicht riechen und umgekehrt. Und das ist, von einer wirklich toleranten Ausnahme, die fast alles hört, was sie in die Finger kriegt, immer so. Mit ein Grund, warum ich Metalcore und Nu Metal nicht zum üblichen Metal zählen würde, denn er ist soweit davon entfernt, von konventionellen Metallern (aufgrund des Geschmacks, nicht aufgrund des Trveness-Faktors) gemocht zu werden, als das ich ihn noch zum Metal zählen würde.

Heute im Musikunterricht durften wir eigene Musik mitbringen und ich hab meine drei LP-CDs mitgenommen. Die meisten haben mitgesungen. Rock etc. verbindet imho die Leute mehr, da die Texte emotional sind oder zumindest einen Sinn ergeben.

Och, es gibt auch in anderen Musikrichtungen durchaus sinnvolle Texte, und auch in anderen Richtungen sind sie durchaus emotional, genauso wie es im Metal manchmal ziemlich atarexische Texte und sinnlos aneinandergedichtete Lyrics gibt. Emotionalität und Sinnhaftigkeit ist kein Monopol irgendeiner Richtung. In der Kunst geht es, vorausgesetzt, sie dient nicht dem reinen Kommerz, IMMER darum, irgendeine Emotion zu formulieren und auszudrücken. Das gehört mit zur Definition von Kunst. Vielleicht hast du nur mehr Linkin Park-Fans als Fans anderer Richtung im Musikkursus gehabt?

Ich persönlich finde Tokio Hotel da etwas zu "lasch".

Tokio Hotel bedienen in ihrer Musik vor allem viele Klischees, was ihre Musik für andere Leute so attraktiv macht. Mein Ding ist es auch nicht, rein vom Stil her gesehen. Wobei "Schrei" ganz lustig ist. Nur sollte Bill mal Unterricht im Shouten nehmen.

Aber beim Hip Hop bzw. Rap geht es MEISTENS nur darum, dem anderen Rapper zu sagen, er sei wertlos und könnte nix, und dann noch n paar "Motherf***ings" und "Bitc*" und gut is. Das bringt mich emotional nit weiter.

Sind deine Emotionen gleichzusetzen mit denen der anderen? Und warum glaubst du, dass dich Musik emotional weiterbringt? Kannst nicht eigentlich nur du selbst dich emotional weiterbringen?

Ich möchte hier keinem Hopper zu nahe treten, aber das ist nun mal meine Meinung. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Fanta 4, Fettes Brot ud Blumentopf etc. machen ganz gute Musik, ich hör sie in der Regel trotzdem nit.

Was dein gutes Recht ist.

Metal is mehr was für die Leute, die zurückgezogener sind und nit oft im Vordergrund stehen.

Was verstehst du unter zurückgezogen? Leute stehen nur dann im Vordergrund, wenn man ihnen zuviel Aufmerksamkeit gibt.

Ich bin z.B. in meiner Klasse nit der beliebteste... Deshalb hör ich mehr schmerzvolle Texte mit traurigen Melodien, und das kommt im Hip Hop eben nit so rüber wie im Metal, Gothic oder so.

Es gibt im Hip-Hop ebenfalls schmerzvolle Melodien und Texte. Im Gothic/Dark Rock sowieso. Und auch im Pop. Schmerz und Leid sind kein Monopol des Metal, genauso wenig wie Liebe, Hass, absurde Moralvorstellungen a la "ich find dich *******, hier kriegste neun Patronen in die Brust" ein Monopol jener anderen Richtungen sind. Das zu glauben, ist eine schlichtweg naive Ansicht.

Vielleicht ist es einfach eine Frage des Geschmacks?

Ich kenne sowohl ne Menge Metaller wie auch ne Menge Nu Metaller (wie könnte ich auch anders), und sobald einer das eine hört, kann er das andere schlichtweg nicht riechen und umgekehrt. Und das ist, von einer wirklich toleranten Ausnahme, die fast alles hört, was sie in die Finger kriegt, immer so.
Vielleicht hast du nur mehr Linkin Park-Fans als Fans anderer Richtung im Musikkursus gehabt?

Bei uns isses etwas anders... Eigentlich finden die MEISTEN da alles gut, was nit mit dem Mainstream zu tun hat, und LP geht da grad noch so in die Richtung des Nicht-Mainstreams.

Sind deine Emotionen gleichzusetzen mit denen der anderen? Und warum glaubst du, dass dich Musik emotional weiterbringt? Kannst nicht eigentlich nur du selbst dich emotional weiterbringen?

Ich meinte es so: Hip Hop hilft mir irgendwie nicht, wenn ich z.B. traurig bin, habs schon versucht, aber es geht einfach nit. Aber z.B. bei Flyleaf, die Band mit der einzigen Sängerin, die richtig geil shouten kann, und deren Musik wunderschön traurig und gleichzeitig fetzig ist, gehts mir automatisch besser, weil Musik doch auch Endorphine freisetzt?(Hab ich zumindest mal gehört...)

Was verstehst du unter zurückgezogen? Leute stehen nur dann im Vordergrund, wenn man ihnen zuviel Aufmerksamkeit gibt.
Eben, und so einer bin ich nit. Als ich anfing, in meiner Klasse immer mehr in den Hintergrund zu treten, fng ich immer mehr an, Individualist zu werden und meinen eigenen Stil zu finden. Kann man aber wahrscheinlich nicht auf alle anwenden, diese Regel... Aber ich hab ja auch von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen, und ich habe deutlich weniger Lebenserfahrung als du, VinC! (Übrigens: Dein kritischer/skeptischer Stil, alles zu hinterfragen, ist echt cool, endlich muss ich mal an meine rhetorischen Grenzen gehen!😉)

Es gibt im Hip-Hop ebenfalls schmerzvolle Melodien und Texte.
Weiß ich, aber längst nicht so viele!

Vielleicht ist es einfach eine Frage des Geschmacks?
Denk ich mir auch!^^

• Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Bei uns isses etwas anders... Eigentlich finden die MEISTEN da alles gut, was nit mit dem Mainstream zu tun hat, und LP geht da grad noch so in die Richtung des Nicht-Mainstreams.

Ansichtssache ... über die man nur streiten, aber nicht mehr wirklich argumentativ etwas diskutieren kann ^^

Ich meinte es so: Hip Hop hilft mir irgendwie nicht, wenn ich z.B. traurig bin, habs schon versucht, aber es geht einfach nit. Aber z.B. bei Flyleaf, die Band mit der einzigen Sängerin, die richtig geil shouten kann, und deren Musik wunderschön traurig und gleichzeitig fetzig ist, gehts mir automatisch besser, weil Musik doch auch Endorphine freisetzt?(Hab ich zumindest mal gehört...)

Ja, Musik, die einem gefällt, zu hören, macht glücklicher, was unter anderem auch an einer entsprechenden hormonellen Veränderung liegt. Genauso, wie Musik, die man schlecht findet, einen auf Dauer aggressiv macht.

Eben, und so einer bin ich nit. Als ich anfing, in meiner Klasse immer mehr in den Hintergrund zu treten, fng ich immer mehr an, Individualist zu werden und meinen eigenen Stil zu finden. Kann man aber wahrscheinlich nicht auf alle anwenden, diese Regel...

Kann man auch nur schwerlich. Aber Individualismus ist eine feine Sache, wenn man Kraft und Muße hat, ihn durchzuziehen ^^

Aber ich hab ja auch von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen, und ich habe deutlich weniger Lebenserfahrung als du, VinC! (Übrigens: Dein kritischer/skeptischer Stil, alles zu hinterfragen, ist echt cool, endlich muss ich mal an meine rhetorischen Grenzen gehen!😉)

Oo danke ^^ 😳 ...

Weiß ich, aber längst nicht so viele!

Das liegt daran, dass sich solche Lieder nur selten im mainstreamigen Hip-Hop wiederfinden lassen. Denn auch im Hip-Hop gibt es offensichtlich eine Art von Underground, die weniger zum Zwecke des Geldes als vielmehr der Musik wegen Lieder machen. Zumindest habe ich mir das von einem begeisterten Hip-Hopper sagen lassen, und anhand einiger weniger Beispiele sehe ich das bestätigt. Wenn ich solch ein Beispiel mal im Netz finde, werde ich es hier posten.

Denn auch im Hip-Hop gibt es offensichtlich eine Art von Underground, die weniger zum Zwecke des Geldes als vielmehr der Musik wegen Lieder machen.

Das is richtig, das Problem am Mainstream is eben halt, dass das gefühlvolle bzw. emotionale da wegfällt... Und das kotzt mich so an. Wir haben hier in Hessen zwei Jugendradiosender: You FM und Planet Radio. Auf beiden spielen sie z.B. "I wanna f**k you dirty" rauf und runter. Das Ding klingt gefühlvoll, aber wenn man auf den Text hört, merkt man, dass das mit Musik nur schwerlich was zu tun hat. Fanta 4 machen mich persönlich mit ihren Texten schon etwas nachdenklicher... Is aber, wie du schon gesagt hast, pure Ansichtssache.

Aber beim Hip Hop bzw. Rap geht es MEISTENS nur darum, dem anderen Rapper zu sagen, er sei wertlos und könnte nix, und dann noch n paar "Motherf***ings" und "Bitc*" und gut is.

Ich denke aber das dies nur auf den Gangster Rap (welchen wir hier wohl als Mainstream Hip Hop bezeichnen) zutrifft und das der restliche Hip Hop etwas anspruchsvoller ist. Natürlich bin ich mir da nicht ganz sicher und alles ist relativ. :lol:

Eigentlich finden die MEISTEN da alles gut, was nit mit dem Mainstream zu tun hat, und LP geht da grad noch so in die Richtung des Nicht-Mainstreams.

*hust*

Jedenfalls sagt das last.fm. Mit den offiziellen Musikcharts beschäftige ich mich nicht, aber ich schätze es sieht ähnlich aus.

Das Ding klingt gefühlvoll, aber wenn man auf den Text hört, merkt man, dass das mit Musik nur schwerlich was zu tun hat. Fanta 4 machen mich persönlich mit ihren Texten schon etwas nachdenklicher... Is aber, wie du schon gesagt hast, pure Ansichtssache.

Fanta4 sind trotzdem *******^^
die haben schlechte hooks und schlechten style.
aber die meisten denken bei hip- hop nur an baggies und gangsta- rap, hip- hop ist deutlich vielschichtiger.

likin park finde ich ziemlich laff und wenn dann dieser eine mit seinem möchtegern rap kommt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.