Na komm, da schimmert aber auch eine "Mitläufer-Ader" bei Dir durch (nicht böse gemeint, sondern völlig objektiv).
Wieviele hab ich schon sagen gehört: "Die besten Bands kennt keiner!" und "Was der Rest hört, ist Mist!" oder "Mainstream/Kommerz ist immer Müll!"
Das ist doch auch schon wieder eine Art "Rebell-Fraktion".
Damit Du mal ein Bild von mir hast, und nicht glaubst, ich sei selbst einer, der nur den Mainstream hört und daher nicht für voll zu nehmen ist:
Ich höre sehr gerne Rammstein, Arch Enemy, Chimaira, Children Of Bodom, etc., aber auch gerne mal Bullet For My Valentine oder Deathstars, wobei letztere meiner Meinung nach besonders "poserhaft" rüberkommen, aber mir gefällt die Musik, und da ist es mir doch von vorn bis hinten egal, wieviele die Band kennen, mögen, hassen, was auch immer.
Du hast zwar Recht damit, dass Bands, die zu lange dem Kommerz ausgesetzt sind an Qualität verlieren, weil sie dann eher fürs breite Publikum, als für gezielte Personengruppen/Fans Musik machen, aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Ob Bullet For My Valentine nun schlecht ist weil es zum Mainstream gehört? Noch nie drüber nachgedacht, ich mag es, das genügt mir.
Gruß, Doom