Ich denke mal, dass du wohl am besten weißt, wie man diese Dinger nennen sollte, da du schließlich den Mod übersetzt (teilweise). Somit werde ich mich auf dich verlassen.
Muhahaha *fies grins"
Naja, aber mal ernsthaft! Ich versuche das ganze mal völlig neutral zu sehen und schaffe mal eine möglichst neutrale Situation: Also! Wenn ich jetzt als Abenteurer durch die Gegend stapfe und plötzlich stoße ich auf so ein Gebilde, dann würde ich versuchen es meinen Freunden oder anderen Passanten irgendwie zu beschreiben. Und das würde sich dann so in etwa so anhören:" Ich ging also in den Wald, weil ich die Spur des braunen Bären verfolgt habe, den ich leider nur leicht am vorderen Oberschenkel mit einem Glaspfeil verletzt habe. Und plötzlich stand ich vor einer merkwürdigen Skulptur! Sie hatte ein eigenartiges Aussehen, weleches ich noch nie zuvor gesehen habe. Wie eine spitze Spirale, die aus dem Boden ragte. Schnell lief ich wieder zurück in die Stadt, da mir das sehr unheimlich war!"
Also ich würde diese Dinger entweder Spire oder Spirale nennen.
Ich hab mal meine Schwester gefragt, die mit Oblivion weng am Hut hat um eine neutrale Meinung zu bekommen. Sie verglich diese Gebilde mit der Spirale eines Korkenziehers und würde die "Spires" auch Spirale nennen.